Aber ich kann mir nicht vorstellen, das SX für die NASA - wenn sie den rechtzeitig bucht - nicht auch noch nach 2030+ Flüge mit der CrewDragon durchführen würde.
Bis zu diesem Artikel habe ich genauso gedacht. Aber das klingt jetzt sogar eher so als wenn das Risiko besteht dass es sogar noch vor 2030 dazu kommen koennte, dass SpaceX das Dragon Programm einstellt, am besten gleich mit der Falcon-Familie zusammen.
So habe ich das auch verstanden. Zwar bezieht sich der Artikel auf ein Interview, und gesprochenes Wort ist nicht offizielles Dokument, plus Interpretations-Spielraum. Aber die Anzeichen mehren sich.
Deshalb ja meine Befürchtung, dass SpaceX einfach demnächst den Stecker zieht, "seht zu, wie ihr klarkommt, wir brauchen euch nicht mehr als Kunden". Ob und wieweit das das auch für die NASA und/oder die Regierung/Militär zutreffen wird, lassen wir uns überraschen. Für Überraschungen war SpaceX immer gut, und sie kommen in immer kürzeren Abständen.
Mond, ja, als Orbit für Rechenzentren wenn der Erdorbit voll ist. Als Fabrikstandort. Aber eine wissenschaftliche, multinationale, astronautische Mondbasis, daran dürfe privatwirtschaftlich kein Interesse bestehen. HLS im Auftrag der NASA entwickeln und bezahlen lassen, gern. Einen Präsidenden bauchpinseln mit einer Monlandung, ok. Aber dann wieder sein eigenes Ding machen - ?