SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)

• 3590 Antworten
  • 829981 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13016
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)
« Antwort #3550 am: 31. Juli 2025, 18:09:12 »
Genau.
Die 4 jetzt zum Kauf vorgesehenen Grundstücke waren auch schon letztes Jahr beim Tausch dabei, aber gegen diese hat der Kläger wohl nichts, liegen ja tatsächlich alle im bisherigen Siedlungsbereich.

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3551 am: 06. August 2025, 11:43:52 »
Kurzer Blick auf (und unter) den Teststand in Masseys, wie er inzwischen (wieder) aussieht.

https://x.com/interstellargw/status/1952832047904420252

https://x.com/interstellargw/status/1952838271211586038

Offline Gecko.

• 874
« Antwort #3552 am: 09. August 2025, 11:57:44 »
Starbase bekommt Wasseranschluss, Fernleitung aus Brownsville, finanziert durch SpaceX
https://finance.yahoo.com/news/spacex-building-water-pipeline-starbase-173038247.html?guccounter=2

Kaum zu glauben, die Einwohner hatten seit Jahrzehnten kein fließendes Trinkwasser, und wurden per Tankwagen anfahren.

Jetzt aber der Knaller: Diese öffentliche Wasserversorgung wurde im Juli eingestellt, weil ja nun die neue Stadt Starbase zuständig sei. Aber: "Die Stadt Starbase bietet keine Versorgungsleistungen an, diese Leistungen werden von SpaceX innerhalb der Stadtgrenzen erbracht."
Zeitgleich hatte SX das lokale Wasserversorgungsnetz mit Bodentank und Pumpen erbaut, das derzeit noch mit Tankern befüllt wird.

Nun sieht es so großzügig aus, das SpaceX diese Fernleitung und die lokale Verteilung baut, aber das hat einen fiesen Hintergedanken:
SpaceX hat eine „bedingungslose unbefristete Vereinbarung“ an die Haushalte verteilt, wonach diese im Gegenzug für die Nutzung des Wassersystems zustimmen müssen, das Gebiet für „alle Start-, Test- und sonstigen operativen Aktivitäten“ zu verlassen. SpaceX sei nicht verpflichtet, den Bewohnern Zugang zu den Wasseranlagen von SpaceX zu gewähren, noch garantiert es die Qualität oder Menge des Wassers.

Sprich:
Starbase-Stadt hat kein kommunales Versorgungsunternehmen, es gibt somit kein öffentliches Recht auf Wasser. SX macht das, und wer dem nicht zustimmt, müsste Wasser in Kanistern selbst anfahren. Bei der Entsorgung übrigens das Gleiche.
SX hat damit einen weiteren Hebel, die unerwünschten Nicht-SX-Mitarbeiter, die immer noch nicht verkaufen wollen, zu drangsalieren und mittelfristig zur Aufgabe zu zwingen. Raubtierkapitalismus.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline sven

• 1050
    • svenreile.com
« Antwort #3553 am: 09. August 2025, 17:36:53 »
Das Wort "Raubtierkapitalismus" trifft mitten ins Schwarze! Auswanderer in eine zukünftige Stadt/Siedlung/Kolonie auf dem Mars sollten sich ziemlich genau überlegen, was und wem sie sich da ausliefern.

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3554 am: 09. August 2025, 18:28:51 »
Bin ja jetzt versucht zu schreiben "typisch Amerika"
"Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sowohl im positiven wie im negativen Sinn!"
Aber wieder ist halt alles relativ!

Wenn man sich die Milliarden von Menschen dagegen anschaut deren Versorgung mit sauberem Trinkwasser überhaupt nicht organisiert/gewährleistet ist (und deren "Entsorgung"!) erkennt man erst wieder, wie gut es uns doch geht!

