SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3416 Antworten
  • 687529 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5549
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #825 am: 14. Januar 2021, 23:33:08 »
Die Kolonne geht vertikal bei der Gasfarm.


https://twitter.com/LabPadre/status/1349787857192427520
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5549
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #826 am: 17. Januar 2021, 01:42:53 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #827 am: 17. Januar 2021, 10:10:39 »
Übersetzung (Unterstreichung wie im Screenshot):

SpaceX plant, eine Luftzerlegungsanlage im existierenden Startgelände-Gebiet zu installieren (Grafik 2), um flüssigen Stickstoff und flüssigen Sauerstoff herzustellen, der für die Startoperationen erforerlich ist. Die Lufzerlegung entfeuchtet, verflüssigt und trennt Luft in seine Huaptbestandteile (Stickstoff und Sauerstoff). Der meiste Stickstoff wird dann in einem davon getrennten Wärmetauscher benutzt, um Erdgas zu verflüssigen. Der restliche Stickstoff wird zur Verdichtung gespeichert. Vor der Verflüssigung wird das Erdgas durch eine Stickstoff-Abtrennungs-Einheit, sowie einen Entmethanisierer geleitet, um es auf den Erforderlichen Reinheitsgrad von Methan zu reinigen. Sobald sie in dem Destillationsturm ist, wird die flüssige Luft in Sauerstoff, Stickstoff und Argon getrennt durch unterschiedliche Dichten und Drücke. Die Flüssigkeit wird dann in die Haupt-Lagertanks gepumpt und für Startoperationen benutzt. Kein Abwasser wird generiert und keine Gase abgelassen, während dieses Vorgangs. Die Infrastruktur für die Luftzerlegung wäre weniger als 10 Fuß (~3 Meter) hoch, mit Ausnahme von zwei 130 Fuß (~40 Meter) hohen Türmen. Nach Absatz 106 des existierenden MOA (Memorandum of Agreement), würde SpaceX die Türme in einer Farbe streichen, welcher die beratschlagenden Parteien zustimmen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #828 am: 17. Januar 2021, 17:05:39 »
Die Verflüssigungsanlagen werden bei der alten Gasquelle gebaut. Erdgas verflüssigen heißt, sie werden eine Pipeline vom Hafen brauchen. Dort gibt es große Erdgasumschlagstellen, oder es wird sie sehr bald geben. Ich weiß, daß sehr große Tanklager für Flüssig-Methan/Erdgas geplant sind, aber nicht, was sie jetzt schon haben. Der Hafen wird ein Umschlagplatz für Erdgas.

Von da aus für die paar Kilometer zum Startgelände werden sie isolierte Pipelines für flüssiges Methan, Sauerstoff und Stickstoff brauchen. Auf kurze Distanz geht das ganz gut. Für lange Distanzen wird Erdgas als Gas transportiert.

Die benötigten Mengen können sie bald nicht mehr mit Tankwagen anliefern lassen, wenn eine Super Heavy plus Starship voll betankt werden müssen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5549
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #829 am: 17. Januar 2021, 22:34:14 »
Übersicht, Dank an RGVAerialPhotography:
https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1350887843044995077


Und danke fürs Übersetzen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #830 am: 23. Januar 2021, 00:24:23 »
Blooberg berichtet, dass eine Tochterfirma von SpaceX nahe des Starship-Startkomplexes bei Boca Chica nach Erdgas bohren wird:
https://twitter.com/SergioChapa/status/1352709726786760704
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-22/spacex-plans-to-drill-for-natural-gas-next-to-texas-launchpad (paywall :/ )

Das dürfte die alte Bohrstelle sein, über die wir schon länger berichten, oder?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #831 am: 23. Januar 2021, 02:08:21 »
Ich hab den Artikel ohne zu bezahlen zu sehen bekommen, wahrscheinlich, weil ich nicht sooft auf einen bloomberg-Link klicke (nur Warnung, dass mein monatlich freier Inhalt fast ausgeschöpft wäre).

