Umfrage

Wen wird nach deiner Meinung die NASA für den ISS Crewtransport (CCtCap) auswählen?

Nur Boeing
3 (5.3%)
Nur SNC
0 (0%)
Nur SpaceX
3 (5.3%)
Boeing und SNC
2 (3.5%)
Boeing und SpaceX
34 (59.6%)
SNC und SpaceX
9 (15.8%)
Boeing, SNC und SpaceX
5 (8.8%)
Keine von den genannten Firmen
1 (1.8%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 29. September 2014, 21:25:53

Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?

  • 26 Antworten
  • 8366 Aufrufe

tobi

  • Gast
Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« am: 31. Juli 2014, 21:25:53 »
Bolden hat erst gestern gesagt, dass die Gewinner von CCtCap "früher als später dieses Jahr" bekannt gegeben werden. Da ist es mal wieder Zeit für eine Abstimmung. Wer wird siegen und kann das große Geld an Land ziehen? ;) Jeder hat eine Stimme und kann seine Stimme jederzeit ändern bis kurz vor der Bekanntgabe. Die Umfragezeit läuft erstmal bis Ende September, wird aber dem NASA Zeitplan angepasst!

-------------------

Ich stimme auf 2 Sieger, nämlich Boeing und SpaceX. Ich tippe, dass Boeing das meiste Geld bekommt. Der Grund dafür ist, dass SpaceX Probleme mit dem CDR hat, welches auf 4 Teil-CDRs aufgespalten werden musste und erst Ende des Jahres fertig sein wird. Boeing ist beim CDR weiter, was meiner Meinung nach der Schlüssel für Boeings Erfolg sein könnte. ;)

Also ich bin gespannt auf eure Meinungen!

klausd

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 22:20:22 »
Wie, keine Raumcon Taler?

Viele Grüße,

Klaus

tobi

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2014, 22:31:51 »
Da musst du tomtom fragen, er führt die Liste. ;)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2014, 22:41:27 »
Ich hätte gerne ne Wette, die nicht zu 98% auf eine Option hinausläuft.

Hier würde ich sagen, im August/September gibts keine Entscheidung und im weiteren wohl SpaceX und Boeing.

oder unter Verwendung beliebter Buzz-words:

I believe it will be sooner than later in the next decade for the mission to nowhere but we are in budget and that is flat or decrease for every new bold vision. ;)

ccdev, ccdev2, ccicap, cctcap, ccX, ccY, ccc (commercial crew cancellation)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #4 am: 01. August 2014, 13:00:55 »
Ich hoffe zwar auf SNC und SpaceX, befürchte aber dass es nach dem Willen des Kongresses auf nur Boeing herausläuft. Entsprechend der Fragestellung habe ich daher dafür votiert.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #5 am: 01. August 2014, 13:51:14 »
Sehe ich aehnlich. Der Kongress hat aber soweit ich weiss keine Entscheidungskraft darueber welche Firmen den Vertrag bekommen. Sie koennen ueber die Geldmittel bestimmen und ihre Meinung auessern (was sie ja zu Genuege getan haben), aber das letzte Wort hat hier immer noch die NASA. Und da eigentlich mindestens eine Firma aus dem Rennen fliegen muss, befuerchte ich, dass es SNC treffen wird. Sie hinken einfach zu seht hinterher und haben das hoechste Risko in der Entwicklung. Ich persoenlich haette mir SNC und SpaceX in der letzten Runde gewuenscht, aber so wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #6 am: 01. August 2014, 14:18:28 »
Sehe ich aehnlich. Der Kongress hat aber soweit ich weiss keine Entscheidungskraft darueber welche Firmen den Vertrag bekommen. Sie koennen ueber die Geldmittel bestimmen und ihre Meinung auessern (was sie ja zu Genuege getan haben), aber das letzte Wort hat hier immer noch die NASA. Und da eigentlich mindestens eine Firma aus dem Rennen fliegen muss, befuerchte ich, dass es SNC treffen wird. Sie hinken einfach zu seht hinterher und haben das hoechste Risko in der Entwicklung. Ich persoenlich haette mir SNC und SpaceX in der letzten Runde gewuenscht, aber so wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen.

