Hallo,
ich würde bei den "Raffinerie-Teilen" in der Kiste auf die angekündigte Luftverflüssigungsanlage zur Gewinnung von Sauerstoff (LOX) tippen.
Gruß
Mario
...ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber ich denke aufgrund der vorhandenen Gasquellen und dem Bedarf von Methan CH
4 als Raketentreibstoff und Brennstoff für Gasmotoren zur Erzeugung von Strom, der dort in reichlichen Mengen benötigt wird und vor Ort erzeugt werden muß, im ersten Schritt eher weiter an eine Anlage zur Trennung von reinen Methanmolekülen vom Erdgas zum generieren von Treibstoff.
Erst dann folgt ev. die Inbetriebnahme einer industriellen Produktion von reinem Sauerstoff O
2 nach dem System von Claude oder Linde durch Luftzerlegung, die ebenfalls sehr viel Strom benötigt.
Luft enthält 20,94 % Sauerstoff und als Hauptbestandteil 78,09 % Stickstoff N
2, welcher ja ebenfalls dann vor Ort vorhanden ist zum abdrücken von Druckbehältern, auswaschen explosiver Gase aus Leitungen etc.
Der Rest sind Gase wie Argon, Xenon, Ozon, Kohlenstoffdioxid, Helium und auch ein wenig CH
4, 0,00018%, das alleine ist zu wenig Methan zur Nutzung bei SpaceX.
Argon und Kohlendioxid verwendet man u.a. als Schutzgas für die Flamme beim schweißen Stählen und schweißen tun sie dort ja mehr als genug.
Ist schon mächtig kompliziert die Thematik rund um die Gase
, wer Lust hat hier gibt es mehr davon...
https://faszinationchemie.de/ Gruß