EmDrive

  • 584 Antworten
  • 190912 Aufrufe

Schneefüchsin

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #475 am: 15. Dezember 2016, 12:22:29 »
2-3 Jahre ist sehr optimistisch.

Ich habe gerade den Artikel überflogen.

Positive Überraschung:
Sie haben einen arbeitenden EmDrive im Orbit auf Tiagong-2

Ernüchterung:
Der Antrieb ist viel zu schwach und muss um das etwa 100-fache stärker werden, damit sie Höhen- und Steuerkontrolle erhalten.
Solange solch ein EmDrive keine sichtbaren Steuerwirkungen auf ein Raumschiff auswirken kann, besteht auch immer noch die gute Möglichkeit, das sich das Gerät irgendwie am Tiagong-2 selbst abstößt, was also eine Luftnummer wäre.

Von einer Beschleunigung, um mal eben zum Mars zu fliegen ist dies sogar noch weiter weg.

Grüße aus dem Schnee

Re: EmDrive
« Antwort #476 am: 15. Dezember 2016, 14:05:04 »
Positive Überraschung:
Sie haben einen arbeitenden EmDrive im Orbit auf Tiagong-2

Die Aussage im Artikel hierzu war:
Zitat
This ties in with information sources in the international space industry gave IBTimes UK under condition of anonymity that China already has an EmDrive on its orbital space laboratory Tiangong-2.

Von einer Tatsache würde ich hier nicht ausgehen, eher von einem unbestätigten Gerücht "aus der internationalen Raumfahrtindustrie", die plötzlich derart geheime Details zu den Vorgängen auf Tiangong-2 kennen möchte? Warum weiß die internationale Raumfahrtindustrie (außer die Quelle aus der Industrie sitzt in China selbst) dann nicht, dass China seit vermeintlich fünf Jahren in die EmDrive-Entwicklung Geld steckt (diese Aussage zumindest scheint nun durch das CASC offiziell)? Ich traue IBTimes UK bei ihren Insiderinformationen daher nicht so recht. Im gleichen Artikel steht ja auch:

Zitat
IBTimes UK has been informed that the US Air Force is currently testing out a version of the EmDrive electromagnetic microwave thruster on the X-37B unmanned military space plane
Das macht man also die ganze Zeit bei OTV-4. Man mag vielleicht beides (Tiangong-2 und X37B (OTV-4)) nicht ausschließen können, aber diese Informationslage ist mir gegenwärtig für eine Diskussion zu heikel.

Wenn allerdings ein Mitarbeiter von CASC (Dr. Chen Yue von CAST) die Aussage tätigt, dass seit Jahren an der Technologie gearbeitet wird, dann hat das in meinen Augen Gewicht (einen größeren Akteur gibt es in der Raumfahrt in China nicht) und haut mich etwas um, auch wenn ich vielleicht schon mal die Vermutung verlauten ließ, dass man auf chinesischer Seite eher intern weiterarbeiten würde, statt Neuigkeiten aus etwaigen Entwicklungen zu publizieren, sollte am EmDrive etwas dran sein.

Nur weshalb macht man dann die Aktivitäten genau zum jetzigen Zeitpunkt über Dr. Chen Yue oder den Artikel im staatlichen "Science and Technology Daily"-Newsletter öffentlich?
Es scheint auch seltsam, dass man in China (trotz vermeintlich 5 Jahre finanzierter Forschung) von den Schubwerten so weit weg zu sein scheint von dem, was SPR Ltd. oder Cannae LLC vergleichsweise in Aussicht stellen. Und da wie immer alles herrlich nebulös bleibt, nehme ich nur folgende Info mit: China bestätigt NASA-Ergebnisse, EmDrive soll Schub liefern und man arbeitet auch seit einigen Jahren an der Technologie.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: EmDrive
« Antwort #477 am: 15. Dezember 2016, 21:47:27 »
Ich hab das ja schon erwähnt, dass dieser EmD in meinen Augen einfach nur Unfug ist. Auch die aktuellen Beiträge beziehen sich wiederum auf Gerüchte, die ITB selbst in die Welt gesetzt hat und die seit Monaten von einer "Quelle" zur nächsten weiter gereicht werden, ich hab in den letzten Monaten dazu was gesagt, Fazit:

"Egal wo man hinfasst, es ist einfach nur Matschpampe, nichts Greifbares also...."

