Zitiere mich mal selbst:
War es nur mir entgangen, dass SX letztes Jahr damit einen 10:1-Geländetausch mit dem Texas Parks and Wildlife Department machen wollte, nämlich die 100 ha für das Laguna Atascosa National Wildlife Refuge gegen 10 ha des Boca Chica State Parks? Scheint aber nicht geklappt zu haben.
Dazu habe ich nun noch dieses gefunden:
https://www.texastribune.org/2024/04/10/space-x-texas-boca-chica-state-park/Im April 24 reichten Umweltverbände eine Klage gegen das Texas Parks and Wildlife Department ein wegen des Landtauschs. Neben Bedenken hinsichtlich des Naturschutzes argumentierten sie auch, dass das Land für den Stamm der Carrizo Comecrudo heilig sei.
Bei aller Unterstützung für Naturschutz und Indigene, aber hier wird mal wieder mit vorgeschobenen Argumenten versucht, etwas zu verhindern, das man aus ganz anderen Gründen nicht mag. So wie damals, als der Juchtenkäfer herhalten sollte, um Stuttgart21 zu verhindern. Das ist Missbrauch des Naturschutzgedankens für andere, politische Zwecke.
Hier in Boca Chica ist es doppelt durchsichtig:
Die kleinen Landstückchen haben keinerlei Naturschutzwert, weil sie ja innerhalb des bebauten Wohn-Gebietes liegen (Karte weiter hinten im Faden). Im Gegenteil, wie auch TPWD argumentiert, die getauschten Flächen wären weit wertvoller und man hatte sie sich schon lange gewünscht.
Und den texanisch-mexikanischen Ureinwohnern, soweit sie ohnehin noch ursprünglich aus der Region stammen, sind, so wird verlautet, Flüsse allgemein und deren Mündungen im Speziellen heilig. Aber die Flächen liegen gar nicht am Fluss (im Gegensatz zu Masseys...) und auch nicht an der Mündung. Und umgekehrt müsste es dann ja Klagen in Massen bei jedem Flussausbau und jeder Uferbebauung geben (z.B. für Trumps Grenzzaun entlang des Rio Grande). Findet aber nicht statt, nur einseitig gegen SX.
Verdächtig.
Leider finde ich nichts darüber, ob die Klage überhaupt zugelassen wurde oder gar schon entschieden ist (sprich, der Tausch hängt, bis eine Entscheidung fällt - typische Verzögerungsklage),
oder ob man sich US-typisch mal wieder außergerichtlich geeinigt hat und das ganze Tauschverfahren vorbeugend eingestellt wurde.
Oder ob man es juristisch verzögert hat, um den Tausch jetzt in anderem politischen Wind durchzuwinken.