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  • 12 Uhr MEZ: Start Progress M-26M auf Sojus U: 17. Februar 2015

Progress M-26M (№425) auf Sojus U

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Offline HausD

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #50 am: 17. Mai 2015, 08:55:07 »
ISS-Bahnkorrektur-Termin mit "Progress M-26M"

Der Flugleiter des russischen Segments der ISS, Wladimir Solowjow via TASS  hat einen neuen Termin für die Bahnkorrektur angegeben:  "Wir haben eine Reserve-Betriebsartund somit die Möglichkeit die Manöver in der Nacht vom 18. Mai ..."
Solowjow sagte auch, dass die Ursachen "für die endgültige Identifizierung es erfordern auf das Testgelände" zu gehen.
Die Bahnkorrektur wird anstelle von acht Triebwerken des "Progress M-26M", die nicht funktioniert haben, nun mit vier durchgeführt werden. Ausserdem wird sie eine längere Zeit dauern, ein großes Manöver, wie Solowjow sagt. Dieses dient zur Bahnangleichung für das Ablegen von Sojus TMA-15M und dem Empfang von Progress M-28M.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #51 am: 17. Mai 2015, 12:48:04 »
ISS-Bahnkorrektur-Termin mit "Progress M-26M" - Präzisierung

Der Flugleiter des russischen Segments der ISS, Wladimir Solowjow via TASS  hat einen neuen Termin für die Bahnkorrektur angegeben:  "Wir haben eine Reserve-Betriebsartund somit die Möglichkeit die Manöver in der Nacht zum 18. Mai ..."
Aus dem ZUP/MCC Koroljow gibt es die Zeit, Montag  03:30 MSK (02:30 MESZ), als Beginn des Manövers.         Quelle : INTERfax-AWN
Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #52 am: 18. Mai 2015, 06:29:51 »
ISS-Bahnkorrektur mit "Progress M-26M" erfolgt

Die Triebwerke des "Progress M-26M" wurden 03:30 MSK (02:30 MESZ) eingeschaltet und haben 1922 Sekunden gefeuert. Damit wurde die Bahn der ISS um 2,8 km angehoben.

Bahndaten nach der Korrektur
Bahnanhebung              2,8 km
Minimale Höhe            399,7 km
Maximale Höhe           414,2 km
Umlaufzeit                  92,54 min
Bahnneigung               51,6 °
                           Quelle : ROSKOSMOS ZUP/MCC
Gruß, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #53 am: 18. Mai 2015, 09:29:42 »
Schön, dass die Bahnkorrektur jetzt endlich geklappt hat.
Allerdings werfen die vorherigen Posts auch einige Fragen auf. Bisher ging ich immer davon aus, dass für Korrekturmanöver der ISS der Progress-Hauptantrieb eingesetzt wird. Dem wiederspricht das folgende Zitat:

Die Bahnkorrektur wird anstelle von acht Triebwerken des "Progress M-26M", die nicht funktioniert haben, nun mit vier durchgeführt werden. Ausserdem wird sie eine längere Zeit dauern, ein großes Manöver, wie Solowjow sagt. Dieses dient zur Bahnangleichung für das Ablegen von Sojus TMA-15M und dem Empfang von Progress M-28M.

Von welchen acht bzw. vier Triebwerken ist da die Rede?
Laut Bernd Leitenberger (siehe untenstehendes Zitat) verfügt die Progress-Serviceeinheit neben dem Haupttriebwerk über 14 Triebwerke für die Feinsteuerung und vier Triebwerke zur Veränderung der Rollachse. Nur, sind diese Steuerdüsen für signifikante Änderungen der Bahnhöhe überhaupt schubstark genug? Außerdem feuern die Steuerdüsen ja auch nicht unbedingt in Richtung Längsachse des Raumschiffs (bzw. der Raumstation), sind also für Bahnanhebungen nicht gerade geeignet.
Bisher nahm ich an, dass nur der Progress-Hauptantrieb KTDU-80 ausreichend Schubkraft für Bahnanhebungen hat, doch nun sind mir Zweifel gekommen? Mich würde deshalb mal interessieren, wie es sich tatsächlich verhält und welche Triebwerke der Progress für die Bahnanhebungen der ISS zum Einsatz kommen? Vielleicht kann ja jemand den Knoten entwirren?