@ dgOopk:

Ich dachte, das wäre Satire, aber du meinst es tatsächlich ernst mit deinen ständigen absurden Postings?

Robert

Re: EmDrive
« Antwort #478 am: 16. Dezember 2016, 10:47:23 »
Auch die aktuellen Beiträge beziehen sich wiederum auf Gerüchte, die ITB selbst in die Welt gesetzt hat...

Die Aussage, dass China seit Jahren die EmDrive-Forschung fördert, stammt doch nicht von IBT und ist auch alles andere als eine Gerücht. Nochmals, dieser Sachverhalt entstammt der "Science and Technology Daily"-Ausgabe (Seite 3) vom 11.12.2016, also dem offiziellen Newsletter des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, kurz MOST (siehe Originallink und Übersetzung), genauer einem gewissen Dr. Chen Yue, seines Zeichens wohl Leiter der Abteilung Kommunikationssatelliten des CAST, welches zum staatlichen Raumfahrtgiganten CASC gehört und einem gewissen Li Feng, seines Zeichens wohl technologischer Chefarchitekt besagter Abteilung.

Das lässt doch zumindest aufhorchen. Strategisch motivierte Falschmeldungen über dieses Portal wäre der Sargnagel für die eigene Reputation. Man würde seine Glaubhaftigkeit/Seriösität doch unwiderruflich beschädigen, sollte sich nun herausstellen, dass an der Technologie nichts dran sein sollte und Klarheit sollte sich ja zwangsläufig innerhalb der nächsten Jahre ergeben. Wie stünde denn die chinesische Wissenschaft da, wenn sie seit 2010 an einem Rohrkrepierer geforscht hat? Das gleiche gilt ja prinzipiell auch für die Eagleworks-Gruppe der NASA, wobei diese ja nicht seit 2010 an dem Thema waren und nur verifiziert haben.

Von IBT stammen lediglich die "Insiderinfos" zu Tiangong-2 und zur X37-B....und das ist dann fürchte ich tatsächlich Matschpampe.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #479 am: 16. Dezember 2016, 14:19:04 »
Zitat
Wie stünde denn die chinesische Wissenschaft da, wenn sie seit 2010 an einem Rohrkrepierer geforscht hat?
Gut ständen sie da ! Die PR braucht nur in etwa zu sagen "Ok, wir konnten uns der Sache natürlich nicht verschließen, da man keine Möglichkeit vergeben sollte, einen neuen Antrieb zu entwickeln. Es war auch klar, daß eine Erfolgsgarantie nicht gegeben war. Mit dem heutigen Datum können wir jetzt postulieren, daß das untersuchte Prinzip nicht geeignet ist, daß  etc. pp. Der Beweis dafür ist hier ... und hier... von uns dargelegt. "
Es könnte sich sogar weltweit eine gewisse Dankbarkeit einstellen, da nämlich bislang keiner den Arsch in der Hose hat, zu sagen "Schluß , aus, das wird nix. Schade ums Geld".
Man könnte dann sagen, "Wenn die Chinesen es mit ihren unerschöpflichen Geldmitteln und dem vohandenen wissenschaftlichen Potential es nicht schaffen, sollten wir lieber auch aufhören".

Re: EmDrive
« Antwort #480 am: 16. Dezember 2016, 15:04:54 »
 ::) ::) ::).....sorry, da denkt man in China eben anders.
Es ist ja nicht so, dass sie gesagt hätten, wir wissen nicht, ob es funktioniert. Man hat sich klar geäußert und bestätigt, dass diese Art von Triebwerk Schub erzeugt. Dies käme in China einem geradezu unsäglich großen Gesichtsverlust gleich, wenn man an offizieller (!) Stelle behauptet, dass der EmDrive Schub erzeugt und man auch schon seit 2010 (sicherlich nicht mit einem Wissenschaftler) daran arbeitet und hinterher stellt sich (am besten noch von internationaler Seite) heraus, das war alles nur "heiße Luft".

