SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Snoopy

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1650 am: 19. Oktober 2021, 17:36:08 »
Zitat
Unterstützer und Gegner des SpaceX-Startplatzes äußern ihre Bedenken
"Dies ist ein Projekt, das unsere Region grundlegend verändern wird."

Gute Zusammenfassung der gestrigen FAA Anhörung auf Arstechnica von Eric Berger.

https://arstechnica.com/science/2021/10/faa-conducts-hearing-on-spacex-launch-site-hears-pro-and-con-views/

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1651 am: 19. Oktober 2021, 19:49:33 »
Essstäbchen gehen nach oben.


https://twitter.com/StarshipGazer/status/1450507346824908806



An der Kamera kann man gut beobachten wie sie die Längen der Seile ausrichten.
&t=0s

Für welchen Druck in Bar ist so ein Tank eigentlich ausgelgt?
Die neue Tankfarm im Hintergrund dürfte nicht mehr als 6 Bar verkraften.


https://twitter.com/considercosmos/status/1450499687065309191
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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1652 am: 19. Oktober 2021, 20:32:34 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline wulf 21

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1653 am: 19. Oktober 2021, 21:25:41 »
Die neue Tankfarm im Hintergrund dürfte nicht mehr als 6 Bar verkraften.

Eher sogar weniger. Es hat ja seinen Grund, dass immer alles evakuiert wird, wenn Starship Prototypen betankt werden.

Diese Tanks müssen aber befüllt sein, während Personal vor Ort ist. Mit Sicherheit ist da ein wesentlich Höherer Sicherheitsfaktor eingerechnet. Nach einem Space.com Artikel über Drucktest ist der bei Starship 1,4 für bemannte Missionen. Bei Drucktanks mit Personal vor Ort ist der wahrscheinlich 2 oder mehr. Wenn die Tanks physisch identisch sind, dann ist ein höherer Sicherheitsfaktor nur mit niedrigeren Betriebsdruck zu erreichen.

Ich würde also grob schätzen, dass bei 4bar dort spätestens Sicherheitsventile öffnen und der normalerweise verwendete Betriebsdruck sogar geringer ist.

Offline Hugo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1654 am: 19. Oktober 2021, 22:03:16 »
Wenn die Tanks physisch identisch sind, dann ist ein höherer Sicherheitsfaktor nur mit niedrigeren Betriebsdruck zu erreichen.

Gibt es Informationen über die Wandstärke der Tanks? Eine für SpaceX einfache Möglichkeit wäre, die Tanks aus dickerem Bleck zu bauen.

Offline wulf 21

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1655 am: 19. Oktober 2021, 22:39:42 »
Wenn die Tanks physisch identisch sind, dann ist ein höherer Sicherheitsfaktor nur mit niedrigeren Betriebsdruck zu erreichen.

Gibt es Informationen über die Wandstärke der Tanks? Eine für SpaceX einfache Möglichkeit wäre, die Tanks aus dickerem Bleck zu bauen.

Das wäre natürlich möglich. Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass sie im Wesentlichen die gleiche Bauweise (Stahlringe gleicher stärke, gleiche Verschweißungen) wie bei Starship gonemmen hätten,

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1656 am: 20. Oktober 2021, 00:34:17 »
Wenn die Tanks physisch identisch sind, dann ist ein höherer Sicherheitsfaktor nur mit niedrigeren Betriebsdruck zu erreichen.

Gibt es Informationen über die Wandstärke der Tanks? Eine für SpaceX einfache Möglichkeit wäre, die Tanks aus dickerem Bleck zu bauen.

Warum sollten sie die Tanks aus anderem Material bauen als die Wassertürme die fliegen können.  ;)
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Offline efrozen

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1657 am: 20. Oktober 2021, 08:21:45 »
Wenn die Tanks physisch identisch sind, dann ist ein höherer Sicherheitsfaktor nur mit niedrigeren Betriebsdruck zu erreichen.

Gibt es Informationen über die Wandstärke der Tanks? Eine für SpaceX einfache Möglichkeit wäre, die Tanks aus dickerem Bleck zu bauen.

