Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534425 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #950 am: 25. Mai 2017, 11:54:53 »
Danke, Infosoph, fürs mitteilen

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #951 am: 01. Juni 2017, 22:39:19 »
Es gibt ein neues Rendering mit einigen Änderungen.

Alt...


Neu...

www.facebook.com/NASACommercialCrew

Der Andockmechanismus ist jetzt sehr viel Detailierter, die seitliche Tür hat kein Fenster mehr, die Thruster scheinen teilweise neu platziert zu sein, die Finnen am Trunk haben eine breitere Basis, der Klapphebel an dem die Verkleidung für den Dockingmechanismus hängt war vorher wohl dreiteilig, jetzt einteilig. Möglicherweise erkennt ihr noch ein paar Unterschiede?

Spacex Enthusiast

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #952 am: 14. Juni 2017, 14:03:52 »
Wann wird SpaceX anfangen, das landen mit den Superdracos zu testen?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #953 am: 14. Juni 2017, 20:38:58 »
Es gab bereits einen Test für den Schwebeflug. Zwischen Schwebeflug und Landung ist nur noch wenig Unterschied. Daher meine Vermutung: Es wird nur am Computer simuliert, aber es wird keine weiteren Tests am Boden mehr geben. Man wird, vermute ich mal, das erste mal auf OCISLY landen statt an Land.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #954 am: 14. Juni 2017, 22:04:20 »
Warum ausgerechnet der erste Test auf dem Droneship? Geht was schief, ist ein Crash auf einer Betonfläche an Land eigentlich günstiger, oder?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #955 am: 14. Juni 2017, 22:10:10 »
Über Super-Draco-Landungen brauchen wir momentan noch nicht spekulieren. Das dauert noch. Jetzt muss als erstes mal eine Dragon 2 überhaupt fliegen (alleine das dauert noch) und dann wird es zuerst einige Flüge mit Fallschirmlandung geben, bevor es die ersten Super-Draco Landeversuche geben wird.

Spacex Enthusiast

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #956 am: 15. Juni 2017, 13:58:21 »
Zwischen Schwebeflug und Landung ist nur noch wenig Unterschied.
Naja...
Die Grasshopper Tests waren ja auch erfolgreich, es hat aber trotzdem mehrere Versuche gebraucht bis es gefunzt hat.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #957 am: 15. Juni 2017, 17:07:29 »
Eine F9S1 bracht zum landen, funktionierende Gridfins, Landebeine und steuerbare Triebwerke.
Die ersten beiden Punkte machten Probleme, es war halt neue Technik und die speziellen Bedingungen waren mit Grasshopper nicht testbar.
Einer der Landeversuche ist wegen einem Steuerventil des Merlintriebwerks schiefgegangen.
Dagegen wird die Landung mit der Dragon eher einfacher werden, benötigte bewegliche Teile zur Landung gibt für die Triebwerksregelung und das kann man sehr gut vor den Flügen testen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #958 am: 15. Juni 2017, 23:26:11 »
Bisher sieht es folgender maßen aus.

- Wir haben einen Schwebetest von einer Dragon 2 (wenigstens was die für den Test relevanten Teile angeht) gesehen, als erste Tests der Triebwerkskontrolle.
- Wir haben einen Pad-Abort gesehen, der zeigte, wie kräftig die Superdracos sind, allerdings auch, das es noch Optimierungsprobleme gab.
- Es hieß mal, es soll noch Heliabwurfstests für die Treibwerkslandung geben. diese wären ab einer gewissen Höhe, die ein Heli auch erreichen kann entsprechend einer Landung beim Wiedereintritt. Davon gesehen habe ich bisher nichts. Wenn ich es richtig in Erringung habe dürfen sie dies in McGregor nicht machen, aber Spaceport America (oder wie der hieß) wären eine Möglichkeit.
- Eine Landeoption für die Dragon 2 ist: Per Fallschirm landen und von den Superdracos abgefedert aufsetzen. Vermutlich ist das auch eine Option, die bei den Missionen, bei denen die NASA auf eine Fallschirmlandung besteht gerne wählen wird.
- Es ist davon auszugehen (weil es anders Leichtsinnig wäre) das die ersten reinen Landungen ohne Fallschirm einer Dragon 2 nicht mit Menschen an Bord stattfindet. Also entweder eine Frachtmission oder eine Test vom Heli aus.

grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #959 am: 15. Juni 2017, 23:43:10 »
- Eine Landeoption für die Dragon 2 ist: Per Fallschirm landen und von den Superdracos abgefedert aufsetzen. Vermutlich ist das auch eine Option, die bei den Missionen, bei denen die NASA auf eine Fallschirmlandung besteht gerne wählen wird.
Ist die Sojus-ähnliche Fallschirm-Landung in einer Wüste Deine Idee oder wurde das mal irgendwo offiziell erwähnt?
Mein Stand war, daß am Ende entweder nach dem Test der Superdracos beim Abstieg an Land punktgenau aufgesetzt oder bei Versagen mit Fallschirmen im Meer gewassert wird. Wozu eine Sojus-artige Landung als dritte Option?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #960 am: 16. Juni 2017, 01:13:31 »
Diese Möglichkeit ist sowohl für Wasser oder Land möglich.
bin mir sehr sicher, dass das mal erwähnt wurde, kann aber leider gerade keine Quelle aufweisen.

Grüße aus dem Schnee

Spacex Enthusiast

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #961 am: 16. Juni 2017, 10:59:27 »
- Wir haben einen Pad-Abort gesehen, der zeigte, wie kräftig die Superdracos sind, allerdings auch, das es noch Optimierungsprobleme gab.
Welche Problem gab es denn?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #962 am: 16. Juni 2017, 11:56:24 »
Sie hat sich nach dem Abwurf vom Fairing und Auslösung des Rettungsfallschirms überschlagen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #963 am: 16. Juni 2017, 11:59:15 »
Sie hat sich nach dem Abwurf vom Fairing und Auslösung des Rettungsfallschirms überschlagen.

Die Dragon 2 hat kein Fairing. Du meinst den Trunk, richtig?

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #964 am: 16. Juni 2017, 12:06:26 »
Sie hat sich nach dem Abwurf vom Fairing und Auslösung des Rettungsfallschirms überschlagen.
Das war das kleinere Übel. Es gab von zwei Triebwerken während des Feuerns eine Minderfunktion. Hat man gut sehen können.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #965 am: 16. Juni 2017, 12:08:25 »
Sie hat sich nach dem Abwurf vom Fairing und Auslösung des Rettungsfallschirms überschlagen.
Das war das kleinere Übel. Es gab von zwei Triebwerken während des Feuerns eine Minderfunktion. Hat man gut sehen können.

Ich weiß was du meinst, aber ob es wirklich eine Minderfunktion war, wissen wir nicht. Dazu gab es von SpaceX keine Infos, soweit ich weiß.

Mane

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #966 am: 17. Juli 2017, 22:00:44 »
Neue Gerüchteküche von reddit:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6kw70z/rspacex_discusses_july_2017_34/dkbh2f5/

1. Die Triebwerkslandung bei Crew Dragon ist tot. Man landet nur noch im Wasser. Die Triebwerke sind dann nur noch für den Startabbruch da.
2. Red Dragon ist tot. (Vermutlich Konsequenz aus 1.)

Meine Meinung: ein Projekt kurz nach der Ankündigung wieder einzustellen, wäre ja jetzt nicht das erste Mal bei SpaceX (siehe F5, F1e etc..). Die Triebwerkslandung von Dragon 2 auf dem Mars schien mir auch wenig mit dem Marsvehikel zu tun zu haben. Hypergole Treibstoffe kann man ja auch auf dem Mars nicht so einfach herstellen wie Methan und Sauerstoff.

Das Marskonzept hat sich ja auch geändert laut Elon und soll beim IAC vorgestellt werden.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #967 am: 17. Juli 2017, 22:20:35 »
Nachtrag: eine bemannte Landung mit giftigen hypergolen Treibstoffen hat in meinen Augen noch nie Sinn gemacht.

Hypergole Treibstoffe sind nicht die Zukunft, da lohnt es sich nicht weiter Geld zu investieren. Lieber auf LOX/CH4 (oder auch LH2/LOX) setzen und die Raumlagerfähigkeit von kryogenen Treibstoffen besser erforschen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #968 am: 17. Juli 2017, 23:01:37 »
ui, dass wäre ein großer Change. Stellt sich die Frage, wie die Landung erfolgen soll und was das für Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit/Wiederverwendbarkeit hat.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #969 am: 17. Juli 2017, 23:27:20 »
ui, dass wäre ein großer Change. Stellt sich die Frage, wie die Landung erfolgen soll und was das für Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit/Wiederverwendbarkeit hat.

Landung im Wasser war für den Anfang sowieso vorgesehen. Jetzt wird es wohl dabei bleiben. Sehr schade. Dann wohl auch für die Fracht-Dragon. Ein Verlust für die NASA.

