Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 124

SpaceX Crew Dragon

• 1758 Antworten
  • 727704 Aufrufe
*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7370
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1750 am: Gestern um 14:15:41 »
Da kommt auf jeden Fall eine sehr interssante Zeit des Umbruchs auf und zu. Und ich hoffe wirklich, dass SpaceX/Musk Mond und Mars immer noch auf dem Schirm haben und die Firma am Ende nicht nur alles auf Starlink und Starmind setzen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

• 14417
« Antwort #1751 am: Gestern um 14:43:39 »
Zumindest für Starmind glauben sie ja langfristig den Mond zu brauchen.

Und der Mars wird auch kommen.
Früher oder später 😉
"Alte Liebe rostet nicht"  E-)

Offline Mojschele

• 440
« Antwort #1752 am: Gestern um 17:01:36 »
Und bis 2030 wird das Starship wohl selbst für bemenschte Flüge voll zugelassen sein, so daß dann auch für eine mögliche Starship-LEO-Station kein extra Dragon-Zuliefer-Schiff benötigt wird.
;D  BIS 2030   also 31.12.2029?  Das glaube ich nicht, Tim!

Meine Meinung zu diesen Ankündigungen: SX will nur noch Starship in alle seinen Versionen betreiben und keine Falcon9 oder HF. Sie wissen, dass sie dann eine Lücke hinterlassen und machen Druck, das da andere endlich in die Gänge kommen. Und dass da eine Spitze gegen Boeing kommt ist ja wohl klar.   
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das SX für die NASA - wenn sie den rechtzeitig bucht - nicht auch noch nach 2030+  Flüge mit der CrewDragon durchführen würde.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7370
« Antwort #1753 am: Gestern um 17:06:25 »
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das SX für die NASA - wenn sie den rechtzeitig bucht - nicht auch noch nach 2030+  Flüge mit der CrewDragon durchführen würde.

Bis zu diesem Artikel habe ich genauso gedacht. Aber das klingt jetzt sogar eher so als wenn das Risiko besteht dass es sogar noch vor 2030 dazu kommen koennte, dass SpaceX das Dragon Programm einstellt, am besten gleich mit der Falcon-Familie zusammen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #1754 am: Gestern um 17:46:37 »
Bis zu diesem Artikel habe ich genauso gedacht. Aber das klingt jetzt sogar eher so als wenn das Risiko besteht dass es sogar noch vor 2030 dazu kommen koennte, dass SpaceX das Dragon Programm einstellt, am besten gleich mit der Falcon-Familie zusammen.
So habe ich das auch verstanden. Zwar bezieht sich der Artikel auf ein Interview, und gesprochenes Wort ist nicht offizielles Dokument, plus Interpretations-Spielraum. Aber die Anzeichen mehren sich.
Deshalb ja meine Befürchtung, dass SpaceX einfach demnächst den Stecker zieht, "seht zu, wie ihr klarkommt, wir brauchen euch nicht mehr als Kunden". Ob und wieweit das das auch für die NASA und/oder die Regierung/Militär zutreffen wird, lassen wir uns überraschen. Für Überraschungen war SpaceX immer gut, und sie kommen in immer kürzeren Abständen.

Mond, ja, als Orbit für Rechenzentren wenn der Erdorbit voll ist. Als Fabrikstandort. Aber eine wissenschaftliche, multinationale, astronautische Mondbasis, daran dürfe privatwirtschaftlich kein Interesse bestehen. HLS im Auftrag der NASA entwickeln und bezahlen lassen, gern. Einen Präsidenden bauchpinseln mit einer Monlandung, ok. Aber dann wieder sein eigenes Ding machen - ?
Mehr Δv! Daten statt Lager

« Antwort #1755 am: Gestern um 18:06:53 »
Und bis 2030 wird das Starship wohl selbst für bemenschte Flüge voll zugelassen sein
;D  BIS 2030   also 31.12.2029?  Das glaube ich nicht
Wird aber ensthaft so diskutiert und prognostiziert.
Zudem würde ich mal vermuten, dass sich SpaceX selbst astronautische Optionen offenhalten will, also die Dragon aus Eigennutz nicht ausmustert, solange Starship nicht bereit ist. Daher planen sie das offenbar selbst so. Sicher wie immer optimistischer als es dann tatsächlich passiert, das ist aber in der gesamten Raumfahrt so.
Ob damit dann NASA-Astonauten starten wollen, sollen oder dürfen, ist eine andere Frage.
Wenn SpaceX ausschließlich eigene Mitarbeiter - nicht zahlende Kunden - auf Starship setzen wollte, wäre keine NASA-Zertifizierung erforderlich, nur eine angepasste FAA-Lizenz. Kein "human rating" erforderlich, nur Sicherheitstraining.
Damit hängt die Latte hier deutlich tiefer als bei Dragon, wo ein NASA-human-rated und die ISS-Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen waren.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8793
« Antwort #1756 am: Gestern um 18:17:19 »
Die Aussage von Shotwell ist doch mehr als wage, die eigentliche News in dem Artikel lediglich, dass Boeing weiteres Geld und Support erhält.

Konkreter wäre es, wenn man sagt, die Falcon 9 wird eingestellt (ohne F9 keine Crew Dragon) oder die Dragon Fertigung läuft aus (und die Wiederverwendung der vorhandenen endet). Hatten wir ja auch schon.

Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine kommerzielle Firma auf Geschäft verzichtet, es sei denn, es lohnt nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline trallala

• 1089
« Antwort #1757 am: Gestern um 19:19:31 »
Ich sehe die Aussage zum Ende der CrewDragon auch eher gelassen und in der Richtung "Wenn es die ISS nicht mehr gibt und Starship die F9 abgelöst hat (Fracht UND Menschen), brauchen wird CrewDragon auch nicht mehr."
Das ist ja eigentlich auch völlig logisch und wenn man mal davon ausgeht, das der Zeitplan Elon-Time ist, sieht das ganze auch wieder viel normaler aus. SpaceX hätte das alles natürlich alles lieber Gestern als 2030, aber wir wissen ja inzwischen, dass alles so seine Zeit braucht.

« Antwort #1758 am: Gestern um 19:41:47 »
Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine kommerzielle Firma auf Geschäft verzichtet, es sei denn, es lohnt nicht.
Haben sich denn die Transporter/Rideshare nicht mehr gelohnt, oder warum sonst sollte SpaceX Neubuchungen nicht mehr annehmen, wie ja berichtet wird? Wenn es nur am Runterfahren der Falcon-9-Aktivität läge, könnte man ja einfach "... oder mit Starship" in die Buchung reinschreiben.
Die Alternative ist eben "bei limitierter Startrate lohnt es sich mehr, eigene Nutzlasten raufzubringen", egal ob Drittnutzlasten einen, dann kleineren, Gewinn machen. Und sei es nur langfristrig-strategisch gedacht.
Das alles ist ja von SpaceX weder bestätigt noch dementiert, und Gewinne aus den Flügen werden schon gar nicht veröffentlicht, sollen aber durchaus ordentlich sein.
Ob sich das nach dem Börsengang soweit ändert, dass die Quartalszahlen bis in diese Details aufgeschlüsselt werden, ich vermute: nein.