Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien

  • 54 Antworten
  • 6194 Aufrufe

tobi

  • Gast
Die einzigen Live-Onboardaufnahmen gibt es jetzt wohl nur noch sporadisch bei einem ULA NASA-Start (+eventuell SpX-CRS aber noch unklar) und bei chinesischen bemannten Flügen.

Schöne neue Welt... :(

Start jetzt offiziell abgesagt.

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #1 am: 22. Juni 2014, 00:27:28 »
Scrub. War ja zu erwarten. Kein Start heute.  :(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #2 am: 22. Juni 2014, 00:34:54 »
Wahrscheinlich hat SpaceX mit einen Abbruch zu 99% gerechnet.

Vielleicht deswegen von vornerein kein Webcast.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #3 am: 22. Juni 2014, 00:37:51 »
Auf Twitter gibts schon den Shitstorm.  Aus "Falcon 9" wird "#FalconNein". Ich wusste garnicht, dass die Amerikaner deutsch können! ;D
https://twitter.com/hashtag/FalconNein?src=hash

Da wirds jetzt sicher Anfang nächster Woche seitens SpaceX zurückgerudert.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #4 am: 22. Juni 2014, 00:45:50 »
Moin,

Da wirds jetzt sicher Anfang nächster Woche seitens SpaceX zurückgerudert.

Na, hoffentlich.  ;)

Falls nicht, betrachte ich jede zukünftige Meldung von SpX als fake, und jedes Video über angebliche Erfolge als hoax. :(

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #5 am: 22. Juni 2014, 00:59:59 »
da ich bei NSF nicht mehr reinkomme.


Ja, was ist denn bei NSF los?

Zitat von: Chris Bergin
Site getting busy. Removing guests shortly
Weil SpaceX keinen Webcast und keine Informationen lieferte, wollten sich die Leute bei NSF informieren.
Und die haben prompt alle rausgeschmissen, die nicht für L2 bezahlen! :o
Gäste wurden kurzerhand entfernt! 8)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #6 am: 22. Juni 2014, 07:00:51 »
da ich bei NSF nicht mehr reinkomme.


Ja, was ist denn bei NSF los?

Zitat von: Chris Bergin
Site getting busy. Removing guests shortly
Weil SpaceX keinen Webcast und keine Informationen lieferte, wollten sich die Leute bei NSF informieren.
Und die haben prompt alle rausgeschmissen, die nicht für L2 bezahlen! :o
Gäste wurden kurzerhand entfernt! 8)

Nein, nicht nur L2 Mitglieder, auch registrierte Teilnehmer, die nicht bezahlen, haben Zugriff. Nur nicht registrierte Leser werden abgewiesen, wenn die Serverlast zu hoch wird. Das wird jedesmal auch angekündigt, wenn sehr hohe Belastung zu erwarten ist und wurde auch schon öfter gemacht. Also nichts ungewöhnliches.

Quelle? Ernstgemeinte Frage, da ich bei NSF nicht mehr reinkomme. Bei Orbcomm nix, bei SpaceX nix.
Gruß, gute Nacht
roger50

Quelle war NSF. Bei deiner Frage hatte ich schon abgeschaltet, deshalb meine Meldung zu der Sperre erst jetzt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #7 am: 22. Juni 2014, 08:15:27 »
Es soll auch heute kein Webcast geben.

Daß es der Aufwand ist, glaube ich nicht. Sie könnten auf Moderation verzichten und einfach die Webcam am Pad streamen. Am Tag vorher wurde noch ein Webcast angekündigt und wurde dann plötzlich nicht gemacht.

Daß es an der geringen Startchance wegen Wetter liegt, glaube ich auch nicht.

Daß es an einem erhöhten Risiko für katastrophales Versagen liegt, glaube ich auch nicht. Dann würden sie nicht starten.

Das alles ist für mich unverständlich. Ein PR-desaster war absehbar.

