SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)

• 3590 Antworten
  • 829727 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13014
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase (ehemals Brownsville)
« Antwort #3575 am: 02. Oktober 2025, 17:28:25 »
2 angekündigte Verkehrsbehinderung:

03. und 04. Oktober, jeweils von 00:00 - 04:00 Ortszeit.

Beidesmal für "Produkt nach Masseys"

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #3576 am: 09. Oktober 2025, 18:29:15 »
Kleiner Ausschnitt davon wie es inzwischen in der neuen Stadt "Starbase" aussieht!
Tesla vor der Tür und Starlinkantenne auf dem Dach  ;)

https://x.com/StarbaseTX/status/1976013752530268644

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #3577 am: 09. Oktober 2025, 22:06:40 »
Nach Informationen die im NSF-Forum zugänglich sind, soll die Gigabay im September 2026 fertiggestellt sein.

Offline Gecko.

• 871
« Antwort #3578 am: 09. Oktober 2025, 23:07:00 »
Nach Informationen die im NSF-Forum zugänglich sind, soll die Gigabay im September 2026 fertiggestellt sein.
Sofern ich das da richtig gesehen habe, handelt es sich um ein Dokument, eine Art "Baugenehmigung", in der ein Zeitfenster bis 9.26 angegeben ist. Ich interpretiere das als "bis spätestens September", gern auch früher, nicht einen Ziel-Zeitpunkt für die Fertigstellung.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

« Antwort #3579 am: 23. Oktober 2025, 12:52:45 »
Gibt es schon einen Zeitplan fuer den Abriss/Sprengung von Pad-1?
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #3580 am: 23. Oktober 2025, 17:09:48 »

Ich denke nicht. Man wird es so schnell versuchen wie es eben geht. Aktuell sind sie schon dabei die Tankfarm zu demontieren und die Blastwall einzureissen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gecko.

• 871
« Antwort #3581 am: 23. Oktober 2025, 18:11:11 »

Ich denke nicht. Man wird es so schnell versuchen wie es eben geht. Aktuell sind sie schon dabei die Tankfarm zu demontieren und die Blastwall einzureissen.
Typisch SpaceX; war nur rund 2 Jahre in Betrieb und wieder weg...
Eine klassische Sprengung wird es nicht geben. Viel zu gefährlich für die übrige "kritische Infrastruktur" insbesondere Gastanks.
Es geht ohnehin nur um den Starttisch bzw. genauer darum, dass da ein Flammgraben hin soll. Ob dafür der ganze Starttisch weg muss oder nur angepasst, ist noch nicht raus.
Der Turm bleibt ganz sicher stehen; je nachdem ob und was er künftig fangen soll (ich tippe auf Booster) sind die Umbauten überschaubar.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #3582 am: 23. Oktober 2025, 18:34:34 »
Na, so "überschaubar" sehe ich das nicht.
Der Starttisch wird sicher verschrottet, ist ja mit Starship-Block-3 wohl nicht kompatibel.
Das Fundament der Beine ist sehr massiv und reicht weit in den Boden.
Die Beine selbst sind gewaltig, aus Stahl mit einer Füllung aus armiertem Beton.
Der Turm bleibt wohl stehen, wird aber sicher "runderneuert" und mit neuen Fangarmen versehen.
Diese Wasser-Kühlanlage kommt ebenso weg wie große Teile der Pad-1-Tankfarm. Damit müssen dann auch alle entsprechenden Leitungen neu verlegt werden.

Insgesamt wird das sicher ein grösseres Ding und wohl 1 - 2 Jahre dauern bis da wieder was startet oder gefangen wird.

Siehe u.a. auch hier:

https://x.com/CSI_Starbase/status/1980642025096769949

Offline bonsaijogi

• 1161
« Antwort #3583 am: 24. Oktober 2025, 18:34:56 »
... hat eigentlich irgendjemand ne Idee, was die da mit den ganzen Cybertrucks vorhaben???

