Guten Morgen und ein gutes neues Jahr
Mal eine Grundsatzfrage.
Warum tut man sich das Ganze überhaupt an?
Da erzeugt man nur negatives Image für was überhaupt.
Könnte es sein das ein Standort Brownsville nicht grundsätzlich zu überdenken ist, oder gewesen wäre?
Was gewinnt man?
- Der Startkorridor ist gering.
- Die Inklination ist kaum anders als am Cape.
- Infrastruktur ist gar keine vorhanden.
- Man hat mit dem Aufbau von Infrastruktur begonnen, möglicherweise bevor abgeklärt war welche Flächen in das Gesamtprojekt einzubeziehen sind, oder bevor absolut alle erforderlichen Flächen vertraglich für die Company nutzbar sind. Das ist firmenpolitisch ungünstig.
- Ein zweiter Standort? Wozu? Mehrere Standorte zu betreiben ist kaufmännisch ungünstig (wenn der Standort nicht erforderliche Vorteile bietet. Nicht mal mehr Vandenberg ist notwendig, wenn man vom Cape polare Orbits ansteuern kann/darf).
Tests kann man ja noch durchführen, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn es mal eine Konzentration der Kräfte am Cape geben würde. Im Betrieb der F9 macht man ja auch schon genau das. Also Brownsville noch als Risikotestgelände, aber Betrieb am Cape.
- Es ist eine ansehnliche Anzahl an alten, vor sich hingammelnden, ausreichend voneinander entfernten, Startplätzen vorhanden, welche man revitalisieren, oder vielmehr die Fläche nutzen könnte.
- Produktion/Betrieb an einem Ort ist organisatorisch und kaufmännisch vorteilhaft.
- Startmannschaften sind flexibel einsetzbar.
- Einiges an Infrastruktur muß trotz verteilter Starteinrichtungen nicht doppelt ausgeführt sein (siehe Schiffe im F9 Betrieb).
- auch in der Vergangenheit war eine "Hurrikaneseason" kein Showstopper für Starts am Cape.
- eine Meeresstartplattform ist am Atlantik genauso möglich wie im Golf.
- Raumfahrtzuliefer-Industrie ist am Cape natürlich schon vorhanden.
- Fachpersonal auch.
Ich würde mir aus Firmensicht lieber zwei etwas auseinanderliegende Starteinrichtungen am Cape wünschen und in Brownsville zeitnah die Reißleine ziehen. Und noch ist die Infrastruktur in Brownsville vom Ausmaß her warscheinlich noch nicht unaufgebbar. Man kann ja auch mal entscheiden, daß eine Idee eine "Schnapsidee" war. Gerade SpaceX ändert ab und zu mal eine Entscheidung.
Grüße, James
PS.: Ihr wisst ja eh: Wenn man feststellt daß der Gaul auf dem man reitet, tot ist, .......