DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014

  • 28 Antworten
  • 8570 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Am Sonntag, dem 12. Oktober ist es wieder so weit. Da findet am DLR Oberpfaffenhofen wieder der Tag der offenen Tür statt.  :)Eventuell findet da nächstes Jahr oder halt in den Jahren danach ein Raumcon-Treff statt. Der Tag der offenen Tür wäre damit schon ideal um mal ein bisschen reinzuschnuppern.  8)

Mehr Infos gibts hier:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx//tabid-10291/846_read-402/date-1468/#/gallery/13123

Und hier auch noch ein Flyer:
http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/bilder/portal/oberpfaffenhofen/2014/DLR-TdoT2014_Flyer.pdf
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #1 am: 02. Juli 2014, 19:18:46 »
"Astronauten berichten von ihrer Arbeit". Die wissen wahrscheinlich noch nicht, welche Astronauten ?

Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #2 am: 30. Juli 2014, 22:00:51 »
"Astronauten berichten von ihrer Arbeit". Die wissen wahrscheinlich noch nicht, welche Astronauten ?

Hallo,

da bin ich auch schon ganz gespannt. Ich werde auf jedenfall anreisen, vorallem auch um mich beruflich beraten zu lassen. Cool wäre sicherlich wenn der ein oder andere Shenanigan vorbei kommen würde. :)

Gruß Ian

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #3 am: 09. September 2014, 20:39:23 »
Am 26.9. kann ich nicht. Ich versuch aber mir den 12.10 frei zu halten. Muss man sich dafür irgendwo anmelden?

Also ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und keine Info von einer Anmeldung gefunden. Da es Tag der offenen Tür ist, gehe ich davon aus, dass man da frei reinspazieren kann (also ohne Anmeldung, vielleicht kostet es aber was)  ;). Aber zu 100% sicher bin ich mir nicht, deshalb gebe ich die Frage an jemanden weiter, der in den letzten Jahren schon mal dabei war. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

D.H.

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #4 am: 09. September 2014, 22:29:43 »
@Raffi: Danke.

Hätte mich auch gewundert, wenn an einem Tag der offenen Tür eine Anmeldung nötig wäre.

firelion

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #5 am: 09. September 2014, 22:48:55 »
Hallo,

wann sollte man denn als Anreisender mit dem eigenen PKW in etwa an der Autobahnabfahrt sein, um dort noch vernünftig einen Parkplatz zu bekommen und von der Veranstaltung etwas zu sehen? Ich denke es werden viele per Bahn anreisen, aber es werden ja bestimmt auch sehr viele Leute mit dem Auto hin fahren (Völkerwanderung?). Gibt es da Hinweise von den Mitgliedern die in Vorjahren schon dort waren?
Bsp: Ab 10 Uhr ist alles zu spät, denn da ist dann Stau, aber bis 09:00 Uhr bin ich letztes Jahr gut durchgekommen - oder ähnliches...

VG, firelion

tonthomas

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #6 am: 10. September 2014, 22:30:43 »
Also ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und keine Info von einer Anmeldung gefunden. Da es Tag der offenen Tür ist, gehe ich davon aus, dass man da frei reinspazieren kann ....
Hinfahren, hereinspazieren, war vor vier Jahren https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8843.msg162188#msg162188 erfreulich unproblematisch. Morgens war noch einigermaßen Luft auf dem Gelände, es wurde dann aber relativ zugig knackig voll.

Evtl. sollten wir einen Treffpunkt ausmachen, wenn wir uns z´sammen treffen wollen, nicht wahr?

Gruß    Pirx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #7 am: 11. September 2014, 13:00:58 »
Evtl. sollten wir einen Treffpunkt ausmachen, wenn wir uns z´sammen treffen wollen, nicht wahr?