Ich stimme zu. Allerdings mit der Konsequenz, daß das Geld für die Fortführung von zwei Programmen, wieder mit mehr Geld für Boeing als SpaceX, die Entwicklung nicht beschleunigt. Der Kongress kann dann sagen, es ist nicht ihre Schuld, für einen, wie sie wollten, hätte das Geld gereicht.

Bei Boeing sind noch die zwei teuren Milestones für Abort fällig, die bei SpaceX schon im derzeitigen Programm abgedeckt sind, obwohl SpaceX auch hier schon den etwas niedrigeren Betrag bekommen hat. Jemand bei NSF sagte, die waren ursprünglich auch bei Boeing mit drin, wurden aber rausgenommen, weil sonst das Kostenungleichgewicht der Angebote zu groß geworden wäre. Keine Ahnung ob da wirklich so ist.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #7 am: 01. August 2014, 15:24:50 »
SNC hat irgendwie jeder (auch ich) gerne, obwohl ihre Chancen gering sind...
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Führerschein

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #8 am: 01. August 2014, 18:09:40 »
SNC hat irgendwie jeder (auch ich) gerne, obwohl ihre Chancen gering sind...

Naja, ich habe eine Menge Sympathie für sie, weil sie mit wenig Unterstützung weit gekommen sind. Sympathie für das Design an sich habe ich nicht, bin kein Nostalgiker.

Und was die Eleganz angeht, da hat Dragon V2 absolut einen Spitzenplatz, weit weg von klassischen Kapseldesigns einschließlich Dragon 1. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Was die Umfrage angeht, ich habe zwar wie die meisten SpaceX und Boeing getippt, würde mich aber gar nicht wundern, wenn der zweite Platz hinter einem der beiden -  hoffentlich Dragon -  an Sierra Nevada geht.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #9 am: 01. August 2014, 18:58:57 »
Meine -bereits im Commercial Crew-Thread geäußerte- Meinung ist, dass sich die NASA für Boeing und SpaceX entscheiden sollte. Das hat den Vorteil, dass die Konkurrenzsituation aufrechterhalten wird und dass es positive Redundanzen gibt. Die JAXA und die ESA sollen den DreamChaser fördern und bei der Entwicklung mithelfen. Das hat den Vorteil, dass Europa und Japan ihren eigenen Zugang zum Weltraum haben und ihr Know-how von ATV und HTV weiterverwenden können. Beide Nationen wollen ja schon prüfen, ob der DC was für sie ist. Wenn sie sich zusammentun, sind die Chancen auf Erfolg wesentlich höher. Bei dieser Variante würde auch kein Raumschiff außen vor kommen, was sich keine Firma verdient hat. Aber das ist- wie gesagt- nur mein Wunsch.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #10 am: 02. August 2014, 09:38:23 »
Ich hoffe zwar auf SNC und SpaceX, befürchte aber dass es nach dem Willen des Kongresses auf nur Boeing herausläuft. Entsprechend der Fragestellung habe ich daher dafür votiert.

Genau dasselbe, brauch nix mehr schreiben  :(
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #11 am: 11. August 2014, 23:30:52 »
Ich hab mal für alle 3 getippt, aus dem einfachen Grund, dass es doch schon länger immer heißt, dass einer rausfliegen soll und dann kommen verschiebungen, umeintscheidungen, programmwechsel was auch immer... Und DC genießt bei der Nasa auch einiges an Sympathie, so kommts mir zumindest vor

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #12 am: 12. August 2014, 00:53:20 »
Meine -bereits im Commercial Crew-Thread geäußerte- Meinung ist, dass sich die NASA für Boeing und SpaceX entscheiden sollte. Das hat den Vorteil, dass die Konkurrenzsituation aufrechterhalten wird und dass es positive Redundanzen gibt. Die JAXA und die ESA sollen den DreamChaser fördern und bei der Entwicklung mithelfen. Das hat den Vorteil, dass Europa und Japan ihren eigenen Zugang zum Weltraum haben und ihr Know-how von ATV und HTV weiterverwenden können. Beide Nationen wollen ja schon prüfen, ob der DC was für sie ist. Wenn sie sich zusammentun, sind die Chancen auf Erfolg wesentlich höher. Bei dieser Variante würde auch kein Raumschiff außen vor kommen, was sich keine Firma verdient hat. Aber das ist- wie gesagt- nur mein Wunsch.

