Hallo, mal eine Frage zur "Predator Cam" von LabPadre: (kameralink) Das ist ja wohl so eine Art Wärmebildkamera, oder? Ich habe die erst kürzlich entdeckt. Gab es da schon mal Aufnahmen, die was interessantes gezeigt haben? Also z.B. die Abkühlung der Tanks beim Befüllen oder dergleichen? Besten Dank!
Ja, es handelt sich um eine Wärmebildkamera. Diese wurde soweit ich das mitbekommen habe gespendet um zu testen, ob das überhaupt funktioniert und soll irgendwann durch eine mit besserer Qualität ersetzt werden.
Die Idee war, dass man bei Tests anhand der Temperatur von außen auch den Füllstand der Tanks mit kryogenen Flüssigkeiten sehen kann. Das funktioniert auch einigermaßen, aber nur so mittelgut. Der Hauptgrund ist, dass der blanke Starship-Stahl nicht nur sichbares Licht, sondern auch Wärmestrahlung aus der Umgebung reflektiert, sodass man z.T. auch Temperaturunterschiede erkennen kann, ohne dass dies Ursache in der Betankung hat. So sieht die Nase häufig kälter aus, weil sie nur Strahlung vom Himmel, aber nicht vom Boden reflektiert.
Das interessanteste, was die Kamera bisher eingefangen hat, ist der Absturz von SN9, in diesem Video ab 5:26
Da ist links der Feuerball als Pilzförmige weiße Wolke(=heiß) zu sehen, wärend sich nach rechts eine schwarze Wolke (=sehr kalt) ausbreitet - wahrscheinlich flüssiger oder gerade verdampfter Stauerstoff aus dem Headertank.