Und der Mars ist sicher nicht "das verheißene Land". Zumindest anfangs wird es da wohl eher wie in einem Gefängnis mit Schwerstarbeit zugehen: Trinkwasser und Essen rationiert, Duschen 1x pro Monat, stark eingeschränkte Kommunikation mit der übrigen Welt, genauer Arbeitsplan, "Ausgang" nur mit Sondergenehmigung und strenger Überwachung, keinerlei Besuche der Angehörigen, "Entlassung" nur nach Ablauf der festgesetzten Frist...
Und trotzdem wird es zumindest auf den ersten Schiffen sicher nicht genügend Plätze geben um all die freiwilligen Kandidaten zu transportieren.
Und sicher hat auch SX im Starbase keine große Mühe Mitarbeiter zu gewinnen.
Auch unter dem "Raubtierkapitalismus" a la SX wird keiner zum Bleiben gezwungen!

Online Hugo

• 5352
« Antwort #3555 am: 09. August 2025, 19:39:43 »
(Folgendes ist eine Allgemeinerklärung, nicht an einzelne Personen gerichtet)

Zitat
Kaum zu glauben, die Einwohner hatten seit Jahrzehnten kein fließendes Trinkwasser, und wurden per Tankwagen anfahren.
Das ist in den USA keine Seltenheit. Der Luxus, dass Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, Handynetz und Internet einfach so da ist, ist "neuer" Luxus.

Wenn ich 40 Jahre zurückdenke, wie es damals in Deutschland auf dem Dorf war:
- Strom: Kam per Kabel
- Telefon: Kam per Kabel
- Wasser: Gab es nicht. Man musste ein eigenes Wasserwerk in Eigenregie betreiben.
- Abwasser: Gab es nicht. Man musste eine Klärgrube in Eigenregie betreiben.
- Internet: Gab es nicht. Es gab Video-Text im TV.
- KabelTV: Gab es nicht. Man musste eine TV-Antenne in Eigenregie betreiben.
- Handys: Gab es nicht. Telefonieren konnte man in Telefonzellen.

Ich würde das Bocha-Chica vor 5 Jahren, was heute die Starbase ist, eher mit einem Campingplatz vergleichen. Sandstraßen und Sanddünen waren vorhanden. Man hat Zäune gesetzt und kleine Holzhütten hingestellt.
« Letzte Änderung: 09. August 2025, 23:17:50 von Hugo »

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3556 am: 09. August 2025, 22:54:30 »
Danke @Hugo für die Klarstellung.

Offline Gecko.

• 874
« Antwort #3557 am: 09. August 2025, 23:01:57 »
Klarstellung?
Warst Du schonmal in den USA?
[Nachtrag: das hattest Du geschrieben, bevor Du deinen Beitrag schnell umgeschrieben hast; ging gezielt an mich]
Ja, 3x für längere Zeit. Kenne das bestens.

> Wenn ich 40 Jahre zurückdenke, wie es damals in Deutschland auf dem Dorf war
Ich könnte länger zurückdenken, und da ich bis heute auf dem Dorf wohne:
- Strom: Kam per Kabel
Ach, wie bekommst Du den Strom? Per Mikrowelle aus dem Orbit?
Aber wir haben zusätzlich eine PV-Anlage.
- Telefon: Kam per Kabel
Unverändert. Ist auch in der Stadt fast überall noch so, egal ob es Alternativen gibt.
- Wasser: Gab es nicht. Man musste ein eigenes Wasserwerk in Eigenregie betreiben.
Steht noch im Keller, wird aber nicht mehr genutzt. aber nur, weil es nicht mehr erlaubt ist und das Wasserwerk uns das gute Trinkwasser unterm Hintern weggepumpt hat. Jetzt müssen wir Wasser kaufen.
- Abwasser: Gab es nicht. Man musste eine Klärgrube in Eigenregie betreiben.
Wir haben eine elektronisch gesteuerte Dreikammer-Kleinkläranlage. Hier gibt es nirgends ein Abwassernetz.
- Internet: Gab es nicht. Es gab Video-Text im TV.
Wie auch. Das hat nichts mit "ländlich" zu tun.
- KabelTV: Gab es nicht. Man musste eine TV-Antenne in Eigenregie betreiben.
Gibt es hier auch nicht. Nirgends. Sat-Antenne.
- Handys: Gab es nicht. Telefonieren konnte man in Telefonzellen.
Wie auch. Das hat nichts mit "ländlich" zu tun.

