Ich denke, es wird Zeit, dass die noch unbenannte Rakete, die als Hauptnutzlast MCT (Mars Colonial Transporter) Richtung Mars schicken soll, einen eigenen Thread bekommt.
Der neue Superträger von SpaceX setzt auf die Raptor Triebwerke, die derzeit in der Entwicklung sind, und damit auf den Treibstoff Methan. Methan deshalb, weil die Leistung fast der von Wasserstoff entspricht, der Treibstoff aber große Vorteile bei der angestrebten Wiederverwendung bietet. Methan kann auch relativ einfach auf dem Mars erzeugt werden, ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Ich vergleiche den Schub im nächsten Abschnitt mit der Mondrakete Saturn V, um die immense Leistung der neuen Superschwerlastrakete zu verdeutlichen.
Ein Raptor Triebwerk liefert voraussichtlich am Boden 6910 kN Schub bei einem ISP von 320, im Vakuum 8.240 kN Schub bei einem ISP von 380. Dies ist etwas mehr Leistung als die 6770 kN eines F1-Triebwerks der Saturn V.
Aufgebaut wie eine überdimensionale Falcon 9 treiben jeweils 9 Raptor Triebwerke einen zehn Meter durchmessenden Core an. Dies ergibt pro Core einen Startschub von knapp 62.200 kN, fast das Doppelte der 33.850 kN der Saturn V.
Drei Cores zusammen bilden analog zur Falcon Heavy die Startstufe der Marsversion. Der Startschub beträgt damit fast 186.600 kN, gut das fünfeinhalbfache(!) der Saturn V. Ein Start dieses Kolosses dürfte unüberhörbar sein.
Darüber sitzt wieder analog zur Falcon 9/Heavy eine noch nicht näher bekannte Oberstufe, vermutlich mit einem einzelnen Raptor Triebwerk in der Vakuumvariante.
Das Fairing dürfte gewaltig sein, bis zu 15m Durchmesser bei etwa 50m Höhe sind vorstellbar. Dies ist auch nötig, bei einer geschätzten Nutzlast von 500t in den LEO wird diese Rakete der mit Abstand stärkste Träger der Welt.
Das folgende Bild zeigt die Superschwerlastrakete in verschiedenen Konfigurationen im Größenvergleich, normale und Heavy Variante mit kurzer und langer Nutzlastverkleidung. Nur Spekulation, aber laut Berechnungen bei NSF dürfte das wohl so in etwa aussehen.