Verlinkte Ereignisse

  • Start Sojus TMA-18M, Sojus-FG, Baikonur Rampe 1/5 : 02. September 2015

Sojus-TMA 18M

  • 232 Antworten
  • 79163 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #25 am: 11. Februar 2015, 17:07:48 »
Da bei dem Gipsbild muß man sich aber ordentlich einreden :
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden sind die besten
Die einfachsten Methoden si..............................
Warum?
Warum nicht?
Warum überhaupt?  !  HausD

McFire

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #26 am: 11. Februar 2015, 17:49:34 »
Nee das ist durchaus nicht abwertend gemeint, ist ja auch kein Zwinker dran. Aber es ist halt schon ein ulkiger Anblick, wenn da eine Wanne mit Gipsbrei (oder Äquivalent) gefüllt wird.
Aber ist ok :)

4rest

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #27 am: 11. Februar 2015, 19:06:14 »
Übung im Sitz der Trainingskapsel

Sarah  Brightman:


... und bekommt ihren persönlichen Sitz.                    Quelle : NovKos

Gruß, HausD

So viele Hände kann ich Sie auch anfassen?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #28 am: 11. Februar 2015, 19:16:18 »
Ballistiker haben gerechnet...

Nach dem ZUP/MCC Koroljow wird:
Nach den vorläufigen Daten des ballistischen Dienstes des ZUP/MCC der Start von "Progress M-26M" ... für den 17. Februar 2015 14:00:17 Moskauer Zeit geplant.
Das Andocken an die ISS ist am 17. Februar 2015 19:58:59 Moskauer Zeit am Servicemodul "Swesda" geplant.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #29 am: 11. Februar 2015, 19:41:39 »
Hallo Wald,
Sarah  Brightman:
...
So viele Hände - kann ich Sie auch anfassen?
Ja, vorausgesetzt, man ist im richtigen Moment dort:
Hier bereitet sich Ronald Garan auf die Mission in der Sojus TMA-21 vor.    Foto : HausD
Rechts stehen die Leer-Sitze - einer ist schon für die Kontur-Abform-Prozedur vorbereitet.

Gruß, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #30 am: 11. Februar 2015, 20:58:27 »
Die einfachsten Methoden sind die besten

Da mir die Gesamtthematik des optimalen Sitzes durchaus nicht fremd ist, muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Es gibt ja heutzutage für Alles Computermodelle, Simulationen, Studien – sogar Untersuchungen mit Drucksensoren in Bandscheiben L4-L5 und L5-S1 (in 2008). Ziel: immer den optimalen Sitz für einen großen Personenkreis mit maximaler Sicherheit und Komfort zu entwickeln.
Der Anthropoligische Atlas und andere Werke werden gewälzt. Vorgaben erarbeitet, Auslegungen daraus abgeleitet und Prototypen gebaut. Zum Schluss immer wieder bei der Finalbewertung durch den Menschen festzustellen: grau ist alle Theorie. Wer zur Theorie passt, passt auch zum Sitz.
Wer starke individuell ausgeprägte Merkmale hat – braucht auch einen individuellen Sitz.
Je höher die Anforderungen und Belastungen umso mehr fallen kleine Unterschiede ins Gewicht.
Die Herausforderung beim Raumschiffsitz besteht ja unter anderem darin, nicht nur die definierten Vorgaben und Werte zu berücksichtigen, sondern in unnatürlicher unbeweglicher Zwangshaltung, bei der die Körpergelenke auch keine Optimalstellung bekommen,
über einen längeren Zeitraum möglichst noch ermüdungsfrei hochkonzentriert arbeiten zu können.
Für solche Themen gibt es ja die Ergonomie, da muss man doch eine entsprechende Lösung parat haben. Hat man ja auch mit der Produktergonomie und im speziellen der AntroPOMETRIE (geometrische Anpassung der Technik an den Menschen).
Da in Bezug auf die großflächige Mensch-Maschinen-Schnittstelle (Kopf, Rücken, Po und untere Gliedmaßen) eine möglichst gleichmäßige Druckverteilung erstrebenswert ist, ist hier die einfache Abformung der konkreten Person-Betriebshaltung eine gleichsam einfache wie hocheffektive Variante, die optimale Lösung zu erzielen.
Die Natur, Evolution und Geschichte hat uns Menschen nunmal nicht nur faszinierende Fähigkeiten und Eigenschaften, sondern auch sehr kleine detailreiche individuelle Unterschiede mitgegeben, die hinsichtlich Fortbestand unserer Spezies durchaus Sinn machen. Diese Unterschiede machen aber auch manchmal scheinbar einfache Dinge kompliziert, wenn es keine einfachen Lösungen gibt.
Mal sehen wie die Analysen und Vorbereitungen bei den neuen einstellbaren Sitzen des PTK NP erfolgen werden.
Dabei sage ich nur zu oft voller Stolz am Ende eines Arbeitstages: „alles was wir getan haben war mal wieder für den Arsc... !
Zum Glück arbeiten wir aber auch für den Kopf, Augen und die Ohren.

