So sehen die Startturmsegmente von innen aus.
Ich denke mal die werden noch mit Beton verfüllt.
...ja, die vielen an den Innenseiten aufgeschweißten Stahlstifte lassen eindeutig darauf schließen, diese dienen in Verbindung mit Armierungsstahl als verbindendes Element zwischen Stahl und Beton
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Mir stellen sich beim anschauen der Bilder zusätzlich die Fragen, gehören die innenliegenden Kreuzrahmen zur Struktur, oder sind es nur Montagehilfen zum schweissen und positionieren, die später wieder ausgebrannt werden und wie die Hohlkästen mit Beton gefüllt werden, im ganzen oder nur die Wände.
Statisch betrachtet ist letztere Option wahrscheinlich, diese Form der Verwendung von großen Stahlbauelementen und Beton hat die besten Eigenschaften zum aufnehmen hoher dynamischer Kräfte, zudem würde vollflächiges ausgießen mit Beton sehr viel (ev. zu viel) Gewicht bedeuten.
Die zu sehenden Wandstärken der Stahlbauteile für den Turm alleine sind schon enorm, der Turm wird ein gewaltiger Brummer, 140 Meter hoch in dieser Bauweise und noch mit einem großen Kran obendrauf wiegt dieses Bauwerk dann bestimmt um die 8.000 tonnen
Elon-Time sagt ja, zwei Monate bis zur Fertigstellung, entweder hat der Junge handwerklich noch nie selber richtig gearbeitet oder es gehen mal wieder die Pferde mit ihm durch
Vermutlich werden wir mit Starship SN15 zunächst den letzten Testflug sehen bis der Turm steht, man kann sich in der Zeit ja dann verstärkt dem Bau weiterer GSE Tanks zuwenden. Den großen Liebherr LR 11350 kann man voll aufgerüstet mit einem hohen Mastsystem nicht mehr mal eben umparken, dazu müsste man dann den Ausleger zumindest teildemontieren, das wird man wegen dem hohen Aufwand vermutlich nicht machen.
Gruß