Da niemand sonst was geschrieben hat, mache ich mal einen Versuch. Aber auch mir ist das meiste, was da geschrieben wird, viel zu hoch.
Es werden verschiedene Dinge diskutiert. Einerseits mögliche Theorien über die Funktion. Meiner Meinung nach viel zu früh. Ich möchte erstmal ein Experiment sehen, das Kräfte zweifelsfrei nachweist, von jemand vertrauenswürdigem. Dokumentiert und wiederholbar. Wenn das gelingt, haben die theoretischen Physiker wohl einiges zu tun.
Dann Dinge, wie die Anregung bestimmter Schwingungsmodi im Hohlraum. In letzter Zeit mit vermehrtem Aufwand, um z.B. die Anregungsfrequenz hochstabil zu halten. Kühlung und thermostatische Kontrolle des Magnetrons. Oder auch mit externen Frequenzgebern und einem Mikrowellen-Verstärker.
Die einzige, der ich als Selbstbauer die nötige Sorgfalt und Kenntnisse zutraue ist SeeShells. Sie hatte früher eine eigene Firma für Präzisions-Mechatronik und hat ein Instrument für den großen amerikanischen Teilchenbeschleuniger gebaut, worauf sie stolz ist. Sie geht an die Sache mit zunehmendem Aufwand ran. Sie hat gerade die dritte Werkstatt gebaut, diesmal massiv mit einiger Ausstattung an Werkzeugmaschinen, teilweise finanziert über GoFundMe oder eine ähnliche Organisation. Solange sie weiter baut, gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß was dabei rauskommt.
SeeShells ist auch diejenige, die Selbstbauer immer wieder vor Gefahren warnt. Mit so einem ausgebauten Magnetron kann man sich leicht umbringen.
Ob es in der Szene noch weitere zuverlässige Experimentierer gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber mindestens einen, der regelmäßig über große Durchbrüche berichtet und nie konkret irgendetwas dokumentiert. Immer irgendwas im Zusammenhang mit hoch interessierten Investoren, die Geheimhaltung wünschen. Er tut aber ständig so, als ob er alle nötigen Informationen für Selbstbauer gegeben hat.