Etwas Off-Topic hier und andererseits doch wieder passend...
Ich habe in einem schlauen Buch über Wettersysteme auf unserem Planeten was zum Golf von Mexico nachgelesen, dieser ist ein sogenanntes Randmeer und ist im Umfang von vielen Küstenlinien umgeben, hat eine spezielle geografische Lage, dadurch entsteht eine kreisende Zirkulation des Wassers mit einem gemäßigten Austausch durch Wasser des mittleren Atlantiks, der Karibik.
In der heißen Jahreszeit entwickeln sich im Golf sehr hohe Wassertemperaturen, dadurch eine sehr hohe Verdunstungsrate von Meerwasser mit permanent umlaufenden Gewitterfronten, dadurch einem hohen Salzgehalts des Wassers, der wiederum von Luftströmungen aufgenommen wird und ein extremes Reizklima erzeugt mit sehr hohem Oxidationspotenzial für alle Arten von Eisenmetallen, selbst Edelstahl wird mit der Zeit angegriffen und Aluminium setzt ebenfalls sehr schnell eine Oxidationsschicht an.
Im Winter begünstigen Stürme und meistens kräftige, auflandige Winde einen hohen Eintrag dieser salzhaltigen Luft bis weit hinter die Küstenlinie und insbesondere der Startplatz fast direkt am Strand steht das ganze Jahr über voll in der Schusslinie dieses Klimas und der Wetterverhältnisse.
Aufgrund anderer klimatischer Verhältnisse ist unsere Nordsee dagegen ein wahrer Freudentümpel, obwohl auch hier ein gemäßigtes Reizklima zu finden ist.
Man darf sich also nicht wundern, das solche Anlagen wie Starbase in so einer Gegend durch Oxidation stark beeinflusst sind, zusammen mit allen Maschinen und Geräten die sich dort befinden, was alles schnell auf bräunliche Farbtöne wechselt.
Das man nun endlich die Fronten der Megabays mit Rolltoren ausstattet, dürfte letztendlich nicht nur wegen dem Wind und Sichtschutz sondern auch dieser Thematik mit geschuldet sein.
Wirksamer Korosionsschutz in großen Umfang ist sehr teuer, aufwändig und braucht Zeit und wird deswegen dort offensichtlich auch selten angewendet, zumal die Halbwertzeit eines Teils der Anlagen bedingt durch den technischen Fortschritt eh nur kurz ist
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Was den Kran Liebherr LR 11000 angeht, der hat nur die übliche Rostvorsorge, die schon sehr hochwertig ist, aber letztendlich in der normalen Version nicht für so ein aggressives Meeresklima dauerhaft geeignet ist, ferner arbeit der Kran seit zwei Jahren dort ohne zwischenzeitliche Demontage/Montage, da haben die aggressiven Salze viel Zeit sich abzulagern, was ansonsten bei vielfachen Baustellenwechsel nicht der Fall ist und damit immer wieder frisches Fett an die dementsprechenden Verbindungsstellen kommt.
Maschinen in maritimen Langzeitanwendungen (Offshore) über mehrere Jahrzehnte verwenden andere Protect-Produkte und haben extra verkapselte Motoren/Getriebe/Elektrik/Elektronik, Wartungsvorschriften für solche Extrem Klima Bedingungen. In wie weit Liebherr hier was für herkömmliche Krane wie dem LR 11000 im Angebot hat weiß ich nicht, so ein Upgrade wird wohl eher nur auf Kundenwunsch verbaut und es fragt sich ob sich das lohnt, wenn die Maschine eh nach einer bestimmt Laufzeit ausgetauscht wird.
Bis dahin wird Marvin aber sicher noch so manches Ship und andere interessante Dinge auf Starbase an den Haken nehmen
Gruß