Hallo,
ja, das Erzgebirge ist ganz annehmbar. Ich wohne nur 25km von Schneeberg, wenn ich nicht gerade in Freiberg rumhänge.
In welcher Grube warst Du? Schacht 371 (der Hauptschacht) oder der kleine 15IIB (Markus Semmler Stolln) ?
Bei der Wismut NL Aue habe ich ja Praktikum gemacht, außerdem mache ich dort regelmäßig die Halden unsicher. Wenn Du mal wieder da bist, soltest Du Dir unbedingt noch die Lagerstättensammlung anschauen, die ist der Hammer. Vor allem das Zimmer das kleine Zimmer mit den Bleiplatten in den Wänden.
Eine andere Grube wird ja leider für Besucher geschlossen, und zwar die Grube Pöhle (hat auch zum BB Aue gehört). Von Geologischer Seite her war das eine der schönsten im Erzgebirge neben Freiberg und Ehrenfriedersdorf, wundervolle Aufschlüsse. Das ist die, wo man 1990 den riesigen Silber/Arsenerzfall angeschossen hat, wo Bläcke bis 100kg aus puren Silber und Arsen rausgeholt wurden.
http://forum.terraforming.net/showthread.php?t=4994Was Gorleben angeht: Wenn der Salzstock sich als ungeignet herausstellt, soll da natürlich kein Endlager rein, das ist ganz klar. Aber gerade um das herauszufinden, wurde das Erkundungsbergwerk Gorleben aufgefahren. Und gerade als alles für das untertägige Bohrprogramm fertiggestellt ist, die meiste Arbeit getan und das meiste Geld von der ganzen Aktion bereits ausgegeben wurde, kommt dieses grottendämmlche Moratorium. Mit den Bohrdaten hätte man ein 3D Modell des ganzen Salzstockes erstellen können, es wäre der am besten untersuchte Salzstock der Welt gewesen. Und dann hätte man definitiv sagen können geht/geht nicht. Die Erkundung soll irgendwann mal wieder aufgenommen werden, aber bis das soweit ist, ist eine großer Teil der Geologen (waren mal über 30 dort oben, jetzt noch 3), die das Projekt von Anfang an mit betreut haben, in Rente, von den Mio für die Offenhaltung der Grube mal ganz abzusehen. Aber wir habens ja.
Die Bundesrepublik beteiligt sich ja in der Schweiz an einem Forschungsbergwerk im Ton, und auf Konrad wird in einem oolithischen Eisenerzhorizont unter Tonbedeckung eingelagert. Die Tone über dem Fe-horizont waren auch mal im Gespräch für den Wärmeentwickelten Müll.
Kristalline Gesteine halte ich für nicht zu günstig, solange man bessere alternativen hat. Bei den sind die Behälter die finalen Barrieren, geologische sind mir lieber. Die Schweden werden deshalb ihre Behälter aus Kupfer fertigen müssen.
Ungünstig ist wohl auch die Wahl der Amerikaner für ihre Abfälle aus der Atomwaffenproduktion im Yucca Mountain, der Ignimbrit soll wohl nicht das ware sein.
Ich denke unser Konzept im Salz ist gut, sicher, machbar. Wir lagern doch auch schon lange im Salz ein, das stört keinen.
Wer hier hat den schon mal vom Endlagern Zielitz gehört? Selber Sachverhalt, bloß das es um chemotoxische Abfälle geht, deren Gefährlichkeit mit der Zeit NICHT nachläßt.
Martin