Quo vadis Raumcon-Forum?

  • 56 Antworten
  • 16650 Aufrufe
Quo vadis Raumcon-Forum?
« am: 09. Juli 2014, 17:11:59 »
Hallo,

ich bin nun schon einige Jahre Leser hier im Forum. Einige wenige Male habe ich mich auch mit Beiträgen, Gedanken und Fragen beteiligt. Da ich mich sehr für Raumfahrt interessiere, war ich immer sehr dankbar, im Raumcon-Forum eine Anlaufstelle gefunden zu haben, wo man fundierte Informationen über Raumfahrt zeitnah erhalten konnte und sehr interessante Diskussionen zu diesen Themen verfolgen konnte.

Dieses Forum lebt - wie alle andere auch - von seinen Mitgliedern. Ich habe in all den Jahren den Eindruck gewonnen, dass hier sehr viele wertvolle Mitglieder vorhanden waren, die sehr kompetent, qualitativ hochwertig, respektvoll, interessant und auch witzig schreiben. Spontan denke ich dabei an Namen wie Eumel, Schillrich, KSC, Roger50, Redmoon, Tobi, Jok, Gertrud, usw. Weiterhin gab es viele Mitglieder, die zwar - so wie ich - nicht auf diesem hohen Niveau teilnehmen konnten, die aber einfach dabei waren, mal eine interessante Frage in den Raum werfen konnten oder einen guten Link ausgruben oder auch einfach mal wild spekulierten und der Raumcon-Basis mehr oder weniger Futter gaben.

Sicherlich gab es in den letzten Jahren auch immer mal einzelne Mitglieder, die quasi im Sturm hier hereinschneiten und "trollten"... was sogar zeitweise sehr auf die Stimmung drückte. Aber irgendwie blieb Raumcon trotzdem immer Raumcon.

Seit Monaten schon habe ich das Gefühl, dass das gute, alte Raumcon-Forum mit all den Werten, die es hatte, sukzessive dem großen Nirvana des oberflächlichen Internets entgegenstrebt. Ich habe den Eindruck, dass man von den großen Namen, die ich oben erwähnt habe, immer weniger liest... und somit auch die - aus meiner Sicht - wirklich wertvollen Beiträge immer weniger werden.

Stattdessen entdecke ich hier immer mehr Beiträge, mit denen zumindest ich nichts anfangen kann: Irgendwelche Fantasien über Techniken, deren Verwirklichung - wenn überhaupt - sicher viele Jahrzehnte in der Zukunft liegen. Mitglieder, die offensichtlich vorhandene, psychische Probleme ausleben, in dem sie kommen und gehen, händeringend Aufmerksamkeit suchend bei jedem kommen schon wieder ihren Abschied ankündigen. Beiträge, deren Quellen zunehmend in irgendwelchen esoterischen oder Verschwörungstheorien anhängenden, zweifelhaften Webseiten zu finden sind. Mitglieder, die sich wie die Hamster im Rad immer wieder um die selben, einander entgegenstehenden Ansichten drehen und die allesamt meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und andere von ihren Ansichten überzeugen zu müssen. Beiträge, die sich mit Politik und der Weltlage auseinandersetzen und das eigentliche Kernthema dieses Forums bestenfalls noch am Rande berühren... und vieles, zweifelhafte mehr.

Natürlich sind meine Ansichten nicht für dieses Forum oder irgendwen maßgebend. Es sind eben nur meine Ansichten, meine Empfindungen. Vielleicht bin ich der einzige, der so empfindet, vielleicht auch nicht. Aber ich musste jetzt einfach mal was dazu schreiben. Weil mir Raumcon am Herzen liegt... und weil ich merke, dass ich zunehmend weniger gerne hier bin. Weil ich nach wie vor alle neuen Beiträge jeden Tag lese und immer weniger finde, dass mich noch positiv berührt. Weil ich das Gefühl habe, das Raumcon auf diesem Weg, auf dem es meiner Ansicht nach ist, langfristig an Bedeutung verlieren wird. Letztlich - da bin ich ganz Egoist - weil ich wieder gerne hierherkommen würde, jeden Tag aufs neue mit großer Neugier, was es hier zu entdecken gibt.

Also liebes Forum: Quo vadis?

Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

McFire

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #1 am: 09. Juli 2014, 17:27:26 »
Weitestgehend d'accord  :)

Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2014, 17:39:08 »
Hallo Excalibur,

danke für die umfassende und sachliche Darstellung. Ich antworte jetzt auch erstmal persönlich/privat ... nicht als Moderator.

