Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283014 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #475 am: 10. Januar 2015, 12:36:57 »
Die NASA hat die Pressekonferenz abgesagt. Da alles in Ordung ist, gibt es keinen Bedarf. ::)

Es würden sowieso nur Fragen zur Landung kommen, das will man sich bei der NASA wohl ersparen! ;D

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #476 am: 10. Januar 2015, 12:42:23 »
Das wird wohl so sein - hier reicht ja ein herumverteiltes Bulletin .

D.H.

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #477 am: 10. Januar 2015, 12:42:41 »
Ist ja kalr, jeder wartet auf Infos zur ersten Stufe. Was die Dragon macht, pfff, wenn interessierts.  ;D ;D ;D

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #478 am: 10. Januar 2015, 12:42:52 »
Wann soll das Spaceport Droneship denn wieder in den Hafen einlaufen ? Ist die Frage ob die Barge wieder an ihren liege Platz zurück kehrt oder wenn Reperaturen gemacht werden müssen woanders hin geht. Wäre auf jeden Fall cool wenn es wieder Webcam Bilder geben würde, da könnte man evtl. schon mal sehen was passiert ist.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #479 am: 10. Januar 2015, 12:46:55 »
Da bin ich echt gespannt, ob es ungeschönte Bilder von der Plattform gibt. Daß man heutzutage keine Bilder machen kann im Meterbereich, wenn Nebel ist , kauf ich nicht ab. Ebensowenig wie "keine Verbindung, weil hinter dem Horizont". Wir leben im Jahr 2015 !

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #480 am: 10. Januar 2015, 12:49:44 »
Vorerst mal der SpaceX-Webcast in der "DuRöhre":


SpaceX CRS-5 Launch

Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #481 am: 10. Januar 2015, 12:50:56 »
Wann soll das Spaceport Droneship denn wieder in den Hafen einlaufen ? Ist die Frage ob die Barge wieder an ihren liege Platz zurück kehrt oder wenn Reperaturen gemacht werden müssen woanders hin geht. Wäre auf jeden Fall cool wenn es wieder Webcam Bilder geben würde, da könnte man evtl. schon mal sehen was passiert ist.

So knapp 2 Tage, wenn alles in Ordnung ist. Ich verstehe Elon Musk ja so, daß der Plattform nichts passiert ist, nur Geräte an Deck sind beschädigt. Aber das kann eine optimistische Auslegung sein.

Hauptsache bis Ende des Monats ist sie wieder einsatzbereit. DSCOVR soll auch mit Landeversuch sein.

D.H.

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #482 am: 10. Januar 2015, 12:54:47 »
Falls es wirklich so dunkel war, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Video von der Plattform nichts geworden ist:
1. Alles dunkel
2. Rotes licht kommt von oben (Feuern Triebwerk)
3. Alles rot (Rakete schlägt unsanft auf)
4. Kamera kaputt
(nur Vermutung von mir jetzt)

Da "übersteuern" Kameras schon mal schnell, wie man es bei der Explosion beim Antares-Start gesehen hat und die Qualität des Videos geht runter.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #483 am: 10. Januar 2015, 13:18:28 »
Zitat
Ain't no party like a data party. At 3am.

Seriously though. SO EXCITED. It's such a delight to work on things this awesome with people this amazing. #Falcon9 #Dragon
https://twitter.com/molliway

Es ist 3 Uhr morgens in Kalifornien und bei SpaceX macht man erstmal ein Datenreview von der Landung! ;)

Also bei solchen Ereignissen wäre ich auch um 3 Uhr nachts dabei! 8)

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #484 am: 10. Januar 2015, 13:20:56 »
@ D.H. - Ich finde , das kann man nicht vergleichen. Bei Antares hat man damit ja nicht gerechnet.

Ansonsten gibt es heutzutage gewisse optische Errungenschaften. Zum Beispiel die in einer elektronischen Schweißerbrille eingesetzte. Da muß und kann in winzigen Sekundenbruchteilen gedämpft werden. Es geht schließlich ums Augenlicht !

Was das die Nacht und das Feuer anbetrifft - man wußte aus sicheren Quellen, daß da Nacht sein würde und daß die Flamme recht hell ist. Aber mit vergleichsweise wenigen Kilowatt kann man Scheinwerfer hinstellen, die die Nacht zum Tage machen. (Die Flammen des Triebwerks würde man trotzdem gut genug sehen) Ein Glück, daß Fußballstadien davon schon gehört haben...

D.H.

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #485 am: 10. Januar 2015, 13:24:36 »
@MCFire. Ist klar, aber ich denke halt, es ist so viel Neuland, da kann das mal passieren. Abwarten, was sie noch posten und dann mal schauen, was der nächste Flug (ist ja schon bald) bringt.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #486 am: 10. Januar 2015, 13:30:57 »
Du hast natürlich recht. Schaun wir mal. Hin und wieder kommt halt der Techniker durch.... :)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #487 am: 10. Januar 2015, 13:33:20 »
Was das die Nacht und das Feuer anbetrifft - man wußte aus sicheren Quellen, daß da Nacht sein würde und daß die Flamme recht hell ist. Aber mit vergleichsweise wenigen Kilowatt kann man Scheinwerfer hinstellen, die die Nacht zum Tage machen. (Die Flammen des Triebwerks würde man trotzdem gut genug sehen) Ein Glück, daß Fußballstadien davon schon gehört haben...

