Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015

  • 181 Antworten
  • 49555 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #50 am: 18. Mai 2015, 19:20:46 »
Lt. Nachrichten geht der Streik ab Donnerstag los und über die Pfingsttage.  >:(
Die Rückreise ab Montag sehe ich da schon eher als Problem für den einen oder anderen.  :-[

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #51 am: 18. Mai 2015, 19:39:08 »
blöde Bahn... langsam reicht's  >:(

vor allem, blöde GDL  >:( >:(

Gut dass ich nicht mit der Bahn fahre....

Ein guter Schachzug.

So wie beim Schach, habe ich bereits vor einem halben Jahr vorhergesehen, dass die GDL zum Raumcon Treff einen Streik plant und war darauf vorbereitet. Schon damals habe ich mir einfach vorgenommen, nicht mit der Bahn anzureisen deswegen. Ich hab also die GDL ausgetrickst.

Für alle, die mit der Bahn anreisen, tut es mir natürlich Leid. Aber bei sowas hat man Spielraum und ich würde da ein paar Tipps geben:

1. Nicht alle Züge fallen aus. Möglichkeiten gibt es da auf jeden Fall. Wobei bei langen Verbindungen, vor allem wenn man umsteigen muss, kann die Anreise schon stressig werden

2. Seit paar Jahren gibt es ein innerdeutsches Fernbusnetz. Busfahren hat die Vorteile, dass es günstiger ist und dass die nicht streiken, sehr praktisch. Natürlich, wenn man jetzt schnell auf Bus wechseln will, gilt die Regel, wer zu erst kommt....

3. Es gibt da so eine Online-Plattform, die sich "blablacar" nennt. Dort bilden sich Fahrgemeinschaften online. Der Fahrer plant eine Fahrt von A nach B, veröffentlicht sie auf der Plattform und weitere Personen können zusteigen. Es sind sogar günstigere Preise als beim Bus möglich. Weitere Vorteile gegenüber Bus wären, dass mehr Verbindungen angeboten werden oder dass es so spontan noch Möglichkeiten gibt. Wie auf der Bahnhomepage, gibt man einfach an, dass man von A nach B will und man erhält Verbindungen. In der aktuellen Situation, ist das glaube ich die beste Möglichkeit. Ich glaube, da findet man immer was. Man muss sich nur unter blablacar einen Account erstellen. Genauer gesagt hier:
https://www.blablacar.de/

4. Man machts, wie in der guten alten Zeit, also per Anhalter. Man stellt sich an den Straßenrand mit einer Pappe auf der "Kassel" steht und hofft mitgenommen zu werden.

5. Wir beraten uns und versuchen unter uns Fahrgemeinschaften zu bilden.

6. Kassel hatte die Absicht einen Flughafen zu errichten und hat es mit Erfolg geschafft. Man kann mit dem Flieger anreisen. Hoffentlich streikt die Lufthansa auch nicht. :-X

Jetzt heisst es, schnell an die Info zu rennen, sich informieren. Und wenn man die Chance hat das Ticktet zum vollen Preis rückerstatten zu lassen, dann sollte man lieber die Chance dazu nutzen. Und dann schnell bei den Fernbussen suchen oder unter blablacar einen Account zu erstellen. Viel Glück euch allen. Dank meines cleveren Schachzugs, bleibt mir dieser Stress erspart.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #52 am: 18. Mai 2015, 19:43:34 »
Ab morgen streikt die GDL wieder. >:(
Ich habe wenigstens einen halben Tag Zeit für die Anreise...
sonst (schon älter: http://www.der-postillon.com/2014/11/bahn-will-streikbedingte-zugausfalle.html:-[

bis Donnerstag dann (Rückfahrt evtl. doch Mitfahrgelegenheit)?
Gruß
Sputnik

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #53 am: 18. Mai 2015, 19:49:24 »
Lt. Nachrichten geht der Streik ab Donnerstag los und über die Pfingsttage.  >:(

Nope, Güterverkehr ab morgen und Personenverkehr ab Mittwoch. Unsere Anreisenden sind also auch betroffen.

