Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534366 Aufrufe

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1275 am: 07. Juni 2018, 13:59:59 »
Zitat
ein betankter Träger ist relativ ungefährlich.

Ein unter Druck stehender Tank kann sehr wohl, z.B. im Falle eines Materialfehlers, durch eine langsangsam fortschreitende Materialermüdung, nach der Betankung bersten.

Wirklich ungefährlich sind nur leere Tanks.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1276 am: 07. Juni 2018, 14:02:29 »
Man sollte eines nicht vergessen, bis das Ding abhebt wird der Verdampfungsverlust ausgeglichen und das kommt von aussen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1277 am: 07. Juni 2018, 14:04:15 »
...

Man steht vor der betankten Rakete und ganz links der Feuerwehrmann.
Da scheint mir SpaceXs Konzept doch ein wenig sicherer mit erst Crew dann Tanken.
...

Das Gefahr das etwas passieren könnte besteht während des betankens, ein betankter Träger ist relativ ungefährlich.
Durch die Temperaturen, insbesondere des Sauerstoffs schrumpfen die Tanks. Wenn jetzt ein Materialfehler oder ein Fehler bei der Verarbeitung vorliegen könnte, dann könnte etwas passieren.
Als Beispiel: Beim betanken des ET (External Tank) des Space Shuttle wurde er in der Länge um 10 cm und im Durchmesser um 3 cm kleiner.

Darueber muss man sich ja bei Ariane keine Gedanken machen. Die haben solche Probleme nicht.

Ok, ernsthaft. Ich denke, dass man sich bei SpaceX fuer den umgekehrten Weg entschieden hat, wird sicher seine Vor- und Nachteile haben. Flugzeuge werden heute uebrigens auch betankt, wenn Paxe an Bord sind. Und gerade durch den SpaceX Unfall wird man fuer das Thema sensibel sein.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1278 am: 07. Juni 2018, 14:42:49 »
Also bei den Russen gab es die meisten Toten.
Und dann heißt es immer die "altbewährte" Technik.

Aber schau mal genau hin. Wann waren denn die ganzen Toten? Das letzte grosse Unglueck ist fast 40 Jahre her. Altbewaehrt heisst ja nicht gleich, dass es immer gut war, sondern dass es jetzt gut ist weil man sehr viel Erfahrung damit hat. Aber irgendwann war auch russische Technik mal Neuland.

Auf der anderen Seite sind  in den letzten 40 Jahren in Amerika und China die meisten fatalen Ungluecke passiert.

Aber selbst wenn es jetzt 'gut' ist heißt es nicht das es nicht auch besser geht.

V.a. wenn man neben der Sicherheit zusätzlich auf weiche Faktoren wie onboardzeit für Besatzung etc achtet.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1279 am: 07. Juni 2018, 16:15:04 »
Also bei den Russen gab es die meisten Toten.
Und dann heißt es immer die "altbewährte" Technik.

Aber schau mal genau hin. Wann waren denn die ganzen Toten? Das letzte grosse Unglueck ist fast 40 Jahre her. Altbewaehrt heisst ja nicht gleich, dass es immer gut war, sondern dass es jetzt gut ist weil man sehr viel Erfahrung damit hat. Aber irgendwann war auch russische Technik mal Neuland.

Auf der anderen Seite sind  in den letzten 40 Jahren in Amerika und China die meisten fatalen Ungluecke passiert.

Aber selbst wenn es jetzt 'gut' ist heißt es nicht das es nicht auch besser geht.

V.a. wenn man neben der Sicherheit zusätzlich auf weiche Faktoren wie onboardzeit für Besatzung etc achtet.

Waere es denkbar, das SpaceX noch einknickt und das Procedure doch noch aendert? Ich meine, die Dragon wird ja nicht unbedingt die maximale Performance der F9 benoetigen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1280 am: 07. Juni 2018, 16:52:27 »
Waere es denkbar, das SpaceX noch einknickt und das Procedure doch noch aendert? Ich meine, die Dragon wird ja nicht unbedingt die maximale Performance der F9 benoetigen.

