Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283207 Aufrufe

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #200 am: 05. Januar 2015, 21:58:26 »

Hallo Leute

PK fängt gleich an.

auf NASA TV

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #201 am: 05. Januar 2015, 22:02:25 »
Jetzt nochmal hier in groß, die Seeplattform, angetrieben von 4 Motoren auf dem Weg zum Zielgebiet.

Für mich sehr überraschend, dass die Plattform mit eigener Kraft zum Zielgebiet fährt. Hätte immer gedacht, dass diese von Schiffen gezogen wird und nur am Zielort mit den Motoren die Position hält.

Nun bin ich aber auf Informationen zur PK gespannt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #202 am: 05. Januar 2015, 22:03:38 »
jetzt nasa tv
SpaceX Commercial Resupply Services (CRS) -5 Prelaunch News Conference

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #203 am: 05. Januar 2015, 22:04:01 »
PK startet. :)

Und das Bild von der Plattform wurde wohl von einer Drohne aufgenommen, was wird diese Drohne wohl bei der Landung der Erststufe machen? a) nix. b) Fantastische Bilder schießen... :D

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #204 am: 05. Januar 2015, 22:09:14 »
Für mich sehr überraschend, dass die Plattform mit eigener Kraft zum Zielgebiet fährt. Hätte immer gedacht, dass diese von Schiffen gezogen wird und nur am Zielort mit den Motoren die Position hält.

Nun bin ich aber auf Informationen zur PK gespannt.

So ist es auch. Die Plattform wurde von einem Schiff gezogen, das sich jetzt ein Stück zurückgezogen hat. Ob sie jetzt schon die Position halten oder nur nochmal testen, weiß man nicht. Da diese Antriebe ja Ölbohrplattformen in Position halten, müssen sie in der Lage sein,  sehr lange Zeit zu laufen.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #205 am: 05. Januar 2015, 22:19:32 »
Jedes Mal wenn Hans den offiziellen Namen "autonomous spaceport drone ship" aussprechen muss, kann er sein Lachen kaum zurückhalten. ;D

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #206 am: 05. Januar 2015, 22:52:52 »
Hans hat gerade gesagt, dass der Sauerstoff in der Erststufe nach der Landung in die Luft abgelassen wird, das Kerosin bleibt im Tank.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #207 am: 05. Januar 2015, 23:03:34 »
N'abend,

Meint Ihr, wir werden u.U. dennoch Bilder davon live zu sehen bekommen? Wenn ja, wo wäre das am ehesten der Fall? (Ich würde das gern live mit meinen Schülern ansehen.)

Laut heutiger Pressekonferenz wird es keine Direktübertragung der Landung geb. Man zeichnet sie auf und übertragt die Bilder dann später.

Gruß
roger50

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #208 am: 05. Januar 2015, 23:05:06 »
Pk ist zu Ende.

Hans hat gesagt, dass es kein Live-Video von der Landung gibt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Flug des Drachens zur ISS - auch bei den Live-Bildern.

Falls die Landung erfolgreich ist wird das Video am Abend oder in ein oder zwei Tage später gezeigt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #209 am: 05. Januar 2015, 23:06:17 »
1. Stufe soll bei erfolgreicher Landung gesichert werden und in den Hafen zum analysieren geschleppt werden. Von einem erneuten Start hat er nicht gesprochen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #210 am: 05. Januar 2015, 23:19:22 »
1. Stufe soll bei erfolgreicher Landung gesichert werden und in den Hafen zum analysieren geschleppt werden. Von einem erneuten Start hat er nicht gesprochen.
Naja beim ersten Mal gibts ja auch Wichtigeres als gleich wieder loszudonnern :D

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #211 am: 05. Januar 2015, 23:36:29 »
1. Stufe soll bei erfolgreicher Landung gesichert werden und in den Hafen zum analysieren geschleppt werden. Von einem erneuten Start hat er nicht gesprochen.

Das war auch nie eine Option. Es gibt ja keine Landeerlaubnis an Land.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #212 am: 06. Januar 2015, 00:09:05 »
Es gibt ja keine Landeerlaubnis an Land.

Da haben wir uns ein wenig falsch verstanden  ;)

Ich meinte nicht den Restart der 1. Stufe direkt von Spaceport Drone Ship, sondern einen Start vom Launch Pad in Cape Canaveral nach der Analyse und Wiederaufbereitung an Land. Dieser erneute Start der geborgenen Stufe vom Cape aus wurde nicht in der PK erwähnt. Die 1. Stufe kommt wohl nach ausgiebiger Analyse ins (hauseigne SpaceX-) Museum.

Aber erstmal drücke ich die Daumen, DAS die Hauptmission zur ISS ohne Probleme abläuft. Die Landung der 1. Stufe ist nur der Bonus ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #213 am: 06. Januar 2015, 00:28:59 »
Es gibt ja keine Landeerlaubnis an Land.

