SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3416 Antworten
  • 687393 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #525 am: 22. Oktober 2019, 10:41:58 »
Ich habe zum Thema Boca Chica village mal ein paar Daten aus diversen Diskussionen, Medienmeldungen und Aussagen von Leuten in der County Verwaltung gesammelt.

Anzahl der Grundstücke mit Häusern 37. Wenigstens das ist eine feststehende Tatsache. Alles andere ist weniger genau oder zuverlässig.

Bekannt ist, daß SpaceX schon eine Weile Häuser aufgekauft hat, die sie kriegen konnten. Unbekannt ist, wie viele, aber es sind nicht wenige. Offenbar sind noch keine davon im Grundbuch nachlesbar.

In einem Interview haben die Pointers gesagt, nach ihrer Kenntnis hat SpaceX aufgrund des Angebotes jetzt 12 Häuser gekauft. 3 Besitzer warten noch auf Angebote auf Basis einer neuen Wertschätzung. Die werden wohl auch noch verkauft werden. Die Pointers sind nicht glücklich, werden aber bei einem vernünftigen Angebot nicht kämpfen.

Der County Judge, kein Richter, eine politische Position, hat Verständnis für die Enttäuschung der Pointers und ca 10 weiteren Betroffenen. Aber SpaceX ist wichtig für die Region. Das mit ca 10 Betroffenen scheint nicht ganz zu anderen Angaben zu passen. Es ist aber so, daß einige Eigentümer mehrere Häuser haben und sie an Feriengäste vermieten, wohl Dauermieten von Leuten, die aus nördlichen Staaten im Winter nach Boca Chica kommen.

Bleiben gut eine Handvoll Häuser in Privatbesitz. Die Mehrzahl davon oder alle sind Leute die dort überwintern, keine Dauer-Anwohner.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #526 am: 22. Oktober 2019, 12:09:36 »
Oha, mal 'ne Recherche mit anderem Bezug. Auch nicht uninteressant...

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #527 am: 23. Oktober 2019, 09:35:39 »
Ein aktuelles Bild der Grundstücke in dem Gebiet mit Kennzeichnung der Eigentümer. Nicht aktuell, Grundbuch-Eintragungen passieren oft sehr viel später. Aber es zeigt gut, was wo ist.

Ein Link zu NSF, das Bild in voller Größe ist riesig für die vielen Details.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49086.msg2007570#msg2007570

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #528 am: 03. Januar 2020, 10:01:47 »
Aktuelle Infos zum Aufkauf der Häuser in Boca Chica village. Offizielles gibt es nicht für die Öffentlichkeit. Aber hier ein tweet von Maria Pointer, Boca Chica Maria.

https://twitter.com/BocachicaMaria1/status/1212787265698746370

Zitat
BCRSYard will have many changes in 2020 as well as the villagers  leaving and their losses to make it happen.  Most with not much joy and great sacrifices and sadness.   Here is hoping Elon appreciates the hard work it takes for old folks to evacuate for him. Moving slowly.

Zitat
Die Raumschiffwerft wird in 2020 viele Veränderungen haben. Die Anwohner werden gehen. Ihr Verlust ist nötig, damit es weitergeht. Die meisten gehen ohne Freude und mit großen Opfern und Trauer. Ich hoffe Elon schätzt die harte Arbeit von alten Leuten, für ihn zu gehen. Bewegen uns langsam.

Die Anforderungen der FAA machen es nötig, Boca Chica village komplett zu räumen, um Tests und Starts am Startgelände durchzuführen. Es besteht ein hoher Druck auf die Anwohner zu verkaufen. Die Kaufangebote wurden verbessert. Trotzdem würden einige nicht freiwillig verkaufen. Aber es existiert die unausgesprochene Drohung, wenn sie nicht verkaufen, wird es Enteignungen geben und die Entschädigungen wären geringer als die Angebote von SpaceX. Es wird wohl alles in wenigen Monaten abgewickelt sein. Marias Äußerungen sind eine Mischung aus Trauer und Verständnis. Sie sieht dort etwas großes und wichtiges entstehen.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #529 am: 03. Januar 2020, 11:14:40 »
Das wird natürlich einen Schatten auf Elons Strahlemann Image werfen. Man kann nur hoffen, daß nicht irgendwelche Lokalpolitiker das zu ihrem Nutzen hochpuschen.
Die Drohung auf Enteignung - von wem geht die aus? Auch von SpaceX ?

Zitat
Sie sieht dort etwas großes und wichtiges entstehen.

