Ist hald wiedermal entscheidend von wem sie das machen lassen.
Wenn sie da wieder eine *Wassertankfirma* ran lassen, hätte ich schon meine Bedenken.
Nach dem, was auf dem großen Kran steht, ist das eine Firma, die auf solche Dinge spezialisiert ist. Irgendjemand auf NSF oder reddit findet die Firma immer. Genauso wie die Wasserturmfirma bekannt war und deshalb zweifelsfrei klar war, das wird ein Wasserturm und keine Rakete.
Na, dann sollte es ja klappen und wir werden hoffentlich bald den Starttisch selber sehen.
Die gitterrohrförmige Armierung hat übrigens angeblich einen Durchmesser von 2,43 m (auch aus NSF), also könnten die Betonpfähle an die 3 Meter durchmessen. Die sollten schon was aushalten !
...also besteht der Untergrund wohl aus Sand.
Das wundert mich nicht und macht dje Anforderungen noch härter, ich denke nicht das da 30m Druchmesser reichen, aber vielleicht 50m, mit vielleicht 30000qm Beton und viele Tonnen Baustahl.
Die *30.000 qm* erschliessen sich mir jetzt aber nicht. Auch 30.000 Kubikmeter kommen irgendwie nicht ganz hin. (2 Fussballplätze nebeneinander haben etwa 15.000 qm und der Mittelkreis einen Durchmesser von über 18 m)
Die Betonplatte wird sooooo dick nicht sein, das Hauptgewicht drückt auf die Pfähle.
In diese wird allerdings, je nach Länge, bei fast 3 Meter Durchmesser, und Anzahl, einiges an Beton reinpassen. (ein 30 Meter langer Pfahl hätte da ca 200 Kubikmeter)
Ein durchschnittlicher Beton-Fahrmischer fasst nicht ganz 10 Kubikmeter Beton