Mal abgesehen davon das eine Stadionsbeleuchtung ordentlich Strom braucht, man sollte es halt nicht zum ersten mal bei Nacht machen. Zum ursprünglichen Termin wäre es wohl heller gewesen, abe jetzt hat die ISS den Zeitpunkt vorgegeben. Leider ist ein solcher Kompromiss im Endeffekt schlecht für derartige Versuche und wenn's schief geht kann es sogar schlecht für's Image sein.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #488 am: 10. Januar 2015, 13:38:00 »
Zitat
Leider ist ein solcher Kompromiss im Endeffekt schlecht für derartige Versuche und wenn's schief geht kann es sogar schlecht für's Image sein.
Ja, richtig, ich denk auch eher, daß das der Grund ist. Technische Unmöglichkeit akzeptiere ich nicht. Nicht bei den Möglichkeiten die man heute hat.

D.H.

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #489 am: 10. Januar 2015, 13:44:32 »
Schade das die Nasa nicht ihr Flugzeug wieder zur Verfügung gestellt hat.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6738
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #490 am: 10. Januar 2015, 13:45:54 »
Ich denke für's Image war das nicht so schlecht, den "Raketenträger" hat zwar ein paar beulen abbekommen, aber sonst ist er noch heil. Manscher Flugzeugträger wäre nach einem Raketeneinschlag vielleicht schlechter dran ;D
SpaceX hat in der Vergangenheit gezeigt das sie nach jedem Fehlschlag besser geworden sind, das wird sicher auch jetzt so werden.

Hoffen wir mal das es beim nächstenmal sauber klappt und wir alle Zeit haben es zu sehen und den Erfolg zu Feiern und wenn dann gibt für alle Raumfahrtbegeisterten wirklich was zum Feiern! 

D.H.

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #491 am: 10. Januar 2015, 13:52:14 »
Ich feier das jetzt schon. Wieder ein erfolgreicher Start und wie es aussieht hat die Stufe ihr Ziel ganz gut getroffen. Das ist ehrlich gesagt schon mehr, als ich erwartet habe.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #492 am: 10. Januar 2015, 14:33:13 »
Auf Reddit gefunden:

"Stage 1 deceleration burn viewed from causeway"



Aufgenommen mit 135mm Linse und 15s Belichtungszeit. Enfernung einige hundert Kilometer laut des Fotografen.
Aufgenommen von hier:


Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #493 am: 10. Januar 2015, 15:09:50 »
Enthält der Drachen auch verspätete Weihnachtsgeschenke für die ISS-Besatzung?


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #494 am: 10. Januar 2015, 15:18:43 »

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #495 am: 10. Januar 2015, 15:57:15 »
Enthält der Drachen auch verspätete Weihnachtsgeschenke für die ISS-Besatzung?

Das ist wie immer. Niemand weiß irgendetwas - sagen sie. :)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #496 am: 10. Januar 2015, 16:00:54 »
OT
darf ja erst zu Weihnacht ausgepackt werden  :o
duck und wech  ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #497 am: 10. Januar 2015, 16:07:18 »
Flüssigsauerstoff in einer Heliumatmosphäre unter Schwerelosigkeit:
https://i.imgur.com/0gr8x5f.gif
https://i.imgur.com/JqPOl2j.gif

 :)

Garak

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #498 am: 10. Januar 2015, 16:08:36 »
Also ich denke das Schluesselwort war "erweiterte Prototypenentwicklung"

Das Ziel war, den Payload hochzukriegen.

Und sie haben es zum ersten Mal geschafft, ihre Landeplattform zu treffen.

*kiecher*

Was meinte er: "Signifikanter Touch Down"
Ich denke: Gratulation.

Und Danke an spacelivecast.de

@ Weihnachtsgeschenke: wurde im spacelivecast Kommentar thematisiert. Wahrscheinlich. Weil der Start war ja mal auf 12/2014 datiert




*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #499 am: 10. Januar 2015, 16:52:11 »
Super, dass die Falcon weiterhin beweist welch tolle und zuverlässige Rakete sie ist. Gratulation an SpaceX  :)

Zur Landung:
Allgemeinhin wurde ja das größte Risiko dafür angenommen, dass die Rakete die Plattform verfehlt. Das hat sie eigentlich nicht. Sie war wohl nur zu schnell. Dass sie aber mit einer korrekten Landegeschwindigkeit aufsetzen kann hat man bei mind. einer Wasserlandung bewiesen. Entsprechend muss man nur noch beides gleichzeitig schaffen. :)

Spannende Zeiten stehen bevor!
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."