Man kann nur hoffen, daß das gesichert ist. Nochmal sowas irgendwo aus dem Boden stampfen geht wohl nicht.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #530 am: 03. Januar 2020, 12:31:56 »
Das wird natürlich einen Schatten auf Elons Strahlemann Image werfen. Man kann nur hoffen, daß nicht irgendwelche Lokalpolitiker das zu ihrem Nutzen hochpuschen.
Die Drohung auf Enteignung - von wem geht die aus? Auch von SpaceX ?
Meine Güte, das sind nur noch 5 Einwohner.
Dieses Problem wirst du immer und überall haben.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #531 am: 03. Januar 2020, 12:33:10 »
Die Drohung auf Enteignung - von wem geht die aus? Auch von SpaceX ?

Als SpaceX angefangen hat in Boca Chica zu investieren, hat die lokale Regierung eine Spaceport Development (Company?) gegründet. Die hat die Möglichkeit zu Enteignungen. Texas hat extra Raumflughäfen in die Liste der Vorhaben aufgenommen, die Enteignung rechtfertigen.

Alle, die lokalen Behörden und SpaceX, sagen sie wollen keine Enteignung. Und das ist sicher auch richtig. Aber die Tatsache, daß die Voraussetzungen gegeben sind, ist den Anwohnern inzwischen voll bewußt.

Boca Chica Maria, Nomadd und Bocachicagal haben inzwischen dem Verkauf zugestimmt. Das sind die 3 bekannten Bewohner, die regelmäßig Informationen von den Fortschritten geliefert haben. Eine ganze Anzahl anderer haben offenbar auch verkauft. Es sind nicht so viele übrig. Von denen sind die meisten, wenn nicht alle, Wintergäste, die im Sommer in nördlichen US-Staaten wohnen. Die werden kein hohes politisches Gewicht haben. Es gab noch eine Familie Daueranwohner, die am Anfang öfter in den lokalen Medien war mit ihrer ablehnenden Haltung. Von denen hat man in letzter Zeit aber nichts mehr gehört.

Die Lokalpolitik sieht den wirtschaftlichen Vorteil für die Region. Sie sind bereit, das Projekt mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #532 am: 03. Januar 2020, 12:35:47 »
Guten Morgen und ein gutes neues Jahr

Mal eine Grundsatzfrage.
Warum tut man sich das Ganze überhaupt an?
Da erzeugt man nur negatives Image für was überhaupt.
Könnte es sein das ein Standort Brownsville nicht grundsätzlich zu überdenken ist, oder gewesen wäre?
Was gewinnt man?

- Der Startkorridor ist gering.
- Die Inklination ist kaum anders als am Cape.
- Infrastruktur ist gar keine vorhanden.
- Man hat mit dem Aufbau von Infrastruktur begonnen, möglicherweise bevor abgeklärt war welche Flächen in das Gesamtprojekt einzubeziehen sind, oder bevor absolut alle erforderlichen Flächen vertraglich für die Company nutzbar sind. Das ist firmenpolitisch ungünstig.
- Ein zweiter Standort? Wozu? Mehrere Standorte zu betreiben ist kaufmännisch ungünstig (wenn der Standort nicht erforderliche Vorteile bietet. Nicht mal mehr Vandenberg ist notwendig, wenn man vom Cape polare Orbits ansteuern kann/darf).

Tests kann man ja noch durchführen, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn es mal eine Konzentration der Kräfte am Cape geben würde. Im Betrieb der F9 macht man ja auch schon genau das. Also Brownsville noch als Risikotestgelände, aber Betrieb am Cape.
- Es ist eine ansehnliche Anzahl an alten, vor sich hingammelnden, ausreichend voneinander entfernten, Startplätzen vorhanden, welche man revitalisieren, oder vielmehr die Fläche nutzen könnte.
- Produktion/Betrieb an einem Ort ist organisatorisch und kaufmännisch vorteilhaft.
- Startmannschaften sind flexibel einsetzbar.
- Einiges an Infrastruktur muß trotz verteilter Starteinrichtungen nicht doppelt ausgeführt sein (siehe Schiffe im F9 Betrieb).
- auch in der Vergangenheit war eine "Hurrikaneseason" kein Showstopper für Starts am Cape.
- eine Meeresstartplattform ist am Atlantik genauso möglich wie im Golf.
- Raumfahrtzuliefer-Industrie ist am Cape natürlich schon vorhanden.
- Fachpersonal auch.

Ich würde mir aus Firmensicht lieber zwei etwas auseinanderliegende Starteinrichtungen am Cape wünschen und in Brownsville zeitnah die Reißleine ziehen. Und noch ist die Infrastruktur in Brownsville vom Ausmaß her warscheinlich noch nicht unaufgebbar. Man kann ja auch mal entscheiden, daß eine Idee eine "Schnapsidee" war. Gerade SpaceX ändert ab und zu mal eine Entscheidung.