Dem schliesse ich mich an. :)

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #13 am: 12. August 2014, 09:50:58 »

Dem schliesse ich mich an. :)

Dass Boeing und SpaceX Commercial Crew gewinnen, ist nicht unwahrscheinlich, nein sogar der wahrscheinlichste Fall, für den ich auch gestimmt habe. Aber ich darf bezweifeln, ob die ESA eine Kooperation mit der JAXA und SNC eingehen wird. Sie könnten das als Chance sehen: "Okay, wir haben die Möglichkeit, einen kostengünstigen bemannten Zugang ins All zu bekommen. Wir arbeiten ernsthaft und mit einem vernünftigen Budget daran und erhalten so auch unser ATV-Know-how." Leider bin ich bei der ESA falsch, wenn es um Ambitionen in Sachen eigener bemannter Raumfahrt geht, deshalb wird das wohl ein Traum bleiben :(
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #14 am: 12. August 2014, 10:02:18 »
Wieso denn? ESA-Astronaut Alexander Gerst fliegt doch justament eine ISS-Mission. Wovon du träumst, ist eine eigenständige bemannte Raumfahrt der ESA.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #15 am: 21. August 2014, 22:12:01 »
Nachdem ich bisher noch nicht abgestimmt hatte und sich der Wind gerade etwas gedreht hat, habe ich für "SNC und SpaceX" gestimmt!  8)

Wobei ich auch einen trifftigen Grund sehe, dass die NASA Boeing nicht weiter zu 100% fördert.
Wenn die NASA schlau ist, hat sie nämlich Boeing und SpaceX konkret gefragt, "was ist euer (Fix-)Preis, damit ihr bie Ende 2017 einen bemannten Testflug durchführt und ab 2018 regelmäßige Flüge zur ISS abwickeln könnt?"
Ich bin überzeugt dass Boeing alles baut was bezahlt wird (aber zu ihrem Preis) und sollten sie sich tatsächlich auf einen Fixpreis einlassen (selbst das bezweifle ich) wird der so hoch sein, dass nicht nur die tatsächlichen Kosten und ein fürstlicher Gewinn dabei herausspringt, sondern auch noch ein deutlicher Risikozuschlag (von 50 bis 100 % von den selbst geschätzten Kosten, vermute ich) dazukommt.
SpaceX wird dagegen anders kalkulieren, wahrscheinlich nahe an den geschätzten Kosten, ohne Gewinnzuschlag. Möglicherweise verzichtet man sogar auf einen Risikozuschlag. Falls es zu Problemen kommt müssen SpaceX oder seine Investoren selbst zuschießen. (Manche Unternehmer machen sowas...  ;)).
Damit dürfte der Betrag den Boeing aufruft schnell doppelt so hoch sein wie der von SpaceX!
Ich postuliere mal, dass der Betrag den Boeing aufruft, auch dem Maximum entspricht, was überhaupt genehmigungsfähig (Kongress & Administration) erscheint.
Unter diesen Voraussetzungen entspräche es doch durchaus mehr dem Anspruch der NASA, Forschung und Entwicklung allgemein zu fördern und im speziellen einen "kommerziellen" Raumtransportmarkt zu schaffen, wenn mit dem verfügbaren Geld zwei relativ neue "Mitspieler" am Markt (SNC & SpaceX), statt einer dem Old-Space zuzuordnenden Firma alleine gefördert werden können.

