Also Lebensdauervorteile bezweifle ich jetzt mal. Ich zitiere:
Staged combustion cycle: In a staged combustion cycle, also called closed cycle, the propellants are burned in stages. Like the gas-generator cycle, this cycle also has a burner, called a preburner, to generate gas for a turbine. The preburner taps off and burns a small amount of one propellant and a large amount of the other, producing an oxidizer-rich or fuel-rich hot gas mixture that is mostly unburned vaporized propellant. This hot gas is then passed through the turbine, injected into the main chamber, and burned again with the remaining propellants. The advantage over the gas-generator cycle is that all of the propellants are burned at the optimal mixture ratio in the main chamber and no flow is dumped overboard. The staged combustion cycle is often used for high-power applications. The higher the chamber pressure, the smaller and lighter the engine can be to produce the same thrust. Development cost for this cycle is higher because the high pressures complicate the development process. Further disadvantages are harsh turbine conditions, high temperature piping required to carry hot gases, and a very complicated feedback and control design.
http://www.braeunig.us/space/index.htm
Das beschreibt ein ganz anderes Triebwerk. Eines, bei dem durch die Turbine nur der dafür benötigte Teil des Treibstoffes fließt und die Turbinenabgase hinter der Pumpe wieder mit dem Treibstoff-Fluß vereint wird. Das ergibt hohe Temperaturen in der Turbine und hohen Druck in der Brennkammer.
Tobi beschreibt ein Triebwerk, bei dem der gesamte Treibstoff durch die Turbine fließt. Dadurch sind die Temperaturen viel niedriger. Weil der Gasfluß durch die Turbine und der Treibstoff-Fluß durch die Pumpe nicht hinterher vereinigt werden müssen, kann auch der Druck niedriger sein, muß aber nicht. Man kann ganz nach Bedarf auf Leistung oder Lebensdauer optimieren. Bei den gegebenen Daten hat man offenbar auf Lebensdauer optimiert.
Dazu noch, daß es zwei Turbopumpen gibt, eine für Methan, eine für LOX. Das ist zwar erstmal aufwändiger, aber die beiden Pumpen können getrennt für ihren Zweck optimiert werden. Es ist auch sicherer, weil Methan und LOX nicht durch Dichtungen voneinander getrennt gehalten werden müssen. Wenn die Dichtung versagt, explodiert das Triebwerk sofort und heftig ohne Vorwarnung. Das kann mit zwei Turbopumpen nicht passieren. Außerdem können Methan- und LOX-Fluß getrennt gesteuert werden. Das erleichtert einen Wechsel des Gemisches. Man kann z.B. beim Start ein Gemisch für maximalen Schub wählen und dann auf ein ISP-optimiertes Gemisch wechseln.
Das Design ist vielversprechend. Ich würde die Daten als vorläufig ansehen. Je nachdem, welche Materialien verwendet und welche Verschleißwerte festgestellt werden, können die Daten noch verbessert werden.