SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

• 3438 Antworten
  • 710260 Aufrufe

Arktur

• Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2050 am: 16. April 2022, 11:38:14 »
Auf dem Konstruktionsgelände ist klar, aber sollte es auf dem grossen freien Platz neben den anderen Zelten entstehen, wird es wohl erstmal nix mit der neuen Superhalle die sie vor einigen Wochen angekündigt haben.

Vielleicht eine erste Folge der (Bau-) rechtlichen Probleme in Texas und einer Konzentration auf den Standort am Cape?

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #2051 am: 16. April 2022, 12:21:56 »
Das wäre dann sowieso die Frage aller Fragen: Was passiert denn mit der gesamten Infrastruktur, falls der Betrieb abgelehnt wird ???

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #2052 am: 16. April 2022, 15:02:54 »
Das wäre dann sowieso die Frage aller Fragen: Was passiert denn mit der gesamten Infrastruktur, falls der Betrieb abgelehnt wird ???

Einmal ist der Umfang der möglichen Genehmigung / des Verbotes zu betrachten. Es ist ja z.B. denkbar, daß durchaus "Überführungsflüge" (und/oder Testflüge) (Booster/Ship getrennt) weiter möglich sein werden. Dann wäre die Infrastruktur doch problemlos weiter nutzbar. Und zweitens ist hier noch die Zeitachse von Bedeutung - was heute nicht geht, geht vielleicht morgen...

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2053 am: 16. April 2022, 18:21:33 »
Montag 18.04. "möglicherweise Straßensperre" ("possible closure") von 6:00 - 18:00 Ortszeit
Da B7 inzwischen wieder mal am Kran hängt, wird über einen möglichen Rücktransport spekuliert, zumindest die Raptoren(-2) und die grid fins fehlen ja noch.

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2054 am: 17. April 2022, 20:46:33 »
Jetzt ist in den täglichen Videos von BC/Starbase schon zum 2. Mal das langsam wachsende Gerippe eines neuen grossen Zeltes aufgetaucht.
Ich kann leider nicht genau verifizieren, wo es gebaut wird. Auf dem Konstruktionsgelände ist klar, aber sollte es auf dem grossen freien Platz neben den anderen Zelten entstehen, wird es wohl erstmal nix mit der neuen Superhalle die sie vor einigen Wochen angekündigt haben.

Auf einem twitter von "Aerial Photograhy" vom 15.04. dieser freien Fläche ist nun allerdings weitundbreit kein neues Zeltgerippe zu sehen, dafür zahlreiche neue Stahlträger anderer Form!

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1514942993886851076

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2055 am: 17. April 2022, 20:58:56 »
Dazu auch ein etwas längeres Video (unser Diskussionsgegenstand taucht allerdings schon ganz am Anfang auf! und dann nochmal ab 1:23:11) u.a. mit Felix Schlang von WAI.

Sie nenen es übrigens "starbase factory"

Das eigentlich von mir erwähnte neue "Zelt in Bau" konnte ich allerdings bisher nirgends auf dem Gelände finden.  ???

Übrigens lohnt es sich total das ganze Video anzusehen, es enthält eine Vielzahl an neuen Informationen.  P-I  8)

« Antwort #2056 am: 17. April 2022, 23:29:31 »
In folgendem Video wurde das neue Zelt m.E. vom Trailerpark neben der Highbay aus aufgenommen. Bei 7:33 sieht man rechts von Vorder- bis Hintergrund:
-einen der silbernen Trailer neben der Highbay
-die Außenstützen der neuen Highbay
-das große Zelt zur Herstellung der Nasensektionen
-die Lowbay

&t=453s

Das neue Zelt entsteht daher m.E. unmittelbar neben der größeren Highbay. Auf dem folgenden Foto befindet sich der Standort unterhalb davon. 4 Container sind dort bereits zu sehen.