Falls noch jemand zwischen Darmstadt und Kassel eine Mitfahrgelegenheit braucht würde ich mich anbieten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #54 am: 18. Mai 2015, 21:26:21 »
Hallo Zusammen,

am Donnerstag können wir noch 2 bis 3 (auf der Rückbank) Mitfahrer aus dem Raum Ansbach/Nürnberg mitnehmen.
Auf der Rückfahrt am Montag ist dann voraussichtlich nur noch ein Platz auf der Rückbank frei (vorausgesetzt meine Frau und die jüngere Tochter finden einen Zug für die Hinfahrt am Samstag  ???).
Bitte bei Bedarf hier melden oder PN.

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Führerschein

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #55 am: 18. Mai 2015, 22:45:38 »
Ich fahre mit dem Auto ab Berlin, am Donnerstag morgen. Ich könnte irgendjemand von hier oder halbwegs auf dem Weg einsammeln.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #56 am: 18. Mai 2015, 22:49:43 »
Also ich fahre am Donnerstag zu Treff folgende Strecke:
Nürnberg - Würzburg - Fulda - Kassel
Also, wenn jemand, der eine Fahrgemeinschaft sucht, auf meiner Strecke wohnt oder diese Strecke befährt, dann kann ich ihn mitnehmen.
Einfach PN an mich.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #57 am: 19. Mai 2015, 07:47:27 »
Guten Morgen!

Uff, da werd´ich wohl einen tiefen Blick in den Ersatzfahrplan werfen müssen .... .

Jemand aus Ostbayern unterwegs?

Gruß   Pirx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #58 am: 20. Mai 2015, 13:19:33 »
Ziemlich ruhig in diesem Thread, wenn man bedenkt, dass in genau 24 Stunden die ersten schon angereist sein werden, hoffentlich. :)

Zitat
18:30 Uhr Abendessen/Grillen (steht leider noch nicht fest, ob wir grillen können)

Wie schauts denn jetzt aus mit dem Grillen? Klappts, wie letztes Jahr? Wollts halt mal nur mal so wissen. Wenn nicht gegrillt wird, werd ich zu Mittag irgendwo unterwegs oder in Kassel essen. Wenns doch klappt, dann halt ich mir den Magen frei. 8)

Es war ja von Netzwerkkabeln die Rede vor ein paar Tagen. Gibts denn kein WLAN in der Jugendherberge? In den letzten Jahren hat das immer geklappt mit WLAN. Also ich habe kein Netzwerkkabel zu Hause und verlasse mich darauf, dass es WLAN gibt. :) Wenns es keins gibt, dann bediene ich mich bei einem eurer Kabel. Und wenn sich dann wirklich kein Kabel für mich findet, dann fahre ich schnell zu Media Markt und kaufe mir einen. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #59 am: 20. Mai 2015, 15:34:10 »
Hi Raffi,

das Grillen ließ sich dieses mal leider nicht organisieren. Es wird aber auf jeden Fall Abendessen in der Jugendherberge geben.

W-Lan gibt es auch dieses Jahr wieder, aber wie dir von den letzten Jahren (speziell letztes Jahr) in Erinnerung sein wird kommt es da manchmal etwas zu Engpässen, vor allem wenn 20 Leute gleichzeitig versuchen sich in ein W-Lan Netzwerk einzuklinken das seinen Ursprung am anderen Ende des Gebäudes hat.

Letztes Jahr war in unserem Gruppenraum ja eine stabile Verbindung nur mit viel Glück und Geduld möglich, weswegen die meisten von uns dann auf die guten alten Kabel umgestiegen sind.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #60 am: 20. Mai 2015, 19:24:23 »
Ich bring zwei Flaschen russisches Bier mit....
Ist zwar kein Grillersatz .... aber...  ;)

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #61 am: 20. Mai 2015, 19:48:09 »
...die volle Dröhnung?....  :D

Mir schwirrt jetzt schon die Birne....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #62 am: 20. Mai 2015, 21:51:42 »
...die volle Dröhnung?....  :D

Mir schwirrt jetzt schon die Birne....