Man hätte genügend staatlichen Einfluss auf Medien und Internetportale, um Falschmeldungen lancieren zu können, wenn man es denn wollen würde und wäre dabei von offizieller Stelle doch stets aus dem Schneider (kam ja nicht direkt von uns bzw. was können wir dafür, wenn Journalisten Falschmeldungen aufsitzen?). Wenn man sich jedoch an offizieller Stelle mit einer derart klaren Aussage so positioniert, dann muss man sich schon sicher fühlen. Man lügt nicht einfach so seitens des Ministerium mit einem solchen (vermeintlich hohen) Risiko ertappt zu werden.

Irgendwie mangelt mir es hier an der Bereitschaft Meldungen objektiv zu diskutieren. Die einen sind davon überzeugt, dass alles nur Schwindel ist (egal von welcher Stelle was in welcher Form gesagt wird), andere scheinen alles direkt für bare Münze zu nehmen (siehe "Insider"-Behauptung zu Tiangong-2), wieder andere lesen sich die entsprechenden Meldungen erst gar nicht richtig durch ("sind doch alles nur Gerüchte von IBTimes UK"). Ich persönlich bin angesichts des globalen Gesamtbildes zum EmDrive zwischenzeitlich weitaus optimistischer als noch vor wenigen Monaten, ziehe mich aber hiermit aus dieser Diskussion wieder vollkommen zurück.     
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #481 am: 16. Dezember 2016, 19:42:29 »
Zitat von: Doc Hoschi
Die einen sind davon überzeugt, dass alles nur Schwindel ist (egal von welcher Stelle was in welcher Form gesagt wird), andere scheinen alles direkt für bare Münze zu nehmen
Jo mei, ich denk mal, das ist das gute Recht eines jeden. Entscheidend ist, daß es nicht in Geschimpfe ausartet. Aber jeder hat nun mal auch noch andere Info Quellen als die, welche sein Diskussionsgegner gern als glaubwürdig betrachtet sehen will.

Betreffs der Chinesen ----
Zitat von: Doc Hoschi
Man hat sich klar geäußert und bestätigt, dass diese Art von Triebwerk Schub erzeugt
Also ich lese in dem letztgezeigten Artikel -
....to reduce electrical loss from the material that the cavity is made of....
....can affect the temperature of the thruster cavity and thus how much thrust is produced.
....to make sure the EmDrive worked properly
....the communication satellite division is currently researching
....how power is distributed and converted into microwave input energy.
Da ist man wohl noch heftig daran, zu untersuchen und es ist aufgrund des verschwindend geringen Schubs noch ein Rückzug möglich.

Und "sind überzeugt" klingt nicht nach Bestätigung -
Zitat von: Li_Feng
with the goal of making the technology available in satellite engineering
we have the confidence that we will succeed.

Freilich werden sie nicht gleich nächste Woche um halb drei aufhören. Und vlt nimmt ihnen ja auch die NASA die Last des Aufgebens ab.....

Re: EmDrive
« Antwort #482 am: 16. Dezember 2016, 23:25:29 »
Jo mei, ich denk mal, das ist das gute Recht eines jeden.
Genau das ist der Punkt. Dieses Recht möchte ich auch niemandem absprechen und umgekehrt habe ich dann auch das Recht, mich frei entscheiden zu dürfen wann ich noch Lust verspüre mitzudiskutieren. Und die habe ich dann eben nicht mehr.

Ich habe inklusive meinem Post #476 drei mal von einer originalchinesischen Quelle (MOST-Newsletter) berichtet, mich mit meinen Aussagen von wegen Glaubwürdigkeit und so stets nur darauf bezogen (sogar einen Link dorthin nebst automatischer Übersetzung gepostet) und gleichzeitig auch gesagt, dass der Quelle IBTimes UK aufgrund kruder nicht nachüberprüfbarer Behauptungen nicht unbedingt zu trauen ist. Und du ignorierst besagten MOST-Newsletter einfach weiterhin und suchst dann tatsächlich nach einer Bestätigung meiner Behauptung in genau dem Artikel, den ich selbst verurteilt habe? :o :o
Also wenn einem da nicht erlaubt ist, mal kurz mit offenem Mund dazusitzen...aber das bestätigt meinen Entschluss mich an dieser Stelle auszuklinken.