Viele nette Grüße, Wilga35


Hier mal noch das Zitat nach Bernd Leitenberger:
"Der letzte Teil ist das von der Sojus weitgehend unverändert übernommene Servicemodul. Es befördert den Progresstransporter zur ISS und bringt ihn nach beendeter Mission zum Verglühen. Diese Sektion (Progress PAO, russisch: Приборно- агрегатный отсек) enthält auch die Solarzellen, welche den Strom liefern, und Batterien für den Betrieb im Erdschatten. Das Servicemodul besteht aus einem Zylinder mit einem Durchmesser von 2,15 m an der Basis und einem Adapter zur Trägerrakete, welcher einen maximalen Durchmesser von 2,72 m aufweist. Verändert wurde die Befestigung. Da das Servicemodul nicht vor dem Wiedereintritt abgekoppelt wird, wurde der Gitterrohradapter der bei der Sojus eingesetzt wird durch eine feste Verbindung ersetzt.

14 Triebwerke dienen der Feinsteuerung, vier weitere Triebwerke der Veränderung der Rollachse. Der Hauptantrieb ist ein Triebwerk vom Typ KTDU-80 mit 3,92 kN Schub. Alle Systeme sind redundant ausgelegt. Von den 2.654 kg, welches das Servicemodul wiegt, entfallen alleine 305 kg auf die beiden Haupttriebwerke. Mit dem Servicemodul kann der Frachter auch die Bahn der Station anheben, allerdings verfügt er über nicht sehr viel Reboosttreibstoff."

Zitat Ende!

Offline proton01

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #54 am: 18. Mai 2015, 10:05:34 »
Von welchen acht bzw. vier Triebwerken ist da die Rede?
Hier mal noch das Zitat nach Bernd Leitenberger:
"14 Triebwerke dienen der Feinsteuerung, vier weitere Triebwerke der Veränderung der Rollachse. Der Hauptantrieb ist ein Triebwerk vom Typ KTDU-80 mit 3,92 kN Schub. Alle Systeme sind redundant ausgelegt. Von den 2.654 kg, welches das Servicemodul wiegt, entfallen alleine 305 kg auf die beiden Haupttriebwerke. Mit dem Servicemodul kann der Frachter auch die Bahn der Station anheben, allerdings verfügt er über nicht sehr viel Reboosttreibstoff."
Zitat Ende!

Soweit ich es verstehe hat Progress ein Haupttriebwerk S5.80 ohne Redundanz (da Pressgasförderung sehr zuverlässig ist im Gegensatz zum früheren Pumpentriebwerk KRD-79, welches ein Haupttriebwerk S5.35 plus ein Reservetriebwerk S5.60 hatte). Die 305 kg Masse gelten für dies eine Triebwerk S5.80.

Von den 14 Lageregelungstriebwerke zeigen eventuell insgesamt 8 in die richtige Richtung für Bahnkorrekturen. Da es zwei redundante Kreise gibt würden sich davon dann 4 in einem Kreis befinden. Anscheinend wurde damit jetzt die Bahnanhebung durchgeführt.
Aber daß die 4 Triebwerke zusätzlich zu dne vorher benutzen 8 Triebwerken existieren ließe ja nur noch 2 Triebwerke der insgesamt 14 übrig für Rollkonkontrolle und andere Richtungen. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Führerschein

  • Gast
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #55 am: 18. Mai 2015, 10:14:44 »
Aber daß die 4 Triebwerke zusätzlich zu dne vorher benutzen 8 Triebwerken existieren ließe ja nur noch 2 Triebwerke der insgesamt 14 übrig für Rollkonkontrolle und andere Richtungen. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Ich habs so verstanden, daß die 8 Triebwerke aus zwei Gruppen von je 4 Triebwerken bestehen. Wenn eine Gruppe ausfällt, kann die andere Gruppe es alleine, muß nur doppelt so lange brennen.

