SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3438 Antworten
  • 709978 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3175 am: 29. Dezember 2023, 18:54:27 »
S29 wurde in die gerade fertiggestellte Mega-Bay-2 (MB-2) gefahren. (hintenrum, weil vorne ein roter Kran im Weg steht).
Damit bewahrheitet sich die  Vermutung, daß MB-2 vorläufig wohl erstmal für den (Aus-)Bau von Schiffen dienen soll. Eventuell wird auch tatsächlich demnächst die Highbay durch eine weitere MB ersetzt werden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3176 am: 30. Dezember 2023, 18:05:51 »
S30 wurde nächtens nach Masseys gefahren und leistet dort jetzt B12 Gesellschaft.
Möglicherweise fliegen ja die beiden zusammen beim 4. oder 5. IFT/OFT.
Vorerst stehen aber jetzt erstmal einige Tests auf dem Programm.
Angeblich sollen ja in Zukunft sogar mal SF hier stattfinden!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3177 am: 05. Januar 2024, 16:55:20 »
Der Abbau der senkrechten Tanks des orbitalen Tanklagers hat begonnen.
Der erste Tank (Wasser) wurde mit dem Kran verbunden.
Zumindest die beiden relativ stark beschädigten werden sie wohl entfernen.


Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3178 am: 05. Januar 2024, 17:43:05 »
Im neuen Jahr kommt ja schon mächtig Bewegung in die Bautätigkeiten **-)
Das letzte der beiden Pad´s zum testen wird nun auch abgebrochen, zumindest hat da ein Bagger angefangen Beton aufzuhämmern.
Vermutlich wird das Areal für den zweiten OLIT verwendet.
Hinter der Orbitaltankfarm zur Küste hin wird auch gewerkelt und Schüttmaterial angeliefert ???

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3179 am: 05. Januar 2024, 17:49:09 »
Danke für die Info!
Bist du selbst vor Ort, oder haste da ne Quelle?

Grüße
alepu

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3180 am: 05. Januar 2024, 18:13:57 »
Danke für die Info!
Bist du selbst vor Ort, oder haste da ne Quelle?

Grüße
alepu

Selbst vor Ort :"‑)..., der war gut <:-q, wäre ich gerne und wohnen würde ich dann gerne in einem von den neu errichteten Tiny Häuschen, gibt leider meine bescheidene Rente nicht her :(

Ich war früher in der Baubranche tätig, da hat man auf diese Dinge eine etwas andere Sicht, mein Holzauge ist meine "Quelle", machmal funktioniert es, manchmal auch nicht ;P

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3181 am: 05. Januar 2024, 23:35:06 »
Im neuen Jahr kommt ja schon mächtig Bewegung in die Bautätigkeiten **-)
Das letzte der beiden Pad´s zum testen wird nun auch abgebrochen, zumindest hat da ein Bagger angefangen Beton aufzuhämmern.
Vermutlich wird das Areal für den zweiten OLIT verwendet.
Hinter der Orbitaltankfarm zur Küste hin wird auch gewerkelt und Schüttmaterial angeliefert ???

Gruß :)

Möglicherweise bauen sie da aber jetzt auch einen "Duschkopf" oder sowas ähnliches!

https://twitter.com/VickiCocks15/status/1743337784318808462

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3182 am: 06. Januar 2024, 17:31:56 »
Der erste Tank (Wasser) wurde über Nacht angehoben
und zur Seite geschwenkt.
Sie beginnen noch hängend am Kran damit, die Hülle in einzelne Ringe zu zerschneiden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3183 am: 06. Januar 2024, 18:31:21 »
Diese Ringe werden dann auch gleich flach zusammengedrückt und zum Verschrotten abtransortiert.
Und das Ganze hier im Live-Video.
Was sich bei SX als Fehlentwicklung herausstellt, überlebt nicht lange. Ratz Fatz und weg damit.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3184 am: 06. Januar 2024, 23:39:32 »
Inzwischen hängt bereits der 2. Tank am Haken.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3185 am: 07. Januar 2024, 23:55:44 »
Die Aussenhülle auch des 2. Tanks wurde inzwischen verschrottet und nun hängt die Kranspinne über dessen Innentank, bereit zum Befestigen, Anheben, unten Abtrennen und Wegheben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3186 am: 09. Januar 2024, 18:08:15 »
Der Innentank wird gerade weggehoben.