Ich sehe das auch und bemerke das an meinem Verhalten im Forum. Ich verbringe hier weniger Zeit. Ich bin weniger präsent. Manche Themen überfliege ich bestenfalls noch, und wenn dann suche ich darin die Beiträge bestimmter Mitglieder.
Das ist einerseits neuen/anderen zeitlichen Verpflichtungen in meinem Leben geschuldet. Ich kann nicht mehr so umfangreich recherchieren wie früher und muss meine "Antwortzeit" einteilen/priorisieren. Manches ist auch abgehandelten, aber für neue Mitglieder wiederkehrenden, Themen geschuldet. Da dürfen/müssen dann andere antworten. Aber eben nicht nur. Es ist auch einer Diskrepanz zwischen meinem Interesse/Anspruch und den Inhalten hier geschuldet.

Tja, und gleichzeitig hebe ich als Moderator die Arme und weiß nicht was und wie wir etwas ändern können ... auch weil mir persönlich die Ressourcen fehlen
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #3 am: 09. Juli 2014, 17:51:47 »
Ich sehe auch sehr deutlich das Dilemma der Moderatoren. Einerseits soll es ja ein "offenes" Forum sein und Interessierte allen Alters willkommen. Andererseits ist es halt nun mal ein Raumfahrtforum und kein Esotheriker oder Spinnerforum. Es muß doch da eine Grenze geben. Ich als Praktiker und Realist, der aber trotzdem Phantasie hat, dürfte zum Ziehen der Grenze allerdings ungeeignet sein  ;D ;D
Aber hols der Teufel, es muß doch eine Grenze gezogen werden. Es braucht nur ein paarmal jemand neu und interessiert hereinschaun und auf einige "Beiträge" stoßen, womöglich auch noch mit Links zu "extrem weitblickenden" Seiten, dann haben wir unser Brandmal weg. Und dann kann man auch bei keiner Organisation mit dem Namen mehr eine Tür öffnen.
Mal ganz abgesehen davon, daß jeder Thread es mühevoller macht, etwas zu finden oder sich allseitig zu informieren.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2014, 08:25:47 »
Guten Morgen

Also ich sehe das jetzt nicht so dramatisch. Ich bin schon etliche Jahre dabei. Und es gibt immer ein bißchen auf und ab. Das ist doch ganz normal. Und so viel ab ist da gar nicht. Das liegt oft auch an dem was sich gerade so in dem Bereich der persönlichen Intereesen tut. Und da tut sich für Manchem vielleicht nicht ganz so viel und dann haken sich die Gesprächsthemen halt an den wenigen Verbliebenen Aktivitäten fest. Ist doch auch normal. Ich bin allerdings wie mein Vorredner auch dafür ein möglichst gutes Niveau zu halten. Das ist nun mal das wonach man, von wen auch immer, beurteilt wird. Ein gutes Forum, und auch ein guter Verein, lebt von Leuten, am besten von guten Leuten. Und die bekommt man, und hält man, mit Niveau. Und wenn gute Leute sich etwas zurückziehen merkt man schon ein Fehlen. Aber ein leichter, und trotzdem permanenter Wechsel an Personen ist auch eine natürliche Sache. Ich persönlich sehe keine Krise. Ich persönlich sehe eine gute Personalausstattung des Vereins und des Forums. Und es wird auch wieder Zeiten geben, wo mehr Enthusiasmus zu spüren ist, falls überhaupt zuwenig davon da wäre. Das glaube ich nämlich nicht. Wir werden nur gerade mit etwas zu wenig Themen versorgt.

So, das war meine Meinung dazu.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
James

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2014, 17:29:33 »
@Excalibur
Danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Gedanken mal hier "zu Papier" zu bringen.
Ich sehe im Moment keine existenzbedrohende Kriese, aber die Tendez, in welche Richtung wir hier gerade driften, ist doch überdenkenswert.
Ich sehe das genau so, wie Du. Genauso!
Für mich war es sehr wichtig, einige Leute hinter den Nicks persönlich kennen lernen zu dürfte. Insofern habe ich hier sowieso meine Problemchen mit der Anonymität - OK ist halt so - Ist ein Forum.

Aber wie hier weiter? Eine schnelle Lösung gibt es nicht, aber der Verein wird sich bestimmt Gedanken machen (müssen). Wir sind groß geworden. Nicht nur von der Mitgliederzahl, sondern auch von den Gründungsvätern. Immer mehr Mitglieder. Mehr Themenbreite. Mehr Arbeit ! Damit auch eine entsprechende Verantwortung zur Qualität. ..... Ja, aber alle machen das eben als Hobbyprojekt !

Wohin die Reise hingeht, weis ich nicht. Ideen sind bestimmt (auch bei mir) da.
RAUMCON ist einfach zu wichtig, als das es langfristig versandet. Gerade jetzt!

