Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien

  • 54 Antworten
  • 6195 Aufrufe

Rugoz

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #25 am: 22. Juni 2014, 16:37:17 »
Völliger Nonsense, sorry! Es gibt wohl kaum ein Unternehmen in der Branche, das auch nur annähernd so offen Informationen über interne Programme und Strategien preisgegeben hat, wie SpaceX. Auch wenn ich als interessierter Außenstehender sehr dafür bin hätte ich das als SpaceX-Manager längst unterbunden.

Das ist ja wohl ein Witz, es gibt praktisch keine offiziellen technischen Daten zu den Raketen von SpaceX, geschweige denn Informationen zu den Finanzen des Unternehmens. Die sogenannten "Strategien" sind nichts weiter als Luftschlösser für leichtgläubige Fans. Ein ausgearbeitetes Business-Modell für diese Strategien findet man auf jeden Fall nirgends.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #26 am: 22. Juni 2014, 16:44:31 »
Technische Informationen in Form von Zahlen gibt es in der Tat wenige. Finanzen gibt es logischerweise nicht, da SpaceX keine öffentlich gehandelte Firma ist. Das Business-Modell veröffentlicht keine einzige Firma öffentlich, das ist doch klar.

Ansonsten gibt es eine Unmenge Videos und Bilder von SpaceX-Hardware, z.B. auf Youtube. Starts bisher immer live mit Onboard-Kamera. Diese Video- und Bilderflut gibt es derzeit bei keiner anderen Firma. Das ist der Unterschied zwischen SpaceX und anderen Firmen. Zumindestens bisher.

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #27 am: 22. Juni 2014, 16:56:54 »
Weshalb kommen in diesem Thread die Worte 'explodiert' und 'Fehlschlag' überdurchschnittlich oft vor, wo die Falcon 9 doch eine ansehnliche Bilanz vorzuweisen hat? ???

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #28 am: 22. Juni 2014, 17:02:10 »
Mir stellt sich grad die Frage ob wenigstens nach dem Start ein Video veröffentlicht wird? Denn die Onboardkamera wird doch so oder so ihre Arbeit tun, neben der Telemetrie schadet es ja nicht wenn die Ingeneure auch Bildmaterial zum auswerten haben. Und am Launchpad wird doch trotzdem sicher auch noch die Rakete beim Liftoff gefilmt, sowas ist doch wichtig zur Auswertung für die Techniker. Nur werden diese Bilder wohl erstmal nicht mehr live übertragen - warum auch immer.

Mir kommt es aber trotzdem noch komisch vor, vorallem der Zeitpunkt - der erste Startversuch wurde noch live übertragen und wenn ich mich recht erinnere haben die beiden Moderatoren am Ende der Übertragung am Freitag doch noch gesagt sinngemäß: "Wir sehen uns beim nächsten Startversuch wieder".

Da hats bestimmt inoch irgend einen Grund der nicht verraten wurde denn die bisherige Erklärung ist doch zu fadenscheinig..... ich seh schon die ersten Verschwörungstheorien aufkommen..... :D

Und ich frage mich warum bisher nicht schon Fans/Amateure rund um die abgesterrten Zonen am Cape sich postieren und selber Videos machen. Es gibt einige Amateurastronomen die mit Hirnschmalz, viel Fingerspitzengefühl und für den Amateur bezahlbarem Equipment (Teleskop, Kameras) z.b. die ISS tracken können und hochaufgelöste Bilder der ISS wo man sogar Astronauten auf EVAs erkennen kann erzeugen. Das sollte auch bei der Falcon 9 im Aufstieg möglich sein.
Raumcon-Realist

Rugoz

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #29 am: 22. Juni 2014, 17:18:34 »
Ansonsten gibt es eine Unmenge Videos und Bilder von SpaceX-Hardware, z.B. auf Youtube. Starts bisher immer live mit Onboard-Kamera. Diese Video- und Bilderflut gibt es derzeit bei keiner anderen Firma.