Ich war eigentlich überzeugt, daß es schwierig bis unmöglich ist für SpaceX mit wärmerem Treibstoff zu fliegen, weil die Triebwerke auf subgekühltes LOX eingestellt sind. Genauso wie Antares auch nur mit subgekühltem LOX fliegen konnte, nur weniger stark gekühlt.

Aber vor ein paar Tagen hat Elon Musk so beiläufig eingeworfen, daß die Sache unnötig hochgespielt ist. Natürlich können sie auf frühes Tanken umschwenken, wenn nötig.

Nur ist inzwischen selbst die überkritische ASAP schon fast angekommen bei der Meinung daß spätes tanken die bessere Alternative ist.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1281 am: 07. Juni 2018, 19:36:02 »
Waere es denkbar, das SpaceX noch einknickt und das Procedure doch noch aendert? Ich meine, die Dragon wird ja nicht unbedingt die maximale Performance der F9 benoetigen.

Ich war eigentlich überzeugt, daß es schwierig bis unmöglich ist für SpaceX mit wärmerem Treibstoff zu fliegen, weil die Triebwerke auf subgekühltes LOX eingestellt sind. Genauso wie Antares auch nur mit subgekühltem LOX fliegen konnte, nur weniger stark gekühlt.

Aber vor ein paar Tagen hat Elon Musk so beiläufig eingeworfen, daß die Sache unnötig hochgespielt ist. Natürlich können sie auf frühes Tanken umschwenken, wenn nötig.

Nur ist inzwischen selbst die überkritische ASAP schon fast angekommen bei der Meinung daß spätes tanken die bessere Alternative ist.

Danke fuer die Info.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1282 am: 20. Juni 2018, 12:00:46 »
Jemand eine Idee was hier von der Crew Dragon am 8. März inspiziert wurde?

KSC-20170308-PH_SPX02_0003
by NASA Kennedy, auf Flickr
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1283 am: 20. Juni 2018, 12:58:33 »
Jemand eine Idee was hier von der Crew Dragon am 8. März inspiziert wurde?

KSC-20170308-PH_SPX02_0003
by NASA Kennedy, auf Flickr

Docking-Mechanismus  ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1284 am: 20. Juni 2018, 13:06:32 »
Macht Sinn! Danke, Mane! Somit hält der Kran die aufklappbare "Nase" offen.

Es gibt noch ein weiteres interessantes Bild:

KSC-20170308-PH_SPX02_0001
by NASA Kennedy, auf Flickr
Die Astronauten Bob Behnken und Eric Boe im Dragon-Simulator. Aber noch interessanter sind die Zeichnungen im Hintergrund ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1285 am: 20. Juni 2018, 13:50:20 »
Cool, ich gehe aber davon aus, dass die Bilder nur Dekoration sind.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1286 am: 21. Juni 2018, 01:10:49 »
Crew Dragon wurde im Kennedy Space Center
elektromagnetischen Interferenz-Tests unterzogen:
SpaceX                                                 Foto vom 19. Mai 2018

Anschließend wird das Raumschiff in die NASA Testanlage Plum Brook Station nach Cleveland, Ohio transportiert.
Dort werden die Akustik-Tests durchgeführt.

Die Tests sind für die Qualifizierung für den ersten unbemannten Testflug erforderlich.
Dieser könnte vielleicht im September 2018 von LC-39A erfolgen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1287 am: 21. Juni 2018, 09:42:21 »
Wird man beim ersten Testflug zur ISS fliegen und andocken?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1288 am: 21. Juni 2018, 09:44:32 »
Wird man beim ersten Testflug zur ISS fliegen und andocken?