Also gut. Zu Beginn könnten wir uns gegen 10 Uhr am Eingang zum Gelände treffen  :). Dort können wir das alles mehr oder weniger als Gruppe besichtigen. Natürlich passiert es, dass sich die Gruppe eher auflöst. ;)

Aber zum Schluss dann gegen 17 Uhr können wir uns wieder am Eingang (bzw. Ausgang  :) ) treffen.

also, ich werde nach dem Besuch in Oberpfaffenhofen auch nicht gleich nach Hause fahren.
Warum auch?

Auch ich würde nach dem Besuch nicht gleich heim fahren.  :)

Also ein exterritorialer Regensburger, bayrischer, überregionaler Raumcon Nachbesprechungsstammtisch ist schon drin. Wie trifft man sich?

Das würde ich auch vorschlagen. Da es nach dem Besuch in O'hofen langsam Zeit fürs Abendessen wird, könnte man als Ausklang den ersten Münchener Raumcon-Stammtisch durchführen  :). Da es Sonntag ist und die meisten am nächsten Tag in die Arbeit müssen, o.ä.,  das betrifft auch mich, wird das natürlich kein Stammtisch sein, der die halbe Nacht dauert. Viel mehr wird sich dieser Stammtisch aufs Abendessen beschränken. Auch ich müsste wohl gegen 21 Uhr schon am Münchener Hbf sein, damit ich nicht erst am frühen Morgen zu Hause bin. Also nach dem Ende der Veranstaltung könnten wir dann gemeinsam mit der S-Bahn zum Stammtisch fahren.

Da die meisten wohl nachher mit der Bahn nach Hause fahren, würde ich ein Lokal in Bahnhofsnähe vorschlagen. Da das Oktoberfest eine Woche zuvor vorbei ist, wird es wohl zum Glück nicht so voll sein. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

D.H.

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #8 am: 11. September 2014, 13:30:59 »
Klasse Vorschlag Raffi.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2014, 13:47:07 »
Hallo Leute

Für mich gilt: Die früheste S8 die ich mit dem Zug von Burghausen aus erreichen kann ist diejenige um 9.17Uhr ab München Ost.
Die kommt um 9.57Uhr in Neugilching an. Geht sich also aus. Von dort ist es nicht mehr weit zum DLR O´P´hofen. Läßt sich mit einer kleinen Spaziererei erreichen. Und laut Angabe verkehrt alle 15min ein Pendelbus (für die paar Meter). Der wird sicher auf diese S8 warten. Gerade mit dieser S8 werden also etliche bis viele Besucher anreisen. Nicht ausgeschlossen, das jemand von Euch dabei ist.

Grüße, James
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 18:36:20 von James »

D.H.

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2014, 17:45:11 »
Wer würde denn von Regnebsurg mit dem Zug anreisen?

Grüße,
David

tonthomas

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2014, 18:38:46 »
Wer würde denn von Regnebsurg mit dem Zug anreisen?

Grüße, David
Servus!  Ich mach´schon am Samstag los, würd´ Sonntag von Opf... mit dem Zug nach Regensburg zurückfahren.

Gruß    Pirx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2014, 19:14:33 »
Also ich bin schon etwas früher da als James, ich glaube so gegen 9.17 oder 9.37 Uhr in Neugilching  :). Da ich eine frühe Verbindung wähle, um eine Verspätung zu vermeiden, habe ich auch in München Hbf. ein großes Zeit-Fenster zum Umsteigen.

Also, wenn man sich diesen Flyer mal ansieht,
http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/bilder/portal/oberpfaffenhofen/2014/DLR-TdoT2014_Flyer.pdf ,
dann sieht man auf Seite 2 ein Geländeplan. Man sieht, dass es zwei Eingänge gibt. :) Der obere Eingang (ich weiss nicht, wo Norden auf diesem Plan ist  ;D) ist in der Nähe des Raumfahrtkontrollzentrums (1 auf der Karte). Der untere Eingang befindet sich näher an den Vorträgen (V auf der Karte). Ich weiss, nicht zu welchem dieser Eingänge man mit den Shuttlebussen vom Bahnhof gebracht wird. :) 

