Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534225 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1350 am: 31. Juli 2018, 11:43:37 »
Die ISS wird vorne an Harmony andocken. Dort ist der Adapter "IDA2" Montiert. Ein weiterer Adapter wird später noch oben an Harmony montiert werden, es wir "IDA3" sein. An diesen zwei Punkten wird die DragonV2 dann andocken können, gemeinsam mit dem Raumfahrzeug von Boing. Damit hat die ISS Dann wieder zwei Port zusätzlich, an denen Raumfahrzeuge andocken können und zu denen es auch Raumfahrzeuge gibt.

Ich glaube nicht dass die ISS vorne an Harmony andocken wird, das ist wie wenn sich die Katze in den Schwanz beisst ;).

lg
Werner

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1351 am: 31. Juli 2018, 11:57:16 »
Die ISS wird vorne an Harmony andocken. Dort ist der Adapter "IDA2" Montiert. Ein weiterer Adapter wird später noch oben an Harmony montiert werden, es wir "IDA3" sein. An diesen zwei Punkten wird die DragonV2 dann andocken können, gemeinsam mit dem Raumfahrzeug von Boing. Damit hat die ISS Dann wieder zwei Port zusätzlich, an denen Raumfahrzeuge andocken können und zu denen es auch Raumfahrzeuge gibt.

Ich glaube nicht dass die ISS vorne an Harmony andocken wird, das ist wie wenn sich die Katze in den Schwanz beisst ;).
Naja wenn man den Raum krümmt geht das schon, aber die Dockingadapter passen nicht zusammen.  ;D

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1352 am: 31. Juli 2018, 12:11:41 »
Die ISS wird vorne an Harmony andocken. Dort ist der Adapter "IDA2" Montiert. Ein weiterer Adapter wird später noch oben an Harmony montiert werden, es wir "IDA3" sein. An diesen zwei Punkten wird die DragonV2 dann andocken können, gemeinsam mit dem Raumfahrzeug von Boing. Damit hat die ISS Dann wieder zwei Port zusätzlich, an denen Raumfahrzeuge andocken können und zu denen es auch Raumfahrzeuge gibt.

Ich glaube nicht dass die ISS vorne an Harmony andocken wird, das ist wie wenn sich die Katze in den Schwanz beisst ;).
Naja wenn man den Raum krümmt geht das schon, aber die Dockingadapter passen nicht zusammen.  ;D

Wenn wir den Raum derartig kruemmen koennten, braeuchten wir keine ISS. Dann koennen wir einen hermetisch dichten Tesla auf jeden X-beliebigen Planeten im Universum schicken.

 ;D ;D ;D Bitte vorher ueberlegen, was Du schreibst.  ;D ;D ;D

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1353 am: 04. August 2018, 10:12:26 »
In diesem NASA-Video gibt es kurz die Astronauten in der Crew Dragon in ihren Anzügen zu sehen. Direkt wie aus dem sience fiction film...

https://www.youtube.com/watch?v=z-0M3h_saiA


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1354 am: 06. August 2018, 12:32:34 »
Jetzt gibt es doch einen Blick in den Dragon-2-Simulator:


1. Crew im Simulator


2. Crew im Simulator


1. Crew im Simulator (andere Perspektive)

Quelle: NASA HQ PHOTO, auf Flickr
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1355 am: 09. August 2018, 20:17:03 »
NASA genehmigt Tankprozedur von SpaceX.
https://spaceflightnow.com/2018/08/09/nasa-signs-off-on-spacexs-load-and-go-procedure-for-crew-launches/

Wer hätte gedacht, dass die NASA so progressiv ist... :o

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1356 am: 09. August 2018, 21:07:33 »
Na endlich..., dann kann es jetzt losgehen.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1357 am: 09. August 2018, 22:22:31 »
Gloria in exelsis Deo!!!  :D

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1358 am: 10. August 2018, 08:37:31 »


Ich musste unweigerlich an 2001 denken.  :D

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1359 am: 10. August 2018, 14:37:04 »
Da sind ein paar Arme zu viel!  :o

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1360 am: 10. August 2018, 15:29:40 »
Ich musste unweigerlich an 2001 denken.  :D
Oh ja..., ein Fest für jeden SciFi-Fan!
Und SpaceX lässt es Realität werden.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1361 am: 10. August 2018, 15:48:30 »
Ich musste unweigerlich an 2001 denken.  :D
Oh ja..., ein Fest für jeden SciFi-Fan!
Und SpaceX lässt es Realität werden.
Es würde mich nicht wundern, wenn beim Start oder in der Nachbearbeitung "Also Sprach Zarathustra" von Richard Strauß oder von Eumir Deodato gespielt wird. ;)
Flinx

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1362 am: 13. August 2018, 23:57:16 »
Ach ja, anschnallen bitte nicht vergessen.  ;)




https://twitter.com/Teslarati/status/1029117565967187969



#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1363 am: 14. August 2018, 01:38:03 »
Yep, jetzt sieht es schon eher nach einer fliegbaren Kapsel aus. Aber upps, wo ist denn das schöne hellbraune Leder der Sitze geblieben, von dem einige Foristen behaupteten, es stelle das Flugdesign dar? Und plötzlich gibt es auch eine Innenverkleidung zwecks Thermal- und Akustikschutz zur Wabenstruktur der Druckhülle, von denen manche Foristen meinten, sie sei nicht notwendig?

