Kurz Offtopic.
- Falcon 5 war kein ausgelassener Zwischenschritt, sondern eine Modifikation der Falcon 9, die weggelassen wurde.
- Bei der ersten Wiederverwendung einer Unterstufe soll diese Wiederverwendung schon weniger als die Hälfte einer neuen gekostet haben.
Dazu aber in den entsprechenden Bereichen Diskutieren und fragen, hier ist eher ein anderes Thema gerade heiß.
---
So wie ich das verstanden habe, ist die Aussage, das Dragon 2 die Landlandung weglassen wird, also nur noch Wasserlandungen.
Dragon 2 einstampfen oder komplet umdesignen damit sie auf Wasserlandung optimiert ist, klingt da schon weit hergeholt, vor allem wenn man bedenkt, das die meisten Elemente nicht Landlandungsspezifisch sind.
Mögliche Gründe, die ich sehe und deren Auswirkungen:
- Kapazitätsengpass in der Entwicklung: Man konzentriert sich erstmal auf anderes, eine Land-landende Dragon 2 wird wenn erst 2020 für Red Dragon wirklich gebraucht und man kann auch bei einer Wasserlandung viel wiederverwenden. Szenario ist unwahrscheinlich, da sie schon viel in die Entwicklung gesteckt haben.
- Keine Erlaubnis für Triebwerkslandungstests aus großer Höhe (Abwurf aus Hubschrauber: Keine Test --> keine Umsetzung. Für den Mars kann man es noch riskieren, aber das ist dann extra riskant.
- Keine Landeplatz: Wenn sie keinen bekommen bringt die Entwicklung erstmal nichts. Wichtig hierfür ist, das auch die Umgebung wegen Lärm, abgasen oder bei Landefehlern betroffen wäre. Für Red Dragon irrelevant
- Zu gefärlich falls die Triebwerke ausfallen: unwahrscheinlich, da SpaceX auch die Option hat mit dem Fallschirm zu landen und die Triebwerke zum Dämpfen zu verwenden, bei einer Landung an Land mit nur Fallschirm wäre recht grob aber nicht tödlich. Für Red Dragen irrelevant.
- Interne Temperaturprobleme nach Triebwerkseinsatz: Unwahrscheinlich, das sie an sowas nicht gedacht haben.
- Steuerschwierigkeiten: gut möglich, dies würde eine Triebwerkslandung auch recht riskant machen. Red Dragon wäre möglich, aber riskanter.
- Probleme mit den Landebeinen: Können diese nicht richtig ausfahren? Schwächung im Hitzeschild durch sie? zu schwach für eine Landung mit Erdschwerkraft? Für Red Dragon könnte dies auch ein kritisches Thema sein.
Ergo:
viele Möglichkeiten, ärgerlich aber technisch irrelevant bis zu entwicklungstechnisch Peinlich reichen.
Ps: Lebenderhaltung kann auch mit in die Kabine umgezogen werden, wenn im Ring der Platz eng wird. (aus technischer Sicht)
Grüße aus dem Schnee