Und wenn man sich so das Vortragsprogramm ansieht, sieht man, dass um 11 Uhr der Astronaut Reinhold Ewald einen Vortrag hält mit abschliessender Autogrammstunde. Da werden wohl, schätze ich, alle hingehen. Der Vortrag ist da, wo auf der Karte das V ist. Als möglichen Treffpunkt zu Beginn könnte man also den unteren Eingang ausmachen. Und zwar gegen 10 Uhr, ja auf James warten wir dann natürlich. ;)
Wie ich aber sehe, fährt (fast) jeder mit der S-Bahn zum Gelände. Somit wäre auch ein möglicher Treffpunkt am Bahnsteig des Bahnhofs Neugilching. Danach würden wir gemeinsam mit dem Shuttlebus zum Gelände fahren :).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2014, 01:00:09 »
Ich will auch um 10 Uhr da sein, muss aber wohl um 12:30 mal weg. Wo finde ich wen und wie erkennt man sich ?

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2014, 13:14:59 »
Ich will auch um 10 Uhr da sein, muss aber wohl um 12:30 mal weg. Wo finde ich wen und wie erkennt man sich ?

Also ich werde einen Pulli mit Raumcon-Logo anhaben. Da wird man mich wohl nicht übersehen. :)

Ist es möglich, schon vor der Veranstaltung einen Ordner in der Mediengallerie zu erstellen, wo man zum Tag der Offenen Tür Bilder reinstellen kann? Jetzt, wo auch ich so ein Smartphone habe, kann ich ja die Bilder schon live vor Ort reinstellen. Natürlich passe ich auf, dass auf diesen Bildern keiner von euch drauf ist. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tonthomas

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2014, 06:16:36 »
... Ist es möglich, schon vor der Veranstaltung einen Ordner in der Mediengallerie zu erstellen, wo man zum Tag der Offenen Tür Bilder reinstellen kann? ...
Erledigt: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=561

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2014, 19:23:44 »
... Der untere Eingang befindet sich näher an den Vorträgen (V auf der Karte)...Und wenn man sich so das Vortragsprogramm ansieht, sieht man, dass um 11 Uhr der Astronaut Reinhold Ewald einen Vortrag hält mit abschliessender Autogrammstunde. Da werden wohl, schätze ich, alle hingehen. Der Vortrag ist da, wo auf der Karte das V ist.
Also ich werd´ sicher versuchen, als Erstes den Vortragsraum mit der Eröffnung durch Herrn Wörner und dem anschließenden Ewald-Vortrag aufzusuchen.

Werd´ wohl auch den dunkelblauen Raumcon-Sweater mit Logo anhaben. Ansonsten: Graue Haare, Brille, Kamera ... .

Gruß aus Garching   Pirx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2014, 07:54:21 »
So bin schon seit einiger Zeit unterwegs. Im Moment habe ich Pfaffenhofen, etwa 50km nördlich von München passiert. Fehlt nur noch das Ober :). Ausgerechnet an diesem  Wochenende ist die Bahnstrecken in dem Bereich gesperrt. Ich bin also auf Schienenersatzverkehr angewiesen, was die  Fahrt stark in die Länge zieht. Man sieht sich vor Ort.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

D.H.

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2014, 14:04:00 »
Kann leider nicht mehr kommen, da mir was anderes dazwischen gerutscht ist. Freu micha uf die Photos und den nächsten Regensburger Stammtisch.

Grüße,
David

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2014, 15:30:58 »
Inzwischen ist schon ein Großteil  des Tages vorbei. Das wichtigste habe ich schon gesehen, wie z.B das Columbus-Kontrollzentrum mit dem 1:1 Model des Columbus Labors. :) Ausserdem hielt  Reinhold Ewald zu Beginn einen interessanten Vortrag. :)

@ D.H: Schade, man sieht sich dann beim nächsten Stammtisch.