Grüße, James

PS.: Ihr wisst ja eh: Wenn man feststellt daß der Gaul auf dem man reitet, tot ist, .......

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #533 am: 03. Januar 2020, 12:56:50 »
Wenn man das mal mit dem Abbau von Braunkohle in DE vergleicht ist das wirklich halb so wild. Boca Chica Village ist nichts im Gegensatz zu den ganzen Landstrichen mit Dörfern und Siedlungen die bei uns schon weichen mussten, für etwas viel kurzfristigeres. Ich finde es vertretbar.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #534 am: 03. Januar 2020, 13:04:38 »
Das hatte  jetzt von meiner Seite aber eh nur am Rande was mit den noch ausständigen Grundablösen zu tun, sondern es ist/war mehr eine firmenpolitische, organisatorische, finanzielle Grundsatzfrage. Daß die Sache mit den Grundablösen auch nicht ganz chaosfrei verläuft ist nur einer der Punkte, und ich glaube, wenn auch nicht schön, nicht mal der langfristig bedeutendste.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #535 am: 03. Januar 2020, 14:11:44 »
@James

Elon Musk hat sich für den Standort Boca Chica entschieden, weil er eine Startmöglichkeit unabhängig von NASA und der Airforce Range in Florida wollte. Für Falcon hat sich das inzwischen erledigt. Zumindest die Airforce ist sehr kooperativ. Trotzdem muß sich SpaceX die Startfenster mit ULA und anderen teilen. Das Unabhängigkeitsargument bleibt. Ein weiterer Startplatz am Cape ist deshalb nur bedingt nützlich.

Brownsville hat einige Vorteile.

Die geringen Kosten. Brownsville ist der Standort in den USA mit den geringsten Lebenshaltungskosten und Löhnen.

Trotzdem gute Infrastruktur. Ein großer Hafen, der sogar Flugzeugträger handhaben kann. Starship oder Superheavy von dort verschiffen ist problemlos möglich. Ein internationaler Flughafen. Ein riesiger Umschlagsplatz für Erdgas. Also unbegrenzte Mengen an Methan für Starship gerade außerhalb des Explosionsradius.

Startort für Mars ist nahezu ideal, der beste Platz in den kontinentalen USA.

Die Entscheidung für Boca Chica als Produktionsstandort ist gefallen, spätestens als Elon Musk sich entschieden hat, seine Präsentation dort zu machen. Ich bezweifle, daß Roberts Road am Cape noch ausgebaut wird, außer für Reparaturen und vielleicht letzte Handgriffe an angelieferten Starships.

Ein ganz wichtiger Punkt. Startplätze sind in Boca Chica und am Cape LC-39A. Ein weiterer Standort am Cape hätte eine lange Vorlaufzeit. Explosionen der ersten Prototypen wären in Boca Chica weit weniger fatal als am LC-39A.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #536 am: 03. Januar 2020, 14:34:12 »
Dankeschön.

Ich nehme das mal zur Kenntnis.
Obwohl ich trotzdem der Meinung bin, das es möglich ist, daß so mancher Buchhalter in der Firma ein paar graue Haare mehr bekommt....

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #537 am: 03. Januar 2020, 14:43:28 »
Nochmal, es geht um 5 Bewohner, keine Ahnung warum man da so ein Drama daraus machen muss.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #538 am: 03. Januar 2020, 14:54:56 »
Das ist die Sprache eines Immobilien-Hais...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #539 am: 03. Januar 2020, 15:07:32 »
Nochmal, es geht um 5 Bewohner, keine Ahnung warum man da so ein Drama daraus machen muss.

Die Zahl aendert nichts and dem Schicksal dieser Menschen. Wie viele Menschen muessen es sein, damit Enteignung nicht mehr vertretbar ist? 50? 500? 5000? Und wer nimmt sich heraus diese Entscheidung treffen zu duerfen? Solche Pauschalisierungen sind in der Menschheitsgeschichte leider schon zu oft gemacht wurden und waren in der Regel nie gerechtfertigt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #540 am: 04. Januar 2020, 03:14:09 »
Ich weiß ja nicht ob du mal in unser Grundgesetz geschaut hast, aber da steht durchaus was von Gemeinschaftsinteresse. Nicht falsch verstehen, wenn das Recht eines Staates was taucht, so ist gesprochenes Recht immer eine Abwägung.
Das was hier ne Rolle spielt ist der Preis, aber der scheint mir ziemlich angemäßen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #541 am: 04. Januar 2020, 11:05:22 »
Tja, eine soziale Ader, oder eine menschliche ist halt nicht jedem gegeben....