Natürlich nicht..... . Ich will uns doch nicht vergiften... !

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #63 am: 20. Mai 2015, 22:42:13 »
Zwei Flaschen bloss ? Das ist doch für die Russen wie der berühmte Tropfen auf den heissen Stein ... ;) oder wie gross sind die Flaschen ? ;)

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #64 am: 20. Mai 2015, 23:01:14 »
Mal sehen ob ichs schaffe.

Wochenende steht ja vor der Tür, da sollte schon was möglich sein.

Ob hier jemand mutig genug ist bei mir auf dem Bike mitzufahren stellt sich wohl noch raus. Ich starte wenn dann aus Augsburg. ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #65 am: 20. Mai 2015, 23:42:46 »
Gibt's denn kein G2 ? ???

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #66 am: 21. Mai 2015, 06:03:50 »
Gibt's denn kein G2 ? ???
Vor allem: Kaffeemaschine nicht vergessen!

Herzliche Grüße   Pirx

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #67 am: 21. Mai 2015, 07:30:34 »
Laut Radio und tagesschau.de haben sich Bahn und GDL auf eine Schlichtung geeinigt. Der Streik endet.
Bis wann die Züge wieder alle fahren ist aber noch offen.
Es gibt also noch Hoffnung für alle die mit der Bahn anreisen (müssen).  :)

LG Rücksturz

PS. Werde jetzt unser Auto etwas aufhübschen, damit ich evtl. jemand mit nach Göttingen nehmen kann.  8)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #68 am: 21. Mai 2015, 07:45:01 »
...na haben's den Kram dann doch noch geschlichtet bekommen.... oh man, oh man.... das nervt!

au weia, Aufhübschen... aber net das de mit Schleifchen anrückst  :D ;)
ich bekomm grad nen Schnupfen.... umpf!
mach 3 Kreuze wenn wir alle da angekommen sind ....

Unser Auto wird wieder voll. Stecker hier, T-Shirt da, Tasse dort... oh man...

Bis später Leute. Wünsche allen eine gute Anreise!


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #69 am: 21. Mai 2015, 08:12:56 »
Ich treffe jetzt letzte Vorbereitungen. Bald fahre ich los. Unterwegs werde ich paar Zwischenhalte haben, u.a. um was zu essen.
Man sieht sich am Nachmittag. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #70 am: 21. Mai 2015, 09:07:31 »
Gibts auch was zu trinken für Leute, die noch nicht dem Kaffee oder dem Alkohol verfallen sind? ;)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #71 am: 21. Mai 2015, 10:03:57 »
Liebe Raumcönler und Raumfahrer,

ich bin dieses Jahr leider nicht dabei (was ich sehr bedaure) - die Ursachen sind gänzlich privat und eher positiv-aufbauend (ein Haus).

Ich wünsche euch viel Spaß. Ich hoffe das Internet ist schneller als die Bahn und die Vorträge spannender als Tagesschauberichte zur russischen Raumfahrt. Grüßt auch sehr nett am Göttinger Max-Planck-Institut von mir - es ist ein sehr offenes und gut geführtes Institut.

Viele Grüße, bis zum nächsten Jahr!

Karl Urban
pikarl

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #72 am: 21. Mai 2015, 11:47:07 »
spacecat und f-d-r haben es mit dem Fernbus bis nach Braunschweig geschafft.
Mal sehen, wie es wieter geht.
Bis heute irgendwann ....... :D

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #73 am: 21. Mai 2015, 11:55:23 »
Rücksturz und Paula starten in 10 min.

Bis dann  :)

Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2015 - Göttingen/ JH Kassel vom 21.5. bis 25.5.2015
« Antwort #74 am: 21. Mai 2015, 11:59:36 »
Pirx sitzt im Zug irgendwo zwischen Nürnberg und Würzburg.

Wir sehen uns.

Gruß   Pirx