Verlinkte Ereignisse

  • Start Sojus TMA-18M, Sojus-FG, Baikonur Rampe 1/5 : 02. September 2015

Sojus-TMA 18M

  • 232 Antworten
  • 79410 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #75 am: 21. Juli 2015, 12:04:36 »
Hallo McFire,
Naja man muß sich schon mit den Kasachen ein bissel gut stellen. Da gehört ein bissel offizieller Honig dazu. ...
Nicht nur, Aimbetow hat schließlich diesbezüglich (BI) eine volle Ausbildung, die man jetzt bei voller medizinischer Tauglichkeit wieder aktiviert hat, also die Neuheiten mit ihm trainiert hat.
... und, nur mal so: Deine Nachbarn grüßt du doch sicher auch...

Beste Grüße, auch an sie, Haus2

McFire

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #76 am: 21. Juli 2015, 12:41:26 »
Daß sie ihm eine vollwertige Ausbildung geben, wo er dann mit recht den Titel trägt, ist doch gut so und wird auch die Kasachen mit Stolz erfüllen.

Ich sagte doch - find ich ok.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #77 am: 21. Juli 2015, 19:56:59 »
Daß sie ihm eine vollwertige Ausbildung geben, ...
Das ist wahrscheinlich nicht so deutlich herausgekommen: Aimbetow hatte die Ausbildung schon, bevor er jetzt (wieder) ausgewählt und kurzfristig aktiviert wurde.

RU und KAZ sind auch nach einer etwas frostigen Zeit wieder ein wenig näher gekommen.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #78 am: 21. Juli 2015, 21:12:26 »
Gut zu hören :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #79 am: 22. Juli 2015, 13:36:37 »
Das Mannschaftsfoto


... ist gelungen.                                              ZPK-Pressedienst

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #80 am: 24. Juli 2015, 17:25:40 »
Zentrifugen- und SOJUS- Training

In dieser Woche hat im ZPK-J.Gagarin, im Sternenstädtchen ein Training auf der kleinen Zentrifuge und eine Prüfung auf dem Sojus-Trainer für die Mannschaften der EXP45/46 stattgefunden.



Andreas Mogensen in der kleinen Zentrifuge

Thomas Pesquet  in der kleinen Zentrifuge

Das Examen mit Prüfungsfragen und -aufgaben am SOJUS TMA-Trainer

Sergej Wolkow und Andreas Mogensen                         Mehr Fotos : ZUP/GTSC

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #81 am: 27. Juli 2015, 16:44:35 »
Die Trägerrakete wird gebaut

In der Halle 1 des MIK auf dem Platz 112 wird an der Rakete gebaut:


A - der Zentral-Block

1. Aussenblock  - schon dran, 2. - kommt dran

3. dran und 4. kommt angeschwebt

->Zentralblock A + 4  Aussenblocks   B, W, G, D (russisch)
                                        Quelle und weitere Fotos : ZENKI-News
Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #82 am: 27. Juli 2015, 17:10:17 »
Hoffentlich nimmt der Pope in sein Gebet mit rein "....und bewahre uns vor erfölgsverwöhnter Routine"  ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #83 am: 07. August 2015, 07:47:29 »
Kleines Examen vor dem Abflug nach Baikonur


Auf dem Trainingsgerät "Don-Sojus" sind von den Mannschaften eine aus vier vorgegebenen Aufgaben, aus dem Bereich "Annäherung" per Handsteuerung an die ISS, praktisch zu lösen.

Wieder: Umschlag ziehen, Aufgabenblatt unterschreiben, ... hier die Ersatzmannschaft

Das große Komplex-Examen vor dem Abflug findet eben, am 06. und 07.08.2015, statt.
                                                                            Quelle, Fotos : ZPK-Pressedienst
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #84 am: 07. August 2015, 19:34:23 »
Fahrkarten nach Baikonur erhalten

[ Invalid YouTube link ] erste war die Stammmannschaft dran und hatte auch einige "unvorhergesehene" Situationen wie Kommunikationsstörung, Sauerstoffmangel und einen Brand auf der "ISS" zu meistern, um dann die "Fahrkarte" zum Kosmodrom Baikonur zu bekommen.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #85 am: 10. August 2015, 14:09:22 »
Dichtigkeit nachgewiesen


Das Raumschiff ist in der Barokammer auf seine Dichtigkeit unter Weltraumbedingungen geprüft ...

...und wieder zur weiteren Vorbereitung in die "Koroljow"-Halle des MIK Pl.254 gebracht worden.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #86 am: 12. August 2015, 09:09:17 »
Abschlussrunde in Moskau

Vor der Abreise nach Baikonur machen die Stamm- und Ersatz-Mannschaft ihre Ehrenrunde:

PK im Sternenstädtchen, ...

 ... Eintrag ins Buch, dass im Museum im Sternenstädtchen vor Gagarins Schreibtisch steht, ...

... Kreml-Besuch und Blumen für die Kosmonauten, die an der Kremlmauer begraben sind.
                                                                     Quelle, weitere Fotos, Videos : ZPK-Pressdienst
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #87 am: 18. August 2015, 12:06:12 »
Abreise nach Baikonur


Familienbild vor der Abreise                                           Fotos : ZPK-Pressedienst


Mit dem Bus zum benachbarten Flugplatz


Blick auf "Tschkalowski" aus Astro-Thoms Flugzeug                     Foto  : Thomas Pesquet ‏@Thom_astro

Mittlerweile werden sie schon in Baikonur sein und auch schon die ersten Trainingseinheiten dort absolviert haben, der Tag ist dort ja fast schon rum...

Gruß, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #88 am: 18. August 2015, 13:23:59 »
@ HausD:

"Für den Fortschritt ist es wichtig, nicht nur das große Ziel im Auge zu behalten, sondern auch die unscheinbare Blume am Wegesrand zu achten."