Was mir momentan nicht gefällt, ist die fehlende Auflagefläche für die Unterschenkel. Sich nur mit den Füßen abzustützen mag zwar für diesen Bodensimulator okay sein, aber ich hoffe, daß bei den Flugeinheiten Auflageflächen vorhanden sein werden. Denn ich bezweifle, daß es bei 3-5 g und starken (normalen!) Vibrationen während des Aufstiegs ausreicht, sich nur gegen die Fußleisten abzudrücken. Kostet bei 4 Astronauten weniger als 4 kg Masse und wenige $ an Kosten.

Gruß
roger50

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1364 am: 14. August 2018, 06:34:29 »
Ich sehe da an der Fußleiste zwei Haken. Vlt werden die Schuhe dort eingeklingt und so fixiert.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1365 am: 14. August 2018, 07:22:04 »
Also keine Ahnung aber wenn man sich mal beide Bilder im Vergleich anschaut, so viel unterschied gibts da auch nicht. Das eine ist halt ein Simulator. Braune Sitze sehe ich auch nicht oder bezog sich das auf ein anderes Bild. Ich finde das Design immer noch hübsch.


   

jakda

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1366 am: 14. August 2018, 07:23:22 »
Yep, jetzt sieht es schon eher nach einer fliegbaren Kapsel aus.
...
Gruß
roger50

Ja - roger50. Ich habe auf die "flachen Liegen" nichts gegeben - mich nur gewundert, dass die Raumfahrtspezies hier so begeistert waren. Kopf und Rumpf sind jetzt fixiert. Der Beinbügel geändert. Wobei ich die Fussgurte als nicht sehr vertauenserweckend sehe. Was mir noch fehlt ist eine Kniefixierung. Eine große Kräftebelastung auf die Besatzung ist bei der Landung die Fallschirmöffnung - starker Ruck, auch seitwärts - danach können starke Rollbewegungen auftreten.
Na und die Landung - ich hoffe nur, dass die Sitze an die Körpergröße anpassbar sind. Damit die Wirbelsäule die Schläge schadlos übersteht, muss der Rücken perfekt auf dem Sitz aufliegen. Es kann natürlich auch sein, dass SX nur Einheitsgrößen als Raumfahrer zulässt...

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1367 am: 14. August 2018, 07:49:51 »
Yep, jetzt sieht es schon eher nach einer fliegbaren Kapsel aus. Aber upps, wo ist denn das schöne hellbraune Leder der Sitze geblieben, von dem einige Foristen behaupteten, es stelle das Flugdesign dar? Und plötzlich gibt es auch eine Innenverkleidung zwecks Thermal- und Akustikschutz zur Wabenstruktur der Druckhülle, von denen manche Foristen meinten, sie sei nicht notwendig?
Äh nein..., ich weiß ja nicht wo du ein "Braun" gesehen hast.
Die dominierenden Farben sind und waren weiß, anthrazit und grau.
Die Innenverkleidung gab es schon auf früheren Bildern.
Und die "flachen Liegen" habt ihr wahrscheinlich bei der CST-100 gesehen.
Ihr bringt hier wieder mal alles durcheinander.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1368 am: 14. August 2018, 08:35:28 »
Roger meint dieses Bild:



Quelle: https://www.spacex.com/news/2014/05/30/dragon-v2-spacexs-next-generation-manned-spacecraft

Und ja, damals gab es einige Foristen, die dieses Design als flugfähig und "fertig" erachteten. Roger (als langjähriger Profi) hat widersprochen.

Fazit heute: Roger hatte absolut Recht!

Mane

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1369 am: 14. August 2018, 09:13:07 »
Wobei schon erstaunlich ist das man die Optik der Sitze so stark verändert hat. Scheint ja nicht einmal ein SpaceX Logo dran zu sein, das hätte sicherlich nicht die Flugeigenschaften beeinflusst ;)
Auch Design mäßig ist kaum vorstellbar, wie die Sitze Elons hohe ästhetische Ansprüche erfüllen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1370 am: 14. August 2018, 09:56:29 »
Die NASA Ausschreibung hat wohl so hohe Anforderung an die Personensicherheit das die Sitze so aussehen müssen wie sie nun aussehen.


*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1371 am: 14. August 2018, 10:05:50 »
Und plötzlich gibt es auch eine Innenverkleidung zwecks Thermal- und Akustikschutz zur Wabenstruktur der Druckhülle, von denen manche Foristen meinten, sie sei nicht notwendig?

Zitat von: m.hecht
Und ja, damals gab es einige Foristen, die dieses Design als flugfähig und "fertig" erachteten. Roger (als langjähriger Profi) hat widersprochen.

Fazit heute: Roger hatte absolut Recht!

BTW:
Ich hab jetzt die ersten 10 Seiten des Threads durchschaut und keine solchen Aussagen, dass keine Innenverkleidung notwendig sind, von Foristen gefunden und auch keine damalige andere, korrigierende Äußerungen von Roger.

Im Gegenteil: Gleich auf der ersten Seite haben sowohl Führerschein als auch EJGW auf die noch fehlende Verkleidung hingewiesen.


PS: Die Sitze finde ich allerdings immer noch etwa genauso chic.
Die Kritik an der anscheinend fehlenden Kniefixierung kann ich nachvollziehen. Auf Bildern vom Starliner sieht man dass Boeing das mit Gurten gelöst hat.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1372 am: 14. August 2018, 16:36:35 »

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1373 am: 14. August 2018, 17:48:14 »
Auch ganz interessant, einer der Simulatoren...


Und nochmal die Kapsel für den ersten bemannten Flug...



https://twitter.com/thejackbeyer

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1374 am: 14. August 2018, 19:03:24 »
Also doch 4 Fenster?