Kommende Nacht (Ortszeit) wird wohl wieder was grösseres transportiert werden. Jedenfalls wurde von Mitternacht bis 03:00 eine Verkehrsbehinderung angekündigt.
Ich tippe mal auf S30, das in Masseys inzwischen 2 Kältetests wohl erfogreich absolviert hat und nun in einem der Hochgebäude seine 6 Raptoren bekommen dürfte.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3187 am: 11. Januar 2024, 12:14:17 »
B12 wurde kältegetestet (Masseys)
S26, S30, S31 wurden innerhalb des Produktionsgeländes transportiert.

Das dritte und letzte Konstruktionszelt wird wohl jetzt auch abgerissen, Licht/Strom ist aus, Produktionslinie drin beendet.

Der Bau eines speziellen Bürogebäudes auf dem Gebiet zwischen Dorf und Fabrik steht wohl bevor, alte Gebäude dort werden abgerissen und Beton entfernt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3188 am: 12. Januar 2024, 15:59:59 »
2/3 des Zeltes sind bereits weg!
Ja, im Abreissen haben sie viel Übung!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3189 am: 13. Januar 2024, 10:03:40 »
EM hält eine etwa einstündige Ansprache an seine Starbase-Mitarbeiter


*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3190 am: 14. Januar 2024, 18:28:19 »
Hier noch ein paar wichtige Aussagen dieser Ansprache kurz zusammengefaßt:

- das Ablassen von Sauerstoff führte zur Explosion von S25
- wäre Fracht an Bord gewesen, wäre das nicht notwendig gewesen
- das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit von IFT-3
- beim IFT-3 soll ein "in space engine burn" aus dem header tank durchgeführt werden, als Test für einen Abstieg aus dem Orbit,
- auch soll ein Umfüllen von Treibstoff vom header tank in den Haupttank versucht werden,
- ein Betanken von Schiff zu Schiff wird hoffentlich ende des Jahres aber auf jeden Fall 2025 erstmals erfolgen,
- auch ein Aussetzen von Starlink-Sats soll erstmals ende 2024 erprobt werden,
- für 2024 sind etwa 150 Flüge vogesehen mit ca. 12 Flügen monatlich und
- Startplatz "turn arround" von 24 Std. ende des Jahres
- SX arbeitet an einer F9-Wiederverwendung von 40 Flügen
- Starship-Version 2 ist in Bau und -Version 3 ist in Planung
- Starship soll immer länger werden und etwa 150 m erreichen,
- dabei dann nahezu dreimal so viel Schub wie die Saturn V entwickeln und
- über 200 t im Vollwiederverwendbarmodus in den Orbit bringen,
- im "Gateway to Mars" soll möglichst schnell eine 2. Startanlage gebaut werden,
- in nicht allzuferner Zukunft sollen Starships von vielen Punkten auf der ganzen Erde aus starten und das mehrmals täglich,
- Zeit ist wichtiger als Hardware, soll heißen, alles muß möglichst schnell gehen, auch wenn dabei noch viel kaputt gehen sollte.

https://spacenews.com/spacex-says-propellant-venting-caused-loss-of-second-starship

Edit:
 "innerhalb der nächsten 8 Jahre" sieht EM jetzt
- Astronauten sind auf dem Mond gelandet und
- Baubeginn von Mondbasis Alpha
- unbemannte Starshiplandung auf dem Mars und
- mit viel Glück auch eine bemannte Landung in etwa 8 Jahren (das wäre dann sozusagen "frühestens 2032")
« Letzte Änderung: 14. Januar 2024, 23:08:04 von alepu »

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3191 am: 14. Januar 2024, 22:56:42 »
Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Bin erstaunt bzw. etwas enttäuscht, dass sie Starlinks erst Ende des Jahres (was ja dann realistisch nicht vor Mitte 2025 ist) aussetzen wollen. Hatte eigentlich auf IFT-4 gehofft.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3192 am: 14. Januar 2024, 23:18:25 »
Erstmal wollen sie diese schmale Frachtluke bei den nächsten Flügen ausprobieren.
Wann dann die ersten großen Starlinksatelliten dran kommen, hängt wohl auch stark davon ab, wie oft sie es schaffen heuer zu starten und wie diese Flüge und der Lukentest verlaufen. Sie werden jedenfalls schon in ihrem eigenen Interesse versuchen das so früh wie möglich zu schaffen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3193 am: 15. Januar 2024, 08:33:48 »
200 t - da wären auch ganz andere Wissenschaftsmissionen denkbar. Vor allem müsste man nicht mehr ewige Flugzeiten abwarten...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3194 am: 15. Januar 2024, 11:39:18 »
Ja, da wird sich in kürze einiges ändern und natürlich öffnen sich dann auch ganz neue Möglichkeiten, wird nur wieder etwas dauern, bis die restliche Industrie drauf reagiert.