SNC können sie nicht die gleiche Frage zum Fixpreis mit den vorgenannten zeitlichen Rahmenbedingungen stellen, weil diese noch nicht so weit sind (allerdings wurden sie bisher auch mit weniger Geld gefördert).
Der DC wird deutlich später flugfähig sein.
Trotztdem macht es Sinn diesen fertig zu entwickeln. So hat man ein Backup wenn mit der Kombination Falcon 9 / Dragon ver2 etwas total aus dem Ruder läuft oder vielleicht auch einfach SpaceX pleite geht.
SNC hat zumindest sich dahingehend kommittet, dass sie den DC auch ohne NASA fertigentwickeln wollen.
Wenn es mit NASA-Hilfe schneller geht, um so besser. Ich glaube sie werden auch ohne ISS-Transport einen Markt dafür finden.  :)

Boeing hat dagegen schon signalisiert, dass ohne NASA-Förderung die CST100-Entwicklung ein- und ein Teil der zugehörigen Mitarbeiter ausgestellt werden. :(

Grüße Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Führerschein

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #16 am: 21. August 2014, 22:24:51 »
Damit dürfte der Betrag den Boeing aufruft schnell doppelt so hoch sein wie der von SpaceX!


In dem Punkt dürftest du dich irren. Das doppelte kostet Boeing, wenn sie auf Kante kalkulieren und auf Gewinn völlig verzichten, während SpaceX einen guten Gewinn einkalkuliert. Das liegt einfach an den Träger-Kosten.

SpaceX hat übrigens seit einer Weile von ca. 140 Millionen pro Flug geredet, Dragon und Falcon 9. Eine Atlas V in der Konfiguration mit zwei Boostern und einer Oberstufe mit zwei Triebwerken wird alleine deutlich über 200 Millionen liegen.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #17 am: 21. August 2014, 23:22:56 »
Hallo Führerschein,

mit Fixpreis meinte ich nicht den Preis pro regulärem Flug sondern einen fiktiven Preis (nur) für die Entwicklung, Zertifizierung und Test eines Systems bis zu einem vorgegebenem Wunsch-Fertigstellungstermin (2017/18)
(Wenn ich die NASA wäre würde ich es jedenfalls so machen...  ::)).

Die späteren Transportkosten stehen noch auf einem ganz anderen Blatt...

Grüße Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #18 am: 22. August 2014, 07:58:27 »

Wobei ich auch einen trifftigen Grund sehe, dass die NASA Boeing nicht weiter zu 100% fördert.
Wenn die NASA schlau ist, hat sie nämlich Boeing und SpaceX konkret gefragt, "was ist euer (Fix-)Preis, damit ihr bie Ende 2017 einen bemannten Testflug durchführt und ab 2018 regelmäßige Flüge zur ISS abwickeln könnt?"
Ich bin überzeugt dass Boeing alles baut was bezahlt wird (aber zu ihrem Preis) und sollten sie sich tatsächlich auf einen Fixpreis einlassen (selbst das bezweifle ich) wird der so hoch sein, dass nicht nur die tatsächlichen Kosten und ein fürstlicher Gewinn dabei herausspringt, sondern auch noch ein deutlicher Risikozuschlag (von 50 bis 100 % von den selbst geschätzten Kosten, vermute ich) dazukommt.
SpaceX wird dagegen anders kalkulieren, wahrscheinlich nahe an den geschätzten Kosten, ohne Gewinnzuschlag. Möglicherweise verzichtet man sogar auf einen Risikozuschlag. Falls es zu Problemen kommt müssen SpaceX oder seine Investoren selbst zuschießen. (Manche Unternehmer machen sowas...  ;)).
Damit dürfte der Betrag den Boeing aufruft schnell doppelt so hoch sein wie der von SpaceX!
Ich postuliere mal, dass der Betrag den Boeing aufruft, auch dem Maximum entspricht, was überhaupt genehmigungsfähig (Kongress & Administration) erscheint.
Unter diesen Voraussetzungen entspräche es doch durchaus mehr dem Anspruch der NASA, Forschung und Entwicklung allgemein zu fördern und im speziellen einen "kommerziellen" Raumtransportmarkt zu schaffen, wenn mit dem verfügbaren Geld zwei relativ neue "Mitspieler" am Markt (SNC & SpaceX), statt einer dem Old-Space zuzuordnenden Firma alleine gefördert werden können.

