Moin,
yep, um für zukünftige, "wertvolle" NASA-Missionen infrage zu kommen, muß F-9v1.2 (oder wie immer sie heißen wird) tatsächlich neu zertifiziert werden, da der Schritt von 1.1. auf 1.2 relativ groß ist und sowohl konstruktive als auch betriebliche Änderungen beinhaltet.
Jason-3 betrifft das aber nicht, da dieser Satellit auf der zertifizierten 1.1 fliegen wird, wann immer SpaceX bereit ist. Auch die CRS-Missionen sind von diesem Prozeß nicht betroffen, da NASA hier nicht den Flug bezahlt, sondern lediglich die Gesamtnutzlastmasse, die zur ISS befördert wird. Sonst hätte Orbital auch nicht die (stark veränderte) CYGNUS mal eben so auf eine Atlas-5 setzen können.
Kommerzielle Kunden (z.B. SES-9) betrifft es auch nicht, solange die genügend Zutrauen in die neue Träger-Version haben.
Im Vergleich zur USAF-Zertifizierung ist die NASA-Zertifizierung ohnehin "einfach". Ob die USAF auch auf einer Neuzertifizierung der 1.2 besteht, hat man (zumindest ich) noch nicht vernommen.
Gruß
roger50