SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3418 Antworten
  • 689564 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2575 am: 21. Dezember 2022, 22:49:39 »
Zum ersten mal wurde ein Booster auf einem Transportstand cryogetestet.
B9 Sauerstoff- und Methantank mit Cryo-Stickstoff getestet

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2576 am: 22. Dezember 2022, 19:37:49 »
Sämtliche Straßensperrenreservierungen, ausser Donnerstag 29.12., wurden wieder aufgehoben.

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2577 am: 29. Dezember 2022, 17:22:15 »
Straße gesperrt
Gelände geräumt

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2578 am: 29. Dezember 2022, 21:58:09 »
B9 hat einen kleinen Frostring unten bekommen.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11822
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2579 am: 30. Dezember 2022, 00:37:10 »
Der ist weg, dafür ist jetzt der obere Tank (Methan?) komplett weiß. Schätze, heute prüft man nur mit Betriebsdruck.

Gruß
roger50

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2580 am: 30. Dezember 2022, 21:45:48 »
Neue Straßensperren angekündigt für

Freitag 06.01.2023 von 8:00 - 16:00
Montag 09.01. von 8:00 - 20:00
Ortszeit

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2581 am: 04. Januar 2023, 13:24:52 »
Ist mir jetzt nicht so ganz klar, für was sie dieses massive Gewicht unter dem OLM brauchen

https://twitter.com/cosmicalchief/status/1610512422766346242

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2582 am: 04. Januar 2023, 13:58:38 »
Jetzt ist noch weniger Platz unter dem Starttisch.

FRAGE: Wo sollen nun die Flammen hin? Diese schweren Betonplatten auf den 2 Anhängern werden dann schön durch Boca Chica gewirbelt, wenn alle 33 Raptoren mit voller Kraft ihr Static-Fire hinlegen....
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2583 am: 04. Januar 2023, 14:02:38 »
Für ein SF sind sie wohl dann doch nicht geplant.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2584 am: 04. Januar 2023, 14:23:19 »
Könnte auch für einen Belastungstest der darunterliegenden Bodenplatte
unter dem Starttisch sein. Soweit ich mitbekommen habe wurde da einiges
an neuem Beton eingebaut.
Wenn ich den Verformungsmodul einer Tragschicht mittels
Benkelmann-Balken Plattendruckversuch nachweisen will werden jedenfalls
Gegengewichte benötigt, hier bei uns meistens ein Bagger oder LKW.

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2585 am: 04. Januar 2023, 19:03:06 »
Ist wohl zum Testen der Booster-Halterungen.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1610676415996858375

Mittels folgender Vorrichtung werden da wohl jeweils 2 gegenüberliegende Halterungen/Auflagen gleichzeitig getestet.


www.youtube.com/watch?v=tQfUGORIKbM

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2586 am: 05. Januar 2023, 01:16:19 »
Ich verstehe das bisher auch nicht, daher werfe ich nur einen hoffentlich zusammenhängenden Gedanken in die Runde.

Ich vermute jetzt mal, daß es da ein Festigkeitsproblem gibt.  Und verdächtige hauptsächlich die Verankerung der Ringkonstruktion an den Beinen. Es ist immer etwas schwierig, wenn eine Verbindung abwechselnd auf Druck und Zug beansprucht wird. Und noch mehr, wenn dabei eine "Seite" aus einem relativ brüchigen Werkstoff besteht. Und die Sache auch nicht vibrationsfrei ist, das kann dann "ausnackeln".

Wenn man jetzt die untere Betonplatte dicker gemacht hat, kann man direkt darin auch Zugstangen verankern, die am anderen Ende oben am Ring befestigt sind. Das erscheint mir auch deswegen sinnvoll, weil sich ja  der ganze Schub beim SFT an dieser Betonplatte abstützt. Wenn diese  Platte direkt mit dem Ring oben verbunden ist, wird dann bei entsprechender Vorspannung der Zugstangen nur dieses "geschlossene Kraftsystem" bei SFTs beansprucht. Und die Betonbeine sind dann immer nur auf Druck belastet, wie es sich auch bei Beton gehört ;)

Ich gebe aber zu, daß ich das mit dem "Krempel" auf den Fotos bisher nur schwer in Einklang bringen kann. "Zugstangen" mit Hydraulikzylindern? Aber vielleicht sind das alles nur Montage- / Testvorrichtungen und es  kommt noch etwas nach.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2587 am: 05. Januar 2023, 10:01:08 »
.....

Ich gebe aber zu, daß ich das mit dem "Krempel" auf den Fotos bisher nur schwer in Einklang bringen kann. "Zugstangen" mit Hydraulikzylindern? Aber vielleicht sind das alles nur Montage- / Testvorrichtungen und es  kommt noch etwas nach.