PS: Habt Ihr mitbekommen, das G.Kowalski seine Seite zu macht?
http://www.gerhardkowalski.com/?p=9352&cpage=1#comment-3408







*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2014, 19:20:28 »

Mitglieder, die sich wie die Hamster im Rad immer wieder um die selben, einander entgegenstehenden Ansichten drehen und die allesamt meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und andere von ihren Ansichten überzeugen zu müssen. Beiträge, die sich mit Politik und der Weltlage auseinandersetzen und das eigentliche Kernthema dieses Forums bestenfalls noch am Rande berühren... und vieles, zweifelhafte mehr.



Au weia, ich fürchte da muss ich mich an der Nase packen... :-\ Aber natürlich hast du vollkommen Recht. Statt immer nur an allem rumzunörgeln, die ganze Zeit uns über die Politik zu beschweren und immer dieselben Argumente zu einem längst ausdiskutiertem Thema zu bringen, sollten wir uns auch mal freuen, dass es große Raumfahrtprojekte überhaupt gibt. Ich werde versuchen, mir deine Kritik zu Herzen nehmen.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2014, 20:07:25 »
Auch ich stimme Excalibur nicht nur weitestgehend sondern 100% zu. Ich habe früher immer alle neuen Beiträge gelesen, ob interessant oder nicht hat sich dann herausgestellt. Aber in letzter Zeit bin ich genau so dazu übergegangen nur mehr wenige zu lesen, da meistens sich das Hamsterrad schon zu lange gedreht hat und bei vielen Beiträgen sich der Eindruck von persönlichen Animositäten gegen anders Denkende immer mehr verstärkt.
Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck nicht noch mehr verstärkt ...

lg
Werner

McFire

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #8 am: 10. Juli 2014, 20:30:23 »
Die Animositäten nochmal zu erwähnen, kann nicht schaden.
Allerdings sehe ich ihre Auswüchse in Unmengen von Text nicht mal so als Hauptproblem. Sie sind ja erkennbar und i.A. von den Moderatoren gemahnt und wo nötig gelöscht. Das klappt eigentlich ganz gut.

Was mich stört und besorgt macht, ist diese Explosionswolke von Phantastereien fast bis ins Esotherische.
Ein "neu" Interessierter, selbst ein Schüler sollte doch etwas Vorleistung mitbringen in der Form, daß man erkennt, daß da wenigstens ein Gedankenexperiment und/oder womöglich ein echter Versuch und/oder das Lesen seriöser Quellen stattgefunden hat.


GG

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #9 am: 10. Juli 2014, 21:10:03 »
Da hatten wir schon größere Extrema. ;)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #10 am: 11. Juli 2014, 08:10:07 »
Ein "neu" Interessierter, selbst ein Schüler sollte doch etwas Vorleistung mitbringen in der Form, daß man erkennt, daß da wenigstens ein Gedankenexperiment und/oder womöglich ein echter Versuch und/oder das Lesen seriöser Quellen stattgefunden hat.

Kannst du eben nicht voraussetzen. Ich sehe auch hier einige wenige User (wirklich.. es sind sehr wenige!), die hier komische Threads aufmachen, z.T. macht es mir den Eindruck, sie schreiben einfach nur, um etwas geschrieben zu haben :D, aber wie möchtest du das verhindern?

Sollen die Moderatoren schreiben "Hallo du hast zu wenig Ahnung oder bist zu dumm, dein Account wird gelöscht?" oder soll ein Registrierungstest gestellt werden? Das ist doch quatsch. Selbst wenn jemand keine Ahnung hat.. er zeigt immerhin Interesse! Und das ist das entscheidende für ein Forum.

McFire

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #11 am: 11. Juli 2014, 17:17:39 »
.... aber wie möchtest du das verhindern?
Ich habe kein fertiges Rezept. Ich schrieb auch schon, daß ich das Dilemma sehe. Aber verhindert werden muß die Ausweitung. Sonst wird das hier zum "Treffpunkt für äußerst freie Geister". Jeder weiß doch, wie schnell im Netz etwas eine Eigendynamik bekommen kann.
Zitat
Sollen die Moderatoren schreiben...?
Nein, die Moderatoren sollen nicht schreiben ... XYZ. Deinen fragenden Vorschlag würde ich nicht so gut finden. Sie sollten nach sorgfältiger Abwägung das schreiben, was sie mit größerem Sachverstand durch lange Tätigkeit für gut befinden.
Zitat
....er zeigt immerhin Interesse! Und das ist das entscheidende für ein Forum.
Das Entscheidende ? Wirklich ?

