Klarstellung?
Warst Du schonmal in den USA?
[Nachtrag: das hattest Du geschrieben, bevor Du deinen Beitrag schnell umgeschrieben hast; ging gezielt an mich]
Ja, 3x für längere Zeit. Kenne das bestens.
> Wenn ich 40 Jahre zurückdenke, wie es damals in Deutschland auf dem Dorf war
Ich könnte länger zurückdenken, und da ich bis heute auf dem Dorf wohne:
- Strom: Kam per Kabel
Ach, wie bekommst Du den Strom? Per Mikrowelle aus dem Orbit?
Aber wir haben zusätzlich eine PV-Anlage.
- Telefon: Kam per Kabel
Unverändert. Ist auch in der Stadt fast überall noch so, egal ob es Alternativen gibt.
- Wasser: Gab es nicht. Man musste ein eigenes Wasserwerk in Eigenregie betreiben.
Steht noch im Keller, wird aber nicht mehr genutzt. aber nur, weil es nicht mehr erlaubt ist und das Wasserwerk uns das gute Trinkwasser unterm Hintern weggepumpt hat. Jetzt müssen wir Wasser kaufen.
- Abwasser: Gab es nicht. Man musste eine Klärgrube in Eigenregie betreiben.
Wir haben eine elektronisch gesteuerte Dreikammer-Kleinkläranlage. Hier gibt es nirgends ein Abwassernetz.
- Internet: Gab es nicht. Es gab Video-Text im TV.
Wie auch. Das hat nichts mit "ländlich" zu tun.
- KabelTV: Gab es nicht. Man musste eine TV-Antenne in Eigenregie betreiben.
Gibt es hier auch nicht. Nirgends. Sat-Antenne.
- Handys: Gab es nicht. Telefonieren konnte man in Telefonzellen.
Wie auch. Das hat nichts mit "ländlich" zu tun.
Mit Verlaub, Deine Belehrung darüber, wie es früher bzw. auf dem Land war, kommt etwas überheblich rüber, und ist zudem etwas schief.
Aber vermutlich hältst Du mich für einen stadtbewohnenden Millenial oder so, dem du aus dem letzten Jahrtausend erzählen musst?
Ich würde das Bocha-Chica vor 5 Jahren, was heute die Starbase ist, eher mit einem Campingplatz vergleichen. Sandstraßen und Sanddünen waren vorhanden. Man hat Zäune gesetzt und kleine Holzhütten hingestellt.
Da ich in den USA war: Die gesamte ländliche USA bestehen bis heute aus Holzhäusern. Steinbauten gibt es fast nur in Städten, für die Oberklasse und für Industrie und Verwaltung. Solche Holzbungalows wie auf den Boca-Chica-Luftbildern sind eine ganz normale US-Vorstadtsiedlung. Nur dass die sonst fließend Wasser haben...