Ich glaube es ging immer nur darum, das der Startisch insbesondere die Krallen, den vollen Schub des Starship's beim beginnenden abheben nicht aushalten.
Wir reden also
nicht vom Hot Fire Test. Booster + Starship sind beide vollgetankt und mit Nutzlast, also "Echtstart". In dem Fall sind die aus/einklappbaren
Stützen aber
vor dem Start der Triebwerke und nach dem Volltanken maximal belastet. In der vorgesehen Richtung aber, ich denke "Kralle" ist hier ein irreführender Begriff. Hier sieht vermutlich auch niemand ein Problem.
Die laufenden Triebwerke
entlasten dann die Stützen, so daß sie eingeklappt werden können. Um u.A. mehr Raum für die Düsen zu schaffen und selbstverständlich aus dem Abgasstrahl zu kommen. Sie wirken wie die Stützen der Sojuz, nur werden sie eben hydraulisch ausgeschwenkt. Ich vermute so, daß die Hydraulizylinder eine geringe Vorspannung erhalten, so daß sie beim Start wie eine "hydraulische Feder" wirken und keine "action" mit Sensoren und Elektronik
erforderlich ist.
Diese Hydraulik muss natürlich die Rakete auch erstmal festhalten, bis zu einem bestimmten Punkt.
Die Sojuz wir z.B. auch nicht festgehalten. Das Starship "auf dem Mars" wird auch nicht festgehalten. Ich vermute, hier wird es auch so sein. Und wenn doch, ist die Hydraulik dabei doch nur mittelbar beteiligt. Sie wirkt hauptsächlich in der Querrichtung und ist nur für das ein/ausklappen der Stützen zuständig. Die Stützen übernehmen alle wesentlichen Kräfte, und die Schürze notgedrungen.
In der Endlagen ist an den Stützen wohl auch ein mechanischer Anschlag vorgesehen. (Das kann auch die Endlage der Hydraulikzylinder sein.) Sich über längere Strecken von der Hydraulik abhängig zu machen, wäre sehr unvernünftig.
Ein Schwebezustand mit etwas höherem Anschlag würde die Kräfte nach oben ja nicht verändern...
Was sind "Kräfte nach oben" - der Schub? Das Abheben verändert den Kräfteverlauf ja vollständig. Zuerst übernehmen die Stützen + die Schürze die "Kräfte nach oben", nach dem Abheben steht der "Stack" dann "auf den Triebwerken". Was ändert sich denn zum positiven, wenn die Schürze nach dem Abheben zunächst wieder gegen einen Anschlag knallt? Ich sehe nur Nachteile.
..zumal sich das ganze ja innerhalb von wenigen Sekunden abspielt.
..wenigen
zehntel Sekunden!