Nun , letztlich soll der Thread ja wohl ein Versuch sein, eine Lösung zu finden gegen das, was auch Du seltsam findest, zum Beispiel "...sie schreiben einfach nur, um etwas geschrieben zu haben" und Ähnliches. Allerdings ist dazu Besonnenheit nötig und nicht auch hier schon wieder mit "Quatsch" herumwerfen.
Andererseits - es war ja Deine eigene Frage, die Du mit Quatsch bezeichnet hast. Oh sorry, dann darfst Du natürlich ;)

Nun ja, letztlich - es kann durchaus sein, daß es keine Lösung gibt. Dann gibts vlt auch irgendwann weniger Reputation für RaumCon... und ein paar User weniger.

tobi

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #12 am: 11. Juli 2014, 17:20:43 »
Einige Leute sollten mal mehr Quellen und News bringen, anstatt ... ja was eigentlich zu machen.

Es ist nich so schwer, täglich auf spacetoday.net oder spacenews.com zu gehen und ein paar News zu posten...

Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #13 am: 11. Juli 2014, 18:36:51 »
Hallo,

zuerst einmal ganz herzlichen Dank für alle bisherigen Beiträge zu diesem Thema! Es ist (ganz egoistisch gesprochen) schön zu sehen, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der die Entwicklung des Forums mit einer gewissen Sorge betrachtet.

Lösungen für das angesprochene Problem habe ich auch keine. Letztlich besteht ja ein Forum aus seinen Mitgliedern. Hinter jedem Namen steht ein Mensch. Menschen kann man nicht ändern.

Äußere Umstände kann man genauso wenig ändern. Beispielsweise lebte das Forum immer sehr von den großen Themen "Space Shuttle" und "ISS-Aufbau". Gerade in der Aufbauphase der ISS gab es zur ISS und zum Space Shuttle immer etwas zu diskutieren, ganz ohne Fiction sondern mit sehr viel Realitätsbezug. Inzwischen fliegt das Shuttle nicht mehr und nachdem die ISS aus der großen Aufbauphase in den "Alltag" übergegangen ist, sind manche Kernthemen damit eben auch ein Stück weit verloren gegangen.

Insgesamt scheint die Raumfahrt - egal in welchem Teil dieser Welt - auch einfach derzeit in einer Phase zu sein, in der zu wenige, konkrete Ziele vorhanden sind und wirklich realisierbar erscheinen. Natürlich wird viel geredet und geplant und auch getan, aber egal ob seitens staatlicher oder privater Betreiber, alles was passiert, scheint irgendwie ein Stück weit weniger "greifbar" zu sein, als es vor ein paar Jahren noch war... zu der Zeit, als regelmäßig große Module nach und nach zu einer großen Raumstation zusammenwuchsen. Es fühlt sich an wie ein Loch, in dem die Raumfahrt steckt... sich orientierend, mit vielen Möglichkeiten, aber auch vielen Unsicherheiten... und das wirkt sich eben auch hier aus.

Ein Beleg für diese Theorie ist meiner Ansicht nach auch, dass der Astronomiebereich von alledem mehr oder weniger unbetroffen ist. Dort wird genauso wie auch vor einigen Jahren noch themennah und fundiert diskutiert, dort sind weniger Mitglieder aktiv als in anderen Bereichen, dafür aber ist eben die Qualität dieselbe wie früher, es gab dort nicht diesen Einbruch, eher das Gegenteil ist der Fall, da die Möglichkeiten der Astronomie mit besseren technischen Mitteln auch immer besser werden.

Die Probleme im Raumfahrtbereich lassen sich nicht ändern, aber die Frage ist, ob die Forenbetreiber nicht noch etwas besser mit alledem umgehen können. Wie gesagt, Lösungen habe ich auch keine, aber Denkansätze will ich gerne geben (die natürlich verworfen werden können):

Könnte man sich als Forum evtl. besser abgrenzen? Beispielsweise den Raum für völlig fiktionale Themen stärker einengen, "Spinnereien" früher unterbinden?

Können die Moderatoren noch sensibler auf Störer achten und mehr dafür tun, um jene auszusieben, die ihr Ego in diesem Forum ausleben?

Kann man Diskussionen, die völlig festgefahren sind, weil die diskutierenden nur damit beschäftigt sind, ihre Mitschreiber von eigenen Ansichten überzeugen zu wollen, früher unterbinden?

Das Problem dabei ist immer, das jeder moderierende Eingriff Gefahren birgt. Wenn man sich vor jedem Beitrag, den man schreiben will, fragen muss, ob man dafür von den Moderatoren auf die Finger gehauen bekommt, macht das schreiben keinen Spaß mehr. Moderatoren sind davon abgesehen auch nur Menschen, können nicht völlig objektiv sein und müssen auch selbst motiviert sein, die Moderationsarbeit überhaupt auf sich zu nehmen. Jede Moderation tritt auch immer irgendwem auf die Füße und das gibt wieder Beschwerden, die demotivierend wirken.

