Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534221 Aufrufe
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1375 am: 14. August 2018, 21:40:53 »

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1376 am: 15. August 2018, 07:23:21 »
Wird es die 7-Plätze Version (frühes Bild ohne Innenverkleidung) gar nicht mehr geben? Auf den neueren Bildern sieht man ja immer 4 Sitze. Oder sind die 7 für später geplant?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1377 am: 15. August 2018, 08:14:37 »
Hier:
https://imgur.com/a/ZFZp9Bn

gibt es Bilder von den Knöpfen des Dragon 2 Simulators.

Davon kann man auch ableiten, auf welchem Level die 'Steuerung' der Dragon stattfindet (es gibt einen einzelnen 'Deorbit Now' und einen 'Water Deorbit' Knopf).

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1378 am: 15. August 2018, 10:35:09 »
Was passiert eigentlich mit dem Hydrazin an Bord. Wenn es zu keinem Startabbruch kommt.

Wird es mit gelandet, oder wird es vorher verbrannt um die Belastung beim Wiedereintritt zu minimieren und die Feuergefahr bei einer Bruchlandung zu minimieren?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1379 am: 15. August 2018, 10:43:53 »
Was passiert eigentlich mit dem Hydrazin an Bord. Wenn es zu keinem Startabbruch kommt.

Wird es mit gelandet, oder wird es vorher verbrannt um die Belastung beim Wiedereintritt zu minimieren und die Feuergefahr bei einer Bruchlandung zu minimieren?

Wenn das Hydrazin nicht für den Startabbruch gebraucht wird, kann es für Orbitmanöver verwendet werden meines Wissens nach.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1380 am: 15. August 2018, 10:48:00 »
Was passiert eigentlich mit dem Hydrazin an Bord. Wenn es zu keinem Startabbruch kommt.

Wird es mit gelandet, oder wird es vorher verbrannt um die Belastung beim Wiedereintritt zu minimieren und die Feuergefahr bei einer Bruchlandung zu minimieren?

Wenn das Hydrazin nicht für den Startabbruch gebraucht wird, kann es für Orbitmanöver verwendet werden meines Wissens nach.
Orbitmanöver mit den Dracos!?  :o
Da fliegt man ja bis zum Mond.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1381 am: 15. August 2018, 10:49:02 »
Ja mit den Dracos.

Hier ein Video der Dracos:

https://www.youtube.com/watch?v=OcXouT8ggfI

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1382 am: 15. August 2018, 10:50:35 »
Ja mit den Dracos.
Glaube ich nicht, die haben doch zu viel Power.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1383 am: 15. August 2018, 10:51:16 »
Ja mit den Dracos.
Glaube ich nicht, die haben doch zu viel Power.

Die Dracos haben 400N Schub.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1384 am: 15. August 2018, 10:54:09 »
Ja mit den Dracos.
Glaube ich nicht, die haben doch zu viel Power.

Ich glaub du sprichst von den SuperDracos und Tobi von den Dracos.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1385 am: 15. August 2018, 11:16:12 »
Ja mit den Dracos.
Glaube ich nicht, die haben doch zu viel Power.

Ich glaub du sprichst von den SuperDracos und Tobi von den Dracos.
Ah jetzt ja, eine Insel!  :)
Ja klar, ich meinte die SuperDracos.
Mit den SuperDracos könnte man sich bis zum Mond schießen.  :)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1386 am: 15. August 2018, 13:17:23 »
Bei einem normalen Ablauf sollte das Hydrazin meiner Vermutung nach nicht gebraucht werden. Sinnlos rumkurven um es zu verbrauchen wird man wohl eher nicht.

Was Passiert damit?

- Übertragung an ISS bis auf ein Minimum,  zum deorbietiren
- Bleibt in der Dragon und wird für den nächsten Flug wiederverwertet
- wird vor dem Wiedereintritt im LEO abgelassen
- Superdracos unterstützen beim Wiedereintritt
- Superdracos unterstützen bei weicher Landung

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1387 am: 15. August 2018, 13:35:55 »
Wissen wir denn wie viel Hydrazin denn nach dem Deorbit überhaupt noch da ist?

Wird der Deorbit-Burn mit den Dracos oder den SuperDracos gemacht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dafür die SuperDracos (nicht alle) genutzt werden sollen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1388 am: 15. August 2018, 13:40:16 »
Da die Dragon 2 ursprünglich auf Trieberken landen sollte
kann der dafür nötige Treibstoff eigentlich für die Annäherung an die ISS und den normalen Deorbit nicht geplant gewesen sein.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1389 am: 15. August 2018, 13:42:34 »
Da die Dragon 2 ursprünglich auf Trieberken landen sollte
kann der dafür nötige Treibstoff eigentlich für die Annäherung an die ISS und den normalen Deorbit nicht geplant gewesen sein.

Ja, wenn man die Dragon 2 auch so gebaut hätte wie man sie ursprünglich geplant hat. Hat man aber nicht. Neben der Triebwerkslandung (größere Tanks für den nötigen Treibstoff) wurden ja z.B. auch die Beine nicht eingebaut.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1390 am: 15. August 2018, 15:52:48 »
Hier muss ich auch selber sagen: das ist reines stochern im Trüben.

Die FAA gibt die Treibstoffmenge im übrigen mit 1,388 t an.