Viel steht eigentlich nicht drin.

Quelle dieser Information ist Tim George, Anwalt von "Lone Star Mineral Development" (die SpaceX-Tochterfirma, die auch die ehemaligen Bohr-Plattformen), welcher während einer Anhörung den Satz fallen ließ, dass SpaceX das Methan, das sie aus dem Boden extrahieren "in Verbindung mit Operationen ihrer Raketen-Einrichtung" verwenden würde. Auf weitere Nachfrage gab es aber keine weiteren Details.

Gegenstand der Anhörung war ein Rechtsstreit zwischen "Lone Star Mineral Development" und "Dallas Petroleum", welches behauptet rechtmäßger Besitzer einiger der Gasquellen zu sein (sowie etwas land drumherum), die auf dem Land stehen, das "Lone Star Mineral Development" eigentlich von "Sanchez Energy" gekauft hat. Der größte Teil des Artikels widmet sich diesem Streit.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #832 am: 28. Januar 2021, 14:11:42 »
Blooberg berichtet, dass eine Tochterfirma von SpaceX nahe des Starship-Startkomplexes bei Boca Chica nach Erdgas bohren wird:
https://twitter.com/SergioChapa/status/1352709726786760704
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-22/spacex-plans-to-drill-for-natural-gas-next-to-texas-launchpad (paywall :/ )

Das dürfte die alte Bohrstelle sein, über die wir schon länger berichten, oder?

Da liege ich mit meiner Vermutung von neulich doch wohl nicht ganz falsch, das man an die alten Gasquellen ran will, nur so ist es möglich große Mengen an Methan zu generieren, der Hauptbestandteil von Erdgas ist ja Methan, welches alleine in der Luft viel zu wenig enthalten ist, um nennenswerte Mengen bei der Luftwäsche zu generieren im Vergleich zu Stickstoff und Sauerstoff.

Was mich die letzten Tage beschäftigt hat, ist diese massive Stahlstruktur, die zur Zeit neben der Highbay gebaut wird und keiner genau weiß wozu die sein soll ::).

Meine Vermutung, bei Superheavy wird man ja genauso einen hydraulischen Belastungstest zum simulieren der Schubkräfte durch die Raptoren machen müssen wie bei den Starships, nur das es hier um eine ganz andere Größenordnung geht und viel enormere Kräfte aufgebaut und verteilt werden müssen. Ob man nun den vollen Schub eines SH mit 28 Raptoren auf die SH Struktur testen muß, oder mit hochrechnen weniger auch reicht wird man sehen.
 
Maximal rund 6000 tonnen Schub zu simulieren, ist hydraulisch, technisch kein Ding, nur müßte diese Anlage enorm standfest mit dem Untergrund, einer massiven Bodenplatte verbunden sein, die so einen Gegendruck aufnehmen kann und es würde auch sehr aufwendig SH auf dem Teststand so sicher, gleichmäßig zu befestigen und zu plazieren, das der simulierte Druck den SH nicht beschädigt.   

Damit könnten eventuell auch die momentanen Schalungs und -Bewehrungsarbeiten für eine größere Bodenplatte am zukünftigen SH Startplatz eine Erklärung bekommen, alles rein spekulativ natürlich 8).

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #833 am: 01. Februar 2021, 17:15:23 »
Im NSF-Forum sind sie überwiegend durchaus der selben Meinung bzgl. dieser massiven Stahlkonstruktion!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5549
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #834 am: 01. Februar 2021, 23:30:54 »
Aktuelles Foto von PRVAerialPhotograpy von der Anlage:


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1356346205484314629
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5549
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #835 am: 04. Februar 2021, 13:31:44 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #836 am: 05. Februar 2021, 18:44:39 »
Sehr schön zu sehen, was das doch für eine kleine, flache und überaus schmale Insel ist!
Allzuviel platz haben sie da nun nicht mehr und wenn der Meeresspiegel erstmal massiv steigt....