Ich bezweifle, dass wir hier wirklich Lösungen finden werden. Aber wenn wir alle für diese Problematiken etwas sensibilisiert werden, wäre es schonmal gut, finde ich.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #14 am: 11. Juli 2014, 21:31:27 »
Es liegt in der Natur der Sache, das eine Plattform die immer bekannter wird, automatisch User aus unterschiedlichen beweggründen anzieht.

Verschwörungsheinis usw sind hier natürlich fehl am Platze (was die auch ziemlich schnell merken), ebenso wie SciFi Enthusiasten, denen es weniger um die Wissenschaft sondern eher um den Traum geht (iwi muss das doch möglich sein, und überhaupt....)

Ich finde, das für Themen deren Lösung eventuell noch Jahrzehnte bedürfen - aber auf einer wissenschaftlichen Basis dargelegt werden (zB Marsmission - Space Elevator) hier auch eine Plattform gegeben werden sollte. Und das wird sie ja auch - im Bereich Konzepte und Perspektiven.

Ich bin bei dir, wenn es darum geht utopische Wünsche nicht abhandeln zu lassen, ala "interstellare Raumfahrt" usw. Dies hier is ein Forum mit Bezug auf das aktuell Machbare bzw in Zukunft Machbare, sowie uns auf dem aktuellen Stand der aktuellen Zeit zu halten.

Im Vordergrund muss der Realismus stehen. Was ist therotisch möglich. Space Elevator zB. Klingt utopisch - aber es fehlt nicht zuviel (Materialien wegen Seil usw... aber Nanotech is auf nem guten -Weg). Marsmission... is zwar noch "lange" hin - aber auch da fehlt eigentlich nicht sooo viel.

Imho geht es hier auch darum, Leute für das Thema Astronomie und Raumfahrt zu begeistern (was imho seeeehr wichtig ist). Da darf ein Anflug von Zukunftsvision schon gerne mitschwimmen. Oberthkolonie... ja, theoretisch machbar - aber halt nich umsetzbar... es ist eine realistische Möglichkeit die natürlich mangels Ressourcen nicht umsetzbar ist. Aber das sind Themen die jemanden für das eigentliche begeistern können.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #15 am: 11. Juli 2014, 22:00:49 »
Hallo Zusammen,
 
(.......................)
Was mich stört und besorgt macht, ist diese Explosionswolke von Phantastereien fast bis ins Esotherische.
Ein "neu" Interessierter, selbst ein Schüler sollte doch etwas Vorleistung mitbringen in der Form, daß man erkennt, daß da wenigstens ein Gedankenexperiment und/oder womöglich ein echter Versuch und/oder das Lesen seriöser Quellen stattgefunden hat.

Zu diesen Ausführungen stelle ich ältere Gedanken und Anregungen aus dem Thread "Kritik und Anregungen" mit hier rein. Damit möchte ich einige User, ob jung oder alt, zum Nachdenken anregen.
Hallo Zusammen,
da hier im Titel des Threads auch "Anregungen" enthalten ist, stelle ich meine Gedanken hier dazu.

Nach dem Besuch in einigen Foren oder anderen Webseiten wurde ich sehr nachdenklich.
Einige Beiträgen erweckten mein Interesse, wie der, im Artikel angegebene, Autor seine Sicht zu dem Thema dargestellt haben könnte.
Auf der Suche nach einem weiterführenden Link zu dem Orginalbeitrag des Wissenschaftlers war ich total erstaunt,
da ich beim Anklicken der angegebenen Links immer wieder auf einen Beitrag des Forums landete. Es war nicht mein Verlangen immer tiefer in das Forum reingeführt zu werden,
ich wollte nur den Orginaltext von dem Forscher anklicken.
Es war mir nicht möglich, einfach nur durch einen Klick auf einen der angefügten Links zu dem orginal wissenschaftlichen Bericht des angegebenen Forschers zu gelangen.
Diese Info wurde nicht gegeben.
 
Diese Tatsache stimmte mich sehr nachdenklich und warf viele Fragen auf.
- Entsprach der verfasste Artikel in dem Forum nicht dem Orginalbericht des Wissenschaftlers.?
- Warum wurde nicht auf die eigentliche Quelle verwiesen.?
- Sollte der Leser nicht das Orginal mit dem Forumsbeitrag vergleichen können.?
- Sollte der Leser nicht das Forum verlassen und seinen Horizont erweitern.?
- Sollte der Leser nicht erfahren, woher die Bilder ohne Quellenangabe zu dem Beitrag entliehen wurden.?
So vermittelten mir die Seiten das Gefühl der Unglaubwürdigkeit.
Sie genügen einfach nicht dem Anspruch, den ein wissensdurstiger Leser haben sollte.
Es entstand jedesmal bei mir ein unangenehmes Gefühl des eingeengt seins und auch der Bevormundung.
Unter dem Motto:"wir nehmen Euch das selber denken ab".