SpaceX wird weniger Gewinn machen, Wasserbergung und Aufbereitung sind teurer. Aber zu meiner Überraschung wurde ja vor kurzem gesagt, daß die Draco Triebwerke trotz Wasserlandung wiederverwendet werden. Das gilt dann sicher auch für die SuperDraco. Zumindest beim CRS 2 Vertrag hat SpaceX nicht knapp kalkuliert. Da ist immer ein guter Gewinn drin.

Boeing hat zwar die Landlandung, aber sie werfen vor dem Wiedereintritt sowieso das ganze Service-Modul weg. Neubau ist teurer als einige Wiederaufbereitung bei SpaceX.

Bei reddit habe ich die Idee gesehen, die SuperDraco mit Abdeckungen zu versehen, die Wasser eindringen verhindern. Die würden beim Abort vom Triebwerksstrahl weggeblasen. Keine Ahnung ob das realistisch ist.


Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #970 am: 17. Juli 2017, 23:42:02 »
Also alles bislang ein Gerücht? Gibts da eine richtige Quelle zu, bzw. worauf basiert das Gerücht? Hatte es neulich in den Kommentaren eines Youtube-Videos gelesen und mich gewundert.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #971 am: 17. Juli 2017, 23:42:54 »
Bei reddit habe ich die Idee gesehen, die SuperDraco mit Abdeckungen zu versehen, die Wasser eindringen verhindern. Die würden beim Abort vom Triebwerksstrahl weggeblasen. Keine Ahnung ob das realistisch ist.

Da gibt es sicher eine Lösung. Allerdings dürfte eine einfache Abdeckung nicht genügen. Beim Shuttle hatte man auch vor dem Start die RCS-Triebwerke mit einer Art Folie versiegelt, offenbar damit auf der Startrampe kein Wasser reinkommt. Diese Abdeckungen wurden aber schon beim Zünden der SSME zerrissen.

Die Dragon braucht eine Abdeckung, die auch den Wiedereintritt standhalten kann. Da braucht man eine stabile Abdeckung, am besten etwas, was man vor dem Wiedereintritt über die Triebwerke klappen kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #972 am: 18. Juli 2017, 09:41:42 »
Also alles bislang ein Gerücht? Gibts da eine richtige Quelle zu, bzw. worauf basiert das Gerücht? Hatte es neulich in den Kommentaren eines Youtube-Videos gelesen und mich gewundert.

Hochoffizielle Quellen nicht. Aber seit Monaten Infos aus vielen unabhängigen Quellen, von normalerweise gut informierten Leuten. Elon Musk spricht morgen um 18:30 auf der ISS R&D Konferenz. Mal sehen, was da kommt. Raumanzug und Dragon sind hoffentlich Themen.

Live stream hier:

https://www.issconference.org/

Livestreams ab heute 14:00 MESZ, Elon Musk morgen 18:30.

Stefan307

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #973 am: 18. Juli 2017, 17:24:23 »
Sollte das Stimmen wäre es für SpaceX ein herber Rückschlag! Aber auch für den technischen Fortschritt in der Raumfahrt an sich!
Hat man doch vom Landen "auf einem besseren Hubschrauberlandeplatz" gesprochen...
Dann wäre, unabhängig von den Finanzen auch mal die Frage zu klären wo Wiederverwendung anfängt und wo man "nur" geflogene Komponenten ausschlachtet und wieder verbaut. Da besteht Klärungsbedarf auch im Zusammenhang mit der aktuellen Frachtmission...
Vor allem aber stellt sich die Frage was man dann noch mit teuren, komplizierteren und wahrscheinlich auch schweren Hydrazintriebwerken will wenn es die Feststoffraketen genauso tun...

MFG S

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #974 am: 18. Juli 2017, 18:16:20 »
Ich sehe das auch als einen ganz herben Rückschlag. Da muss es doch gravierende Gründe geben, anders ist eine solche Entscheidung nicht zu rechtfertigen, ist doch das ganze Design der Dragon 2 auf Landlandung ausgelegt worden. Wenn sich das bewahrheitet kann man die Dragon 2 eigentlich sofort einstampfen und was neues ,auf Wasserlandung hin optimiertes konstruieren. So bringt das alles jedenfalls wenig bis nichts.

Sind die Triebwerke zu laut? Zu unsicher? Mich würden wirklich sehr die Hintergründe dieser fatalen Fehleinschätzung interessieren.