dksk


McFire

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #31 am: 11. Februar 2015, 21:59:14 »
Naja die Jungs machen dat schon :)

Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #32 am: 11. Februar 2015, 23:33:51 »
Die einfachsten Methoden sind die besten

Da mir die Gesamtthematik des optimalen Sitzes durchaus nicht fremd ist, muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Es gibt ja heutzutage für Alles Computermodelle, Simulationen, Studien – sogar Untersuchungen mit Drucksensoren in Bandscheiben L4-L5 und L5-S1 (in 2008). Ziel: immer den optimalen Sitz für einen großen Personenkreis mit maximaler Sicherheit und Komfort zu entwickeln.
Der Anthropoligische Atlas und andere Werke werden gewälzt. Vorgaben erarbeitet, Auslegungen daraus abgeleitet und Prototypen gebaut. Zum Schluss immer wieder bei der Finalbewertung durch den Menschen festzustellen: grau ist alle Theorie. Wer zur Theorie passt, passt auch zum Sitz.
Wer starke individuell ausgeprägte Merkmale hat – braucht auch einen individuellen Sitz.
Je höher die Anforderungen und Belastungen umso mehr fallen kleine Unterschiede ins Gewicht.
Die Herausforderung beim Raumschiffsitz besteht ja unter anderem darin, nicht nur die definierten Vorgaben und Werte zu berücksichtigen, sondern in unnatürlicher unbeweglicher Zwangshaltung, bei der die Körpergelenke auch keine Optimalstellung bekommen,
über einen längeren Zeitraum möglichst noch ermüdungsfrei hochkonzentriert arbeiten zu können.
Für solche Themen gibt es ja die Ergonomie, da muss man doch eine entsprechende Lösung parat haben. Hat man ja auch mit der Produktergonomie und im speziellen der AntroPOMETRIE (geometrische Anpassung der Technik an den Menschen).
Da in Bezug auf die großflächige Mensch-Maschinen-Schnittstelle (Kopf, Rücken, Po und untere Gliedmaßen) eine möglichst gleichmäßige Druckverteilung erstrebenswert ist, ist hier die einfache Abformung der konkreten Person-Betriebshaltung eine gleichsam einfache wie hocheffektive Variante, die optimale Lösung zu erzielen.
Die Natur, Evolution und Geschichte hat uns Menschen nunmal nicht nur faszinierende Fähigkeiten und Eigenschaften, sondern auch sehr kleine detailreiche individuelle Unterschiede mitgegeben, die hinsichtlich Fortbestand unserer Spezies durchaus Sinn machen. Diese Unterschiede machen aber auch manchmal scheinbar einfache Dinge kompliziert, wenn es keine einfachen Lösungen gibt.
Mal sehen wie die Analysen und Vorbereitungen bei den neuen einstellbaren Sitzen des PTK NP erfolgen werden.
Dabei sage ich nur zu oft voller Stolz am Ende eines Arbeitstages: „alles was wir getan haben war mal wieder für den Arsc... !
Zum Glück arbeiten wir aber auch für den Kopf, Augen und die Ohren.