So möchte ich den Wunsch an Euch äußern,
gebt Euch in der heutigen Zeit nicht damit zufrieden, was Euch andere einseitig vorsetzen.
Es ist heute durch das Internet  viel schneller möglich, an gute Infos zugelangen und sein Wissen zu erweitern.

Früher gab es nur verschiedene Zeitungen, so das sich der Mensch gedulden mußte, bis endlich mal über ein Vorhaben oder ein Erreignis berichtet wurde.(das dauerte ;))
Das es heute etwas Zeit in Anspruch nimmt, verschiedene Seiten zu einem Thema zu suchen und zu lesen, ist natürlich richtig, sollte dies ein Hinderungsgrund sein, sich mit nur wenig, manchmal unbefriedigtem Infomaterial zufrieden zugeben.?

Wo der Leser nur vermuten und hoffen kann, das dieser Bericht auch dem Orginal entspricht?
 
Oder ist der Mensch schon so abgestumpft, das er nicht merkt, wie er abgeschottet wird.?
An sich ist der Mensch ja wißbegierig und er sollte sich nicht einschränken lassen. Es ist heute fast in Echtzeit möglich, die orginalen Hintergrundberichte abzurufen. Noch nie war es so praktisch, die unterschiedlichsten Nachrichten frei haus zu bekommen.
Ergreift diese Möglichkeiten und vermeidet eine einseitige Sichtweise anzunehmen und übernehmen, es bereichert Euch nicht.
Lasst Euch nicht um die Chanche berauben,über etwas zu stolpern, was Euch interessieren würde und auf diesen Seiten nicht vorhanden ist und nicht mitgeteilt wird.

Wie liebe ich es, wenn ich auf den besuchten Seiten weiterführende Links anklicken kann und immer wieder zum Thema neue umfassende Infos entdecken kann.
So ist mancher Beitrag, der erst nur als Kurznachricht gedacht war, ist dadurch viel umfassender ausgefallen, als ich es vorher angedacht hatte.

Bringt Euch nicht um das  Vergnügen, neugierig zu sein und genießt Eure heutigen Möglichkeiten! :)
Diese Anregung liegt mir sehr am Herzen.
Mit der Hoffnung, das Euch meine Zeilen erreichen
die besten Grüße
Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #16 am: 12. Juli 2014, 14:19:49 »
Hallo Excalibur ,

ich bedauere sehr , dass Du diesen Thread geschrieben hast ! Nicht weil grundsätzlich keine Kritik geschrieben/geäußert werden sollte , die letztlich eine Hilfe zur Verbesserung sein kann , sondern wegen der Art und dem Inhalt Deiner Kritik . Nicht ungeschickt lobst Du einige sehr engagierte Mitglieder , um dann aber doch den Gesamtzustand des Forums zu bejammern und das , wie ich meine zu unrecht .

Ich habe mir Deine Beiträge eben mal durchgelesen und finde , dass das Verhältnis Deiner sehr kritischen Äußerungen gegenüber weiterführenden Beiträgen in einem ungünstigen Verhältnis steht . Ich finde Deine , mit diesem initiierten  Thread Kritik sachlich unangebracht , zersetzend und demoralisierend . Der Satz : " Sicherlich gab es in den letzten Jahren auch immer mal einzelne Mitglieder, die quasi im Sturm hier hereinschneiten und "trollten"... was sogar zeitweise sehr auf die Stimmung drückte. Aber irgendwie blieb Raumcon trotzdem immer Raumcon. " aus Deinem ersten Posting dieses Threads stimmt mich zumindest nachdenklich .

Ich selber gehöre unbestritten zu den Lesern und Konsumenten dieses Forums und schätze es als wertvolle Informationsquelle , die es mir erspart mich mühsam durch diverse andere Quellen zu wühlen um "up to date " zu sein. Ich anerkenne die inhaltliche und administrative Arbeit , die in diesem Forum steckt und bedanke mich dafür . Threads wie dieser sind nur dazu geeignet den "Untergang" herbei zu reden .

 
"My god, it's full of stars."

klausd

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #17 am: 12. Juli 2014, 20:02:48 »

Vor Allem nicht zielführend. Durch diese Diskussion werben wir weder neue Mitglieder an (eher im Gegenteil!) noch motivieren wir die bestehenden.

Die Mods sind sich alle der Problematik bewusst und in letzter Zeit wurde auch zahlreich durchgegriffen.