Das ist nett aber macht leider nicht satt ;)

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #30 am: 22. Juni 2014, 17:22:07 »
Ich verfolge den Thread auch gespannt und neugierig, mich wundert aber manchmal wie inbrünstig ein Anspruch auf Liveübertragung gefordert wird. Jedenfalls hab ich diesen Eindruck beim Ein- oder Anderen :)

Natürlich ist es schade, dass nun anscheinend alles "hinter verschlossenen Türen" abläuft, die werden aber schon ihre Gründe haben ... ich tippe mal da hat es mit jemandem, der sehr viel Einfluß hat, eine riesen Zoff gegeben und der hat wie ein kleines Kind auf den Tisch gehauen und den Kontakt nach außen verboten ...

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #31 am: 22. Juni 2014, 17:24:36 »
Der Wetterbericht heute ist übrigens sehr schlecht:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-028.pdf

Nur 20% Chance auf gute Wetter. Startfenster von 23:30 bis 02:08 MESZ laut Wetterbericht.
Hallo an alle,
das was wir Gestern erleben durften oder mussten wahr die größte Enttäuschung für mich die ich bis jetzt von dieser Firma erlebt habe. In den letzten vergangenen Jahren Habe ich jeden Start Aktiv verfolgt und mitgefiebert. Nie wurde ein Start wegen dem Wetter verschoben und jetzt wo es keinen Übertragung gibt ist das Wetter schlecht und sie können deshalb nicht starten. Ich hoffe das es so bleibt bis sie wider eine Übertragung machen. Ich kann nicht in Worte fassen wie enttäuscht ich über diese Firma bin. Mich beschleicht die Böse Vermutung das Bern Leitenberger Recht hatte und das ganze ein Schneeballsystem ist.

Ich habe zu diesem "Hoffnungsträger" nichts mehr zu sagen :'(.

Gruß an alle

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #32 am: 22. Juni 2014, 17:30:00 »
Zitat
Nie wurde ein Start wegen dem Wetter verschoben

Na ja,wetterbedingte Verschiebungen sind normal.Übrigens:Schon die klasse Shuttlescrubs vergessen?Die besten waren die wo man die ganze Karre in die Montagehalle zurückgefahren hat.
Auch Ariane bleibt ab und zu am Boden.Nur den Russen scheint das Wetter relativ schnuppe zu sein.Aber das ist ja nicht das Problem hier.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #33 am: 22. Juni 2014, 17:45:48 »
Warum sollte man denn keine Startübertragung anbieten, wenn man nichts zu verbergen hat?  ???
Gibts schon Theorien?

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #34 am: 22. Juni 2014, 17:56:09 »
Vielleicht unsachgemäßer Umgang der Medien mit Startverzögerungen bei Space X.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #35 am: 22. Juni 2014, 18:05:26 »
Ansonsten gibt es eine Unmenge Videos und Bilder von SpaceX-Hardware, z.B. auf Youtube. Starts bisher immer live mit Onboard-Kamera. Diese Video- und Bilderflut gibt es derzeit bei keiner anderen Firma. Das ist der Unterschied zwischen SpaceX und anderen Firmen. Zumindestens bisher.
Auch Arianespace liefert umfangreiche Info und livestreams von bisher jedem Start unter deren Verantwortung, Ariane, Vega, Soyuz. Habt ihr schon alle User Guides durchgearbeitet? Darin stehen auch viele Infos zu den Trägern selbst. Seitdem im Internet alles zu verfolgen ist haben die firmeninternen Events zu den Arianestarts deutlich abgenommen, habe ich gehört.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #36 am: 22. Juni 2014, 18:09:50 »
Sacht mal Leute,

könnt ihr euch vielleicht mal etwas zurückhalten mit Vermutungen, Interpretationen, Verdächtigungen usw.? Seit etlichen Seiten gibt es hier nichts anderes mehr!

Warum sollte man denn keine Startübertragung anbieten, wenn man nichts zu verbergen hat?  ???
Gibts schon Theorien?


Ja es gibt bereits Verschwörungstheorien  ::) ! Ich könnte ...

Robert

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #37 am: 22. Juni 2014, 18:15:13 »
Sacht mal Leute,
könnt ihr euch vielleicht mal etwas zurückhalten mit Vermutungen, Interpretationen, Verdächtigungen usw.? Seit etlichen Seiten gibt es hier nichts anderes mehr!
Wieso ? Wenn es denn Spaß macht. Solange es eindeutig als solche gekennzeichnet sind ist es doch im Rahmen der freien Meinungsäußerung in Ordnung. Es wird ja keiner gezwungen mitzulesen oder zu schreiben.
Aber bitte (weiterhin) Fakten und Spekulationen sauber trennen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #38 am: 22. Juni 2014, 18:18:40 »
Völliger Nonsense, sorry! Es gibt wohl kaum ein Unternehmen in der Branche, das auch nur annähernd so offen Informationen über interne Programme und Strategien preisgegeben hat, wie SpaceX. Auch wenn ich als interessierter Außenstehender sehr dafür bin hätte ich das als SpaceX-Manager längst unterbunden.