EDIT sagt: aufgepasst beim Übernehmen von englischen Mengenangaben in ein deutsches Forum ;)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1391 am: 15. August 2018, 15:53:53 »

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1392 am: 15. August 2018, 18:48:24 »
Der Crew Access-Arm steht zur Montage bereit. Sieht genauso sauber aus wie Kapsel und Raumanzüge. Da passt alles zusammen.  ;)







https://twitter.com/WordsmithFL/status/1029766869639684096

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1393 am: 15. August 2018, 20:25:14 »
Toll..., das gefällt mir.
Sie ziehen das Design konsequent durch.
Den Tower muss man dann halt irgendwie "ausblenden".  :)

Gibts evtl. ein Rendering wie das mal fertig aussehen soll?

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1394 am: 15. August 2018, 21:04:04 »
tower einfach mit angemahlten platten verstecken passt ja gar nicht optisch sonst ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1395 am: 17. August 2018, 23:11:39 »
mein letzter Stand: es sind 4 Crew Dragon in Bau und die Wiederverwendung ist für unbemanntes ok und für bemanntes soll es jeweils neue Kapseln geben.
Das wird bestimmt geändert, spätestens wenn eine Dragon V2 vom Mondvorbeiflug einen sehr heißem Wiedereintritt ohne Schäden überlebt und das wird sie.
Ich vermute mal das mit der Regel ULA/Boeing geschützt werden soll, den deren Kapsel kann sowas nicht.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1396 am: 18. August 2018, 00:58:14 »
Womit soll da der Nutzen bei der ISS-Versorgung liegen? Ist ja toll, wenn eine Dragon einen Wiedereintritt vom Mond übersteht. Aber wo liegt da der Sinn? Das Boeing so eine Kapsel bauen kann, haben sie schon in den 60ern mit der Apollo-Kapsel bewiesen. Aber wozu braucht man dieses Feature bei der ISS? Die Kapseln sollen Personen zur ISS und nicht zum Mond bringen. Es dürfte auch für Boeing kein Problem sein, einen stärkeren Hitzeschild einzusetzen. Doch was bringt das außer einem höheren Gewicht?


Edit tomtom: Zitat entfernt
« Letzte Änderung: 18. August 2018, 08:14:57 von tomtom »

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1397 am: 18. August 2018, 02:09:12 »
Naja, im Moment scheint Boeing mit der Kapsel aber ziemliche Muehe zu haben, zumindest mehr als der Mitbewerber. Von daher bezweifle ich, dass die Erfahrung aus den 60iger Jahren noch so hilfreich ist.


Edit tomtom: Zitat entfernt
« Letzte Änderung: 18. August 2018, 08:15:46 von tomtom »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1398 am: 18. August 2018, 09:17:54 »
@MR: Es ist ganz einfach, eine Kapsel die einen Wiedereintritt mit ca. 40.000km/h übersteht wird viel höher belastet, übersteht sie das so lassen sich daraus Rückschlüsse auf ihre Stabilitätsreserven ziehen.
Was man bei der NASA sicher nicht haben wie ist ein Raumfahrtzeug das zwar theoretisch wiederverwendbar ist, aber fast so teuer wie ein Neubau.
Jeder der halbwegs alle Tassen im Schrank hat und Ahnung von Technik hat weis sowas und der Vorteil ist das man schneller in der Lage ist Menschen ins All zu bringen und sie können auf dem Weg auch mit SpaceX verhandeln um dann einen Rabatt herauszuhandeln.
Ich halte die Aussage nur neue Kapseln für den Personentransport zuzulassen auch für eine Schutzbehauptung für Freunde von Boeing, den die hätten noch mehr Probleme erklären zu müssen warum man sowas nicht auch hinbekommt wenn man SO VIEL ERFAHRUNG hat.
Boeing kassiert eh schon viel mehr Geld als SpaceX für den Job den sie tun sollen, man will bei vielen Beteildigten sicher vermeiden, dass noch mehr Fragen gestellt werden warum.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1399 am: 18. August 2018, 13:30:06 »
@MR: Es ist ganz einfach, eine Kapsel die einen Wiedereintritt mit ca. 40.000km/h übersteht wird viel höher belastet, übersteht sie das so lassen sich daraus Rückschlüsse auf ihre Stabilitätsreserven ziehen.
Was man bei der NASA sicher nicht haben wie ist ein Raumfahrtzeug das zwar theoretisch wiederverwendbar ist, aber fast so teuer wie ein Neubau.
Jeder der halbwegs alle Tassen im Schrank hat und Ahnung von Technik hat weis sowas und der Vorteil ist das man schneller in der Lage ist Menschen ins All zu bringen und sie können auf dem Weg auch mit SpaceX verhandeln um dann einen Rabatt herauszuhandeln.

Nicht die reine Geschwindigkeit ist entscheidend, sondern die Art des Wiedereintritts. Ein ballistischer Wiedereintritt von der ISS ist strukturell weitaus belastender als ein normaler Wiedereintritt von einer Mondtransferbahn, bei dem der Auftrieb der Kapsel genutzt wird. Bei einem Wiedereintritt vom Mond wird vielleicht der Hitzeschild mehr belastet, weil mehr Energie abgeführt werden muss, aber auf die strukturelle Belastung hat das nur marginalen Einfluss. Daher hat die Mondflugtauglichkeit keinen Einfluss auf die Wiederverwendbarkeit. Viel kritischer ist die Landung in Salzwasser.

Aber vermutlich wissen das nur Leute, die nicht alle Tassen im Schrank haben und nichts von Technik verstehen!


Edit tomtom: so, wir lassen jetzt die Tassen im Schrank und bemühen uns um eine freundliche Formulierung!
« Letzte Änderung: 18. August 2018, 13:48:19 von tomtom »