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #542 am: 04. Januar 2020, 11:14:27 »
Ich weiß ja nicht ob du mal in unser Grundgesetz geschaut hast, aber da steht durchaus was von Gemeinschaftsinteresse.
Du hast ja im Prinzip recht. Wobei SpaceX durchaus noch nicht soweit ist, daß sie der kompletten Gemeinschaft des Volkes nützen. Aber ok, das warten wir einfach mal ab.

Aber es ging hier um die Sprache in der Sache und die Gleichsetzung von
5 Anwohner = Unwichtig.

Zumindest könnte man sich sowas verkneifen. Oder es muß erlaubt sein, Rückschlüsse zu ziehen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #543 am: 04. Januar 2020, 18:14:02 »
Ich verstehe was du meinst, aber das kann man ja auch anders Verstehen, richtig Krass wäre sowas für ne Stadt mit 500k Einwohnern, vor allem dann wenn dann ne Umsiedlung letztendlich auf eine Vertreibung ohne angemessene Entschädigung hinauslaufen würde, dagegen sind fünf Grundstücke die mir dem dreifachen Marktpreis übernommen werden sollen ja wirklich nur kickerlitzschen

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #544 am: 05. Januar 2020, 11:27:58 »
Gibt es da keine anderen Möglichkeiten. Ich an Stelle eines Grundstückeigentümers wäre mit einer vererbbaren an eine Steigerungsrate der Preisentwicklung gebundene Erbpacht für das Grundstück einverstanden (Rente für mich und meine Nachkommen  für 99 Jahre :) )
...boach, nie mehr arbeiten, nur noch an CB-Hondas schrauben und eine gesicherte Hypothekenabzahlung...  8)
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #545 am: 05. Januar 2020, 13:51:08 »
Gibt es da keine anderen Möglichkeiten. Ich an Stelle eines Grundstückeigentümers wäre mit einer vererbbaren an eine Steigerungsrate der Preisentwicklung gebundene Erbpacht für das Grundstück einverstanden (Rente für mich und meine Nachkommen  für 99 Jahre :) )
...boach, nie mehr arbeiten, nur noch an CB-Hondas schrauben und eine gesicherte Hypothekenabzahlung...  8)

Die meisten, wenn nicht alle Anwohner sind im Rentenalter. Ich glaube, denen ist mit einer Einmalzahlung besser geholfen. Für Maria Pointer haben wir jetzt einen Termin. Am 31. März endet der live videostream, leider. Die Kameras sind auf ihrem Grundstück. Das ist dann der Verkaufstermin und wann sie ausziehen.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #546 am: 05. Januar 2020, 14:15:26 »
Zitat
Am 31. März endet der live videostream, leider. Die Kameras sind auf ihrem Grundstück
Naja im Grunde genommen waren wir ja verwöhnt. Und nun ist es halt wie bei anderen Startabietern. Und soweit runter wie bei den Chinesen wirds ja nicht gleich gehen. Da ist ja auch noch EDA und die "Veteranen".

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #547 am: 07. Januar 2020, 16:05:58 »
Zitat
Am 31. März endet der live videostream, leider. Die Kameras sind auf ihrem Grundstück
Naja im Grunde genommen waren wir ja verwöhnt. Und nun ist es halt wie bei anderen Startabietern. Und soweit runter wie bei den Chinesen wirds ja nicht gleich gehen. Da ist ja auch noch EDA und die "Veteranen".

Auf NSF machen sie Gedankenspiele. ;) Es gibt noch jede Menge ungenutzte Privatgrundstücke dort an denen SpaceX bisher kein Interesse hat. Man müßte einen Besitzer suchen, der nichts dagegen hat, eine Kamera zu installieren. Nomadd hat solche Sachen beruflich installiert und schätzt für Solarpanel und Batterie auch bei mehreren Tagen Regen auf ca. 300$.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #548 am: 07. Januar 2020, 16:12:24 »
Da würde ich glatt mal 10$ spendieren.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #549 am: 10. Januar 2020, 14:53:28 »
Maria Pointer hat einen ziemlich emotionalen und konfusen Beitrag auf Facebook geschrieben. Sie hat ja schon verkauft.

https://www.facebook.com/SpaceXBocaChica/posts/2357357364506096

Anscheinend hat Spacex das Angebot nochmal nachgebessert, um die letzten Anwohner zu überzeugen. Wohl keine Erhöhung des Kaufpreises aber logistische Unterstützung der Anwohner bei der Organisation des Umzuges nach dem Verkauf. Die meist älteren Leute fühlen sich damit überfordert. Das gilt auch für die Pointers. Offenbar gilt das Angebot auch rückwirkend für die, die schon verkauft haben und sie fühlt sich sehr erleichtert.