Das ist ja wohl ein Witz, es gibt praktisch keine offiziellen technischen Daten zu den Raketen von SpaceX, geschweige denn Informationen zu den Finanzen des Unternehmens. Die sogenannten "Strategien" sind nichts weiter als Luftschlösser für leichtgläubige Fans. Ein ausgearbeitetes Business-Modell für diese Strategien findet man auf jeden Fall nirgends.

Lächerlich. Sorry, aber wie blauäugig muss man sein, dass man erwartet, dass große industrielle Unternehmen "ausgearbeitete Business-Modelle" für deren Strategien ausplaudern? In welcher Welt lebst Du? SpaceX war in dieser Hinsicht in der Vergangenheit (vielleicht leider) viel zu offen, in jedem Fall aber offener als alle anderen der Branche. So langsam kehrt hier Normalität ein.

Rugoz

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #39 am: 22. Juni 2014, 18:41:59 »
Völliger Nonsense, sorry! Es gibt wohl kaum ein Unternehmen in der Branche, das auch nur annähernd so offen Informationen über interne Programme und Strategien preisgegeben hat, wie SpaceX. Auch wenn ich als interessierter Außenstehender sehr dafür bin hätte ich das als SpaceX-Manager längst unterbunden.

Das ist ja wohl ein Witz, es gibt praktisch keine offiziellen technischen Daten zu den Raketen von SpaceX, geschweige denn Informationen zu den Finanzen des Unternehmens. Die sogenannten "Strategien" sind nichts weiter als Luftschlösser für leichtgläubige Fans. Ein ausgearbeitetes Business-Modell für diese Strategien findet man auf jeden Fall nirgends.

Lächerlich. Sorry, aber wie blauäugig muss man sein, dass man erwartet, dass große industrielle Unternehmen "ausgearbeitete Business-Modelle" für deren Strategien ausplaudern? In welcher Welt lebst Du?

Mit "ausgearbeiteten Business-Model" in diesem Zusammenhang meine ich überhaupt irgend eines. SpaceX fantasiert immer gern rum aber liefert nicht den geringsten Hinweis darauf wie man das finanzieren will.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #40 am: 22. Juni 2014, 18:49:54 »
Aus aktuellem Anlass ein abgetrennter Diskussionsfaden ...

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #41 am: 22. Juni 2014, 18:50:55 »
Ansonsten gibt es eine Unmenge Videos und Bilder von SpaceX-Hardware, z.B. auf Youtube. Starts bisher immer live mit Onboard-Kamera. Diese Video- und Bilderflut gibt es derzeit bei keiner anderen Firma. Das ist der Unterschied zwischen SpaceX und anderen Firmen. Zumindestens bisher.
Auch Arianespace liefert umfangreiche Info und livestreams von bisher jedem Start unter deren Verantwortung, Ariane, Vega, Soyuz. Habt ihr schon alle User Guides durchgearbeitet? Darin stehen auch viele Infos zu den Trägern selbst. Seitdem im Internet alles zu verfolgen ist haben die firmeninternen Events zu den Arianestarts deutlich abgenommen, habe ich gehört.

Das Problem bei Arianespace ist, dass die Livecasts ziemlich langweilig sind, man sieht nämlich fast nichts vom Start. In Französisch Guyana gibt es fast immer Wolken, was heißt, dass die Rakete nach ca. 30 Sekunden hinter den Wolken verschwunden ist. Onboardkamera gab es noch nie live bei Arianespace. Die Computeranimation ist nicht sehr spannend, da kann ich auch ein Computerspiel spielen mit 10 mal besserer Grafik. Für mich geht die Faszination Weltall von echten Aufnahmen aus und da hat SpaceX bisher einfach am besten geliefert.