SNC können sie nicht die gleiche Frage zum Fixpreis mit den vorgenannten zeitlichen Rahmenbedingungen stellen, weil diese noch nicht so weit sind (allerdings wurden sie bisher auch mit weniger Geld gefördert).
Der DC wird deutlich später flugfähig sein.
Trotztdem macht es Sinn diesen fertig zu entwickeln. So hat man ein Backup wenn mit der Kombination Falcon 9 / Dragon ver2 etwas total aus dem Ruder läuft oder vielleicht auch einfach SpaceX pleite geht.
SNC hat zumindest sich dahingehend kommittet, dass sie den DC auch ohne NASA fertigentwickeln wollen.
Wenn es mit NASA-Hilfe schneller geht, um so besser. Ich glaube sie werden auch ohne ISS-Transport einen Markt dafür finden.  :)

Boeing hat dagegen schon signalisiert, dass ohne NASA-Förderung die CST100-Entwicklung ein- und ein Teil der zugehörigen Mitarbeiter ausgestellt werden. :(

Grüße Rücksturz

1. Vergötter bitte nicht SpaceX. Es handelt sich um ein junges, spannendes Unternehmen, aber halt immer noch um ein Unternehmen, das auf Gewinn aus ist. Zu denken, dass SpaceX auf einen Risikozuschlag verzichtet, halte ich für ziemlich unrealistisch, schließlich denke ich, dass SpaceX den Dragon so bald wie möglich fertig entwickelt haben möchte, um sich anderen spannenden Projekten widmen zu können. Und für eine schnelle, sorgenfreie Entwicklung braucht man einen Risikozuschlag, das wird Musk eingesehen haben.

2. Dass Boeings Betrag für eine Entwicklung des CST-100 wesentlich höher als der von SpaceX sein dürfte, ist klar. Aber wie steht es mit dem DreamChaser? Die Entwicklung von dem würde nochmal mehr kosten. Immerhin hatte ja SNC in dieser Runde nur etwa 250 Mio zur Verfügung, das muss in der nächsten Runde ausgeglichen werden, wenn man im Zeitplan bleiben möchte (und das sollte man, sonst wird in der Politik jemand stinkig und dreht den Geldhahn zu), das komplexeste Design und einen Wechsel des Hauptantriebs. Auch im Flug wird der DC nicht viel billiger sein als der CST-100, weil beide auf die -wie Führerschein richtig festgestellt hat- teure Atlas V setzen.

3. Wieso soll der CST-100 nicht auch ein Backup für Dragon V2/Falcon 9 sein? Er hat komplett andere Technik, die immense Raumfahrterfahrung von Boeing und eine der zuverlässigsten Trägerraketen hinter sich. Was braucht ein Backup (als das für den Worstcase übrigens schon SLS/Orion eingeplant ist) mehr?

4. Boeing alleine zu fördern ist Blödsinn, viel zu teuer. Erst in Kombination mit Dragon blüht der CST-100 auf, wie ich schon im CCDev-Thread geschrieben habe. Und mit einer Förderung von Boeing würde sehr wohl die kommerzielle Raumfahrt gefördert werden, immerhin hat Boeing vor "to transport any paying passenger to the ISS and other LEO-destinations." Ich weiß nicht wie du kommerzielle Raumfahrt definierst, aber für mich hört sich Boeings Formulierung sehr danach an.

5. Mit der Aussage, dass Boeing bei keinem NASA-Geld am Arsch ist, wohingegen SNC weitermachen würde, beißt Du dir ins eigene Fleisch. Das wäre doch gerade ein Vorteil für die NASA, wenn sie Boeing fördern würde! Dann hätte sie drei Raumschiffe (Dragon und CST-100 von NASA-Geld, DreamChaser von SNC-Geld), jedes mit ihren eigenen Stärken, bei verhältnismäßig niedrigen Kosten. Wenn sie statt Boeing SNC fördern würde, würde ihr Boeings Erfahrung fehlen. Übrigens glaube ich auch, das SNC einen anderen Kunden finden wird. Der DC hat noch spektakuläre andere Fähigkeiten als Crewtransport zur ISS, und ESA und JAXA machen schon Studien, ob der DC für sie was wäre. Ich hoffe, dass beide Agenturen klug genug sind, zusammenzuarbeiten und diese Chance für einen eigenen bemannten Weltraumzugang nutzen.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Führerschein

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #19 am: 22. August 2014, 08:41:31 »
Hallo Führerschein,

mit Fixpreis meinte ich nicht den Preis pro regulärem Flug sondern einen fiktiven Preis (nur) für die Entwicklung, Zertifizierung und Test eines Systems bis zu einem vorgegebenem Wunsch-Fertigstellungstermin (2017/18)
(Wenn ich die NASA wäre würde ich es jedenfalls so machen...  ::)).