Edit: die ersten Bilder sind da :)


« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 11:23:21 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2014, 18:33:54 »
Die Veranstaltung ist nun vorbei . Wir sitzen jetzt zu dritt in der S-Bahn in Richtung München. Es war ein sehr interessanter Tag. Endlich habe ich den Tag der Offenen Tür nicht verpasst und konnte das Gelände am DLR Oberpfaffenhofen kennenlernen. Auch hat mich gefreut, einige von euch wieder zu sehen. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2014, 20:34:46 »
Aus Thread TV-Vorschau

Die Besucher der Raumfahrttage in Morgenröthe Rautenkranz 2013 hatten das Glück sie Live zu erleben.

Raketenfrau Anja Frank, sie leitet am Standort Lampoldshausen die Abteilung "Versuchsanlagen" des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Wer hat heute in Oberpfaffenhofen gemerkt, daß der Vater von Anja im Galileo-Kotrollzentrum neben der Ariane und Vulcain Brennkammer stand ?

Hat mich gefreut einige von Euch kennenzulernen. Leider musste ich mittags wieder weg.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2014, 19:43:04 »
Hallo Mitbesucher des DLR am vergangenen Sonntag

Das ist ja lustig oder so ähnlich.
Also derjenige  8) der sich auch den Vortrag von Dr (Name bekannt aber ist ja unwichtig) angehört hat, wird dieses Zitat interessant finden:
Zitat
TanDEM-X entfernte sich von TerraSAR-X und fliegt seit dem 20. September 2014 mit einem Abstand von 76 Kilometern hinter seinem Zwilling. Dadurch entsteht ein zeitlicher Versatz von zehn Sekunden. Da sich die Erde am Äquator mit etwa 500 Metern pro Sekunde dreht, musste der Orbit von TanDEM-X zusätzlich um fünf Kilometer seitlich verschoben werden, damit beide Satelliten dasselbe Gebiet am Boden aufnehmen. TanDEM-X beschreibt weiterhin eine helixförmige Bahn
Also im Vortrag flog TanDEM-X noch "nur" helixförmig um TerraSAR-X. Ausßerdem ergibt sich mit der neuen Konfiguration eine Basislinie, die im Vortrag noch als nicht gut orientiert bezeichnet wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem ist dieses Zitat aus dort: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-11787/#/gallery/16691 und dieser Artikel ist vom 10.10 und wir waren am 12. 10. am Vortrag. Das heißt der Vortragende hat seinen schon fertigen Vortrag genommen und ist auf die neuen Verhältnisse nicht eingegangen.

So  ist das halt.
Viele Grüße, James

PS.: Was ich aber trotzdem sagen möchte: War ein superinformativer Tag.

tonthomas

  • Gast
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2014, 19:41:23 »
Hallo Mitbesucher des DLR am vergangenen Sonntag   Das ist ja lustig oder so ähnlich....
Zitat
TanDEM-X entfernte sich von TerraSAR-X und fliegt seit dem 20. September 2014 mit einem Abstand von 76 Kilometern hinter seinem Zwilling.... musste der Orbit von TanDEM-X zusätzlich um fünf Kilometer seitlich verschoben werden, damit beide Satelliten dasselbe Gebiet am Boden aufnehmen. ...
Also im Vortrag flog TanDEM-X noch "nur" helixförmig um TerraSAR-X. Ausßerdem ergibt sich mit der neuen Konfiguration eine Basislinie, die im Vortrag noch als nicht gut orientiert bezeichnet wurde, .... Außerdem ist dieses Zitat aus dort: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-11787/#/gallery/16691 .... .
Auf genau diesen Artikel wurde der Vortragende vor Ort auch angesprochen.

Ansonsten war der Tag auch meiner Meinung nach durchaus informativ. Schön, dass das allgemeine Interesse so groß war.

Gruß    Pirx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: DLR Oberpfaffenhofen: Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2014
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2014, 20:28:46 »
Hab ich dann verpennt. Weißt du die Antwort auch noch, denn die habe ich ja auch verpennt  :)