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1512584744671891464

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2057 am: 29. April 2022, 18:45:18 »
Heute läuft ja der von der FAA angekündigte Termin aus.
In letzter Zeit häuften sich die Gerüchte für eine weitere Verschiebung und heute stand auf der FAA-side zwischenzeitlich und kurzfristig der 31.Mai als Termin für die BC-Entscheidung.
Inzwischen allerdings wieder "29. April".
Also nachwievor offen wie es jetzt weiter geht, aber heute wird's wohl nix mehr.

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2058 am: 29. April 2022, 19:11:32 »
Der Vollständigkeits halber möcht ich hier nochmal auf das "obige" Zelt in Bau eingehen.
Wie aus den täglichen Videos sehr schön hervorgeht, ist diese "Starbase factory" ja nun schon recht weit fortgeschritten. Ist auch kein "Zelt", sonder wohl eine feste Halle in der von den Tesla-Fabriken her bekannten Art, nur halt einige Nummern kleiner.
Die Höhe ist nicht genau bekannt, dürfte aber unter den bisherigen Erwartungen liegen und auch etwas niedriger sein, als der Dachfirst der daneben stehenden Zelte. Auch ob das jetzt ein in sich abgeschlossenes Gebäude sein wird, oder der erste Teil einer weitaus grösseren und evtl. andernorts auch höheren Halle ist nicht bekannt.
Sollte tatsächlich geplant sein, daß dieses zukünftige "Großgebäude" mal bis zur Straße reichen wird und die ganze Baufläche der drei jetzigen Zelte mit überspannt, könnte es ja Stück für Stück weiterwachsen, während peu a peu ein Zelt nach dem anderen abgebaut wird. So entstände auch kein Produktionsausfall, da in den zahlreicher werdenden Hallenteilen bereits die Booster/Starship-Produktion weitergehen könnte.
Wie inzwischen auch klar sein dürfte, entsteht diese Halle auf der ehemals großen freien Fläche neben Zelt 3, also in einer Reihe mit den großen Zelten und hat wohl schon jetzt eine deutlich grössere Grundfläche als eines dieser Zelte.
« Letzte Änderung: 29. April 2022, 22:33:34 von alepu »

Offline Sirkuv

• 121
« Antwort #2059 am: 29. April 2022, 19:38:21 »
Nur eine ganz kleine Korrektur, mit dem "Zelt im Bau" war, glaub ich zumindest, das neue Teil auf den Containern neben dem neuen Hochgebäude gemeint.  ;)

« Antwort #2060 am: 29. April 2022, 19:57:36 »
Die FAA hat wieder einen neuen Termin (31. Mai ) bezüglich Starship in Texas:

https://twitter.com/FAANews

Ich persönlich finde diese ganzen Datumsankündigungen mittlerweile lächerlich und käme mir veralbert vor.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2061 am: 29. April 2022, 20:05:09 »
Nur eine ganz kleine Korrektur, mit dem "Zelt im Bau" war, glaub ich zumindest, das neue Teil auf den Containern neben dem neuen Hochgebäude gemeint.  ;)

Uuuups, du hast recht!  P-I
Da habe ich mir doch tatsächlich meine eigenen Stiefel falsch rum angezogen!   8-D
kleine Begriffsverwirrung ;)
« Letzte Änderung: 29. April 2022, 22:31:13 von alepu »

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2062 am: 29. April 2022, 22:56:52 »
Ich persönlich finde diese ganzen Datumsankündigungen mittlerweile lächerlich und käme mir veralbert vor.

Ja, jetzt ist es leider wirklich amtlich.
Das einzig Positive ist, daß anscheinend ein weiterer Teilbereich erfolgreich abgeschlossen wurde (die zweite "Endangered Species Act"). Bin mir allerdings nicht klar, was "Biological opinion issued" als Ergebnis bedeutet.
 So verbleiben von den insgesamt 5 noch 2 weitere, "Section 106 Review" und "Environmental Assessment (EA)" wobei die erstere jetzt für den 6. Mai geplant ist.
Erst nach Abschluß aller 5 kann die FAA ihre endgültige Entscheidung treffen.

https://cms.permits.performance.gov/permitting-project/spacex-starshipsuper-heavy-launch-vehicle-program-spacex-boca-chica-launch-site

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #2063 am: 03. Mai 2022, 14:32:16 »
So verbleiben von den insgesamt 5 noch 2 weitere, "Section 106 Review" und "Environmental Assessment (EA)" wobei die erstere jetzt für den 6. Mai geplant ist.