dksk

Sicherlich ist dies alles richtig. Da habe ich keine Zweifel, nur haben die Russen seit über 50 Jahren ein anderes Vorgehen. Wer mit ihnen fliegen will, wird sich anpassen müssen. So einfach ist die Welt.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #33 am: 26. Februar 2015, 18:59:23 »
Sarah und Satoshi üben fleißig

Die Einweisung in das "Lebenserhaltungssystem" auf dem "Sofa" von der Orbital-Sektion





Sarah Brightman und Satoshi Takamatsu kommen strahlend vom Training.
Satoshi : "I passed Soyuz Life Support System examination!"        Quelle, Video  : Instagram

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #34 am: 10. März 2015, 16:53:37 »
SHAPING FUTURES

Sarah Brightman's personal mission patch auf der Pressekonferenz im ZPK "Juri Gagarin" zu sehen:

 
            CHASING DREAMS  SHAPING FUTURES          Foto : via NSF #SarahInSpace
    Seinen Träumen nachjagen - die Zukunft gestalten

Gruß, HausD


McFire

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #35 am: 10. März 2015, 17:18:36 »
Wie, hat jeder Astro/Kosmonaut noch 'nen Extra Patch ?

Ich wünsch halt nur, daß nix mehr dazwischenkommt, sie mußte ja wirklich Leistung zeigen.
Und der Japaner gibt ja optisch nix her   ;)

Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #36 am: 10. März 2015, 20:29:19 »
Sarah Brightman ist doch wohl die erste Weltraumtouristin, die schon lange vor ihrem Raumflug prominent gewesen ist. :P

Ach so: Wer hat ihren Patch entworfen? :-\ :)

Edit: Smiley hinzugefügt
Flinx

tobi

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #37 am: 10. März 2015, 20:37:36 »
Ich finde den Patch ok. Ist halt ein für sie einmaliges Erlebnis. Und wie hieß es doch bereits 1931: "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder... das kann das Leben nur einmal geben, denn jeder Frühling hat nur einen Mai." ;)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #38 am: 10. März 2015, 21:03:49 »
Dürfen alle Weltraumtouristen (wie z.b Guy Laliberte) ihren Patch selber entfwerfen oder wird das von SpaceAdventures designt?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #39 am: 11. März 2015, 11:18:38 »
Sahra hat schon immer davon geträumt...

... einmal im All näher bei den Sternen zu fliegen, das hat sie auf der oben erwähnten PK deutlich gemacht ...



... und sie wünscht sich dort auch ihre Gesangsstimme erklingen zu lassen.
                                           Bildmontage  : HausD aus Video von euronews - via lamontagne.fr

Gruß, HausD

@DucLo: Die Patchs werden von einem Grafiker entworfen, der sich jedoch intensiv mit dem Sujet (und auch den Personen) beschäftigt hat

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #40 am: 14. April 2015, 10:53:53 »
Sarah schwebt...


Vor einer Woche hat Sarah Brightman ihr erstes Training für das "Verhalten" in der (kurzzeitigen) Schwerelosigkeit absolviert und meint, dass es eine ganz neue Erfahrung für sie war.


Zu den Übungen gehörte auch "Kostümwechsel"                       Fotos : S. Brightman u. NovKos

Gruß, HausD

Jura

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #41 am: 14. April 2015, 11:24:36 »
Zitat
dksk
Mal sehen wie die Analysen und Vorbereitungen bei den neuen einstellbaren Sitzen des PTK NP erfolgen werden

In NPP Zvezda wurden dafür hochmoderne Tscheget Sessel entwickelt, in Verbindung mit der Landetechnologie die bei Vv und Vg = 0 m/s erfolgt, ist eine Landung kaum bemerkbar.



http://www.zvezda-npp.ru/ru/node/100

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #42 am: 14. April 2015, 12:58:56 »
Neuer Sitz fliegt nicht auf Sojus TMA-18M

Wichtig ist allerdings bei diesem Abschweifen vom eigentlichen Thema, Sojus TMA-18M (und der dort verwendeten Sitze), dass der bei Swesda und Energia (s. Mark Serow) seit einiger Zeit in einem frühen Stadium der Entwicklung befindliche Sitz "Tscheget" erst vom CAD-Modell in die Phase der ergonomoschen Untersuchung geht. Da sitzen sich noch einige Probanten den A...nzug auf der Erde wund!