In diesem Sinne, herzlichen Dank immer mal wieder,

Robert

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #89 am: 18. August 2015, 17:14:20 »
Ankunft in Baikonur






Der Empfang ist nicht nur für den Kasachischen Kosmonaute herzlich und kasachisch...
                                                                                      Fotos: ENERGIA
Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #90 am: 19. August 2015, 10:33:17 »

Nemoss

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #91 am: 20. August 2015, 13:13:15 »
Wird da mit zwei Flugzeugen geflogen? Jeweils eines für die Einsatz- und die Ersatzcrew?

Ist vielleicht schon mal erwähnt worden, habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden und das Video kann ich mir zur Zeit nicht anschauen ;-)

*

Online fl67

  • *****
  • 2585
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #92 am: 20. August 2015, 13:26:01 »
Wird da mit zwei Flugzeugen geflogen? Jeweils eines für die Einsatz- und die Ersatzcrew?

Ist vielleicht schon mal erwähnt worden, habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden und das Video kann ich mir zur Zeit nicht anschauen ;-)
Ja, im Video kommen zwei Flieger an !

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #93 am: 20. August 2015, 14:00:29 »
Erstes Training



Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #94 am: 20. August 2015, 14:31:49 »
Bilder vom Training

Dieses Mal habe ich einige aus meiner Sicht besondere Bilder herausgesucht:


Kaskosmos in Kasachstan  Aimbetow beim Anziehen des SOKOL-Anzugs      Bild : HausD aus Video-RosKos


Zum ersten Kennenlernen noch ohne Schutzanzug hinunter in das Landemodul


Auf dem Hof vor der Halle Pl.254 : Dort, etwas weiter wohne ich...


Beim Kennenlernen der Zuladung des Raumschiffs : Aimbetow ist Brillenträger...


Daumen hoch ... ich bin startbereit, erstmal für das Training.     Bilder : Energia

Gruß, HausD

Nemoss

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #95 am: 21. August 2015, 11:22:01 »
@ fl67
Danke für die Antwort  :)

Und damit es kein Spam ist, ein paar statistische Informationen zur Crew:

Sergej Wolkow war der erste von drei Raumfahrern, die bisher ihren Vätern in das Weltall folgte. Und soweit ich weiß, ist er auch noch der Einzige im aktiven Dienst. (Richard Garriott und Roman Romanenko waren die zwei anderen).
Sergej Wolkow wird die Flugzeit seines Vaters Alexander bei diesem Flug übertreffen (365 zu 391 Tagen).

Andreas Morgensen ist der vierte fliegende von sechs Astronauten der ESA-Klasse von 2009. Mit den Flügen von Peake und Pesquet wird die Klasse geplant 2016 alle Mitglieder im Einsatz gesehen haben.
Damit "schlägt" die ESA alle anderen. JAXA hat drei 2009er Astronauten, wobei einer im All ist und einer 2016 fliegen wird. Die beiden Kanadier sind noch ohne Assignment. Und bei der NASA sind drei von neun geflogen, drei Flügen zugewiesen und drei noch in Wartestellung.
Rußland hatte keine Auswahl 2009. Bei den 2010ern sieht es wie folgt aus: Zwei zugewiesen, drei in Wartestellung, zwei ausgeschieden.

Mit dem Flug von Aidyn Aimbetow wird Kasachstan das 12. Land mit mehr als einem Raumfahrer.
Die anderen sind Belgien, Bulgarien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Rußland, USA. (Ohne Doppelstaatsbürgerschaften  ;) )

Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #96 am: 21. August 2015, 12:32:29 »
Bilder vom Training

Dieses Mal habe ich einige aus meiner Sicht besondere Bilder herausgesucht:


Kaskosmos in Kasachstan  Aimbetow beim Anziehen des SOKOL-Anzugs      Bild : HausD aus Video-RosKos


Zum ersten Kennenlernen noch ohne Schutzanzug hinunter in das Landemodul


Auf dem Hof vor der Halle Pl.254 : Dort, etwas weiter wohne ich...


Beim Kennenlernen der Zuladung des Raumschiffs : Aimbetow ist Brillenträger...


Daumen hoch ... ich bin startbereit, erstmal für das Training.     Bilder : Energia

Gruß, HausD

Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #97 am: 21. August 2015, 12:38:29 »
Zu dem Foto "Anziehen des SOKOL-Anzugs" habe ich eine Frage:
von dem Helfer wird ein Stück Stoff sorgfältig zusammengefaltet und ordentlich im Anzug verstaut - dies habe ich auch schon bei div. filmen gesehen - . Welchen Zweck erfüllt dieses Teil ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #98 am: 21. August 2015, 16:28:49 »
...von dem Helfer wird ein Stück Stoff sorgfältig zusammengefaltet ...
Das ist Gummi und das Einstiegsloch, durch das man, mit den Füßen zuerst, in den Anzug einsteigt. Dieser "Bauchnabel" wird dann, wenn man auch im Oberteil drin ist, ordentlich in der einen Faust zusammengefaltet, während man mit der anderen Hand ein Gummiband etwa sechsmal im Kreis fest um das Ende windet und festmacht (knöpft). Dieser verschlossene Zipfel wird dann ...
ordentlich im Anzug verstaut - ... Welchen Zweck erfüllt dieses Teil ?
Damit wird der Anzug hermetisch verschlossen und er schützt bei einer (sonst tödlichen) Dehermetisierung der Sojus-Kapsel.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #99 am: 21. August 2015, 18:15:26 »
Ich dachte immer, das ist stark mit Gummi belegtes Gewebe ?

Aber wie auch immer - sieht ulkig aus, aber man kann da absolutes Vertrauen haben.