Für Freitag, und nächste Woche Montag-Freitag sind Straßensperren angekündigt. Da die Straßensperre von morgen noch nicht gecanceled ist, nehme ich mal an, daß noch eine große Anlieferung erfolgt. Wenn dem so wäre, dann würde nächste Woche irgendwas gemacht werden, aber kein Cryo-Proof und selbstverständlich kein Static-Fire von B9. Irgendwelche statischen Tests oder Tests des Tethering? Beim Static Fire von 33 Raptoren braucht man ja eine statische Gegenkraft von mindestens gleicher Größe, damit der Booster nicht wegfliegt. Diese statischen Gegenkräfte muß der Boden und der Starttisch aufnehmen können.

Vielleicht wird wirklich die Bodenplatte getestet - vielleicht auf alle 4 Belastungsarten: Zug, Druck, Biegung, Torsion. Wenn ja, dann fährt vielleicht morgen ein so richtig fettes Teil an, das vielleicht sonst zum Test von Fundamenten von Brückenpfeilern eingesetzt wird?

Morgen wissen wir mehr :-)
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2588 am: 05. Januar 2023, 10:58:03 »
Also mir ist das inzwischen eigentlich klar.
Das Starship sitzt ja auf einem Kreis von 20 "down-holders" bzw. Halterungen/Stützen, die erstmal das Gewicht des vollbetankten Boosters+Schiffes (ca. 5.000 t) aushalten müssen. Und diese wurden wohl bisher noch keiner vollen Belastung ausgesetzt. (Ein WDR mit vollen Tanks wurde ja m. W. noch nicht durchgeführt.)
Bevor da nun ein vermeidbares Malör passiert und diese Halterungen nachgeben, ist es nur sinnvoll diese mal ausgiebig zu belasten und dies machen sie eben jetzt mit der oben verlinkten Vorrichtung und den Gewichten. Immer zwei gegenüberliegende Halterungen gleichzeitig.
Auf jede dieser 20 Stützen entfällt ja wohl mindestens 250 t und sie sollen sich anschliessend auch noch bewegen können.

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2589 am: 05. Januar 2023, 11:03:30 »
B7 wurde in der Widebay nahe an das Tor gehoben.
Am Kran neben S24 hängt die Hebevorrichtung.
Für morgen Freitag gibt es eine Straßensperrenankündigung, ebenso wie für Montag 09.01.
Die Ladebuchtöffnung von S25 wird zugeschweißt.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1610741395567804416

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1610784167314210820

https://twitter.com/ringwatchers/status/1610698921692520450

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2590 am: 05. Januar 2023, 14:39:24 »
Also mir ist das inzwischen eigentlich klar.
Das Starship sitzt ja auf einem Kreis von 20 "down-holders" bzw. Halterungen/Stützen, die erstmal das Gewicht des vollbetankten Boosters+Schiffes (ca. 5.000 t) aushalten müssen. Und diese wurden wohl bisher noch keiner vollen Belastung ausgesetzt. (Ein WDR mit vollen Tanks wurde ja m. W. noch nicht durchgeführt.)
Bevor da nun ein vermeidbares Malör passiert und diese Halterungen nachgeben, ist es nur sinnvoll diese mal ausgiebig zu belasten und dies machen sie eben jetzt mit der oben verlinkten Vorrichtung und den Gewichten. Immer zwei gegenüberliegende Halterungen gleichzeitig.
Auf jede dieser 20 Stützen entfällt ja wohl mindestens 250 t und sie sollen sich anschliessend auch noch bewegen können.

Hmm, ich habe aber noch im Kopf, daß da rundherum solche ein/ausklappbaren Stützen ohne "downholder-funktion" sind, unten drehbar gelagert und per Hydraulik eben steuerbar sind. (Um den Triebwerken aus dem Weg zu gehen.) Bei voller Last stehen die in einem Winkel von ca. 15° und haben so wesentlich bessere Voraussetzungen das Gewicht zu halten, als diese horizontal eingerasteten "Schieber". Ich hatte immer das Gefühl, daß diese Schieber nur eine mögliche Windlast aufnehmen sollen und dann auch die Kräfte die bei einem HFT entstehen. Das würde _solche_ Belastungs- und Beweglichkeitsprobleme ausschließen. Man würde die vermutlich unmittelbar vor dem Abheben einziehen, bevor sie vertikal (nach oben) belastet wären. Aber auch im umgekehrten Fall wäre es ja "nur" die Differenz zwischen Last und Schub.
 
Ich gebe aber zu, daß diese angelieferte Vorrichtung  schon so ausschaut, als ob sie an zwei gegenüberliegenden "Laschen" aufgehängt werden sollte - und da bieten sich diese Schieber natürlich an. Ich habe mir die Laschen jetzt nicht genau angeschaut, mehr Sinn würde es aber für mich machen, wenn die Hydraulikzylinder drücken würden, also um das Verhalten eben beim HFT (ohne das vollgetankte und vollbeladene Ship oben drauf) zu testen.