Dazu noch Chris Bergins Bemerkung er fängt an zu verstehen, warum sie es nicht machen, will aber im öffentlichen Teil nichts sagen. Er sagt aber auch im L2 nichts. Für mich sieht es so als ob es einen wichtigen Grund gibt, der aber nicht genannt werden soll oder kann und daß Chris Bergin auf Drängen von SpaceX schweigt. Aber vielleicht will ich das auch nur glauben.


Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #8 am: 22. Juni 2014, 09:22:51 »
Daß es an einem erhöhten Risiko für katastrophales Versagen liegt, glaube ich auch nicht. Dann würden sie nicht starten.

Das würde ich nicht ganz ausschliessen - ist natürlich nur Spekulation - aber einige Punkte könnten darauf hindeuten. SpaceX hat ein volles Launchmanifest dass sie jedoch immer noch nicht so abarbeiten können wie sie wollen, teils liegt das an höherer Gewalt(Wetter), teils an Terminproblemen mit dem Startplatz und es sind auch hausgemachte Gründe da. Einige Starts sind schon lange überfällig, weitere Verzögerungen bei diesem Orbcommstart und damit auch den nachfolgenden Starts(Asiasat)kann sich SpaceX eigentlich nicht mehr leisten. Also muss Orbcomm jetzt hoch. An der Falcon 9 kränkelt es zur Zeit, mag am Einstieg in die Serienfertigung liegen, da und dort hat man oder Zulieferer Probleme mit der Qualitätskontrolle die es erst in den Griff zu bekommen gilt. Gut möglich dass es SpaceX nun klar geworden ist dass an dieser F9 für Orbcomm und den weiteren Raketen für die nächsten Starts das Risiko für einen Fehlstart höher ist eben weil da und dort Qualitätsproblemchen aufgetreten sind. Also startet man und hofft es geht gut, falls es aber knallt will man keine Zuschauer dabei haben. Das würde dann wohl als "Anomalie" ohne weitere Begründung nachher der Öffentlichkeit mitgeteilt....

Der Einstieg in die Serienproduktion und das hochfahren und vorallem das halten einer hohen hohen Startrate ist doch schwieriger als man denken mag.

Ich denke aber spätestens zum nächsten ISS-Versorgungsflug werden wir wieder einen live Webcast haben denn da wird die NASA sicher auch dahinter sein. Wenn aber nicht schon früher - ich denke mit einem derartigen negativen Echo hatte man nicht gerechnet und SpaceX wird gut daran tun dieses PR-Debakel rasch wieder auszubügeln.
Raumcon-Realist

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #9 am: 22. Juni 2014, 09:44:05 »
Dieser Musk ist doch angeblich so weltraumfahrt-begeistert,der müsste das doch als erster schnallen.Und der hat das Kommando!

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #10 am: 22. Juni 2014, 10:40:19 »
Dieser Musk ist doch angeblich so weltraumfahrt-begeistert,der müsste das doch als erster schnallen.Und der hat das Kommando!


Was meinst du damit?

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #11 am: 22. Juni 2014, 10:49:24 »
Daß es an einem erhöhten Risiko für katastrophales Versagen liegt, glaube ich auch nicht. Dann würden sie nicht starten.

[...] Gut möglich dass es SpaceX nun klar geworden ist dass an dieser F9 für Orbcomm und den weiteren Raketen für die nächsten Starts das Risiko für einen Fehlstart höher ist eben weil da und dort Qualitätsproblemchen aufgetreten sind. Also startet man und hofft es geht gut, falls es aber knallt will man keine Zuschauer dabei haben. Das würde dann wohl als "Anomalie" ohne weitere Begründung nachher der Öffentlichkeit mitgeteilt.... [...]

Wobei es ja garantiert Zuschauer (bzw. Fernsehsender) geben wird, die den Start von außerhalb des gesperrten Bereichs ansehen/filmen werden. Wenn es in der Luft knallt, wird es dann garantiert Bilder davon geben, so dass der negative PR-Effekt nicht weniger wird.
Zudem finde ich es ein wenig befremdlich, dass SpaceX auf der einen Seite die Community für sie arbeiten lässt (die Wiederherstellung des Wasserungsvideos sei hier genannt), sich es dann aber dermaßen mit genau dieser Community verscherzt.

