SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1725 am: 08. November 2021, 16:18:09 »
Z.Zt. werden die Zugseile für die Chopsticks eingezogen.
LabPadre



...habe gestern eine Zeit lang das Handling mit dem Seil dort beobachtet wie relativ leicht das zu sein scheint, ferner weißt auch die äußerer Erscheinung darauf hin, das es sich um ein Faserseil handelt, die verbreiten sich immer mehr in allen Bereichen, bei Liebherr gibt es mittlerweile schon Turmdrehkrane die damit ausgerüstet sind.

So ein Seil ist äußerst dehnbar, braucht im Gegensatz zum Stahlseil kein Fett, ist sieben mal leichter als ein vergleichbares Stahlseil und hat auch noch eine längere Einsatzzeit. Die Vorteile beim OLIT liegen damit klar auf der Hand.

Wen es interessiert, der kann ja mal in den folgenden Link schauen, wobei ich drauf wetten möchte, auch dieses Seil kommt vom Patentinhaber Teufelberger ;)

https://www.teufelberger.com/en/

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1726 am: 08. November 2021, 16:28:35 »
Kommt mir aber trotzdem ein wenig dünn vor. Ist das möglicherweise nur das *Hilfszugseil* zum Durchziehen des eigentlichen Seils. Draht oder nicht Draht.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1727 am: 08. November 2021, 16:29:14 »
"Bucky"...Liebherr LR 11000 on Tour, wird gerade zur Highbay Baustelle gekutschert **-)

Gruß :)
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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1728 am: 08. November 2021, 16:36:34 »
Kommt mir aber trotzdem ein wenig dünn vor. Ist das möglicherweise nur das *Hilfszugseil* zum Durchziehen des eigentlichen Seils. Draht oder nicht Draht.

...ich kann das nicht mit aller letzter Sicherheit sagen ob es ein Faserseil ist, oder "nur" ein beschichtetes Stahlseil, aber die Vorteile für diese Anwendung am OLIT überwiegen deutlich.

So dünn ist das Seil nicht, das hat mindestens 55-65 mm im Durchmesser, konnte man gestern im Vergleich zu den Arbeitern ganz gut sehen, ein Hilfszugseil ist wesentlich dünner, auch das was sie gestern verwendet haben P-I

Gruß :)
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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1729 am: 08. November 2021, 17:10:24 »
Pushups - Boca Chica Style
*edit: bis zum Schluß gucken ;)


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Offline sven

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1730 am: 08. November 2021, 18:00:06 »
Arbeiten soll ja auch Schpass machen  ;D

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1731 am: 08. November 2021, 19:16:45 »
Z.Zt. werden die Zugseile für die Chopsticks eingezogen.
LabPadre



...habe gestern eine Zeit lang das Handling mit dem Seil dort beobachtet wie relativ leicht das zu sein scheint, ferner weißt auch die äußerer Erscheinung darauf hin, das es sich um ein Faserseil handelt, die verbreiten sich immer mehr in allen Bereichen, bei Liebherr gibt es mittlerweile schon Turmdrehkrane die damit ausgerüstet sind.

So ein Seil ist äußerst dehnbar, braucht im Gegensatz zum Stahlseil kein Fett, ist sieben mal leichter als ein vergleichbares Stahlseil und hat auch noch eine längere Einsatzzeit. Die Vorteile beim OLIT liegen damit klar auf der Hand.

Wen es interessiert, der kann ja mal in den folgenden Link schauen, wobei ich drauf wetten möchte, auch dieses Seil kommt vom Patentinhaber Teufelberger ;)

https://www.teufelberger.com/en/

Gruß :)

@Eiskaltes Händchen
Wie sieht es denn mit der Feuerfestigkeit aus?
Habe auf der "Teufelsberger-Seite" nichts darüber gefunden.

Das Seil müsste  ja beim Start und bei der Landung im Gefahrenbereich sein.

Offline Hugo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1732 am: 08. November 2021, 19:29:26 »
(...) und man hätte bis jetzt alle Zeit dafür gehabt entsprechende Zuleitungen zu legen. Der Rohrtransport wäre billiger und sicherer als wie tausende Tankwagen über die Straße fahren zu lassen, auch wenn es nur ein kurzer Weg ist.

Warum sollte das günstiger sein? SpaceX würde das bestimmt nicht so gemacht haben, sie werden kaum die teuerste Lösung gewählt haben.

Dazu: Wie soll eine Pipeline, dutzende, vielleicht hunderte Kilometer lang ist billiger sein, als ein paar LKWs? Alleine die Planungsphase, über fremde Grundstücke, über Straßen, quer durch das Land. Das wird teuer und dürfte Jahre dauern.