Mit Verlaub, Deine Belehrung darüber, wie es früher bzw. auf dem Land war, kommt etwas überheblich rüber, und ist zudem etwas schief.
Aber vermutlich hältst Du mich für einen stadtbewohnenden Millenial oder so, dem du aus dem letzten Jahrtausend erzählen musst?

Zitat
Ich würde das Bocha-Chica vor 5 Jahren, was heute die Starbase ist, eher mit einem Campingplatz vergleichen. Sandstraßen und Sanddünen waren vorhanden. Man hat Zäune gesetzt und kleine Holzhütten hingestellt.
Da ich in den USA war: Die gesamte ländliche USA bestehen bis heute aus Holzhäusern. Steinbauten gibt es fast nur in Städten, für die Oberklasse und für Industrie und Verwaltung. Solche Holzbungalows wie auf den Boca-Chica-Luftbildern sind eine ganz normale US-Vorstadtsiedlung. Nur dass die sonst fließend Wasser haben...
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3558 am: 09. August 2025, 23:34:33 »
"Fließendes Wasser" haben sie sicher nicht überall.

Bevor man mit großen Worten wie "Raubtierkapitalismus" um sich wirft, sollte man vielleicht auch noch bedenken, daß wir uns hier im äussersten Süden von Texas befinden, wo vor wenigen Jahren nicht viel mehr als Meer, Sanddünen und ein paar einsame Hütten (und Millionen von Moskitos) waren und jetzt innerhalb kürzester Zeit eine kleine Stadt mit dutzenden neuer z.T. mehrstöckiger Häuser im Entstehen ist. Von der Raketenfabrik (mit tausenden von Arbeitern) plus Startanlagen (mit Wasserkühlung) mal ganz zu schweigen.
Also für mich ist klar, daß da Einiges noch im Argen liegt und der gegenwärtige Versorgungszustand nur eine Übergangslösung darstellt.

Interessant wäre auch zu wissen, was die Bewohner für das Wasser bezahlen müssen.  ???

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3559 am: 10. August 2025, 10:29:48 »
Klarstellung?
....
Mit Verlaub, Deine Belehrung darüber, wie es früher bzw. auf dem Land war, kommt etwas überheblich rüber, und ist zudem etwas schief.
Aber vermutlich hältst Du mich für einen stadtbewohnenden Millenial oder so, dem du aus dem letzten Jahrtausend erzählen musst?
....

Ja, "Klarstellung"

Ich verstehe nämlich Hugos Worte so, daß es in weiten Gebieten der USA (einschließlich BC vor 5 Jahren) noch ähnlich aussieht/zugeht wie in zahlreichen hiesigen Dörfern vor 40 Jahren.

Er wollte damit sicherlich weder die Dörfer in Deutschland abwerten, noch dich persönlich angreifen, wo immer du wohnen magst.

Offline Gecko.

• 874
« Antwort #3560 am: 10. August 2025, 10:38:52 »
"Fließendes Wasser" haben sie sicher nicht überall.
Bevor man mit großen Worten wie "Raubtierkapitalismus" um sich wirft ...
Interessant wäre auch zu wissen, was die Bewohner für das Wasser bezahlen müssen.  ???
Da hast Du mich missverstanden. Es geht nicht (nur) darum, dass SX nun den Anwohnern das Wasser verkauft. Sondern um die Art und Weise, wie die letzten Nicht-SX-Bewohner von Starbase genötigt werden, letztlcih ihren Besitz aufzugeben.

