Hallo,
ich bin nun schon einige Jahre Leser hier im Forum. Einige wenige Male habe ich mich auch mit Beiträgen, Gedanken und Fragen beteiligt. Da ich mich sehr für Raumfahrt interessiere, war ich immer sehr dankbar, im Raumcon-Forum eine Anlaufstelle gefunden zu haben, wo man fundierte Informationen über Raumfahrt zeitnah erhalten konnte und sehr interessante Diskussionen zu diesen Themen verfolgen konnte.
Dieses Forum lebt - wie alle andere auch - von seinen Mitgliedern. Ich habe in all den Jahren den Eindruck gewonnen, dass hier sehr viele wertvolle Mitglieder vorhanden waren, die sehr kompetent, qualitativ hochwertig, respektvoll, interessant und auch witzig schreiben. Spontan denke ich dabei an Namen wie Eumel, Schillrich, KSC, Roger50, Redmoon, Tobi, Jok, Gertrud, usw. Weiterhin gab es viele Mitglieder, die zwar - so wie ich - nicht auf diesem hohen Niveau teilnehmen konnten, die aber einfach dabei waren, mal eine interessante Frage in den Raum werfen konnten oder einen guten Link ausgruben oder auch einfach mal wild spekulierten und der Raumcon-Basis mehr oder weniger Futter gaben.
Sicherlich gab es in den letzten Jahren auch immer mal einzelne Mitglieder, die quasi im Sturm hier hereinschneiten und "trollten"... was sogar zeitweise sehr auf die Stimmung drückte. Aber irgendwie blieb Raumcon trotzdem immer Raumcon.
Seit Monaten schon habe ich das Gefühl, dass das gute, alte Raumcon-Forum mit all den Werten, die es hatte, sukzessive dem großen Nirvana des oberflächlichen Internets entgegenstrebt. Ich habe den Eindruck, dass man von den großen Namen, die ich oben erwähnt habe, immer weniger liest... und somit auch die - aus meiner Sicht - wirklich wertvollen Beiträge immer weniger werden.
Stattdessen entdecke ich hier immer mehr Beiträge, mit denen zumindest ich nichts anfangen kann: Irgendwelche Fantasien über Techniken, deren Verwirklichung - wenn überhaupt - sicher viele Jahrzehnte in der Zukunft liegen. Mitglieder, die offensichtlich vorhandene, psychische Probleme ausleben, in dem sie kommen und gehen, händeringend Aufmerksamkeit suchend bei jedem kommen schon wieder ihren Abschied ankündigen. Beiträge, deren Quellen zunehmend in irgendwelchen esoterischen oder Verschwörungstheorien anhängenden, zweifelhaften Webseiten zu finden sind. Mitglieder, die sich wie die Hamster im Rad immer wieder um die selben, einander entgegenstehenden Ansichten drehen und die allesamt meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und andere von ihren Ansichten überzeugen zu müssen. Beiträge, die sich mit Politik und der Weltlage auseinandersetzen und das eigentliche Kernthema dieses Forums bestenfalls noch am Rande berühren... und vieles, zweifelhafte mehr.
Natürlich sind meine Ansichten nicht für dieses Forum oder irgendwen maßgebend. Es sind eben nur meine Ansichten, meine Empfindungen. Vielleicht bin ich der einzige, der so empfindet, vielleicht auch nicht. Aber ich musste jetzt einfach mal was dazu schreiben. Weil mir Raumcon am Herzen liegt... und weil ich merke, dass ich zunehmend weniger gerne hier bin. Weil ich nach wie vor alle neuen Beiträge jeden Tag lese und immer weniger finde, dass mich noch positiv berührt. Weil ich das Gefühl habe, das Raumcon auf diesem Weg, auf dem es meiner Ansicht nach ist, langfristig an Bedeutung verlieren wird. Letztlich - da bin ich ganz Egoist - weil ich wieder gerne hierherkommen würde, jeden Tag aufs neue mit großer Neugier, was es hier zu entdecken gibt.
Also liebes Forum: Quo vadis?
Excalibur