Warum soll eine Pipeline sicherer sein als ein LKW? Für mich persönlich ist ein LKW sicher.

Dazu kommt: Das ist eine Übergangslösung: Derzeit für 8 (oder 10?) Starts pro Jahr genehmigt. Für die wenigen Starts pro Jahr, reicht diese Übergangslösung sicher.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1733 am: 08. November 2021, 20:28:45 »
Außerdem müsste eine lange LOX Pipeline ja auch entsprechend gekühlt und isoliert sein. Das stelle ich mir über die ganze Strecke auch sehr anspruchsvoll vor.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1734 am: 08. November 2021, 22:35:25 »
Kontinentale Pipelines transportieren Gase und Flüssigkeiten doch nicht deutlich gekühlt? Höchstens mit etwas erhöhtem Druck.
Das Kühlen passiert doch erst vor Ort, oder?

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1735 am: 08. November 2021, 23:25:51 »
Ich glaube eigentlich auch eher, daß diese Pipelines noch kommen werden, wenn es erst mal sicher ist, daß hier wirklich häufig genug gestartet werden darf. Zumindest von der Gastrennanlage hier zum Startplatz wäre es kein allzugroßer Aufwand ein paar Rohre zu verlegen.

Offline Hugo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1736 am: 09. November 2021, 00:07:36 »
Kontinentale Pipelines transportieren Gase und Flüssigkeiten doch nicht deutlich gekühlt? Höchstens mit etwas erhöhtem Druck.
Das Kühlen passiert doch erst vor Ort, oder?

Korrekt.

Erdgasleitungen z.B. transportieren Gas in Raumtemperatur. Dafür muss regelmäßig eine Pumpstation gebaut werden, welche das Gas weiter Pumpt. Diese Pumpstation nutzt als Energiequelle das Erdgas.

SpaceX braucht tiefgekühlte Flüssigkeiten. Pipelines hierfür müssten Isoliert sein. Und bräuchten Strom für die Pumpstationen. Und Vermutlich regelmäßig Zwischenkühlstationen. Da das aktuell zu Aufwändig ist, werden die Flüssigkeiten per Lastwagen transportiert.

Was Sinn macht, wäre ein Flüssiggasterminal am Hafen. Dann könnten die Flüssigkeiten tiefgekühlt per Schiff angeliefert werden.

Was auch Sinn machen würde, SpaceX baut die Produktionsgebäude direkt vor Ort. Mit Solarstrom könnte man alles vor Ort "Grün" herstellen, was die Rakete zum Fliegen braucht.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1737 am: 09. November 2021, 05:46:54 »
Offensichtlich kein StaticFire gestern Montag 8.11.
Und die Straßensperrenankündigung für heute Dienstag 9.11. wurde bereits wieder gestrichen.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1738 am: 09. November 2021, 06:07:45 »

...habe gestern eine Zeit lang das Handling mit dem Seil dort beobachtet wie relativ leicht das zu sein scheint, ferner weißt auch die äußerer Erscheinung darauf hin, das es sich um ein Faserseil handelt, die verbreiten sich immer mehr in allen Bereichen, bei Liebherr gibt es mittlerweile schon Turmdrehkrane die damit ausgerüstet sind.

So ein Seil ist äußerst dehnbar, braucht im Gegensatz zum Stahlseil kein Fett, ist sieben mal leichter als ein vergleichbares Stahlseil und hat auch noch eine längere Einsatzzeit. Die Vorteile beim OLIT liegen damit klar auf der Hand.

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Gruß :)

Im NSF-Forum gehen sie fest davon aus, daß ein Stahlseil als endgültiges Zugseil verwendet wird.
Aufnahmen eines aufgerollten Stahlseils vor ort und eines dickeren bereits teilweise eingezogenen Seils scheinen dies auch zu bestätigen.
« Letzte Änderung: 09. November 2021, 15:25:41 von alepu »

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Offline Sensei

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1739 am: 09. November 2021, 08:50:32 »
Kontinentale Pipelines transportieren Gase und Flüssigkeiten doch nicht deutlich gekühlt? Höchstens mit etwas erhöhtem Druck.
Das Kühlen passiert doch erst vor Ort, oder?
Was Sinn macht, wäre ein Flüssiggasterminal am Hafen. Dann könnten die Flüssigkeiten tiefgekühlt per Schiff angeliefert werden.

Was auch Sinn machen würde, SpaceX baut die Produktionsgebäude direkt vor Ort. Mit Solarstrom könnte man alles vor Ort "Grün" herstellen, was die Rakete zum Fliegen braucht.