Edit: Tankzilla ist auch gerade unterwegs nach hause!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #837 am: 07. Februar 2021, 21:10:52 »
Das Platzproblem kann man relativ leicht lößen indem man die flachen Wasserflächen auffüllt, die Niederländer machen das schon sehr lange und sehr erfolgreich.
Ich bin mir ziemlich sicher das spätesdens dann wenn die ersten Astronauten mit Sharship zum Mars fliegen, damit auch schon begonnen wurde.
Gerade die Fabrik hat nicht mehr so viel Platz, den in Richtung zum Startplatz will man bestimmt keine wertvollen Anlagen dem Risiko aussetzen.
Am geegnetesten erscheint mit eine Erweiterung in Richtung Nord-West, auch sieht es mir nicht so aus als wäre das Wasser da sehr tief.
Langfristig wird man sicherlich auch Siedlungen bauen, zwar noch weiter vom Startplatz weg als die Fabrik, aber eben nicht gerade 25km Weg.
Hier wären die 7km bis Port Isabel eine sinnvolle Distanz. Oder auch von der kleinen Verbindungsstrasse die bis zum Kanal zum Hafen geht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #838 am: 07. Februar 2021, 21:35:49 »
Ich glaube eher, daß sie die wirklichen Fabriken ganz wo anders bauen werden.
Das hier ist ein Raumschiffbau-, Startgeländebau- und Raumschifffabrikbau-Testgelände!
100 oder sogar 1000 Spaceships bauen sie weder hier noch in einer anderen Fabrik!

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #839 am: 07. Februar 2021, 22:07:35 »
Wenn man Boca-Chica Village mit hinzu nimmt kann man die Nutzfläche noch leicht verdoppeln.

Und auch so schafft man es in diesem Prototypenstatus und noch komplett ohne Massenfertigung ~8 Starships zu bauen. Da sollten bei eingespielten Arbeitsabläufen und Serienfertigung 15+ Starships im Jahr in dieser Fabrik möglich sein.
Das reicht noch eine ganze Weile.

Und Vorfertigungen wie Triebwerksfertigungen, Elektronik etc. sind ja schon ausgegliedert werden dies in noch stärkerem Maße in Zukunft ausgegliedert werden.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #840 am: 08. Februar 2021, 00:08:29 »
15 Starships pro Jahr reicht vielleicht bis zur ersten landung auf dem Mars, aber weder für eine nachfolgende Besiedlung, noch für Punkt zu Punkt Verbindungen auf der Erde.
Dann wären die Ziele von EM verfehlt, ich denke das dies nur dann so kommt wenn EM einen baldigen Abgang von hier machen sollte.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #841 am: 11. Februar 2021, 18:34:19 »
An der Landefläche wird fleißig gebaut. Die von SN8 beschädigte und ausgebesserte Stelle wurde wieder weggerissen und andere Flächenteile mit Bewehrungsstahl belegt und betoniert.
Direkt neben dem Orbtalstarttisch wurden neue Bohrungen angebracht und Bewehrungsstahl versenkt. Möglicherweise für eine Kranbasis.
Das zukünftige Pumpengebäude hat ein massives Stahlvordach erhalten und wurde mit *Wellblech* bedeckt.
Die SN9-Überreste werden zerschnitten und weggeräumt.
Eine neue große Fläche zwischen dem Pumpengebäude und der Straße wird dick aufbetoniert. Im NSF -Forum wird darüber diskutiert ob hier mal der Wasserturm/Tanklager  hin soll.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #842 am: 14. Februar 2021, 16:48:04 »
Hiho...

wenn ich die Luftbilder sehe bin ich nur immer etwas irritiert bezüglich der meterologischen Rahmenbedingungen. Ok, die Gefahr von Hurrikans gibt es am Cape potentiell genauso wie in Brownsville, jedoch habe ich noch nie von der Gefahr von Sturmfluten/Überschwemmungen am Cape gehört/gesehen mit unmittelbaren Auswirkungen auf den Startkomplex.