Ja aber unbemannt.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1289 am: 21. Juni 2018, 09:46:14 »
Und noch ne dumme Frage hinterher. Fliegt da exakt die auf dem Foto gezeigte Kapsel, oder baut man in der bemannten Raumfahrt ein baugleiches Muster und schickt dieses, anders als bei Satelliten, in den Weltraum

der_Keek

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1290 am: 21. Juni 2018, 11:18:44 »
Jetzt gehts Schlag auf Schlag: Thermal-Vakuumtest in Ohio:
https://www.instagram.com/p/BkQ8w0mFoxa/



Zitat von: @SpaceX on Instagram
Crew Dragon is at @NASA’s Plum Brook Station testing facility in Ohio, home to the largest thermal vacuum chamber in the world, to demonstrate its capability to withstand the extreme temperatures and vacuum of space. Once complete, Crew Dragon will travel to Kennedy Space Center in Florida ahead of its first flight.
Deutsch:
Zitat
Die Crew Dragon ist bei @NASA's Plum Brook Station in Ohio, Standort der größten thermischen Vakuumkammer der Welt, um seine Fähigkeit zu demonstrieren, den extremen Temperaturen und dem Vakuum des Weltraums standzuhalten. Wenn der Test abgeschlossen ist, wird die Crew Dragon vor ihrem ersten Flug zum Kennedy Space Center in Florida reisen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1291 am: 21. Juni 2018, 11:37:25 »
Jetzt gehts schlag auf schlag.
In der Tat. Sie kommen anscheind mit der Flughardware schneller voran als mit dem Boden-Equipment oder gibt es Aktivitäten am LC39B die die Montage des Crew-Access-Arms und das Fluchtsystem ankündigen? Oder wird man auch ohne diese Einrichtungen den Testflug machen?

Fliegt da exakt die auf dem Foto gezeigte Kapsel, ...
Ja, diese Kapsel wird getestet und dann für den unbemannten 1. Testflug zur ISS verwendet. Anschließend soll sie meines Wissens auch noch für den In-Flight-Abort-Test genutzt werden.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1292 am: 21. Juni 2018, 11:51:37 »
Dankeschoen. Dann wollen wir mal die Daumen druecken.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1293 am: 21. Juni 2018, 14:15:13 »
Ja, hoffentlich kommt sie ohne Probleme durch die Tests.
Das wäre natürlich toll wenn SpaceX noch vor der CST-100 starten könnte.
Bei Boeing würden sie sich in den Arsch beißen.  :)

Ist eigentlich geplant Nutzlast in der Kapsel für die ISS mitzunehmen?
Bzw. wird man in die Sitze Dummy-Astronauten setzen?
Oder heißen die bei SpaceX dann offiziell "Starmen"?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1294 am: 21. Juni 2018, 16:36:36 »
Es gibt nur einen Starman!  ;D

Dummys würde ich auf alle Fälle mitnehmen, man kann da Fracht auch als Ballast verwenden.
Nutzlast wird mitgenommen wie es dann auch im Regelbetrieb vorgesehen ist.

Wir werden sehen wer schneller ist.  :)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1295 am: 21. Juni 2018, 16:41:25 »
In der Tat. Sie kommen anscheind mit der Flughardware schneller voran als mit dem Boden-Equipment oder gibt es Aktivitäten am LC39B die die Montage des Crew-Access-Arms und das Fluchtsystem ankündigen? Oder wird man auch ohne diese Einrichtungen den Testflug machen?

SpaceX startet vom LC-39A. Das LC-39B wird für den Start der SLS vorbereitet.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1296 am: 22. Juni 2018, 20:09:11 »
Letztes mal war ein Käse an Board. Ich denke SpaceX wird wieder etwas "cooles" machen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1297 am: 22. Juni 2018, 20:15:22 »
Letztes mal war ein Käse an Board. Ich denke SpaceX wird wieder etwas "cooles" machen.

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Besatzung der ISS etwas "cooles" im Nachschub benötigt, außer vielleicht eine Klimaanlage. ;) Aber falls neue Raumanzüge für die ISS geplant sind, könnte man Dummies mit diesen auf die Sitze schnallen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1298 am: 22. Juni 2018, 23:53:17 »
Nun zumindest Lebensmittel und Wasser können sie gut mit zur ISS nehmen und den Müll mit runter wohl auch. Nur bei sehr wertvollen Sachen wäre ich da etwas vorsichtiger.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1299 am: 24. Juni 2018, 11:55:49 »
Nach der Wasserlandung muss sicherlich viel zerlegt bzw. ausgetauscht werden.
Wie sieht es da mit den Raptoren aus, die sind nach dem Kontakt mit Salzwasser bestimmt auch Schrott oder?