Analyse was Booster bei BFR bedeuten könnten:
Nach der die Aussage von Gwynne Shotwell, eine BFR wird 3-4x den Schub einer FH habenl, könnte das darauf hinauslaufen das sie das selbe machen wie bei F9/FH.
1) Eine Basisrakete, vielleicht mit Namen BF9(R) bis BF13.
2) BFH als 3x FB9/13 plus Oberstufe.
3) Schubbereich einer BF9/13 zwischen 1-1,33x FH,
4) Nutzlast LEO zwischen 65-95t.
5) BFH mit deutlich über 200t.
Vorteile für SpaceX:
a) Core nur ca. 10m.
b) Erste Tests mit BF9-13 anstatt 30x Raptoren.
c) Ein BF9-13 in direkter Konkurrenz zu SLS (Block I).
d) Eine FH ist dann überflüssig, weil die Systemkosten ohne Booster bei vermutlich besserem Wirkungsgrad und längerer Standzeit der Triebwerke die höheren Anschaffungskosten kompensieren.
Nachteile:
Ein Wermutstropfen bleib aber, die Oberstufe fliegt mit maximal zwei Raptoren (eher aber einem), was vom Schub unnötig, von der Masse schlecht wäre und die Redundanz für Tiefraummissionen herabsetzen würde.
Wenn dem so kommt, rechne ich deshalb mit einer verkleinerten Triebwerk auf Raptorbasis im Schubbereich von Merlin ober sogar noch etwas kleiner (300kN-900kN).
Falls sich so ein Triebwerk sehr weit abregeln lässt wie z.B. das BE-3 von Blue Origin, ist das gleichzeitig eine Tür, für eine neue Oberstufe der F9 um diese wiederverwenden zu können.