Wenn ich jedoch die Luftaufnahmen von Brownsville sehe ist das immer mein erster Gedanke. Die Gefahr von Erosion, "Landschwund" und Überflutungen durch Extremwetterlagen. Wie seht ihr diese Gefahren?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #843 am: 14. Februar 2021, 17:31:35 »
>> Ok, die Gefahr von Hurrikans gibt es am Cape potentiell genauso wie in Brownsville
Ich bin der Meinung, das Wetter soll in Brownsville deutlich besser sein als am Cape.

>> Gefahr von Sturmfluten/Überschwemmungen
Die gibt es Meer immer. Seit Fukushia sollte auch jeder wissen, was Sturmflutmauern können und was nicht.

>> Wenn ich jedoch die Luftaufnahmen von Brownsville sehe ist das immer mein erster Gedanke.
Warum? Für mich sehen die Luftbilder gleich aus. Das ist ein befestigtes Gelände. Es wird eine Schutzmauer herum gebaut und es wird erhöht gebaut. Und es wird Betoniert. (Man darf nicht das Naturschutzgebiet 1 km weiter als Referenz nehmen.)

>> Die Gefahr von Erosion, "Landschwund"
Ich sehe keine erhöhte Gefahr. Warum sollte das in Brownsville schneller gehen als wo anders? Und warum sollten die Standard-Maßnahmen (Deiche, Steine im Wasser, Landaufschüttungen) in Brownsville nicht funktionieren?

>> und Überflutungen durch Extremwetterlagen. Wie seht ihr diese Gefahren?
Das dürfte am Cape schlimmer sein wegen den Hurricains.


Man darf nicht vergessen: Das Cape ist viele Jahrzehnte Alt. Dort wurde schon betoniert, was man an Flächen braucht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #844 am: 14. Februar 2021, 22:23:52 »
Ich seh das nicht ganz so gelassen wie #Hugo, aber die bauen da ja auch nicht *für die Ewigkeit*. Ist vorläufig nur ein Testgelände.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #845 am: 17. Februar 2021, 11:38:09 »
Auf den letzten Bildern im NSF-Forum sieht es so aus, als würden sie das Dach des Pumpenhauses auch noch betonieren wollen. Umrandung wird angebracht und Armiereisen-Gewebe ist erkennbar.
Die drei massiven *Rundbauten* auf der dicken Grundplatte werden wohl jeweils die Basis für voluminöse senkrechte Methan(?) -Tanks. (NSF)
Die LOX-Tanks sollten dann allerdings aus Sicherheitsgründen in gehörigem Abstand davon gelagert werden.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5549
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #846 am: 20. Februar 2021, 15:40:25 »
Boca Chica Überflug vom 19.02.21:


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1363124419749548033


https://www.youtube.com/watch?v=Xas7TL2H62s&feature=youtu.be

Da is was los, wie ein riesiger Ameisenhaufen.
Und vielleicht bauen sie doch noch einen Wasserturm (Min 4:56).
Der nicht fliegt  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10430
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #847 am: 21. Februar 2021, 18:44:31 »
Die Betonierung des Landefeldes geht (endlich!) weiter.
An SN10 wird fleißig in mehreren etagen gearbeitet.
Von den Beinen des Orbitalstarttisches sind schon vor tagen alle oberen schwarzen Abdeckungen verschwunden.
Die Grundplatte des neuen Tanklagers wird vergrössert.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5549
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #848 am: 26. Februar 2021, 20:19:21 »
Und das Lande-X ist auch mal endlich fertig.


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1365364446068150274
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #849 am: 26. Februar 2021, 22:52:28 »
Na das wurde aber auch Zeit. War doch klar, dass Starship ohne das X gar nicht wusste, wohin...das musste ja schiefgehen.
Im übrigen ist jetzt auch der obere Teil des Starttisches fertiggestellt worden und wird vermutlich in den nächsten Tagen Richtung Orbitalpad transportiert.