Die späteren Transportkosten stehen noch auf einem ganz anderen Blatt...

Grüße Rücksturz

CCtCap ist Fixpreis. Aber es ist kein Kontrakt, in dem der Anbieter Gewinn machen soll. Im Gegenteil, es ist Bestandteil des Verfahrens, daß der Anbieter eigenes Geld für die Entwicklung aufbringt. Die NASA unterstützt mit zusätzlichem Geld und zertifiziert den Anbieter als geeignet. Gewinne sollen später in der Anwendungsphase gemacht werden und zwar unter der Annahme, daß es möglichst noch andere Abnehmer geben wird. Der letzte Punkt könnte optimistisch sein und würde auf jeden Fall preisliche Konkurrenzfähigkeit mit den anderen Anbietern erfordern.

In der Phase ist Boeing eher noch stärker im Nachteil mit dem Angebot. SpaceX hat die teuren Meilensteine Pad Abort und Flug Abort schon in CCiCap, Boeing muß sie in CCtCap stecken. Außerdem ist CCtCap mehr die Zertifizierungsphase, nicht mehr hauptsächlich Entwicklung. Das heißt, da stecken die auf Atlas V teuren Flüge drin. Erstens der unbemannte Testflug, der bemannte Testflug und dann zwei Flüge mit Astronauten zur ISS als Einstieg in den kommerziellen Crew-Transport. Also vier teure Träger. Als Ergänzung zu der Aussage oben, daß in CCtCap kein Gewinn enthalten ist: die letzten beiden Flüge sollen schon gewinnbringend kalkuliert sein, nur die Zertifizierungsphase nicht.

Rugoz

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #20 am: 22. August 2014, 08:56:59 »
Keine Ahnung, aber ich tippe mal

Boeing + SpaceX als Joker.

Ich denke der Preis wird nicht das Hauptkriterium für NASA sein.

Führerschein

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #21 am: 22. August 2014, 09:13:10 »

Ich denke der Preis wird nicht das Hauptkriterium für NASA sein.

Wenn man die Ausschreibungsbedingungen ernst nimmt, ist Preis ein Hauptkriterium. Das setzt natürlich voraus, daß die Angebote die Sicherheitsanforderungen erfüllen bzw. erwarten lassen, daß sie erfüllt sein werden.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #22 am: 22. August 2014, 12:42:32 »
1. Vergötter bitte nicht SpaceX.

Hallo Zenit,

keine Sorge, ich bin getaufter Katholik. Ein Wechsel in die Kirche von The Elon kommt momentan nicht in Frage.
Das könnte sich nur ändern, wenn The Elon mir eine kostenlose Himmelfahrt versprechen würde, aber da ist The Pope von Vatikan AG momentan noch deutlich in Führung!  ;D ;)

Inhaltlich sind wir glaub ich gar nicht so weit auseinander, meine Antwort kommt im CommercialCrew-Development-Thread.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6325.msg301121#msg301121
Gruß Rücksturz

Edit: Link-Adresse ergänzt.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #23 am: 26. August 2014, 18:45:12 »
Bei NSF gibts inzwischen auch eine Umfrage:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35485.0

Dort stimmen über 2/3 der Leute für SpaceX und SNC. Als neutraler Beobachter könnte man vermuten, dass es da eventuell Informationen von NSF L2 gibt, die einige Mitglieder haben. Aber das wäre reine Spekulation! ;D

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Umfrage: Wer werden die CCtCap-Gewinner sein?
« Antwort #24 am: 26. August 2014, 18:59:37 »

Dort stimmen über 2/3 der Leute für SpaceX und SNC. Als neutraler Beobachter könnte man vermuten, dass es da eventuell Informationen von NSF L2 gibt, die einige Mitglieder haben. Aber das wäre reine Spekulation! ;D

Immer diese L2-Mitglieder... Glaube, ich melde mich da auch mal an, so langsam wird mir das zu blöd.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl