SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3269 Antworten
  • 644278 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2075 am: 10. Mai 2022, 01:46:44 »
B7 war kurzzeitig komplett vereist, wird aber momentan bereits wieder enttankt. Wäre interessant zu wissen, auf welchen Innendruck sie die Tanks heute gebracht haben.

Gruß
roger50

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2076 am: 10. Mai 2022, 20:23:13 »
Straßensperre für heute Dienstag gestrichen, dafür:
Mittwoch u."möglicherweise" Donnerstag 10:00 - 20:00 u.
Freitag 6:00 - 16:00
Ortszeit

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2077 am: 10. Mai 2022, 21:03:58 »
SN16 wurde in das neue Hochgebäude gefahren!
Schätze mal u.a. zum Testen des Krans.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2078 am: 11. Mai 2022, 18:26:24 »
Sraße gesperrt, S24 auf dem Weg zum Testgelände.
Wahrscheinlich zum "Raptordruck-Simulationstest".


War eindeutig zu früh  ;D
Ist S20 auf dem Heimweg!

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2079 am: 11. Mai 2022, 18:58:36 »
Nächster B7-Test (nochmal Cryo?) steht an.
Tankfarm dampft schon wieder über eine Stunde und unter dem Booster entweicht nun auch der Dampf.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2080 am: 11. Mai 2022, 19:17:09 »
Und da warens wieder 3!
S20 hat den Platz von S16 eingenommen und steht jetzt geparkt neben S 22, S15 und B5 im "rocket garden".
271 Tage war das Schiff auf dem Testgelände und wurde bis einschließlich static fire durchgeprüft.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2081 am: 12. Mai 2022, 19:40:29 »
Nach 2 wohl erfolgreichen B7-Cryo-Tests, Straßensperre für heute gestrichen, für morgen besteht's noch.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2082 am: 13. Mai 2022, 10:07:39 »
SN16 wird im Weitgebäude zerlegt.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2083 am: 16. Mai 2022, 20:16:58 »
Können wir die Gebäude nicht einfach "High Bay" und "Wide Bay" nennen? "Hoch-" und "Weitgebäude" hört sich ... einfach doof an. Es gibt in der speziellen Kategorie halt keine sinnvolle Übersetzung und trotzdem weiß jeder was gemeint ist. Ein "Booster" wird hier ja auch nicht mit "Verstärker" übersetzt. Deutsches Forum, ja bitte, ist super! Aber übertreiben braucht man es auch nicht, oder? ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2084 am: 16. Mai 2022, 20:47:40 »
Hallo Hallenfreunde,
Können wir die Gebäude nicht einfach "High Bay" und "Wide Bay" nennen? ...
Für High Bay  - sind die Übersetzungen   Hochregal,  Hochregallager,  Hochbucht
 im Bauwesen  wird von einer Hochbauhalle gesprochen, ... und  damit ein hoher, mehrgeschossiger Hallenbau als Schutzbauwerk gemeint, also ein Montage- oder Serviceturm.
Für Wide Bay  - sind die Übersetzungen   Weite Bucht, Breite Bucht, Große Bucht
 im Bauwesen  wird von einer Flachbauhalle gesprochen, ... und  damit ein flacher, meist eingeschossiger. breiter  Hallenbau als Funktionsbauwerk gemeint, also eine Montagehalle.

Gruß, HausD   ( Haus... da kennt er sich aus ... ;D )

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2085 am: 16. Mai 2022, 21:23:34 »
 Im NSF-Forum nennen sie's jetzt auch oft high bay 1 und high bay 2

"Weitgebäude" hat mich eigentlich auch immer gestört.

Eine wide bay wäre dann also eher die "Starfactory" welche sie gerade sowohl in BC wie in Florida bauen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2086 am: 16. Mai 2022, 22:47:54 »
Die neue High-Bay wird in den täglichen Videos auch als Mega-Bay benannt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2087 am: 17. Mai 2022, 13:00:01 »
Elon Musk hat's im neuesten Tim Dott - Video auch "Mega Bay" genannt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2088 am: 20. Mai 2022, 00:06:07 »
"mögliche" Straßensperren angekündigt für
23., 24. und 25.05. jeweils von 10:00 - 22:00 Ortszeit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2089 am: 22. Mai 2022, 11:38:51 »
SpaceX hat wieder einmal made in Europa eingekauft. Nach dem LR 11000 Raupenkran (Marvin) von Liebherr und dem über Buckner gekauften Liebherr LTR 1220, steht bei Palfinger eine 90 Meter Hubarbeitsbühne auf 5-Achs Scania Fahrgestell kurz vor der Auslieferung an SpaceX ;)

https://www.palfinger.com/de-de/produkte/hubarbeitsbuehnen/modelle/p-900_p_2065

https://pbs.twimg.com/media/FRa7fOiXIAMiYuQ?format=jpg&name=large

Nehme an, diese soll die von TGM Wind angemieteten 90 Meter Bühnen, auch Palfinger aber auf amerikanischen Bronto Fahrgestellen ablösen P-I

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2090 am: 25. Mai 2022, 00:14:48 »
Neue Straßensperren evtl.:

Donnerstag 26.05. von 10:00 - 22:00
Freitag 27.05. von 6:00 - 12:00
Dienstag 31.05. von 10:00 - 22:00
Ortszeit

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2091 am: 26. Mai 2022, 22:12:13 »
S24 wurde heute zum Testgelände gefahren.
Als erstes wird es wohl einen Cryo-Test geben und das möglicherweise schon morgen Freitag.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2092 am: 27. Mai 2022, 18:35:00 »
Hier ist Teil zwei von Tour von der Launch Site



https://www.youtube.com/watch?v=XP5k3ZzPf_0

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2093 am: 27. Mai 2022, 22:48:43 »
Weitere geplante Straßensperren
1. und 2.06. von 10:00 - 22:00,
03.06. von 06:00 - 16:00
Ortszeit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2094 am: 29. Mai 2022, 18:43:41 »
S24 wurde heute zum Testgelände gefahren.
Als erstes wird es wohl einen Cryo-Test geben und das möglicherweise schon morgen Freitag.

...und wenn es am 31. Mai von der FAA hoffentlich positive Nachrichten zu hören gibt, dann geht es sicher in Boca Chica Schlag auf Schlag mit den Vorbereitungen zum ersten experimentalen Orbitalflug **-)

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten <:-q

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2095 am: 29. Mai 2022, 21:26:22 »
Die entgültige FAA-Entscheidung naht und es besteht die Hoffnung/Gefahr, daß sie für SX positiv ausfällt.
Prompt erfolgen die von mir befürchteten Gerichtsvorlagen.
Im Moment haben 3 Vereinigungen gegen die Straßensperrungen mit Verhinderung des Küstenzuganges Klage eingereicht.

https://www.space.com/spacex-starship-testing-boca-chica-beach-access-lawsuit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2096 am: 30. Mai 2022, 09:49:15 »
Gegen die Klagen wäre ein Vergleich möglich: SpaceX baut eine zweite Straße und die alte Straße "kauft" SpaceX und wird somit zur Werksstraße, die für den öffentlichen Verkehr somit tabu ist. Das kostet zwar viel Geld, ist aber trotzdem deutlich billiger als eine monatelange Prozeßhanselei.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3392
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2097 am: 30. Mai 2022, 10:05:07 »
An sowas hab ich auch schon gedacht. Da wäre es dann aber wahrscheinlich deutlich besser Schienen neben der bestehenden Straße zu bauen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2098 am: 30. Mai 2022, 10:12:25 »
Über dieses Problem wurde schon viel diskutiert und geschrieben.
Auch ein Tunnel (Boring Comp.!) wie ein Strandzugang von Norden mittels Brücke wurden vorgeschlagen.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2099 am: 30. Mai 2022, 12:14:28 »
Stellt sich nur die Frage, wozu ein Strand, der bei laufenden Tests und wahrscheinlich insbesondere bei Starts zur Exclusion Zone gehören dürfte, eine alternative Zugangsmöglichkeit braucht...
Was mich immer wundert ist, dass bei all den Kilometern Küste/Strand, die es dort gibt, ausgerechnet diese paar hundert Meter so wichtig sein sollen.