N'abend,
Noch ein Wort zu der Startrate, SpaceX will in Zukunft hunderte, wenn nicht tausende Starts machen, .....
Ich hoffe doch sehr, daß die auch alle live im I-net übertragen werden!
Oder nur die, die auch eine Nutzlast oben drauf haben? Denn selbst bei einer Verdoppelung des Satellienmarktes reicht es nicht für mehr als 200 Starts....
Oder entsorgt The Elon damit die letzten Teslas seiner defizitären Autoproduktion??
Gruß
roger50
zu Teslar:Ich weiß nicht ob dir Finanzzahlen was sagen, mir zumindest soviel das ich eine Vorstellung habe ob eine Firma gedeiht oder gerade Richtung zur Pleite geht,
schau ich mir die Zahlen hier:
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Tesla an
lese ich daraus das sich die Firma hervorragend entwickelt.
Alleine wenn ich mir die Umsatz pro Mitarbeiter anschaue:
2008: 58.500$
2009: 217.782$
2010: 180.000$
2011: 144.135$
2012: 139.426$
2013: 343.659$
Ich kenne keine Firma die sowas in sieben Jahren hin bekommen hat.
Alleine die Personaleinstellungen sind wirklich gigantisch und offensichtlich haben sie 2013 schon einen erheblichen Teil ihres Wachstums aus dem Cashflow bezahlt.
Das die Firma bei dem Wachstum noch keinen Gewinn abwirft ist normal, die müssen noch mindestens um den Faktor 5 wachsen damit ihre Autos nicht nur in der Oberklasse, sondern auch in der Mittelklasse eine breite Abnehmerbasis günstig beliefern kann.
Sobald sie aufhören so stark zu wachsen, wird ihr Gewinn explodieren.
Zu den möglichen Starts:Derzeit hast du sicher recht, aber vielleicht schaust du dir mal an wieviel Leute bis 1937 über den großen Teich geflogen sind an, viele wahren das auf jeden Fall nicht.
Erst die Fortschritte im Flugzeugbau, hat dies gewaltig geändert.
Wenn, und ich gehe fest davon aus das es SpaceX gelingt Raketenstarts viel günstiger als heute zu machen, so gibt es eine Explosion im Mark-Volumen.
Als allererstes werden natürlich auch etwas mehr Satelliten gestartet, danach kommen Besucher hinzu die mal wirklich im All sein wollen, ob für einen oder 7 Tage ist dabei erstmal unerheblich.
Einigen ist das nicht bewusst, das meiste Geld in der Fliegerei wird NICHT mit der Fracht, sondern in der Kabine verdient, sowas wird unmittelbar folgen sobald die Wiederverwendung die Preise purzeln lässt und jeder Fortschritt verbessert neu die Rahmenbedingungen. Das kann soweit gehen, bis es sich in 2030 Jahren lohnt in 5000m in den Anden ein Startgelände zu erschließen, weil dies vielleicht 7% mehr Nutzlast bringt.