Das Originalzitat auf welches ich mich bezogen habe:
Zitat
通过几年来的重复试验及相应的干扰因素排查试验,确认该类型推力器的推力存在

Übersetzung:
Zitat
Wiederholte Tests über die letzten Jahre und eine Untersuchung entsprechender Störungen bestätigen, dass bei dieser Art von Triebwerken Schub existiert.

Für mich ist das eine klare Positionierung. Den Satz darf dann auch jeder gerne selbst in dem MOST-Newsletter suchen, durch einen Übersetzer jagen und von mir aus auch sogar vollkommen anders deuten. Eine (sehr nahestehende) Person mit Chinesisch als Muttersprache hat mir diese Übersetzung jedenfalls bestätigt.
Dass es unter Umständen noch ein weiter Weg bis zu einem satellitentauglichen Einsatzgerät ist und noch viele Probleme gelöst werden sollen, steht ebenfalls in dem Newsletter und das habe ich auch nie in Frage gestellt.
Ich habe nur gesagt, das mich erwähnte Aussage aufgrund des Hintergrunds der Quelle hat aufhorchen lassen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #483 am: 17. Dezember 2016, 00:40:00 »
Ok, akzeptiert :)

Nun klink Dich nicht frustriert aus, hilf lieber weiter mit , Ordnung in die Reihenfolge der Chinesischen Erklärungen zu bringen.

Re: EmDrive
« Antwort #484 am: 17. Dezember 2016, 09:30:29 »
Kein Problem. Mütchen hat sich zwischenzeitlich sowieso wieder abgekühlt. ;D
Aber vielleicht sollten wir einfach nur die nächste Nachricht abwarten.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: EmDrive
« Antwort #485 am: 17. Dezember 2016, 12:18:27 »
Moin Doc Hoschi,

ich hoffe, du bleibst dabei. Du bist einer der wenigen, der versucht, die veröffentlichten Informationen und Einschätzungen neutral zu bewerten und dabei die Diskutanten wieder auf den Boden der Tatsachen runter zu ziehen (ja, auch mich). Du trägst damit auch dazu bei, dass dieser Thread nicht aus dem Ruder läuft.

Robert

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: EmDrive
« Antwort #486 am: 19. Dezember 2016, 07:10:46 »
Guten Morgen,

dass so ein Ding schon im Orbit betrieben/getestet wird, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Bevor man eine neue Technologie im Orbit betreibt, weist man normalerweise erstmal am Boden nach, dass das neue Prinzip überhaupt funktioniert, dann das ein funktionierendes Design möglich/umsetzbar ist und dann noch, dass das konkret geplante Design tatsächlich funktioniert. Erst danach geht man in Richtung Orbit.

Nach allem, was ich hier lese, scheint selbst das wirkende Prinzip noch in Frage zu stehen (von einer Erklärung ganz zu schweigen). Wenn wirklich schon etwas im Orbit wäre, wäre die Entwicklung schon viel weiter. Der Effekt müsste am Boden, unter kontrollierten Laborbedingungen, eindeutig nachgewiesen sein. Das hätte sich sehr wahrscheinlich schon in irgendeiner Veröffentlichung gefunden und der weltweiten Bastelarbeiten bedürfte es nicht mehr. ... oder alles wäre in China unheimlich geheim gelaufen (Zusatzannahme). Das erscheint mir aber derzeit, bei der Informationslage, nicht plausibel.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: EmDrive
« Antwort #487 am: 07. Juni 2017, 13:41:35 »
Im NSF-Forum wurde Ende Mai schon der 10. thread über das Em-Drive aufgemacht, doch ich versteh die wissenschaftliche Diskussion dort nicht...

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42978.0

Ist bitte irgendwer so lieb und schaut sich das an, was die dort für Sachen diskutieren?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: EmDrive
« Antwort #488 am: 08. Juni 2017, 21:25:50 »
Da niemand sonst was geschrieben hat, mache ich mal einen Versuch. Aber auch mir ist das meiste, was da geschrieben wird, viel zu hoch.