Offline proton01

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #56 am: 18. Mai 2015, 10:27:50 »
Aber daß die 4 Triebwerke zusätzlich zu dne vorher benutzen 8 Triebwerken existieren ließe ja nur noch 2 Triebwerke der insgesamt 14 übrig für Rollkonkontrolle und andere Richtungen. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Ich habs so verstanden, daß die 8 Triebwerke aus zwei Gruppen von je 4 Triebwerken bestehen. Wenn eine Gruppe ausfällt, kann die andere Gruppe es alleine, muß nur doppelt so lange brennen.

So meinte ich es auch.

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #57 am: 18. Mai 2015, 11:33:15 »
Aber gab es dann eine Anomalie am Haupttriebwerk? So deutlich ausgesprochen hat das irgendwie noch keiner, in den Verlautbarungen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Wilga35

  • Gast
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #58 am: 18. Mai 2015, 13:15:31 »
Also wegen der verfügbaren Triebwerke auf den Progress und der jeweils abrufbaren Schubkraft für Bahnänderungen der ISS hab ich nun nochmal selber recherchiert. Demnach würden beim Einsatz der unterschiedlichen Triebwerke folgende Schubkräfte zur Verfügung stehen:

- Progress Haupttriebwerk KTDU-80 (S5.80): 3,92 kN = 400 kg nach Leitenberger, bzw. nur 300 kg (rund 3 kN) nach Nicolas Pillet

- Progress-Steuerdüsen DPO: 4 x 137 N = 56 kg, bzw. 8 x 137 N = 112 kg (vier DPO-Düsen sind rings um das S5.80 positioniert, feuern also auch in Richtung Längsachse; wo die anderen vier in Längsrichtung feuernden angeordnet sein sollen, ist mir nicht bekannt)

- ATV Haupttriebwerke: 2 x 490 N = 100 kg (für Bahnänderungen der ISS angewendet), bzw. 4 x 490 N = 200 kg (wäre auch möglich gewesen, wurde aber nie genutzt)

Zwar steht also mit dem Progress-Haupttriebwerk wesentlich mehr Schubkraft zur Verfügung, dennoch sind wohl auch mit den DPO-Düsen effektive Bahnänderungen möglich, wie die Praxis zeigt. Es braucht halt nur eine entsprechend längere Brennzeit! Ob nun aber bei Bahnänderungen der ISS nominell das S5.80 oder die DPO zum Einsatz gelangen, weis ich immer noch nicht.
Was mich aber doch erstaunt ist, dass zum Anheben einer immerhin 400 Tonnen schweren Raumstation nur Schubkräfte im dreistelligen Kilogrammbereich erforderlich sind.

Zum Vergleich hab ich mal die Triebwerkssysteme einiger älteren Raumstationen hinzugezogen. Da werden für die Bahnmanövertriebwerke der einzelnen Stationen folgende Werte genannt:

- Saljut-1: KTDU-66 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)

- Saljut-2, 3, 5 (Almas): RD-0225 (2 Stück) mit 2 x 3,9 kN = 2 x 400 kg = 800 kg

- Saljut-4: KTDU-35 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)

- Saljut-6, 7 und Mir-Core: 2 x 3,0 kN = 2 x 305 kg = 610 kg

Also, bei diesen Stationen im Vergleich zur ISS doch etwas mehr verfügbare Schubkraft, und dass bei wesentlich weniger zu beschleunigender Masse. Kann man da in der Saljut-Ära von wesentlich überdimensionierten Triebwerken sprechen, während diese heute über angemessene Leistungen verfügen?

Anmerkung: Ich habe alle in Newton angegebenen Schubkräfte in Kilogramm umgerechnet, weil ich mir unter Kilogramm mehr vorstellen kann, als unter Newton.