Kurzer Rückblick:
Erst wurde großteils heimlich über Mittelsmänner/Firmengeflechte alles umliegende Land aufgekauft - ok, das ist normal bei Großprojekten, um Preisexplosion zu verhindern, hat Disney zB auch so gemacht. Dann wurde ein guter, aber nicht hoher Preis für alle geboten, die freiwillig von ihren Grundstücken gehen. Auch das ist normal, ein Großteil hat zugeschlagen, waren ja oft Ferienhäuser, Zweitbesitze oder aus der Zeit, als man in den 70ern dachte, das wird ein zweites Fort Lauderdale.
Dann bleiben ein paar Dutzend, die die einen "stur", die anderen "standhaft" nennen und die ihr Heim und ihre Heimat nicht verlassen wollen. Will man die loswerden, gibt es rechtlich-demokratische Möglichkeiten, in Deutschland geschieht das über staatliche Enteignungen zB bei Braunkohle und Autobahn.
SX ist aber nicht staatlich, und so mancht man es über diverse Tricks den Rest-Anwohnern schwer. Stadtgründung mit der Mehrhait der SX-Mitarbeiter, die dann auch gleich die Verwaltung und ggf. Exekutive stellen. Monopolisierung  der bei uns öffentlichen Aufgaben wie Straßenbau, Wasserversorgung usw. Straßensperren zu fast beliebigen Zeiten auf eigentlich öffentlichen Straßen. Und nun angedrohte regelmäßige Evakuierungen - bei zunehmendem Test- und Flugverkehr bald alle paar Tage. Wer will dann da noch wohnen? Genau das ist das Kalkül: "Die wollten uns ihre Huser nicht freiwillig geben, jetzt schauen wir mal, wie lange die das durchhalten".

Und das alles als Druckmittel gegen die unliebsamen "Ureinwohner" zu verwenden dürfte auch noch völlig legal sein, verdient aber mMn den Begriff "Raubtierkapitalismus": Mit Geld rücksichtslos gegen die Schwächeren vorgehen.

Offline Gecko.

• 874
« Antwort #3561 am: 10. August 2025, 10:44:13 »
Klarstellung?
....
....

Ja, "Klarstellung"

Ich verstehe nämlich Hugos Worte so, daß es in weiten Gebieten der USA (einschließlich BC vor 5 Jahren) noch ähnlich aussieht/zugeht wie in zahlreichen hiesigen Dörfern vor 40 Jahren.

Er wollte damit sicherlich weder die Dörfer in Deutschland abwerten, noch dich persönlich angreifen, wo immer du wohnen magst.

Er hatte mich aber persönlich angesprochen und unterschwellig angegriffen (bevor er seinen Beitrag nachträglich wieder umgeschrieben hatte; hattest Du alepu vielleicht nicht mitbekommen).
Zudem waren etliche Argumente entweder zeitlich (Internet) oder inhaltlich (Strom) falsch.
Sei´s drum.

(Jedenfalls ein Argument für unschöne Vollzitate, damit nicht nachträglich die Diskussion verfälscht werden kann...)

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3562 am: 10. August 2025, 11:12:35 »
Wenn ich mir irgendwo in total unerschlossenem Gebiet eine Hütte/Ferienhaus hinstelle, rechne ich damit, daß es keine zentrale Wasserversorgung u.ä. gibt und ich meine Wasserkanister mitbringen muß.
Keiner darf auf Dauer erwarten, daß er da auf immer ein ungestörtes Einsiedlerdasein führen kann, speziell wenn eh schon "ein zweites Fort Lauderdale" erwartet wurde.
Die "Standhaften" sollten SX dankbar sein, da der Preis ihres Grundstückes sich jetzt um ein Vielfaches erhöht hat, anstatt sich an Dinge zu klammern und Umstände zu beweinen die sich eben natürlicherweise verändert und weiterentwickelt haben. (Wenn schon "Kapitalismus", dann bitteschön für beide Seiten!)