Es werden verschiedene Dinge diskutiert. Einerseits mögliche Theorien über die Funktion. Meiner Meinung nach viel zu früh. Ich möchte erstmal ein Experiment sehen, das Kräfte zweifelsfrei nachweist, von jemand vertrauenswürdigem. Dokumentiert und wiederholbar. Wenn das gelingt, haben die theoretischen Physiker wohl einiges zu tun.

Dann Dinge, wie die Anregung bestimmter Schwingungsmodi im Hohlraum. In letzter Zeit mit vermehrtem Aufwand, um z.B. die Anregungsfrequenz hochstabil zu halten. Kühlung und thermostatische Kontrolle des Magnetrons. Oder auch mit externen Frequenzgebern und einem Mikrowellen-Verstärker.

Die einzige, der ich als Selbstbauer die nötige Sorgfalt und Kenntnisse zutraue ist SeeShells. Sie hatte früher eine eigene Firma für Präzisions-Mechatronik und hat ein Instrument für den großen amerikanischen Teilchenbeschleuniger gebaut, worauf sie stolz ist. Sie geht an die Sache mit zunehmendem Aufwand ran. Sie hat gerade die dritte Werkstatt gebaut, diesmal massiv mit einiger Ausstattung an Werkzeugmaschinen, teilweise finanziert über GoFundMe oder eine ähnliche Organisation. Solange sie weiter baut, gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß was dabei rauskommt.

SeeShells ist auch diejenige, die Selbstbauer immer wieder vor Gefahren warnt. Mit so einem ausgebauten Magnetron kann man sich leicht umbringen.

Ob es  in der Szene noch weitere zuverlässige Experimentierer gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber mindestens einen, der regelmäßig über große Durchbrüche berichtet und nie konkret irgendetwas dokumentiert. Immer irgendwas im Zusammenhang mit hoch interessierten Investoren, die Geheimhaltung wünschen. Er tut aber ständig so, als ob er alle nötigen Informationen für Selbstbauer gegeben hat.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: EmDrive
« Antwort #489 am: 01. Juli 2017, 21:11:13 »
Aus dem NSF-Forum hab ich von User Monomorphic einen Link zu seinem YT-Channel gefunden:


https://www.youtube.com/watch?v=Mjp_07lw8ok

Darin beschreibt er den Aufbau seiner Versuchsanordnung, dürfte für die, welche sich mit Elektronik nicht auskennen, kaum zu verstehen sein, inklusive mir.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Thot

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #490 am: 29. Juli 2017, 21:47:12 »
Da ich beim ziellosen Rumgoogeln gerade drauf stieß dachte ich, ich kippe das mal hier rein:

https://www.nextbigfuture.com/2017/06/emdrive-inventor-shawyers-latest-information-on-military-applications-and-superconducting-emdrive-progress.html


Mit einer Herleitung aus physikalischen Grundgleichungen. Ob die was taugt, weiss ich nicht; es sieht zumindest auf den ersten Blick nicht falsch aus.

Edit: Aber selbst in dem günstigen Fall, dass das zuträfe, ist der Energiebedarf so hoch, dass sich die praktische Anwendung für alles außer Navigation in einem Orbit verbietet - wenn ich die Gleichungen richtig verstehe, müsste der Schub mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmen, das heisst für interplanetare Raumfahrt wäre das System selbst dann ungeeignet.

« Letzte Änderung: 30. Juli 2017, 10:01:52 von Thot »

Offline dg0opk

  • **
  • 50
Re: EmDrive
« Antwort #491 am: 11. August 2017, 15:58:59 »
Hallo...

ein update zu einem Patent des EM Drive Erfinders

"Emdrive inventor Shawyer patenting new approach and has bigger claims"

https://www.nextbigfuture.com/2017/08/emdrive-inventor-shawyer-patenting-new-approach-and-has-bigger-claims.html

Leider gibt es immer noch zu wenige (und unabhängige) Bestätigungen ob es denn funktioniert/funktionieren kann...