Wie dem auch sei: Ich gehe mal davon aus, dass wir die wahren Gründe früher oder später erfahren werden...

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #12 am: 22. Juni 2014, 10:54:19 »
Zitat
Was meinst du damit?

Ganz einfach-jemand muß Musk anrufen und fragen,was das soll.Der ist der Chef.
Werden ja nicht insolvent sein.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #13 am: 22. Juni 2014, 11:37:26 »
Absolut! Die PR-Richtlinien festlegen ist Chefsache.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass es da nächste Woche eine Reaktion gibt. Die PR-Katastrophe ist schon zu groß, als das man stillweigen könnte.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #14 am: 22. Juni 2014, 11:46:35 »
Also, in erster Linie bin ich jetzt doch verwirrt von SpaceX. Da macht man um Events wie die Vorstellung des Dragon V2 einen riesigen Pressehype, gibt sich (zunächst) bei Raketenstarts alle Mühe, eine tolle Liveübertragung zu bieten (Moderatoren, Einspieler usw.). Und nachdem man das auch beim ersten (ernsthaften) Startversuch vom Orbcomm-Launch getan hat, soll es in Zukunft höchstens bei CRS Livebilder geben? Mir erscheint das irgendwie wie reine Willkür  >:(
Zumal ich fest darauf wetten würde, dass die Anzahl der Presseartikel zurückgehen wird, wenn die Redakteure/Journalisten kein Startvideo einbauen können, Startroutine hin oder her.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

HElados

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #15 am: 22. Juni 2014, 12:15:07 »
Also ich finde die Diskussion schon etwas merkwürdig ...

Die Informationspolitik von SpaceX ist schon immer sehr restriktiv gewesen ... belastbare Daten zu ihren Produkten gab es sehr selten, bzw es waren mehr Daten aus dem Marketing als aus dem Engineering ...

Und dann lassen sie die nutzloseste Information (die Startübertragungen) weg und plötzlich gibt es einen riesen Aufschrei ...

Man sieht immer wieder: Was die meisten wollen ist die schöne Welt der Bilder, was dahinter steckt ist nur halb so viel Wert :)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #16 am: 22. Juni 2014, 12:27:43 »
Also ich finde die Diskussion schon etwas merkwürdig ...

Die Informationspolitik von SpaceX ist schon immer sehr restriktiv gewesen ...

Völliger Nonsense, sorry! Es gibt wohl kaum ein Unternehmen in der Branche, das auch nur annähernd so offen Informationen über interne Programme und Strategien preisgegeben hat, wie SpaceX. Auch wenn ich als interessierter Außenstehender sehr dafür bin hätte ich das als SpaceX-Manager längst unterbunden.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #17 am: 22. Juni 2014, 12:28:35 »
Naja, mehr oder weniger genaue Leistungsdaten etc. zu den SpaceX Produkten ist die Theorie (solange nicht Testdaten veröffentlicht werden)n aber ob ein Start funktioniert, und wie pünktlich, das ist die rauhe Realität, welche Kunden wirklich überzeugt.

Proaktive Startübertragengen halte ich für sinnvoller als möglicherweise notwendige Reaktionen auf extern gefilmte Fehlstarts.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #18 am: 22. Juni 2014, 13:08:29 »
Und nachdem man das auch beim ersten (ernsthaften) Startversuch vom Orbcomm-Launch getan hat, soll es in Zukunft höchstens bei CRS Livebilder geben? Mir erscheint das irgendwie wie reine Willkür  >:(
Niemand bei SpaceX hat gesagt, dass es nurnoch bei CRS-Starts Livebilder geben wird. Die Rede war davon, dass man seit einer Zeit darüber nachdenke ("dazu bereit sei"), den Livestream nicht mehr in vollem Umfang anzubieten. Und dies sei wohl der wichtigste, aber nicht alleinige Grund dafür, dass es diesmal keinen Stream gebe.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #19 am: 22. Juni 2014, 13:55:51 »
Zitat
Und dann lassen sie die nutzloseste Information (die Startübertragungen) weg

Gut aber dann bitte auch keine Sportübertragungen mehr-die Übetragung ist ja nutzlos.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #20 am: 22. Juni 2014, 14:09:59 »
Zitat
Und dann lassen sie die nutzloseste Information (die Startübertragungen) weg

Gut aber dann bitte auch keine Sportübertragungen mehr-die Übetragung ist ja nutzlos.

