Ich habe mich mal etwas eingelesen und hoffe, hier nicht nur Dinge zu erzählen, die schon alle kennen...
Keine zwei Monate gibt es "Starbase" als Stadt, aber die nagelneue Verwaltung legt los.
Eigene Website:
https://cityofstarbase-texas.comMan ist stolz darauf, schon über 100 Baugenehmigungen erteilt zu haben.
Muss man ja nicht rätseln, das die meisten an SX gingen und die Großbaustelle "Rio West"
(Auf Karten wie OSM bereits eingetragen als "Starbase Restaurant and Shopping Center")
Soll ja alles bis Ende diesen Jahres bereits fertig sein.
https://www.valleycentral.com/news/local-news/spacex-plans-to-open-15m-shopping-center-restaurant-in-brownsville/Auch an der Straße "Tarpon Haven" östlich davon wird schon länger gebuddelt.
Und gleich mal das gesamte (ziemlich unzusammenhängende) Stadtgelände in Zonen eingeteilt:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=53216.0;attach=2388032;imageUnd siehe da, ein Bereich weit größer als die jetzige Startanlage ist für "Schwerindustrie" vorgesehen.
Das heißt natürlich nicht, dass das auch sofort gebaut werden kann, es gibt ja auch übergreifende Gesetze wie Küstenschutz, Naturschutz usw.; da wurden erstmal die Grundstücke eingefärbt. Dennoch.
Lustig ist die Flurstück-Einteilung auf den offiziellen Karten; da gibt es noch so Relikte aus der Zeit um 1960, als das alles für Besiedlung und Tourismus erschlossen werden sollte, darunter Grundstücke nördlich von Ex-Boca-Chica, die sich längst die Küstenerosion geholt hat, oder die nie gebaute gebogene Erschließungsstraße auf halber Strecke zum Startgelände.
Manche Mini-Schnipsel von unerschlossenen Sumpfland sind aber in zig privaten Händen und werden nach und nach, warum auch immer, von SX aufgekauft, sogar welche im überschwemmten Bereich:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=49090.0;attach=2364974;imageInteressant ist auch eine "Beule" an der TX4 kurz vor Massey-Abzweig, die sich wunderbar als Kontrollpunkt / Straßensperrung eignen würde. Sieht man besser, wenn man sich die Stadtgrenzen auf OSM anzeigen lässt:
https://www.openstreetmap.org/relation/19091183#map=14/25.96881/-97.22214&layers=NVielleicht ist es irgendwann doch vorbei mit freier Zufahrt auf der Straße und Zugang zum Strand. Dazu passt auch, dass es ein Proposal gibt, aus dem alten Siedlungsbereich eine "Gated Community" zu machen, also Zaun drumrum und Zugang nur für Anwohner (also mittelfristig ohnehin nur noch SX-Mitarbeiter) über Kontrollpunkte, wie das in USA ja nicht ungewöhnlich ist:
https://images.raumfahrer.net/up083251.jpgOffenbar werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht, auf ersten Drohnenbildern waren ja bereits Tore zu sehen.
SX baut auf eigene Kosten eine Kläranlage und ein Abwassersystem (gab es bisher dort nicht), und hat mehrere Millionen als Darlehen an die Stadt gegeben, die damit andere Infrastruktur baut.
Zudem wurde eine "Boca Chica to Mars"-Ausstellung im Kindermuseum Brownsville eingerichtet.
Tut sich also einiges, was erstmal allenfalls indirekt mit dem "Raumhafen" zu tun hat, aber die Weichen stellt.