Viele Grüße, Klaus

Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #18 am: 12. Juli 2014, 20:23:53 »
Hallo klausd,

ob sich die Betreiber und Moderatoren dieses Forums der von mir angesprochenen Problematik bewusst sind oder auch nicht, konnte ich nicht wissen. Ich kann nur von meiner eigenen Wahrnehmung ausgehen, die auch immer unzutreffend sein kann (aber nicht zwangsweise ist) und die aber insbesondere natürlich auch nicht maßgebend für dieses Forum ist.

Dennoch war es mir ein Anliegen das eingangs von mir Beschriebene anzusprechen. Einerseits, um auszuloten, ob meine Wahrnehmungen sich mit denen anderer Mitglieder und natürlich auch Moderatoren deckt und somit auch eine Relevanz entsteht, andererseits, um für das zu sensibilisieren, was ich nun einmal als wichtig erachte und nicht zuletzt auch, um dann evtl. Hilfestellung in Form von Denkansätzen zu geben, so diese denn gewünscht sind.

Alles aus einem Grunde: Weil mir das Forum, so wie es früher war (und ich bleibe dabei: in meiner Wahrnehmung war es früher hochwertiger), sehr am Herzen liegt.

Aber wie ich schon sagte: Meine Ansichten sind nicht maßgebend. Sofern seitens der maßgebenden Stellen (Moderatoren, Betreiber des Forums, usw.) diese Diskussion als schädigend für dieses Forum empfunden wird, tut mir das sehr leid, ich wollte das Gegenteil erreichen. Sollte ich die Kritikfähigkeit dieses Forums und seiner Moderatoren falsch eingeschätzt haben, oder meine Wahrnehmungen tatsächlich unzutreffend sein, bitte ich um Entschuldigung.

Allerdings scheint ja doch eine gewisse Relevanz zu bestehen, zumindest gemessen an den Beiträgen anderer Mitglieder (und auch Moderatoren) in diesem Thread. Probleme, so sie denn bestehen, anzusprechen - zumal sachlich und nicht persönlich angreifend - sollte eigentlich immer zielführender sein, als über sie zu schweigen.

Sei es wie es sei, mögen die Moderatoren mit diesem Thread verfahren, wie auch immer sie es für richtig erachten. Ich bleibe einfach bei meiner Hoffnung, dass sich das Forum irgendwann wieder auf seine früheren Stärken besinnt und traue es ihm auch zu, sonst hätte ich den Thread gar nicht erst gestartet, sondern mich irgendwann einfach abgemeldet ;)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

McFire

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #19 am: 12. Juli 2014, 21:02:36 »
.........Durch diese Diskussion werben wir weder neue Mitglieder an (eher im Gegenteil!)
Ja warum das denn ?
a) Solche Diskussionen gibts in vielen Foren immer mal wieder und die sterben daran auch nicht oder schwinden dahin
b) Jeder, der es es liest, weiß "Aha, das ist ein Forum dieser Art" und kann frei entscheiden, ob es seinen Interessen entspricht. Oder ob er in ein anders gelagertes geht.

Zitat
noch motivieren wir die bestehenden.
Wieso ? Sind klare Verhältnisse (oder auch ein Versuch dazu) nicht auch eine Motivation?
Nämlich dazubleiben.

Zitat
Die Mods sind sich alle der Problematik bewusst und in letzter Zeit wurde auch zahlreich durchgegriffen.

Doch wohl auch aus dem Grund, weil sie eben auch meinen "Qualität geht vor Quantität"

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #20 am: 12. Juli 2014, 21:21:24 »
Hallo Excalibur,

vielen Dank für Deine Beiträge, wie auch die der anderen. Es ist bestimmt gut, wenn man mal drüber nachdenkt, wo man steht und was man macht oder besser machen kann.

Natürlich verändern sich einige Dinge im Laufe der Zeit. Es gibt einige Dinge die gut laufen und sicher auch ein paar Baustellen. Das Bemühen um Qualität ist aber ungebrochen.

Für diese Veränderungen, die im Laufe der Zeit vielleicht feststellbar sind, gibt ein paar externe Faktoren (weniger Raumfahrtaktivitäten in der Welt) und ein paar Raumcon-spezifische. Letzteres zb. das Diskussionforen vielleicht nicht mehr so reizvoll sind wie noch vor ein paar Jahren.

Wenn es ein paar schwierige Mitglieder gibt, dann sehe ich da keinen großen Unterschied, denn die gab es vor ein paar Jahren auch schon.