Das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Eine Sportübertragung ist ja in erster Linie ein Wirtschaftszweig, da werden Millionen mit Werbung und Übertragungsrechten verdient. Ein Raketenstartlivestream von SpaceX bringt keinen Dollar rein und kostet in erster Linie Geld und Aufwand. Klar ist das für Enthusiasten wie uns ärgerlich wenn die sowas einstellen, aber wenn die Zuschauerzahl von Start zu Start immer weiter in den Keller geht lohnt es sich wahrscheinlich irgendwann nicht mehr.

Die Jungs bei NSF arbeiten übrigens gerade wie wild daran ihre eigene Startübertragung zu organisieren:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35014.0

Da gibt es die wildesten Ideen, bis hin zu "wir klinken uns in die on-board Kameras ein".  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #21 am: 22. Juni 2014, 14:17:49 »
Dann sollen sie´s bleiben lassen.Ich hab´auch noch andere Interessen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #22 am: 22. Juni 2014, 14:38:56 »
Das Streichen der Startübertragung könnte nicht zu einem ungünstigerem Zeitpunkt kommen. Gerade in der aktuellen Debatte um die USAF Starts und die drohenden detaillierten FAR Dokumentationsanforderungen ist dieses intransparente Verhalten äußerst ungünstig.

Was wird wohl ULA Chef Gass bei der nächsten Anhörung betonen?

Wie wird Senator Shelby argumentieren?

Ein völlig unnötiges Eigentor von SpaceX.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #23 am: 22. Juni 2014, 14:58:50 »
Moin,

Ein Raketenstartlivestream von SpaceX bringt keinen Dollar rein und kostet in erster Linie Geld und Aufwand.

Das Verrückte ist ja, daß sie durchaus einen Livestream hatten, den aber nur ins HQ in Hawthorne gesendet haben. Den jetzt noch mit der "beständig auf Sendung" bleibenden Homepage zu verknüpfen, kostet nun wirklich nur Peanuts.

Ne ne, das Ganze ist ein PR-Desaster, und ich hoffe sehr, daß das in der kommenden Woche revidiert wird.

Erleben wir Falcon-Starts/-Startversuche vielleicht demnächst auf der ULA-Page? Kann denen ja keiner verbieten, ihre Kameras von Pad 36 oder 41 mal in eine andere Richtung zu drehen.... ::)

Gruß
roger50

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Falcon 9v1.1 mit 6 Orbcomm Satelliten - Umgang mit den Medien
« Antwort #24 am: 22. Juni 2014, 16:01:07 »
Moin,

Hm, anscheinend war das gestrige PR-Desaster sogar noch größer, als bisher angenommen.

Denn es gab nicht nur keinen Webcast, sondern alle Medien (Agenturen, Presse, etc.) waren gestern vom Start ausgeschlossen:

http://www.spaceflightinsider.com/space-flight-news/editorial-commentary-opinion/opinion-spacex-routinely-fails-launch-imposes-media-blackout-creates-firestorm/

Demnach hatten sich die Pressevertreter wie einen Tag zuvor am Eingang des CCAFB eingefunden, um feststellen zu müssen, daß SpaceX die einzigste dort stationierte PR-Person abgezogen hatte. Also kein Zugang zum CCAFB, keine Press Kits, keine Infos. Ein totaler Informations-Blackout. Wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Würde mich nicht wundern, wenn zukünftig die Medien aus Verärgerung deutlich negativer über SpaceX berichten werden als bisher.

Gruß
roger50