Ich hab den ursprünglichen Text und das Umschreiben durchaus mitbekommen, bin da aber (wie du ja weißt  ;) ) etwas anderer Meinung, was "persönlichen Angriff" (und Reaktion darauf) betrifft.   8)

« Antwort #3563 am: 10. August 2025, 11:23:15 »
Wenn ich mir irgendwo in total unerschlossenem Gebiet eine Hütte/Ferienhaus hinstelle, rechne ich damit, daß es keine zentrale Wasserversorgung u.ä. gibt und ich meine Wasserkanister mitbringen muß.
Keiner darf auf Dauer erwarten, daß er da auf immer ein ungestörtes Einsiedlerdasein führen kann, speziell wenn eh schon "ein zweites Fort Lauderdale" erwartet wurde.
Die "Standhaften" sollten SX dankbar sein, da der Preis ihres Grundstückes sich jetzt um ein Vielfaches erhöht hat, anstatt sich an Dinge zu klammern und Umstände zu beweinen die sich eben natürlicherweise verändert und weiterentwickelt haben. (Wenn schon "Kapitalismus", dann bitteschön für beide Seiten!)

Ich hab den ursprünglichen Text und das Umschreiben durchaus mitbekommen, bin da aber (wie du ja weißt  ;) ) etwas anderer Meinung, was "persönlichen Angriff" (und Reaktion darauf) betrifft.   8)

Da kann ich nur zupflichten, genau so ist es wie Du schreibst, Alepu, supi :-)
LG. Kalle

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3564 am: 18. August 2025, 11:08:54 »
Verkehrsbehinderung angekündigt für Montag 18.08. von 14:00 - 16:00 Ortszeit wegen "Pump Testing"

« Antwort #3565 am: 18. August 2025, 22:55:23 »
Es scheinen sich hierbei um Tests für Pad 2 zu handeln.
Jedenfalls ist das Venting nahe der Versorgungseinrichtung das zweiten Pads.

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3566 am: 19. August 2025, 15:39:43 »
Auch für Dienstag 19.08. gibt es wieder eine Verkehrsbehinderung Ankündigung wegen "Pump Testing", diesmal von 16:00 - 20:00 Ortszeit
Entweder gestern hat's nicht so richtig geklappt, oder sie haben da mehrere Pumpen  ;)

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3567 am: 19. August 2025, 22:29:05 »
Und für den Donnerstag 21.08. eine Verkehrsbehinderung von 00:00 - 04:00 Ortszeit wegen Transport von "Ringwall" u. "B16 - Preflight"

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3568 am: 22. August 2025, 16:33:33 »

*

Offline alepu

• 13016

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3570 am: 04. September 2025, 23:42:53 »
Verkehrsbehinderung angekündigt für:
"Production to Pad"

06. September von 00:00 - 04:00 Ortszeit

Straßensperre angekündigt für:

07.09. von 05:00 - 12:00 Ortszeit

Offline Gecko.

• 874
« Antwort #3571 am: 05. September 2025, 11:37:51 »
Ich glaube, das wurde, obwohl schon ein paar Tage alt, hier noch nicht berichtet:

Es gab ein Proposal an das Corps of Engineers, den Bereich der Startanlagen sehr deutlich zu erweitern und auch noch eine Methan-Fabrik dazuzubauen (ich weiß nicht, ob ich das direkt neben dem Startturm empfehlen würde!). Das wäre eine massive Erweiterung.

arstechnica berichtet ausführlich und bringt dieses Bild:
https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2025/09/starbase_map_uace.jpg

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #3572 am: 05. September 2025, 19:55:10 »
Nix für ungut. Ganz neu ist es dann auch hier nicht.
Darüber hat Marcus House schon berichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=8j9CX6z1dOE
Ab 6:55 wird unter Bezugnahme auf den zukünftigen Lageplan auch schön erklärt, was wo ist.
Und wurde im Forum am 31. August gepostet.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19226.msg578299#msg578299
Eigentlich recht informativ.

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3573 am: 08. September 2025, 23:08:25 »
Morgen 9. September zwischen 07:00 und 11:00 MESZ steht wieder ein Transport an.
Von Masseys soll es zum Produktionsgelände gehen und transportiert wird wohl der Testtank, der da jetzt schon länger steht und angeblich sechsmal getestet wurde.

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3574 am: 20. September 2025, 21:47:41 »