Diese "200 t" brauchen sie jetzt wohl hauptsächlich erstmal für den Treibstofftransport in den Orbit und dafür soll wohl auch die Vergrösserung des Frachtraumvolumens dienen.

Später wird man dann u.a. auch grössere Mondfahrzeuge und Wohnmodule für die Mondbasis Alpha damit transportieren, aber das muß alles erst noch gebaut werden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3195 am: 16. Januar 2024, 19:03:25 »
16., 17., 18. 01. Straßensperren und Verkehrsbehinderungen 08:00 - 20:00

*

Offline alepu

  • *****
  • 10901
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3196 am: 16. Januar 2024, 23:00:27 »
Nachdem das letzte Montage-Zelt verschwunden ist, werden nun auch die Container rasch entfernt.

B12 hat mit den 2. Cryo-Tests begonnen.

Transporter stehen vor den Hochgebäuden bereit, wohl um demnächst B10/S25 zum Startgelände zu fahren.
Könnte natürlich auch erst ein anderes Schiff in Richtung Massays dran sein.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2024, 10:22:03 von alepu »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6759
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3197 am: 17. Januar 2024, 09:21:47 »
Eine Vergrößerung des Frachtvolumens für den Transport von 200t Treibstoff braucht man nicht, den je Meter Starshiplänge hat man ca. 68qm mehr  Volumen, also braucht man nur 4m Länge um die 200t Nutzlast (=Treibstoff) unter zu bringen. Der Grund ist ein anderer, man will die Nutzlast auf 200t anheben und dazu braucht man erheblich mehr Treibstoff im Starship und natürlich auch mehr Triebwerke darin.
EM hat gesagt dass das Starship bald 6 Vakuum und drei SL-Raptoren haben wird, das passt also.
Mit 9 Raptoren V3 wird der Schub des Starships ca. 60% steigen, das passt also.
EM hat weiterhin gesagt das sie das Verhältnis Booster, zur Starshipmasse auf 2:1 ändern wollen, das wird dazu führen das bei der Stufentrennung die Rakete etwas langsamer ist, also das Starship mehr zu tun hat. Ein wenig ist das so als würde das Starship  SSO fähig.
Weiterhin wird es dadurch möglich das für Erd-Erd Verbindungen das Starship (ohne Booster) um einige tausend Kilometer weiter kommt.
Was man damit auch noch einfacher machen kann ist ein Starship das Passagiere an Board hat mit größerer Sicherheitsreserve starten kann.
Langfristig rechne ich sogar damit das man den Nutzlastbereich auch größer als 9m Durchmesser machen kann, was helfen kann damit größere Nutzlasten ins all zu bringen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3369
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3198 am: 17. Januar 2024, 17:50:31 »
zum Video zur Anlieferung von weiteren horizontalen Tanks:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19226.msg557841#msg557841

Diese Tanks brauchen schon viel mehr Platz als die Vertikalen.
Hat man diesen Platz so locker zur Verfügung?
Und wie schützt man eigentlich Diese. Ich nehme an, diese sind (noch) nicht mit einer Schutzhülle versehen.
Oder sagt man einfach, das man ja in Zukunft keinen zusätzlichen Schutz mehr braucht? Dann warte ich auf die ersten Landeversuche oder sonstwas.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #3199 am: 17. Januar 2024, 19:26:09 »
Genau diese Fragen hatte ich schon zu Beginn der Starbase Bauarbeiten.
Mein Vorschlag war, diese in- bzw unter- die Erde zu verlegen.
Bisher wird nur mit einem Wall gegen Schäden beim Start geschützt.
Beim Fangen war die Aussage hier im Forum, dass man die Richtung des Anfluges
außerhalb der Tanks wählen wolle.

Man wird wohl erst nach dem ersten Crash darüber nachdenken.....