Ist das EA nicht der finale Prozess und damit abhängig von dem 106? Dann wäre ja wirklich ein Ende in Sicht.

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2064 am: 05. Mai 2022, 18:59:34 »
Straßensperrenankündigungen:

Freitag 6.: von 5:00 - 10:00 inkomplett
Montag 9.: 10:00 - 22:00
Dienstag 10.: 10:00 - 22:00
Mittwoch 11.: 10:00 - 22:00
Ortszeit
Also logischerweise morgen Transport von ? zum Testgelände und nächste Woche Test.

« Antwort #2065 am: 06. Mai 2022, 07:09:01 »
Straßensperrenankündigungen:

Freitag 6.: von 5:00 - 10:00 inkomplett
Montag 9.: 10:00 - 22:00
Dienstag 10.: 10:00 - 22:00
Mittwoch 11.: 10:00 - 22:00
Ortszeit
Also logischerweise morgen Transport von ? zum Testgelände und nächste Woche Test.

Gibt's wirklich testbares Equipment? B7 ist in Reparatur - S24/S25 sind auch noch nicht fertig.

Die Strassensperre ist höchstwahrscheinlich zur Anlieferung von irgendwas....
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2066 am: 06. Mai 2022, 08:08:39 »
Im NSF-Forum schätzen sie, daß B7 erneut transportiert wird.
Auch eine Reparatur ist irgendwann mal fertig und das Ergebnis muß getestet werden und genügend Raptoren hätten sie auch vor Ort um ein paar einzubauen.

« Antwort #2067 am: 06. Mai 2022, 15:42:31 »
B7 ist schon auf dem Weg.

oder auch mehrere LabPadre Cams.

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2068 am: 06. Mai 2022, 22:39:34 »
Will euch den letzten Stand der "Starfactory" nicht vorenthalten.

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1522398899633364993

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2069 am: 06. Mai 2022, 23:22:53 »
Und B7 steht bereits wieder auf dem OLP!
Das ging diesmal wirklich schnell!

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5653
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2071 am: 08. Mai 2022, 18:35:36 »

Ja, jetzt ist es leider wirklich amtlich.
Das einzig Positive ist, daß anscheinend ein weiterer Teilbereich erfolgreich abgeschlossen wurde (die zweite "Endangered Species Act"). Bin mir allerdings nicht klar, was "Biological opinion issued" als Ergebnis bedeutet.

https://cms.permits.performance.gov/permitting-project/spacex-starshipsuper-heavy-launch-vehicle-program-spacex-boca-chica-launch-site

"Section 106 Review" wurde wie geplant am 06.05. abgeschlossen.
Das läßt jetzt tatsächlich hoffen, daß  am 31.Mai die endgültige Entscheidung verkündet wird.

*

Offline alepu

• 10907
« Antwort #2072 am: 09. Mai 2022, 18:37:06 »
Straße gesperrt
Tanklager dampft
Im NSF-Forum schreiben sie "möglicher Cryo-Test"

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5653
« Antwort #2073 am: 09. Mai 2022, 23:35:29 »
Hier dampfts ordentlich, haben sie eigentlich die CH4 Fallleitung schon ausgetauscht?

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #2074 am: 09. Mai 2022, 23:44:26 »
... haben sie eigentlich die CH4 Fallleitung schon ausgetauscht?
Ich mein ja, ich glaub irgendeiner (Senrechtstarter oder Felix von WAI?) hat das mal in nem Video neulich erwähnt.