In der Hoffnung, dass ich mit meinen Ausführungen nicht zu weit vom Thema Progress abgewichen bin, verbleibt

Wilga35

Offline proton01

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #59 am: 18. Mai 2015, 14:54:16 »
Spaßeshalber habe ich mal in meinen Daten nachgeschlagen und hab noch gefunden:

- Progress Haupttriebwerk KTDU-80 (S5.80): 3,92 kN = 400 kg nach Leitenberger, bzw. nur 300 kg (rund 3 kN) nach Nicolas Pillet
Angabe Hersteller KBKhM:  2,942 kN

- Progress-Steuerdüsen DPO: 4 x 137 N = 56 kg, bzw. 8 x 137 N = 112 kg (vier DPO-Düsen sind rings um das S5.80 positioniert, feuern also auch in Richtung Längsachse; wo die anderen vier in Längsrichtung feuernden angeordnet sein sollen, ist mir nicht bekannt)
Angabe Hersteller NIIMash:  11D428-14, -16 bzw. RDMT-135A  mit je 130,5 N Schub

- Saljut-1: KTDU-66 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)
Angabe Hersteller KBKhM:  Antrieb S5.66 mit Haupttriebwerk und Reservetriebwerk (jeweils gleicher Schub wie Wilga35). Modifikation des Soyuz-Antriebs KTDU-35 = 11.62 für längere Laufzeit von 1000 s

- Saljut-4: KTDU-35 mit 4,09 kN = 417 kg (Haupttriebwerk) bzw. 4,03 kN = 411 kg (Reservetriebwerk)
Angabe Hersteller KBKhM:  Antrieb 11D62 mit Haupttriebwerk S5.35 und Reservetriebwerk S5.60  (jeweils gleicher Schub wie Wilga35)

- Saljut-6, 7 und Mir-Core: 2 x 3,0 kN = 2 x 305 kg = 610 kg
Angabe Hersteller KBKhM:  Antrieb S5.79 mit Schub 3,09 kN

Offline Cincaid

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #60 am: 18. Mai 2015, 15:54:37 »
...Was mich aber doch erstaunt ist, dass zum Anheben einer immerhin 400 Tonnen schweren Raumstation nur Schubkräfte im dreistelligen Kilogrammbereich erforderlich sind.
Hi Wilga,

soweit ich das verstanden habe werden Objekte im niedrigen Orbit durch die Restatmosphäre stetig abgebremst. Somit reduziert sich natürlich auch stetig die Fliehkraft die die Objekte nach aussen drücken und die Erdgravitation zieht die Objekte zur Erde runter. Somit reicht es die Geschwindigkeit des Objektes (hier eben ISS) zu erhöhen um einen höheren Orbit zu erreichen. Das erhöhen der Geschwindigkeit kann man wenn man Zeit hat auch mit schwachen Triebwerken erreichen.

Gruß
Cincaid

GG

  • Gast
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #61 am: 18. Mai 2015, 17:25:51 »
Mit angekoppelten Raumschiffen dürfte die Masse der ISS bei ca. 450 t liegen. Am 18. Januar 2014 wurde die Station während einer Antriebsphyse von 520 s um 1,18 m/s beschleunigt. Daraus ergäbe sich ein Schub von ca. 1020 N. Das waren die 8 Steuertriebwerke der Progress (Progress-M 21M). Die Bahn wurde um 2 km angehoben. (8 x 130 N = 1040 N)

Am 11. Dezember 2013 erfolgte eine Bahnanhebung um nur 1,7 km während einer knapp 780 s dauernden Antriebsphase. Das könnten da nur 4 Triebwerke gewesen sein, ist also vielleicht nicht unüblich.

Wilga35

  • Gast
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #62 am: 18. Mai 2015, 18:46:39 »
@proton01,
im Großen und Ganzen gleichen sich ja unsere Triebwerksdaten, mit kleinen Abweichungen. Auf welcher Quelle genau meine Angaben (speziell bei den Saljut-Triebwerken) beruhen, kann ich nicht mehr sagen, da ich mich schon seit rund 40 Jahren mit Raumfahrt beschäftige und da auch viele Aufzeichnungen gemacht habe, auf die ich gern zurückgreife.
Recht gute Daten zu den Sojus-Triebwerken sind dagegen hier zu finden:

http://www.kosmonavtika.com/vaisseaux/soyouz/tech/kdu/kdu.html

Da die Progress-Frachter die gleichen Triebwerke wie die Sojus verwenden, dürften auch die entsprechenden Daten identisch sein.