Sowas mein ich:

SpaceX CRS-2 Launch to International Space Station

Die Bilder am Ende sind einfach traumhaft. Solche Bilder gab es bisher bei jedem SpaceX-Start live zu sehen! Und jetzt leider wohl nicht mehr. :-X

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #42 am: 22. Juni 2014, 18:54:24 »
Unsere Gebete wurden erhört:
http://www.spacex.com/webcast/

Zitat
SpaceX is planning to live webcast the Orbcomm OG2 launch here starting at 2:16 pm PT/ 5:16 pm ET.

 ;D ;D ;D

Bei dem Shitstorm musste man einfach einknicken!

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #43 am: 22. Juni 2014, 18:57:57 »
Völliger Nonsense, sorry! Es gibt wohl kaum ein Unternehmen in der Branche, das auch nur annähernd so offen Informationen über interne Programme und Strategien preisgegeben hat, wie SpaceX. Auch wenn ich als interessierter Außenstehender sehr dafür bin hätte ich das als SpaceX-Manager längst unterbunden.

Das ist ja wohl ein Witz, es gibt praktisch keine offiziellen technischen Daten zu den Raketen von SpaceX, geschweige denn Informationen zu den Finanzen des Unternehmens. Die sogenannten "Strategien" sind nichts weiter als Luftschlösser für leichtgläubige Fans. Ein ausgearbeitetes Business-Modell für diese Strategien findet man auf jeden Fall nirgends.

Lächerlich. Sorry, aber wie blauäugig muss man sein, dass man erwartet, dass große industrielle Unternehmen "ausgearbeitete Business-Modelle" für deren Strategien ausplaudern? In welcher Welt lebst Du?

Mit "ausgearbeiteten Business-Model" in diesem Zusammenhang meine ich überhaupt irgend eines. SpaceX fantasiert immer gern rum aber liefert nicht den geringsten Hinweis darauf wie man das finanzieren will.

Wenn sie nicht so dumm gewesen wären und besonders am Anfang fast ihre gesamten Strategien und Visionen ausgeplaudert hätten, dann wäre die Firmenvita bis heute eine einzige Erfolgsstory. Auch wenn ich den Schritt, keine Webcasts mehr anzubieten, nicht verstehe, sehe ich den Rest der Informationspolitik zunehmend positiv. Wenn sie jetzt auch noch aufhören, Filme und Infos von internen Entwicklungstests wie Grasshopper nach außen zu posaunen, dann kommen wir so laaaangsam da an, wie sich andere Firmen benehmen. Ob ich das jetzt gut finde, steht auf einem anderen Papier, aber es würde der Firma guttun. Wer erfolgreich sein will, muss entwicklungsseitig und strategietechnisch verschwiegen und verschlossen sein, und nur das eben nötigste nach draußen lassen. So wie es alle Großen tun. Das lernen sie jetzt (endlich?)

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #44 am: 22. Juni 2014, 19:10:55 »
Aber deswegen kann ichdoch ´nen Start übertragen.
Hab´so langsam den Verdacht daß das ein Versuchsballon ist.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #45 am: 22. Juni 2014, 19:12:29 »
Aus aktuellem Anlass ein abgetrennter Diskussionsfaden ...

Gruß   Pirx

Danke Pirx!

Robert

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #46 am: 22. Juni 2014, 19:15:50 »
Aber deswegen kann ichdoch ´nen Start übertragen.
Hab´so langsam den Verdacht daß das ein Versuchsballon ist.

Ja, das mit dem Start jetzt verstehe ich auch nicht, bzw. man weiß eben nicht was der eigentliche Grund ist. Der Offizielle ist ja nicht glaubwürdig. Insofern stimme ich dir ja zu.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #47 am: 22. Juni 2014, 19:28:42 »
Zitat von: SpaceX
SpaceX is planning to live webcast the Orbcomm OG2 launch here starting at 2:16 pm PT/ 5:16 pm ET
Was meinen die denn mit live webcast?
Satzfetzen in Textform? ???

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #48 am: 22. Juni 2014, 19:38:38 »
Ganz normaler Video-Livefeed vom SLC-40, allerdings ohne die Kommentatoren (die ich persönlich sowieso nicht unbedingt brauche).

Quelle: Chris Bergin auf NSF

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #49 am: 22. Juni 2014, 19:49:44 »
Also parallel zum Spiel Portugal-USA.

Gut, daß ich zwei Monitore habe.