Ich hab da mal grob geschätzt so um die 80 bis 100 Stück gezählt ...  :o

edit:
Link auf Facebook mit einer Vorbeifahrt an über 100 Cybertrucks. Anscheinen will SpaceX alle Benzin- und Diesebetriebenen SpaceX Fahrzeuge austauschen

https://www.facebook.com/reel/1458833985411246

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #3584 am: 24. Oktober 2025, 19:26:40 »
Angeblich hat Elon Musk alle nicht verkauften Cybertrucks aufgekauft.
Irgendwo muss er die ja jetzt abstellen oder noch besser verwenden.
Möglicherweise sind sie ja für "hervorragende Mitarbeiter", oder er macht ne Lotterie.  ;P

« Antwort #3585 am: 12. November 2025, 18:52:31 »
Verkehrsbehinderung durch Transport:

Road Delay
Description: Masseys to Production
Date: November 12 11:59 PM to November 13 4:00 AM ( Ortszeit )

Ich tippe mal auf Rücktransport des Testtanks  B18.3  zum Produktionsgelände
« Letzte Änderung: 13. November 2025, 14:19:17 von Ganymed »

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #3586 am: 13. November 2025, 14:01:44 »

Offline Gecko.

• 871
« Antwort #3587 am: 13. November 2025, 15:29:12 »
Interessant und beeindruckend!

Ich habe es so verstanden, dass 24(?) neue Plätze für den Zusammenbau von Starships entstehen; wenn da wirklich 1000 Stück pro Jahr gebaut werden sollen, also mehr als 2,5 pro Tag, darf jeder Platz nur knapp 9 Tage besetzt sein. Ambitioniert. Henry Ford wäre stolz.

Die Gigabay wird mindestens die Höhe der Megabays bekommen, eher höher. Sie wird komplett an die "Fabrik" angeschlossen; macht ja auch Sinn, die fertigen Teile nicht erst durch offenes Gelände zu karren.

Das wird dann wie eine Autofertigungs-Fließbandstraße: Anlieferung "hinten" hinter dem Verwaltungs-/Kontrollzentrum, dann nebeneinander oder auf zwei/drei Ebenen übereinander Nasenspitze, Nutzlastbucht und Antriebsektion zusammenbauen, die nach und nach weiter nach links wandern (wie es ja schon im kleinen Maßstab geschieht), und dann in die Gigabay rübergeschoben werden. Die fertigen Starships werden direkt auf die Straße "ausgespuckt".
(Das wird RGV und NSF ärgern: künftig wird es nicht mehr viel von außen zu sehen geben!)

Zudem werden die beiden alten Megabays wohl auch noch verschwinden (nicht mehr benötigt oder vorerst noch für Booster) und später einer Erweiterung der Gigabay Platz machen. Aber das ist meine Spekulation.

Hoffentlich ist das alles hurrikan-sicher gebaut! Bisher sind sie ja verschont worden.

« Antwort #3588 am: 13. November 2025, 16:28:09 »
Verkehrsbehinderung durch Transport:

Road Delay
Date: November 12 11:59 PM to November 13 4:00 AM ( Ortszeit )

Ich tippe mal auf Rücktransport des Testtanks  B18.3  zum Produktionsgelände

Es handelte sich um den Ship-Cryo-Stand.
Vielleicht sehen wir demnächst einen ersten Test

Offline Gecko.

• 871
« Antwort #3589 am: 13. November 2025, 17:36:33 »
....
Es handelte sich um den Ship-Cryo-Stand.
Müsste der nicht Production -> Masseys zum Testen transportiert werden?

« Antwort #3590 am: Gestern um 07:56:01 »
Irgend etwas wird gerade transportiert.

Description: Production to Masseys
Date: December 3 11:59 PM to December 4 4:00 AM

Für mich sieht es aus wie ein Teststand.