Naja, ist jedenfalls wieder sehr spannend   :D

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2591 am: 05. Januar 2023, 17:46:07 »
Ausser morgen Freitag und Montag 09.01. gibt es jetzt auch für Dienstag bis Donnerstag 10. - 12.01. Straßensperren von 08:00 - 20:00 Ortszeit

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2592 am: 05. Januar 2023, 18:49:03 »
Hier ein erklärendes Video zu diesem "Stützen-Belastungstest"


www.youtube.com/watch?v=NHpJuYNbu6g

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2593 am: 05. Januar 2023, 19:07:35 »
Wollen wir hoffen, daß die Stützen halten.
Wenn nur eine nachgibt wird es sicher erstmal nix mit dem ersten Flug.
Ausser sie würden dabei erstmal nicht voll tanken.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2594 am: 05. Januar 2023, 23:02:42 »
Hier ein erklärendes Video zu diesem "Stützen-Belastungstest"

Ja, hast recht, die wollen damit tatsächlich nur die "hold-up" Belastungen testen. Komisch ist aber, erstens, daß man da im Video immer von "hold-down-arms" spricht.

Vermutlich nennt man das aus alter Gewohnheit "hold-down-arms", weil die Raketenteile sonst oft auf stabilen Tischen stehen und der einzige Klapparatismus der sich beim Start verdrücken muß eben diese "hold-down-dingense" sind. Hier wird aber die Mechanik weit überwiegend (kräfte- und zeitmäßig) nach unten gedrückt, also sind es eigentlich eher "hold-up-arme" oder so ;)

Zweitens überrascht mich etwas, daß sie "hold-up" gerade jetzt während der laufenden HFT's prüfen. Wenn es jetzt eigentlich (speziell bei reinen Boostertests) mehr auf die ungetesteten "hold-down" Eigenschaften ankommt. Haben sich irgendwelche Zweifel ergeben? Kann aber natürlich ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen sein.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2595 am: 05. Januar 2023, 23:21:58 »
"Hold down" kommt doch einfach (historisch) davon, dass die Rakete am Abheben gehindert wird, also "unten" am Starttisch festgehalten wird. Dass sie hier vorher auch "oben" in der Schwebe gehalten wird, wird halt ignoriert...

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2596 am: 06. Januar 2023, 09:39:11 »
"Hold down" kommt doch einfach (historisch) davon, dass die Rakete am Abheben gehindert wird, also "unten" am Starttisch festgehalten wird. Dass sie hier vorher auch "oben" in der Schwebe gehalten wird, wird halt ignoriert...

Ja, klar, das habe ich ja mit anderen Worten auch geschrieben. Mir ging es vorrangig um meinen maschinenbauerischen Blickwinkel und darum, daß Begriffe täuschen können. Wenn ich Sie damit langweilte, dann tut es mir leid.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2597 am: 06. Januar 2023, 11:53:52 »
Straßensperre für heute gecanceled - auch der Strand bleibt offen (Quelle: "Next Spaceflight" App).
Straßensperrungen:
  • Mo possible
  • Di gecanceled  - auch der Strand bleibt offen
  • Mi possible
  • Do possible
  • Fr possible
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2598 am: 06. Januar 2023, 15:37:21 »
Wollen wir hoffen, daß die Stützen halten.
Wenn nur eine nachgibt wird es sicher erstmal nix mit dem ersten Flug.
Ausser sie würden dabei erstmal nicht voll tanken.

Diese Stützen, Klemmen, Halter oder wie auch immer genannt werden halten, da bin ich von überzeugt.

Das genaue Testprozedere kennt man nicht, aber ich vermute es wird auch mit Überlast (125% oder mehr) getestet, dabei kommt man dann über die Sensorik Materialfehlern auf die Spur, die man äußerlich nicht erkennt.

Gewundert hätte es mich, wenn man diesen Test überhaupt nicht gemacht hätte, so kann man erfreut feststellen, das hier absolut nichts dem Zufall überlassen wird und man sich auch nicht von Elontime triggern lässt.

Was den hitzefesten Beton unter dem OLM angeht, den gibt es für die Montanindustrie in der höchsten Klassifizierung mit einer Feuerfestigkeit bis kurzfristig 2000 Grad Celsius Strahlungswärme, nur würde selbst dieser unter dem OLM bedingt durch die mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit ausgestoßenen und aufschlagenden Gase der Triebwerke, wofür diese Spezialbetone nicht ausgelegt sind immer wieder abrassiv abgetragen und ein ständiges ausbessern wird weiter nötig sein ???.

Leider sieht man ja nicht genau was sich in der letzten Zeit unter dem OLM im Bodenbereich verändert hat, vielleicht haben sie ja neben viel Wasser doch noch ein Wundermittel gegen das Höllenfeuerwerk gefunden ;D

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2599 am: 06. Januar 2023, 17:37:44 »
Was passiert eigentlich, wenn man in den Beton unter der Rakete Düsen einbaut und durch diese Wasser mit Hochdruck leitet?