Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534234 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1150 am: 26. Februar 2018, 23:02:05 »
Warum an der Ostküste? Wollen die da mal "landen"?
Ich dachte das immer im Pazifik gewassert wird.

Ob sie da landen wollen sei mal dahin gestellt, aber im Falle eines Launchaborts müssen sie die Kapsel auch aus dem Atlantik bergen können.

Oh ja, danke, das macht Sinn.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

jakda

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1151 am: 14. März 2018, 07:54:55 »
Da ich immer mal gern im "Anfangsbereich" von Threads stöbere...
Vor ziemlich genau 4 Jahren:

...
Also tomtom, unsere Wette! Bemannt bis Ende 2016 kann noch klappen! ;)

...
Wenn du meinst. ;)
Mal schauen, wann der Pad Abort Test und Inflight Test angekündigt wird.

Wer hat nun was gewonnen ? Außer Lebenserfahrung...

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1152 am: 14. März 2018, 09:25:33 »
Da ich immer mal gern im "Anfangsbereich" von Threads stöbere...
Vor ziemlich genau 4 Jahren:

...
Also tomtom, unsere Wette! Bemannt bis Ende 2016 kann noch klappen! ;)

...
Wenn du meinst. ;)
Mal schauen, wann der Pad Abort Test und Inflight Test angekündigt wird.

Wer hat nun was gewonnen ? Außer Lebenserfahrung...

Die Realität ist am Ende des Traumes.

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1153 am: 28. März 2018, 17:19:33 »
Hier gibt es aktuelle Bilder vom Innenraum des SpaceX Crew Dragon.  8)

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41016.msg1799621#msg1799621

Oder in diesem Video ab Sekunde 58.


https://www.youtube.com/watch?v=fgwA3Y5tK2s

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1154 am: 10. April 2018, 18:21:10 »
Weil die Info zum Boeing CST-100 Testflug schon drin steht, hab ich den Beitrag nach CCDev verschoben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6325.msg421223#new
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1155 am: 11. April 2018, 09:22:06 »
Wird die erste Demo-Crew-Dragon im Innenraum bereits voll ausgestattet sein,
also mit Sitzen und der kompletten Technik für einen bemannten Flug?
Sie soll ja im Mai an die NASA geliefert werden, oder?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1156 am: 11. April 2018, 10:25:37 »
Wird die erste Demo-Crew-Dragon im Innenraum bereits voll ausgestattet sein,
also mit Sitzen und der kompletten Technik für einen bemannten Flug?
Sie soll ja im Mai an die NASA geliefert werden, oder?

Davon ist eigentlich auszugehen. Der Demo Flug 1 soll ja ein Trockenlauf der bemannten Mission sein. Wenn man so viele Faktoren wie moeglich beruecksichtigen will dann sollte man die Kapsel so weit wie moeglich an der bemannten Version lassen. Es wuerde mich auch nicht wundern wenn man sogar ein paar Dummies in die Sitze setzt.

Aber im Mai an die NASA geliefert warden, das ging an mir vorbei. Soll da noch mal eine Inspektion seitens des Auftraggebers durchgefuehrt werden? Denn starten wird SpaceX die Kapsel ja selbst und dann auch fruehestens erst im August.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1157 am: 15. April 2018, 22:51:55 »
Alexander Gerst meint in der "SZ", dass die geplanten Touchscreens für die Steuerung viel zu ungenau seien. Ist das wirklich ein Problem?

Zitat
Elon Musk, Chef des privaten Raumfahrtunternehmens Space-X, will in seinen Kapseln Touchscreens für die Steuerung einbauen. Gerst, der den ruckeligen Ritt ins All schon mal mitgemacht hat, schüttelt beim Gedanken daran den Kopf. Viel zu ungenau. In der Sojus sind die entscheidenden Knöpfe sogar von Metallkäfigen umgeben, damit Finger oder Zeigestab bloß nicht abrutschen. 
http://www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-alexander-gersts-fahrschule-zum-himmel-1.3941821
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1158 am: 15. April 2018, 23:54:45 »
Bei Touchscreens fehlt ein ertastbares Schaltelement und die taktile Rückmeldung. Ich habe eine Multimedia/Navi-Kombination im Auto, die sich dank, obendrein trägem, Touchscreen extrem schlecht während der Fahrt bedient. Man muß sehr genau hingucken, um erstens das Bedienelement zu treffen und zweitens zu sehen, ob eine Reaktion erfolgt ist. (Ist ein Prius 4, ansonsten gibt es kaum was dran zu meckern.)

