SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)

• 3609 Antworten
  • 847553 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)
« Antwort #3600 am: 08. Januar 2026, 10:53:49 »
Faszinierend. Planung, Umsetzung und wahrscheinlich preiswerter als manch anderer Bau dieser Größenordnung, der sich über Jahre hinzieht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sofort eine weitere Gigabay begonnen wird, warum auch.

Hallo, doch ich habe es gelesen bei X. Wenn die 1 GIGABAY fertig ist zur Produktion wird die dahinterliegende Highbay 1 abgerissen.  Danach die Highbay 2. Die GIGABY wird sich damit ca. verdoppeln und dann ist dort mal vorerst schluss....
LG. Kalle

« Antwort #3601 am: 08. Januar 2026, 12:07:53 »
OK. Dann muss aber auch alles wie geplant funktionieren, bevor sich das lohnt...

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #3602 am: 08. Januar 2026, 16:19:45 »
Wenn das Alles nicht wie geplant funktioniert, lohnt es sich eh nicht.
Dann war all das schöne Geld fürs Starship rausgeschmissens Geld, bzw. eine ganz massive Fehlinvestition.
Aber zumindest bis in den Erdorbit kommen sie früher oder später sicher und mit jedem Flug deutlich über 100 t da hin zu bringen ist auch schon eine tolle Leistung, insbesondere wenn voll wiederverwendbar.
Aber auch das Betanken im All wird irgendwann und irgendwie funktionieren, und dann geht eben wirklich die Post ab in Richtung Mond, Mars und noch weiter.
Und dann spricht sicher niemand mehr von
"Fehlinvestitionen"...

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #3603 am: 08. Januar 2026, 16:35:52 »
Faszinierend. Planung, Umsetzung und wahrscheinlich preiswerter als manch anderer Bau dieser Größenordnung, der sich über Jahre hinzieht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sofort eine weitere Gigabay begonnen wird, warum auch.

24 Arbeitstationen hört sich erstmal viel an, aber wenn das Starship erstmal weitgehend problemlos funktioniert, sind das schnell zu wenig.
(Obwohl die Schiffe ja weiterhin in den Highbays gefertigt werden könnten)
Aber schließlich müssen auch die bereits geflogenen für den nächsten Start wieder aufbereitet werden und die Raketen für Florida müssen auch anfangs noch hier zusammengebaut werden.
 Mit dieser "Startfrequenz a la Flugzeugen" wird es sicher ebenfalls noch etwas dauern.

Das Problem sehe ich da eher bei der Fabrik. Kann die so viele Teile liefern?
Allerdings werden da nach einer gewissen Übergangszeit wohl hauptsächlich Schiffe gebaut, die dann auf längere Zeit zu Mond und Mars unterwegs sein werden.

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #3604 am: 18. Januar 2026, 21:59:44 »
Verkehrsbehinderung angekündigt für Transport von Masseys nach Fabrikgelände:

18.01. 23:59 bis 19.01. 04:00
Ortszeit

Quelle: starbase.texas.gov

« Antwort #3605 am: 19. Januar 2026, 08:49:38 »
Verkehrsbehinderung angekündigt für Transport von Masseys nach Fabrikgelände:

18.01. 23:59 bis 19.01. 04:00
Ortszeit

Quelle: starbase.texas.gov

B19 und S39 sind leider noch in der Prod. In Masseys koennen somit nur Testartikel sein, die in der Prod entsorgt werden, d.h. in den Rocket-Garden oder in die Schrottpresse kommen. Fuer Flug-12 gibt's auch noch keinen Starttermin.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

« Antwort #3606 am: 19. Januar 2026, 10:01:30 »
Laut "banner" im NSF-Stream war es der Booster Cryo-stand

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7125
« Antwort #3607 am: 19. Januar 2026, 10:12:40 »
Laut "banner" im NSF-Stream war es der Booster Cryo-stand

Was wohl wiederum bedeuten wird, dass B19 demnaechst nach Masseys gebracht wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #3608 am: 19. Januar 2026, 12:32:31 »
...Fuer Flug-12 gibt's auch noch keinen Starttermin.

Der wird auch noch einige Zeit auf sich warten lassen 😉

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #3609 am: 19. Januar 2026, 19:05:23 »
Hier der Booster-Cryostand unterwegs zum B19

https://twitter.com/RoughRidersShow/status/2013037453796323819