Da der SpaceX-Weltraumbahnhof in der Nähe der Großstadt Brownsville im Süden von Texas nun so gut wie beschlossene Sache ist, scheint es mir angemessen, in Tradition der anderen Threads zu Weltraumbahnhöfen hier einen eigenen Thread zu öffnen. Die FAA hat das "Final Environmental Impact Statement" nun veröffentlicht (nächste Woche soll es im Internet sein). Ein Bericht über Beeinflussung des See- und Landlebens ist bereits auf der entsprechenden Seite erhältlich:
http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/environmental/nepa_docs/review/documents_progress/spacex_texas_launch_site_environmental_impact_statement/Dort findet man diverse interessante Grafiken:
Als erstes die grobe Lokalisierung, der Startplatz ist in Texas, ganz im Süden nur wenige Kilometer von der mexikanischen Grenze entfernt.
In dem nächsten Bild sieht man die groben geplanten Abmaße und das bei einem Start gesperrte Landgebiet (schwarz schraffiert) und Seegebiet ( blau schraffiert). Ebenfalls sieht man, dass man von der mexikanischen Seite beim Start näher sein kann als von der amerikanischen Seite. Hier frage ich mich, ob die Grenze (wo die Drogen geschmuggelt werden), während eines Starts auch noch bewacht ist. Der nächste Punkt der Grenze beim Start ist 3km weg, bei der FH könnte es auch da schon recht laut werden, ich habe gerade keine Referenz, wie nah man z.B. beim Shuttle oder Saturn V sein durfte.
Das nächste Bild zeigt die groben Landflächen. Es gibt ein Startgebiet und ein Gebiet mit Startkontrollzentrum und weiteren technischen Anlagen:
Das folgende Bild zeigt die geplante Startanlage. Hier gibt es noch nichts, alles muss aus dem Boden gestampft werden. Wie man auf der Grafik sieht, ist das Startprozedere wie bei den bestehenden Anlagen.
Das letzte Bild zeigt die geplanten Gebäude weiter weg vom Startplatz. Auch hier ist eine Menge Bauaktivität notwendig.
SpaceX will ca. 100 Millionen Dollar investieren, sicher gibts noch Geld von Texas, sagen wir nochmal 100 Millionen Dollar. Ob das reicht das alles zu bauen? Eine interessante Frage! Ich bin gespannt.
Hier gibts noch einen Artikel, der den groben Zeitplan umreißt:
http://www.brownsvilleherald.com/news/local/article_65bbea20-e6df-11e3-a988-0017a43b2370.htmlNach dem Publizieren des Umweltberichts gibt es eine 30 Tage Warteperiode, wo noch Dinge im Bericht umgeändert werden können anscheinend. Danach kann SpaceX eine Lizenz für den Weltraumbahnhof beantragen und die FAA muss diese Anfrage innerhalb von 180 Tagen entweder bejahen oder verneinen. Wenn alles gut läuft, hat SpaceX also Ende des Jahres die Lizenz und die Bauarbeiten können beginnen (oder man beginnt sie schon früher...).