Peter

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1159 am: 16. April 2018, 08:42:01 »
Alexander Gerst meint in der "SZ", dass die geplanten Touchscreens für die Steuerung viel zu ungenau seien. Ist das wirklich ein Problem?

Zitat
Elon Musk, Chef des privaten Raumfahrtunternehmens Space-X, will in seinen Kapseln Touchscreens für die Steuerung einbauen. Gerst, der den ruckeligen Ritt ins All schon mal mitgemacht hat, schüttelt beim Gedanken daran den Kopf. Viel zu ungenau. In der Sojus sind die entscheidenden Knöpfe sogar von Metallkäfigen umgeben, damit Finger oder Zeigestab bloß nicht abrutschen. 
http://www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-alexander-gersts-fahrschule-zum-himmel-1.3941821
Muss man während der Startphase denn überhaupt etwas steuern, das läuft doch alles automatisch ab?
Bis jetzt steuert ja auch der Computer die Dragonkapsel zur ISS und zurück.
Und wenn die Computer alle ausfallen geht auch keine Handsteuerung mehr.


Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1160 am: 16. April 2018, 09:05:17 »
Und die Landung der Booster erfolgt ja auch ohne menschliche Steuerung sehr erfolgreich. Wollen da evtl. manche Astronauten nicht wahr haben, dass sie im  Prinzip zu reinen Mitfahrern bzw. - fliegern degradiert werden?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1161 am: 16. April 2018, 09:56:34 »
Für alle Notfalloptionen gibt es separate Hebel/Knöpfe.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1162 am: 16. April 2018, 10:09:51 »
Ich würde dieser Aussage von Gerst nicht viel Bedeutung zuordnen. Zum Einen kennt er nur die Sojus, zum Anderen (und das ist aus meiner Sicht der ausschlaggebende Punkt) sind an der Entwicklung der CrewDragon sehr sehr erfahrene Astronauten/Piloten beteiligt. Sicherlich gibt SpaceX die grundsätzliche Marschrichtung vor, aber hätte beispielsweise die NASA an dem Bedienkonzept nur die geringsten Zweifel, hätten wir das schon lange gehört.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1163 am: 16. April 2018, 18:20:24 »
Hallo
Also ich bin mir absolut sicher das ich da mal vor ein paar Jahren von einem Forschungsprojekt gelesen habe bei dem es genau um die Problematik ging.
Mit den passenden Sensoren konnte die Software die Anzeige synchron zu den Erschütterungen wackeln lassen.
Leider keine Quelle auf die Schnelle.
Und von Displays mit Feedback meine ich mal bei heise.de von einem Patent gelesen zu haben.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hap2U-Haptisches-Feedback-fuer-Touch-Displays-3587385.html

Also ich denke schon das es ein lösbares Problem ist.




Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1164 am: 16. April 2018, 23:12:05 »
Genauigkeit Tuch Screens:
Ein Tuch-Screen ist Mega-Genau. Er kann Berührungen von 0,1 mm genau er kennen. Damit kann man problemlos auch ein Raumschiff steuern.
Natürlich gibt es zwei Probleme:
1) Rückmeldung: Ein Knopf oder ein Schalter gibt mir eine fühlbare Rückmeldung. Er hat einen Widerstand, welcher schlagartig wenig wird und dann zieht er sich selber weiter bis zur Endstellung. Diese Rückmeldung hat ein Tuchscreen nicht. Taster und Schieberegler können aber problemlos mit Vibrationen zurück gemeldet werden. Auch wäre es technisch möglich, im Handschuh einen Vibrationsmotor einzubauen, welcher eine Rückmeldung gibt.
2) IQ der Programmierers. Ich betone das mal ganz so demonstrativ, aber so ist es leider. Wenn der Programmierer zu dusselig ist, dann wird man die Software nicht bedienen können. Gerade im "Open Scource Bereich" sieht man das immer wieder. Das sind Mega Schlaue Programmierer, aber die nicht nur in der Entwicklung gut, die sind auch in der Bedienung gut. Und dann bauen sie 25 Miniknöpfe mit kryptischen Abkürzungen. Und das ist dann leider dusselig. Denn niemand auf der Welt kann so etwas bedienen. Auch im PKW-Bereich ist das Problem riesig. Die Programmierer hocken schön im Schreibtisch und haben das Display 10cm vor der Nase. Ich fahre über die Autobahn, das Auto wackelt und das Radio ist 80 cm weit weg unten rechts hinter der Gangschaltung.
Wenn man jetzt (nicht böse nehmen!) ein älterer Astronaut ist, und die Vorteile der Rückmeldung von Knöpfen und Steuerknüppeln kennt und zusätzlich ein Auto hat, wo das Tuchscreen schlecht ist, dann ist man ganz schnell dabei zu sagen "Tuch-Screens sind zu ungenau". Aber nicht, weil das so ist, sondern weil man keine guten Tuchscreens kennt. Und SpaceX hat mit seiner Schwesterfirma hier sehr gute Erfahrungen.

Erforderliche Steuerung:
Benötigt ist eine Steuerung nicht. Die DragonV2 wird alleine fliegen können. Aber wenn etwas kaputt geht, ist immer die Frage, ob die Software genau diesen Fehler auch abdecken kann. Nicht jeder Fehler wird am Ende auch richtig von der Software erkannt werden. Dann ist ein manueller Eingriff notwendig. Auch wenn der Astronaut ggf. gar nichts mehr machen kann, weil der Fehler ist ja da, psychologisch ist das ganze natürlich sehr wichtig. Wenn der Astronaut denkt, er ist der Chef und er könnte im Notfall immer alles selber machen, dann ist er ganz anders drauf und am Ende läuft die Mission viel besser.

Mein persönliches Fazit: Eine Steuerung ist nicht notwendig. Aber psychologisch sehr sinnvoll. Da Tuchscreens auch für Ablenkung sorgen können (nichts ist langweiliger als mit Windeln zu 7. in einer Kapsel zu sitzen und zu warten) werden hier mit Sicherheit Möglichkeiten zur Ablenkung verbaut sein. Spiele, Videos, Kamerabilder, usw.

lngo

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1165 am: 17. April 2018, 00:57:39 »
Diese Touchscreens sind bereits seit Jahren geplant. Das nicht gerade unkritische und zurueckhaltende NASA Aerospace Safety Advisory Panel hat daran nicht (so viel) auszusetzten gehabt dass es abgeschafft wurde - aber wesentliche Steuerelemente wie Joystick sind (wieder?) vorhanden.
Ob das unserem Landsmann nun gefaellt oder nicht, er wird nie Kommendeur der Kapsel.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1166 am: 17. April 2018, 09:56:18 »
2) IQ der Programmierers. Ich betone das mal ganz so demonstrativ, aber so ist es leider. Wenn der Programmierer zu dusselig ist, dann wird man die Software nicht bedienen können. Gerade im "Open Scource Bereich" sieht man das immer wieder. Das sind Mega Schlaue Programmierer, aber die nicht nur in der Entwicklung gut, die sind auch in der Bedienung gut. Und dann bauen sie 25 Miniknöpfe mit kryptischen Abkürzungen. Und das ist dann leider dusselig. Denn niemand auf der Welt kann so etwas bedienen. Auch im PKW-Bereich ist das Problem riesig. Die Programmierer hocken schön im Schreibtisch und haben das Display 10cm vor der Nase. Ich fahre über die Autobahn, das Auto wackelt und das Radio ist 80 cm weit weg unten rechts hinter der Gangschaltung.