Da haben wir uns ein wenig falsch verstanden  ;)

Ich meinte nicht den Restart der 1. Stufe direkt von Spaceport Drone Ship, sondern einen Start vom Launch Pad in Cape Canaveral nach der Analyse und Wiederaufbereitung an Land. Dieser erneute Start der geborgenen Stufe vom Cape aus wurde nicht in der PK erwähnt. Die 1. Stufe kommt wohl nach ausgiebiger Analyse ins (hauseigne SpaceX-) Museum.

Aber erstmal drücke ich die Daumen, DAS die Hauptmission zur ISS ohne Probleme abläuft. Die Landung der 1. Stufe ist nur der Bonus ;)

Das war dann wirklich ein Mißverständnis. Es ist auch richtig, daß diese Stufe sicher nicht nochmal starten wird. Sie geht durch ein Analyse-Marathon, das ist nicht anders zu erwarten.

Immerhin hat - nicht in dieser Pressekonferenz -  Elon Musk von ca. 80% Wahrscheinlichkeit gesprochen, daß eine Stufe dieses Jahr nach Landung wieder fliegen wird.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #214 am: 06. Januar 2015, 01:20:50 »
Ich finde es sehr schade, dass man auf ein Landevideo also auch im Erfolgsfall wohl noch einige Zeit warten muss.
Obwohl ich das Trara um den gegenwärtigen Aufenthalt der Landeplatform bzw. der neuesten Webcam-Bilder bisher nicht so recht verstanden habe, könnte ab morgen somit aber jede Aufnahme von der Platform am Hafen dann tatsächlich sehr, sehr interessant sein.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #215 am: 06. Januar 2015, 01:58:13 »
Der Start ist für heute Mittag, 12:20 Uhr MEZ geplant.
Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter ist 70%.

Allerdings sind Wolkendecken in verschiedenen Höhen zu erwarten.
Da können sie zwar durchstarten, aber möglicherweise ist nicht viel zu sehen.
Die Falcon wird wohl schnell in den Wolken verschwinden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #216 am: 06. Januar 2015, 03:00:32 »
Moin,

Da können sie zwar durchstarten, aber möglicherweise ist nicht viel zu sehen.
Die Falcon wird wohl schnell in den Wolken verschwinden.

Schon vergessen, daß die Falcon standardmäßig mit Onboard-Kameras ausgestattet ist? Selbst die Abtrennung von CRS-5 und das Entfalten der Solargeneratoren dürften wir noch zu sehen bekommen - wenn die Mission so lange dauert.  ::)

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #217 am: 06. Januar 2015, 04:05:03 »
Ach ja, ist ja keine Ariane, wo es seit Jahren nur immer die eine Onbordaufnahme aus der Konserve gibt! ;)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #218 am: 06. Januar 2015, 06:25:20 »
Ich sitze hier schon im SpaceX-TShirt beim Frühstück, dies wird ein historischer Tag. Hoffentlich klappt die Landung.... toi toi toi!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #219 am: 06. Januar 2015, 09:03:22 »
Eine sehr schöne Video-Animation von einer chinesischen Gruppe. Leider in Deutschland nur mit VPN/Proxy-Server zu sehen.  :'(


SPACEX CRS5

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #220 am: 06. Januar 2015, 09:08:38 »
Die Pressekonferenz von gestern abend auf YouTube


SpaceX launch and landing preview briefing

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #221 am: 06. Januar 2015, 09:35:38 »
Eine sehr schöne Video-Animation von einer chinesischen Gruppe. Leider in Deutschland nur mit VPN/Proxy-Server zu sehen.  :'(


SPACEX CRS5

Dieses Video scheint wieder gelöscht worden zu sein   :o

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #222 am: 06. Januar 2015, 09:36:37 »
Falls die Landung der Erststufe klappt, unterschätze ich SpaceX nicht mehr. SpaceX gehört zu eines der Prestigereichen  Raumfahrtunternehmen auf dieser Welt. Eine Frage hätte ich. Weißt einer ob der Static Fire Test von CRS-5 schon stattgefunden hat?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #223 am: 06. Januar 2015, 09:41:49 »


SPACEX CRS5

Dieses Video scheint wieder gelöscht worden zu sein   :o
[/quote]

Nein, es ist nur für Deutschland gesperrt.

Ich benutze ein VPN mit Server außerhalb von Deutschland und dann geht es. Das ist mehr als nur ärgerlich.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #224 am: 06. Januar 2015, 09:42:48 »
Weißt einer ob der Static Fire Test von CRS-5 schon stattgefunden hat?

Ja, noch vor Weihnachten wurde es wiederholt.