Als Mod mag man nicht besonders Beiträge löschen, aber das passiert durchaus. (Früher hatte uns das sofort zensurvorwürfe eingebracht.) Schwierig ist es zT. auch, Beiträge Thematisch richtig umzuhängen, weil damit die Lesbarkeit nicht unbedingt besser wird. Besser ist in jedem Fall, möglichst sofort in den thematisch richtigen Thread zu posten - also - erst denken, dann suchen, dann posten.

Zukunftsthemen und visionäres muß, soweit es realitätsbezogen und konkret ist, einen Platz haben, dass gehört zur Raumfahrt seit je her dazu. (Wobei mich so Sachen wie Mars One jetzt auch sehr wenig ansprechen).

Wir sind bestimmt sensibilisiert, aber die Baustellen lassen sich halt nur mit konkreten Maßnahmen, Vorschlägen und Beiträgen möglichst vieler Aktiver bearbeiten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #21 am: 15. Juli 2014, 15:09:28 »
...Besser ist in jedem Fall, möglichst sofort in den thematisch richtigen Thread zu posten ...

Mir ist es als Mitleser ja schon fast unmöglich die verschiedenenen aber dennoch irgendwie gleichen Threads zu unterscheiden (wie z.B. Gerst-und Rosetta Unterforum) Ich klick da inzwischen einfach die neuen Threads an, ohne auf die Überschift zu achten. Wenn ich da was zu posten hätte, würd ich mich wahrscheinlich nicht trauen, weil ich nicht wüßte in welchen Thread.

Die Aufteilung der Spacex Threads und das daraus resultierende hin- und hergeschiebe verschiedener Posts, die irgendwo nicht reinpassen weil sie vom Thema abschweifen, erleichtern einem das verfolgen bestimmter Themen auch nicht gerade, ich hab da eh schon längst den Überblick verloren.

Wenn sich dann noch phantastereien breit machen, macht das Forum tatsächlich nicht mehr so viel Spass.


Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #22 am: 15. Juli 2014, 15:42:59 »
Ob ein relativ kleines und sehr spezifisches Forum gut läuft, hängt oft von ein bis 2 Dutzend aktiven Usern ab, die andere User zu Diskussionen anregen, was hier gut gelingt.

Die Zahl der Themen finde ich relativ hoch und etwas unübersichtlich, aber vllt verändert sich meine Wahrnehmung noch, wenn ich hier länger Mitglied bin.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

jakda

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #23 am: 15. Juli 2014, 17:11:26 »
A) Der Thread, und besonders auch die Überschrift, ist gut.
    Diese Diskussion kann nur positiv für das "Wohinbewegen" des Forums sein.
B) Eine allgemeine Lösung kann es nicht geben - dafür "gestalten" zu viele Mitglieder, alle mit unterschiedlichen Interessensrichtungen.
   
Problematisch sehe ich die "Generationenfrage".
Wenn ich einen Beitrag schreibe, so überlege ich meist sehr lange über den Inhalt und die Wortwahl.
Und glaubt mir - ein Drittel meines "Geschreibse" erreicht nicht die "Sende"-Taste.
Aber für unsere jungen Mitforenser sind Smartphone, Tablett und Netzte (die sich auch noch "sozial" nennen) nicht nur tägliche (stündliche minütliche)
Begleiter - sondern auch immer mehr Lebensinhalte... Und der Umgang mit "Informationen" und das "verfassen" solcher mit schnellen Abschicken...
Das heischen nach den bekannten "Daumen nach oben", nach Klicks, ist für viele schon zur "Lebensbefriedigung" geworden (Sex war früher).
Warum soll man also lange nachdenken...
Dazu kommen (für mich) erschreckendes Nichtwissen. Mein Physikunterrichtsbeginn ist über 40 Jahre her - aber schon damals war klar: "c" ist nicht drinn...
Wenn dann hier im Forum von interstellarer Raumfahrt als zukunftsnah zu realisieren gefaselt wird, und wenn, trotz mehrfacher höflicher Unmachbarkeitshinweise, immer weiter gefaselt wird... 
Das ist keine Vorhaltung - nur Beschreibung, wohin sich die "Welt" z.Z. bewegt - und der Versuch, bestimmte Verhaltensweisen zu verstehen.

Was kann man tun?
Tja, man könnte Forenregeln spezifizieren, vor den Senden die "AGB's" bestätigen...
Aber ob das was bringt...

"Den Zug der Zeit hält keiner auf."
____________________________________________________________________
Manchmal lehne ich mich zurück und sage zu mir: "Es ist langsam nicht mehr deine Zeit..."

 

McFire

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #24 am: 15. Juli 2014, 17:43:27 »
.... zur "Lebensbefriedigung" geworden (Sex war früher).
;D ;D ;D

Ansonsten - ja leider - Blendwerk ist in.
Ganz zurücklehnen - naja wie Du schon sagst - manchmal...
Aber nicht immer !