Das Video ist ein Nachrichtenbeitrag einer Wissenschaftsseite, die die letzten Entwicklungen zusammenfasst, siehe auch den Reddit-Post. Kurz auf Deutsch:
Zwei Antriebe in der Diskussion:
Der erste wurde inzwischen von zwei unabhängigen Teams gemessen, einem chinesischen und einem amerikanischen (Eagleworks-Labor). Bisher hat man noch keine Theorie, wieso es funktionieren sollte, da ein Schub ohne Treibstoff (oder zumindest Wellen, die den Antrieb verlassen) dem Impulserhaltungsgesetz widerspricht. Mutmaßungen gehen in Richtung Quantenfluktuationen oder sogar Alcubierre-Warp-Feld, aber das ist Spekulation. Gemessen hat man:
- Der Schub liegt außerhalb der Messtoleranz für kein Schub.
- Er scheint exponentiell mit der Leistung zu steigen.
- Es funktioniert auch in (fast) Vakuum, d.h. es hat nichts mit Luftströmungen zu tun.
Der Cannae-Drive wurde bisher nur am Eagleworks gemessen und ist genau so rätselhaft.
In dem Video geht es noch um etwas zweites: Dr. White vom Eagleworks-Labor arbeitet schon seit Jahren am Alcubierre-Warpantrieb, ein theoretisches Konzept, um überlichtschnell zu fliegen. Dafür wird ein sogenanntes White-Juday-Warp-Field-Interferometer benutzt, eine Variation des vom Michelson-Morley-Experiment genutzen Interferometers. Das Video behauptet, dass Dr. White auch hier vor einigen Wochen ein positives Messergebnis erhalten hat. Und zwar mit dem EM-Drive: Schaltete man die Kammer (wie soll man das nennen?) vom EM-Drive in das Interferometer, ergaben die Messungen, dass einer der Laserstrahlen schneller als Licht war. In der Kammer hat sich allerdings auch die Luft erhitzt, was eine Ursache gewesen sein könnte - laut Dr. White wäre dann der Messausschlag 40mal niedriger gewesen, wenn es nur Luft gewesen wäre. Aber man wird es trotzdem noch mal im Vakuum testen, um das ganz auszuschließen.