Da muss ich die Entwickler in Schutz nehmen um diese typische Sichtweise eines Außenstehenden aufzuklären :)
Heutzutage in der ernsten Wirtschaft (und da sehe ich auch die Raumfahrt) hat der Entwickler kaum Einfluss auf die Gestaltung der Bedienoberfläche bzw der Usability. Diese wird von entsprechender fachlicher Kompetenz, genannt zB Product Owner, entworfen, layoutet und zum Teil designed. Der Entwickler hat das dann so zu implementieren was die "User Story" beschreibt.
Und es kommt häufig mal vor, dass diese fachliche Kompetenz sich mit abstrusen Bedienkonzepten durchsetzt, zum Leid des Entwicklers.

Die Entscheidungshoheit des Softwareentwicklers liegt mittlerweile meist nur noch in der Architektur des Codes.
Das nur so zur Info für die Allgemeinheit, ich spreche da aus Erfahrung ;)
Und wer ist schuld?....

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1167 am: 17. April 2018, 14:53:19 »
Ich vermute mal, dass es hierher gehört:

SpaceX hat vor einigen Wochen mehrere Dutzend AIS-Funkbaken weltweit verteilt, an Land und im Wasser, bspw. hier:

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-80.8/centery:28.8/zoom:9

Die Bezeichnung lautet jeweils "SPACEX VIRTUAL TEST"

Ich denke, es geht um die Ortung einer irgendwo gelandeten Crew Dragon im Rahmen der "man rated"-Zertifizierung.

Je genauer man hinschaut, umso mehr werden es, hier sind es bereits 14 im Umfeld von Cape Canaveral:

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-80.5/centery:28.5/zoom:9

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1168 am: 02. Mai 2018, 13:12:04 »
Es tut sich anscheind auch was am Pad LC39A. Die Raumfahrer für die Testflüge haben nämlich eine Inspektion auf dem Pad durchgeführt
(Original: "The astronauts toured the pad for an up-close look at modifications that are in work for the SpaceX Crew Dragon flight tests.")

Quelle: Flickr/NASAKennedy

Das RSS ist ja erfolgreich zurückgebaut. Vielleicht sehen wir in Kürze die Montage des Zugangsarm zur Dragon an der FSS.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1169 am: 02. Mai 2018, 20:31:53 »
Wer sind denn die vier Raumfahrer und auf welche Missionen sind sie geflogen?
Wieviele werden es beim ersten bemannten Flug sein?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1170 am: 02. Mai 2018, 21:09:31 »
Suni Williams, Eric Boe, Bob Behnken und Doug Hurley.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1171 am: 02. Mai 2018, 21:10:21 »
Wer sind denn die vier Raumfahrer und auf welche Missionen sind sie geflogen?
Wieviele werden es beim ersten bemannten Flug sein?

Bob Behnken - STS-123 und STS-130
Eric Boe - STS-126 und STS-133
Doug Harley - STS-127 und STS-135
Sunita Williams - zwei ISS Expeditionen

Mindestes einer der vier muss bei jedem der ersten bemannten Testflüge mit an Bord sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1172 am: 02. Mai 2018, 23:10:19 »
Zitat
SpaceX Crew Dragon ships to the Cape in about 3 months
https://twitter.com/elonmusk/status/991784449275670528?s=21

Dragon soll in 3 Monaten nach Florida geliefert werden, vermutlich handelt es sich um den unbemannten Testflug.

Dann erreicht Dragon also im August Florida, Start dann vermutlich Richtung September/Oktober. Bemannter Flug also in 2019 dann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1173 am: 03. Mai 2018, 01:12:18 »
Wer sind denn die vier Raumfahrer und auf welche Missionen sind sie geflogen?
Sorry, das ich vergessen habe die Namen der Astronauten zu erwähnen. Aber Eumel kennt sie ja auch noch gut von STS :)
Das Bild der NASA verbirgt noch, das auch die Nachwuchs-Raumfahrer (darunter auch eine künftige kanadische Raumfahrerin) die Startrampe besucht haben.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1174 am: 03. Mai 2018, 09:36:17 »
Während Sunis Flügelsticker nicht erkennbar ist, tragen Eric und Bob blaue Sticker, während Doug einen roten Sticker hat. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Weiß wer, was das bedeutet?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!