Viele nette Grüße, Wilga35
« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 19:52:27 von Wilga35 »

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Offline HausD

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #63 am: 09. Juni 2015, 14:34:38 »
ISS-Bahnkorrektur durch "Progress M-26M"

Bei RosKosMos wird gemeldet, dass am 08.06.2015 eine Bahnkorrektur zum Ausweichen der ISS vor Raummüll gemacht wurde.
Die Triebwerke der "Progress M-26M" waren 22:58 MSK (21:58 MESZ) mit einem Impuls von 0,3 m/s für 322 s gezündet worden.
     
Bahndaten nach der Korrektur

Minimale Höhe           420,84 km
Maximale Höhe          398,79 km
Umlaufzeit                  92,53 min
Bahnneigung               51,66 °

Ob mit dieser Korrektur die Arbeitsumlaufbahn der Station  für die Rückkehr der  "Sojus TMA-15M" am 11. Juni 2015 bereits erreicht ist, nehme ich eher nicht an - es wird schon noch eine Kurskorrektur zur Landung geben.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #64 am: 10. Juli 2015, 08:31:55 »
ISS-Bahnkorrektur durch "Progress M-26M"

Vom ZUP/MCC Koroljow via NovKos wird gemeldet, dass am 10.07.2015 eine Bahnkorrektur zum Angleichen der ISS-Bahn zur Vorbereitung des Starts von "Sojus TMA-17M" am 23.07.2015 gemacht wurde.
Dazu waren die Triebwerke der "Progress M-26M" 05:54 MSK (04:54 MESZ) mit einem
Impuls von 1,22 m/s für 657 s gezündet worden. Dabei wurde die Bahn auf eine Höhe von 402,2 km angehoben.
     
Diese Korrektur der Arbeitsumlaufbahn der Station für den Empfang der  "Sojus TMA-17M" soll die erste von insgesamt drei sein.

Gruß, HausD

Gut, dass den vorherigen Beitrag niemand weiter gelesen hat:
Minimale Höhe           420,84 km
Maximale Höhe          398,79 km
 :P - is ja auch klar ... oder so

jakda

  • Gast
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #65 am: 10. Juli 2015, 09:23:41 »
Doch, wurde gelesen - und als Menschlichkeit verstanden.

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Offline HausD

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Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #66 am: 20. Juli 2015, 10:41:21 »
Triebwerkszündungen des Progress M-26M

In der Tabelle habe ich einmal die Daten zu den Triebwerkszündungen des Progress M-26M während der Zeit bis jetzt zusammen getragen:

_Datum__  _MSK__  _MEZ/MESZ___deltaV___  _Dauer__  _Zweck________________________
26.02.2015  12:16  (10:16 MEZ)     ........     284,7 s  Test, Ausweich wegen möglicher Kollision
mit vor kurzem entdeckten Weltraummüll
03.03.2015  11:00  (09:00 MEZ)     ........     ........      Test wegen möglicher Kollision mit vor kurzem entdeckten Weltraummüll
19.03.2015  02:45  (00:45 MEZ)  0,58 m/s  258 s  Vorbereitung des Starts und der Kopplung von Sojus TMA-16M
02.04.2015  21:32  (20:32 MESZ)     ........     ........     Vorbereitung des Starts und der Kopplung von Progress M-27M
23.04.2015     ........        ........        ........     140,4 s  Ausweichmanöver wegen  Bruchstücken vom "Meteor-2"
06.05.2015  08:15  (07:15 MESZ)     ........     693 s  Vorbereitung  für die Rückkehr der  "Sojus TMA-15M"
16.05.2015  04:14  (03:14 MESZ)     ........     ........     Havarie-Ausweich
18.05.2015  03:30  (02:30 MESZ)     ........     1922 s  Bahnkorrektur
28.05.2015     ........        ........        ........     ........     Test
08.06.2015  22:58  (21:58 MESZ)  0,30 m/s  322 s  Ausweichen der ISS vor Raummüll
18.06.2015  13:59  (12:59 MESZ)     ........     ........     Bahnkorrektur
10.07.2015  05:54  (04:54 MESZ)  1,22 m/s  657 s  Vorbereitung des Starts von "Sojus TMA-17M"
    Test - Das werden Testzündungen sein, die zwischen zwei Vermessungen der Bahn gemacht
             werden, um die reale Masse des Flugkörpers zu ermitteln und so die Brenndauer der
             Triebwerke für exakte Manöver, zB. für Bahnkorrekturen zu ermitteln
    Mit der Tabelle hoffe ich sie macht deutlich, wieviel Nutzleistung auch im Triebwerksteil des Progress M-...M steckt.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #67 am: 20. Juli 2015, 13:13:54 »
Gute Tabelle ! Man faßt es nicht, Brenndauern bis zu 35 Min, problemlose Vielfachzündungen, da gammernimeggern !

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Offline blackman

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  • 1231
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #68 am: 20. Juli 2015, 14:16:40 »
Erschreckend ist wieviele Ausweichmanöver gemacht werden müssen.  :-\

Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #69 am: 20. Juli 2015, 15:32:58 »
Und es werde in Zukunft immer mehr werden. Wenn erst mal die Space X raketen im Wochentackt fliegen, und der Schrott zum ISS Orbit runter kommt, dann ist die ISS nur noch am Kurven. Echte langzeit Versuche mit 0g sind dann nicht mehr möglich.

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Offline HausD

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  • 13756
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #70 am: 26. Juli 2015, 17:45:07 »
ISS-Bahnkorrektur durch "Progress M-26M" - die 13.

Bei RosKosMos wird gemeldet, dass heute, am 26.07.2015 eine Bahnkorrektur zum Ausweichen der ISS vor Raummüll gemacht wurde.
Die Triebwerke der "Progress M-26M" waren 06:48 MSK (05:48 MESZ) mit einem Impuls von 0,5 m/s für 252 s gezündet worden.
     
Bahndaten nach der Korrektur

Minimale Höhe           402,80 km
Maximale Höhe          420,07 km
Umlaufzeit                  92,55 min
Bahnneigung               51,66 °


Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #71 am: 26. Juli 2015, 19:53:52 »
Erschreckend ist wieviele Ausweichmanöver gemacht werden müssen.  :-\

Gewöhnlich wird aber nach oben ausgewichen. Dadurch spart man sich später Bahnanhebungsmanöver. Letztlich ist pro Monat ein Manöver geplant. Da hat man also nur im Mai eines zusätzlich gemacht (und heute).

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Offline HausD

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  • 13756
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #72 am: 12. August 2015, 21:30:51 »
Ablegen am 14.08.2015

Datum und Zeit des Abkoppelns des Progress M-26M von der ISS:
14. August 2015,  13:18 (MSK  (=MESZ+1h))
Datum und Zeit des Niedergangs der nicht verglühten Teile im vorgesehenen Gebiet des Stillen Ozeans:
14. August 2015,  17:17 (MSK  (=MESZ+1h))
                                                                                            Quelle : ZUP/MCC Koroljow

Gruß, HausD

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Offline HausD

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  • 13756
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #73 am: 14. August 2015, 12:28:25 »
Ablegen...


                                              Foto : ZUP/MCC via NASA
Gruß, HausD

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Offline HausD

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  • 13756
Re: Progress M-26M (№425) auf Sojus U
« Antwort #74 am: 14. August 2015, 12:34:23 »
Treibstoffverbrauch


 10 - 8,5 = 1,5  - kg Treibstoff 6 min nach Ablegen                           Foto  :  NSF

Gruß, HausD