Bei Sojus TMA-18M fliegt dieser Sitz also mit Sicherheit noch lange nicht!

Gruß, HausD



Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #43 am: 14. April 2015, 13:45:54 »
Hallo Raumfahrer.net,
nachdem ich seit einigen Jahren nur zum Lesen der Beiträge berechtigt war, habe ich mich eben mal angemeldet.

Zum Thema "Patches" bzgl. ISS-Expeditionen, Soyuz-Flüge, ESA-Missionen, private embleme usw. möcht ich auf zwei Internet-Seite hinweisen:

http://www.collectspace.com/

unter - Messages - Space Collecting - Patches & Pins -  findet man sehr gute Informationen über die Bedeutung und Herstellung der verschiedenen patches.

Eine weitere Informationsquelle ist:

http://www.spacepatches.info/
(Spacepatches.nl)

viel spaß beim Stöbern

Jura

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #44 am: 14. April 2015, 14:11:10 »
Neuer Sitz fliegt nicht auf Sojus TMA-18M

Wichtig ist allerdings bei diesem Abschweifen vom eigentlichen Thema, Sojus TMA-18M (und der dort verwendeten Sitze), dass der bei Swesda und Energia (s. Mark Serow) seit einiger Zeit in einem frühen Stadium der Entwicklung befindliche Sitz "Tscheget" erst vom CAD-Modell in die Phase der ergonomoschen Untersuchung geht. Da sitzen sich noch einige Probanten den A...nzug auf der Erde wund!

Bei Sojus TMA-18M fliegt dieser Sitz also mit Sicherheit noch lange nicht!

Gruß, HausD

Das war eine Antwort auf dksk Zitat, Bite genau lesen und bezieht sich auf das PTK Raumschiff.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #45 am: 14. April 2015, 17:05:33 »
... Das war eine Antwort auf dksk Zitat, Bite genau lesen und bezieht sich auf das PTK Raumschiff.
Mein Beitrag auch  - HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #46 am: 30. April 2015, 13:17:46 »
Sarah überraschend abgereist

Sarah Brightman ist überraschend aus dem ZPK-Trainingszentrum bei Moskau abgereist.
Das berichtete der TV-Sender "Swesda" gestützt auf eine Quelle in der Raumfahrtindustrie.
Die Gründe und weitere Pläne von Sarah Brightman sind nicht bekannt geworden.

Dadurch steigen die Chancen, dass ihr japanisches Double fliegen könnte...

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #47 am: 30. April 2015, 13:20:06 »
Ach der sieht nach nüscht aus und ob er singen kann...... ;)

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #48 am: 04. Mai 2015, 16:15:55 »
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3062658/Look-zero-G-Space-tourist-soprano-Sarah-Brightman-shares-latest-pictures-training-34million-trip-stars-dismisses-claims-mission-jeopardy-s-not-it.html

Hier ein aktueller Bericht in der dailymail mit vielen schönen Bildern.

Etwas anderes habe ich nicht gefunden. Was ist nun wirklich: Hat sie abgebrochen oder nicht?

Viele Grüße, Mim

Führerschein

  • Gast
Re: Sojus-TMA 18M
« Antwort #49 am: 04. Mai 2015, 16:30:06 »
Nach dem Artikel hat sie Riesenspaß beim Training und denkt nicht ans abbrechen. Es wurden aber Gerüchte aufgebracht, daß sie dem nicht gewachsen ist und man daran denkt, den japanischen Ersatzmann fliegen zu lassen.