Das wäre natürlich möglich. Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass sie im Wesentlichen die gleiche Bauweise (Stahlringe gleicher stärke, gleiche Verschweißungen) wie bei Starship gonemmen hätten,

Die Tanks unterscheiden sich schon von den Rümpfen der Raumschiffe.
Die sichtbare Differenz sind die Verstärkungsringe analog zu den Ringen/Rippen um die zuletzt gelieferten 2 weißen Tanks. Im Bild in Duncan Idaho's Beitrag von gestern kann man Sie im Hintergrund auch am Tank Baunummer 1 erkennen.
Und hier kommt jetzt auch wieder fließende Entwicklung ins Spiel. Die Lagertanks Baunummer 1 + 2 wurden in der Tankfarm noch ohne die Versteifungsringe aufgestellt.
Dann erfolgte ein Drucktest. Anschließend wurde die Herstellung von Tank Baunummer 4 (noch ohne Rippen) abgebrochen.
Baunummer 3 (auch ohne Rippen) wurde als Wasserturm aufgestellt.
Nummer 1 + 2 wurden dann im Lauf der letzten Monate vor Ort in der Tankfarm mit nachträglich aufgeschweißten Rippen verstärkt (kann man beim Durchsehen der diversen Videos und Bilder hier im Forum und bei NSF nachvollziehen). Vermutlich sogar zusätzlich von innen.
Ab Baunummer 5 kamen die Rippen gleich in der Fabrik drum. Was sich ab Nr. 5 alles noch geändert hat (Materialdicke?), kann man anhand der Fernbeobachtung natürlich nicht beurteilen.
Zusammengefasst bedeutet das meiner Meinung nach, das wir - wieder einmal - Wissen, das wir nichts Wissen :-w(. Die Tanks sind zwar auf den ersten Blick sehr ähnlich (und haben den selben Ursprung), es gibt aber wohl doch so große Unterschiede, das es Sinn machte, den Weiterbau von Nr. 4 abzubrechen und ab Nr. 5 mit einer "sauberen" Konstruktion neu anzufangen.
Zumal die Nachrüstung besonders von Tank Nr. 1 sich fast solange wie der Bau und das Aufstellen der restlichen Tanks hingezogen hat.

Aussagen über eventuelle Betriebsdrücke der Tankfarm sind also mit großen Unsicherheiten belastet und nicht sicher aus den Angaben zu den Raumschiffen ableitbar.

LG Espe

tonthomas

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1658 am: 20. Oktober 2021, 08:46:01 »
Als Mod: Abschätzige Einlassungen über Umweltaspekte unterlassen! Spekulationen über Umgang mit Ölförderung sind hier nicht das Thema. Ein Post gelöscht.

Gruß   Pirx

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1659 am: 20. Oktober 2021, 09:23:34 »
Was soll das denn jetzt bitte?
Wenn in der öffentlichen Debatte auf den offensichtlichen Widerspruch diesbezüglich hingewiesen wird, wird man das ja wohl auch genau so im Forum schreiben dürfen.

Und was soll daran Spekulation sein?
Fakt ist, als dort Ölförderung betrieben wurde, hat es niemanden gestört.

Und genau das stand in dem von mir übersetzten Kommentar aus der Anhörung, nicht mehr, nicht weniger.

Und warum wurde auch der Link zum Artikel von Eric Berger entfernt? Darf man das hier auch nicht mehr posten?

Offline R2-D2

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1660 am: 20. Oktober 2021, 09:37:21 »
Und warum wurde auch der Link zum Artikel von Eric Berger entfernt? Darf man das hier auch nicht mehr posten?
Den Link gibt es schon auf der vorherigen Seite...

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1661 am: 20. Oktober 2021, 13:18:18 »
Wider erwarten wurden die "Chopsticks" gestern doch nicht am Startturm angebracht. Nachdem sie gestern stundenlang angehoben wurden, ruhen sie jetzt wieder auf ihren Stützen.

Dafür dürfte sich die Tankfarm inzwischen wohl endgültig ihrer fertigstellung nähern. Auch die letzte Isohülle hat jetzt ihren finalen Platz gefunden.

