blöde Bahn... langsam reicht's
vor allem, blöde GDL
Gut dass ich nicht mit der Bahn fahre....
Ein guter Schachzug.
So wie beim Schach, habe ich bereits vor einem halben Jahr vorhergesehen, dass die GDL zum Raumcon Treff einen Streik plant und war darauf vorbereitet. Schon damals habe ich mir einfach vorgenommen, nicht mit der Bahn anzureisen deswegen. Ich hab also die GDL ausgetrickst.
Für alle, die mit der Bahn anreisen, tut es mir natürlich Leid. Aber bei sowas hat man Spielraum und ich würde da ein paar Tipps geben:
1. Nicht alle Züge fallen aus. Möglichkeiten gibt es da auf jeden Fall. Wobei bei langen Verbindungen, vor allem wenn man umsteigen muss, kann die Anreise schon stressig werden
2. Seit paar Jahren gibt es ein innerdeutsches Fernbusnetz. Busfahren hat die Vorteile, dass es günstiger ist und dass die nicht streiken, sehr praktisch. Natürlich, wenn man jetzt schnell auf Bus wechseln will, gilt die Regel, wer zu erst kommt....
3. Es gibt da so eine Online-Plattform, die sich "blablacar" nennt. Dort bilden sich Fahrgemeinschaften online. Der Fahrer plant eine Fahrt von A nach B, veröffentlicht sie auf der Plattform und weitere Personen können zusteigen. Es sind sogar günstigere Preise als beim Bus möglich. Weitere Vorteile gegenüber Bus wären, dass mehr Verbindungen angeboten werden oder dass es so spontan noch Möglichkeiten gibt. Wie auf der Bahnhomepage, gibt man einfach an, dass man von A nach B will und man erhält Verbindungen. In der aktuellen Situation, ist das glaube ich die beste Möglichkeit. Ich glaube, da findet man immer was. Man muss sich nur unter blablacar einen Account erstellen. Genauer gesagt hier:
https://www.blablacar.de/4. Man machts, wie in der guten alten Zeit, also per Anhalter. Man stellt sich an den Straßenrand mit einer Pappe auf der "Kassel" steht und hofft mitgenommen zu werden.
5. Wir beraten uns und versuchen unter uns Fahrgemeinschaften zu bilden.
6. Kassel hatte die Absicht einen Flughafen zu errichten und hat es mit Erfolg geschafft. Man kann mit dem Flieger anreisen. Hoffentlich streikt die Lufthansa auch nicht.
Jetzt heisst es, schnell an die Info zu rennen, sich informieren. Und wenn man die Chance hat das Ticktet zum vollen Preis rückerstatten zu lassen, dann sollte man lieber die Chance dazu nutzen. Und dann schnell bei den Fernbussen suchen oder unter blablacar einen Account zu erstellen. Viel Glück euch allen. Dank meines cleveren Schachzugs, bleibt mir dieser Stress erspart.