Oder... man fördert das Metan als Erdgas gleich ganz in der nähe und verflüssigt es dann nurnoch:

Zitat
The SpaceX site in Texas will be supplied by at least five nearby gas wells, along with two gas-fired power plants, according to the FAA document. Purified gas from the wells will be pumped into refrigeration equipment that turns it into liquid methane, the document shows.
---
Dem FAA-Dokument zufolge wird der SpaceX-Standort in Texas von mindestens fünf nahe gelegenen Gasquellen und zwei Gaskraftwerken versorgt werden. Das gereinigte Gas aus den Quellen wird in Kühlanlagen gepumpt, die es in flüssiges Methan umwandeln, wie aus dem Dokument hervorgeht.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-30/elon-musk-plans-to-use-texas-natural-gas-for-his-starships

Dazu kommt noch die Luftverflüssigerstation in der Nähe und schon hat man lokal (aber nicht grün) produzierten Treibstoff fürs Starship.
+
https://techcrunch.com/2021/10/08/the-mystery-of-elon-musks-missing-gas/

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1740 am: 09. November 2021, 14:50:29 »
Z.Zt. werden die Zugseile für die Chopsticks eingezogen.
LabPadre



...habe gestern eine Zeit lang das Handling mit dem Seil dort beobachtet wie relativ leicht das zu sein scheint, ferner weißt auch die äußerer Erscheinung darauf hin, das es sich um ein Faserseil handelt, die verbreiten sich immer mehr in allen Bereichen, bei Liebherr gibt es mittlerweile schon Turmdrehkrane die damit ausgerüstet sind.

So ein Seil ist äußerst dehnbar, braucht im Gegensatz zum Stahlseil kein Fett, ist sieben mal leichter als ein vergleichbares Stahlseil und hat auch noch eine längere Einsatzzeit. Die Vorteile beim OLIT liegen damit klar auf der Hand.

Wen es interessiert, der kann ja mal in den folgenden Link schauen, wobei ich drauf wetten möchte, auch dieses Seil kommt vom Patentinhaber Teufelberger ;)

https://www.teufelberger.com/en/

Gruß :)

@Eiskaltes Händchen
Wie sieht es denn mit der Feuerfestigkeit aus?
Habe auf der "Teufelsberger-Seite" nichts darüber gefunden.

Das Seil müsste  ja beim Start und bei der Landung im Gefahrenbereich sein.

Ups... :o, ich mache dann mal einen Rückzieher in Sachen Faserseil, so wie es aussieht wird gerade ein Stahlseil eingezogen P-I

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1741 am: 09. November 2021, 15:20:29 »
Bitte nicht immer den vollen Text und noch mit Viedeo zitieren, das unwesentliche kann man rauslöschen - funktioniert, selbst schon probiert  ;)

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1742 am: 09. November 2021, 15:23:30 »
Soeben sieht man das *Stahlseil-Einziehen* sehr schön bei der "Starbase Rover Cam"

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1743 am: 09. November 2021, 17:21:41 »
Soeben sieht man das *Stahlseil-Einziehen* sehr schön bei der "Starbase Rover Cam"

Nic Ansuini (NSF):
https://twitter.com/NicAnsuini/status/1458091997479280658
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1744 am: 10. November 2021, 23:49:04 »
Straßensperrenankündigung für heute Mittwoch und morgen Donnerstag gestrichen.  :'(

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1745 am: 11. November 2021, 23:55:13 »
Neue Straßensperrenankündigungen, damit sieht es jetzt für nächste Woche so aus:

Montag 15.  bis Donnerstag 18.11.  jeweils 10:00 - 18:00 Ortszeit

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1746 am: 12. November 2021, 10:21:12 »
Bei Lab-Padre in den Cams ist unten eine neue Statuszeile für Static Fire zu sehen.
Ich habe keine Information gelesen, dass Mary eine Warning für heute erhalten hat.
Wisst ihr mehr?

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1747 am: 12. November 2021, 10:26:31 »
Ja, Mary hat tatsächlich heute Nacht noch schnell eine "Alert" für heute von 10:00 - 14:00 (!) erhalten.
NSF-Forum/twitter

Edit:

https://teslarati.com/spacex-starship-static-fire-starlink-launch-hours-apart

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1748 am: 12. November 2021, 18:59:15 »
Und er flog wieder...


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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1749 am: 13. November 2021, 19:19:52 »
Straßensperren:

Gestrichen:
Montag 15. u. Dienstag 16.

Neu:
Freitag 19. von 6:00 - 12:00
Montag 22. von 10:00 - 18:00
Dienstag 23. von 10:00 - 18:00