Offline Diapo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1662 am: 20. Oktober 2021, 16:56:26 »
Die Chopsticks hängen wieder am Haken und wurden schon Richtung Startturm bewegt.

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Offline Nitro

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1663 am: 20. Oktober 2021, 17:10:22 »
Die Chopsticks hängen wieder am Haken und wurden schon Richtung Startturm bewegt.

Und schon sind sie in Position. Sie werden wohl nicht hoeher als das gehoben, da sie mit ihren Schlitten spaeter selbst einfach nach oben fahren koennen.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Diapo

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1664 am: 20. Oktober 2021, 18:08:16 »
Die gestrige Aktion mit den Flaschenzügen war anscheinend nur die Vorbereitung für heute. Sie wussten wohl, wie lange die genaue Ausrichtung dauern würde.

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Offline Duncan Idaho

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Offline sven

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1666 am: 20. Oktober 2021, 22:43:33 »
Irgendwie erinnern mich die Bilder vom Einbau der Chopsticks an die Warpgondeln der Enterprise...

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Offline Duncan Idaho

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1668 am: 21. Oktober 2021, 10:39:08 »
Und noch ein Überflug vom 18.10.:


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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1669 am: 21. Oktober 2021, 13:14:01 »
Zeitraffer von LabPadre, 20.10.21:
Hub der Essstäbchen.


Edit, man beachte denjenigen welcher mit dem Lasermessgerät im Hintergrund steht.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2021, 09:24:28 von Duncan Idaho »
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Offline wulf 21

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1670 am: 21. Oktober 2021, 14:57:27 »
Zeitraffer von LabPadre, 20.10.21:
Hub der Essstäbchen.
(Video)

Ziemlich komplizierte Angelegenheit. Das eigentliche Anheben bis zum Turm war am Vormittag (Ortzeit) in ein paar Stunden erledigt.

Die wirklich komplizierte Aufgabe, nämlich alles auszurichten und an die Lager auf den Schienen am Turm anzubringen begann dann aber erst. Und damit sind sie bis es dunkel wurde nicht einmal ganz fertig geworden (nur die oberen beiden Punkte, die für die Stabilität vorerst am wichtigsten sind wurden fertig) und haben in der Nacht weitergemacht damit.

Inzwischen ist dies fertig, der Schlitten ist horizontal sicher am Turm befestigt, Vertikal sitzt er auf der unteren Stoppnase und ist aber gleichzeitig immer noch am Kran befestigt.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1671 am: 22. Oktober 2021, 17:01:01 »
Um fair zu bleiben, sauber sieht anders aus.  :-\


https://twitter.com/SpacePadreIsle/status/1451525739791233027

Das waren nicht die Spotter, sondern eher die Mitarbeiter von SpaceX.
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Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1672 am: 22. Oktober 2021, 18:42:37 »
Um fair zu bleiben, sauber sieht anders aus.  :-\

Das waren nicht die Spotter, sondern eher die Mitarbeiter von SpaceX.

Das kann man, wenn man fair bleiben möchte, auch nicht so sagen. Die Kategorie der "Spotter" ist ja nicht nur auf NasaSpaceFlight und LabPadre-Leute begrenzt. (Von denen ich das auch annehmen würde.) Solche Leute dürfte es in beiden Gruppen geben und das Mischungsverhältnis ist anders als bei CH4/LOX unklar.  ;)

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Offline jdark

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1673 am: 22. Oktober 2021, 19:03:39 »
Um fair zu bleiben, sauber sieht anders aus.  :-\

Das waren nicht die Spotter, sondern eher die Mitarbeiter von SpaceX.

Wird wohl dann auf dem Mars auch so aussehen...  0:)
Und wer ist schuld?....

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1674 am: 22. Oktober 2021, 22:13:25 »

Um fair zu bleiben, sauber sieht anders aus.  :-\

Das waren nicht die Spotter, sondern eher die Mitarbeiter von SpaceX.

Wird wohl dann auf dem Mars auch so aussehen...  0:)

Auf der ISS sieht es auch nicht so aus!
Auf dem Mars wird es jahrzehnte lang einen so großen Mangel an fast allem geben, daß sie sich sowas gar nicht leisten können!