Ergänzung (edit)  auch hier gint es eine INFO:
http://www.ibtimes.co.uk/emdrive-designs-reusable-launch-vehicle-personal-flight-vehicle-revealed-1634322

Gruß und schönes Wochenende

Offline dg0opk

  • **
  • 50
Re: EmDrive
« Antwort #492 am: 14. August 2017, 16:41:57 »
Hallo...

ein weiterer Artikel

http://interestingengineering.com/emdrive-rocket-technology-uses-electrical-power-create-thrust/

Mit einem schönen "embedded Video" about...

Gruß

Thot

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #493 am: 15. August 2017, 08:36:33 »
http://www.emdrive.com/3GEmDrive.pdf

"Propulsion is based on a quad
thrust platform, common to a
number of aerospace applications.
Mass
701kg
Dimensions
L3.0m x W3.0m x H3.8m
8 Flight Thrusters
VTOL
Launcher provides launch to LEO,
one orbit, and return to site
Payload    100kg
Altitude   250km
Velocity   7.8km/s"

Das sind ganz schön starke Aussagen...

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: EmDrive
« Antwort #494 am: 15. August 2017, 11:37:10 »
Das sind ganz schön starke Aussagen...

Das hört man von Roger Shawyer schon seit Jahren, nichts neues, außer vielleicht die Darstellung.

Wie ist  der deutsche Begriff für "snake oil vendor"?

Thot

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #495 am: 15. August 2017, 11:41:42 »
Da hat Fefe die direkte Übersetzung im  Deutschen etabliert.

Allerdings behauptet die CAST ja, das zwei EMDrives bereits in Satelliten im Einsatz seien.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: EmDrive
« Antwort #496 am: 15. August 2017, 12:09:05 »
Da hat Fefe die direkte Übersetzung im  Deutschen etabliert.

Allerdings behauptet die CAST ja, das zwei EMDrives bereits in Satelliten im Einsatz seien.

Ich sage ja nicht, daß am EM-Drive nichts dran ist. Obwohl mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit größer wird, wenn keiner der vielen Tester etwas unzweideutiges zeigen kann. Nur Shaywer und mindestens ein Weiterer zeigen alle Anzeichen von Betrug. Ich verstehe ja nichts davon, aber die mathematischen Kalkulationen von Shawyer sollen klare Fehler enthalten.

Thot

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #497 am: 15. August 2017, 12:22:58 »
Es gibt doch eindeutige Aussagen: Da passiert was, eine Kraft kann gemessen werden, nur ist die halt sehr klein und könnte theoretisch auch auf elektromagnetische Interaktionen mit der Stromversorgung zurückzuführen sein.

Spannend an den neuesten Links ist aber, dass er hier von erheblich größeren Kräften spricht - welche, die sich in der Praxis für Luft- und Raumfahrt eignen würden... und das ist nun eine Sache, die sich einigermaßen bald bestätigen lassen sollte.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: EmDrive
« Antwort #498 am: 15. August 2017, 12:35:41 »
Spannend an den neuesten Links ist aber, dass er hier von erheblich größeren Kräften spricht - welche, die sich in der Praxis für Luft- und Raumfahrt eignen würden... und das ist nun eine Sache, die sich einigermaßen bald bestätigen lassen sollte.

Die Behauptungen gibt es von denselben Leuten seit Jahren. Nur immer kann es gerade nicht demonstriert werden. Wegen Verhandlungen mit Investoren........... oder sowas.

Ich denke es ist über ein Jahr her, daß einer aus der Gruppe gesagt hat, ein Raumschiff zu bauen, das permanent mit 1g beschleunigt bzw nach der halben Strecke dann bremst, ist nur noch eine Sache für die Entwicklungsingenieure. Die grundlegenden Probleme dafür wären gelöst. Was in diesem PDF steht, gibt es als Behauptungen mit Sicherheit seit über 2 Jahren.

Thot

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #499 am: 15. August 2017, 12:44:18 »
Nein, Kräfte in dieser Größenordnung (0,4 g Beschleunigung für ein Luftfahrzeug sowie eine Art Starter für Erreichen eines Orbits) gab es da bisher nicht. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Und natürlich wird das Ding nicht konstant beschleunigen können! E=1/2m*V² bleibt ja in Kraft, also sinkt die Beschleunigung mit zunehmender Geschwindigkeit.